• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS6 und neue Xbox könnten sich deutlich verspäten - RAM als Hauptproblem

Wenn ich einen PC hätte (hab tatsächlich keinen), würde ich es vielleicht auch tun.
Aber ich bin komplett weg von Windows-Systemen, schon seit jetzt 13 Jahren vollständig zu Apple gewechselt und da kann ich sowieso jederzeit alles per Air-Play direkt an den TV schicken. Nutze das aber nicht sehr oft.
Apple ist zum spielen eher ungeeignet. Die meisten Spiele erscheinen garnicht erst für Apple Systeme
Was ist dieser "Ominöser" Gaming Mode in den man direkt starten kann bei Windows?
Gibt verschiedene.
Steam Big Picture
Xbox FE mit tiefer Systemintegration
Playnite
Launchbox

Ich würde Steam oder Xbox FE empfehlen. Playnite geht auch. Weitere habe ich nicht getestet. Der PC fühlt sich mit allen dreien wie eine Konsole an. Performance am besten bei Steam und Xbox FE.

Apple ist zum spielen eher ungeeignet. Die meisten Spiele erscheinen garnicht erst für Apple Systeme

Gibt verschiedene.
Steam Big Picture
Playnite
Launchbox

Ich würde Steam oder Xbox FE empfehlen. Playnite geht auch. Weitere habe ich nicht getestet. Der PC fühlt sich mit allen dreien wie eine Konsole an. Performance am besten bei Steam und Xbox FE.
Ach die ganzen Lösungen sind mir schon bekannt, aber das ist wie vorher von Bonkic angemerkt mit Arbeit verbunden, nichts mit einschalten und loslegen, man muss sich schon damit beschäftigen.
Und das wollen die meisten Leute eben nicht.

Je nach Konfiguration aber auch nicht. ;)
Kann man haben, ja. Kann sich aber auch nicht jeder leisten. Jedenfalls nicht mehr, wenn allein schon der DDR5 RAM soviel wie die ganze Konsole kostet.
Kommt ganz darauf an.
Nicht jeder mag einen PC im Wohnzimmer stehen haben, viele bevorzugen das bequeme daddeln auf der Couch oder im Sessel, manche mögen kein „PC Gefrickel“, manche lieben ihre „Community“ und Freudesliste auf der Konsole. Das sollte man nicht unterschätzen, vor allem auf der PS nicht.
Und für PC only Titel interessieren sich wohl auch nur die wenigsten Konsolenspieler. Das wird meiner Meinung nach genauso überschätzt, wie die Bedeutung von Exclusives für die Konsolen. (mit Ausnahme von Nintendo)
Die RAM-Preise werden sicher auch auf die Konsolenpreise durchschlagen. Ich würde sogar wetten, dass das (wie im Artikel angedeutet) bereits bestehende Konsolengenerationen betreffen wird. Wer also noch überlegt sich eine Konsole aus der aktuellen Generation zu holen, sollte sich ggfs. beeilen. Und nach dem sich beim Scalping keine Lösung abzeichnet, dürften Ottonormaluser vor 2029 nur zu Mondpreisen eine Konsole der neuen Generation in die Finger bekommen.

Bin garnicht sicher, ob das nicht doch viele machen. Frickelig ist das unter Windows nicht. Direkt in den Game Mode starten. Dann braucht es nichtmal mehr Maus und Tastatur. Ein Controller reicht. Ich habe aber Maus und Tastatur für viele Spiele dennoch im Einsatz. Die Wahl zu haben ist schön. Der Preis ist eine andere Sache. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Die Vorzüge sind jedoch unverkennbar.
Dann kann man sich auch gleich eine XBOX kaufen 🤨.

Ich benutze für Internet und private Office Dinge immer noch meinen 2012er 15zoll Lenovo Ideapad Y570 mit 8GB RAM, i7 und 80GB mSATA mini SSD für das BS + 2TB HDD🤗. Bin immer noch super zufrieden mit dem Teil 👍. Ich möchte aber demnächst mal alles reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen und frisches BS installieren. Wird bestimmt ein mords gaudi 😬😜.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Preise werden sicher auch auf die Konsolenpreise durchschlagen. Ich würde sogar wetten, dass das (wie im Artikel angedeutet) bereits bestehende Konsolengenerationen betreffen wird. Wer also noch überlegt sich eine Konsole aus der aktuellen Generation zu holen, sollte sich ggfs. beeilen. Und nach dem sich beim Scalping keine Lösung abzeichnet, dürften Ottonormaluser vor 2029 nur zu Mondpreisen eine Konsole der neuen Generation in die Finger bekommen.

Sehe ich auch so.
Die Preisspirale kennt nur noch eine Richtung und das wird auch Auswirkungen auf die Konsolenpreise haben.
Jeder, der halbwegs aktuelle Hardware besitzt, soll beten, dass sie so lange wie möglich durchhält.

Die PS5 beim Black Friday für 329€ war schon eine Überlegung wert 😏.
Aber nee, werde das Jahr 2026 auch ohne PS5 überstehen 😜.
Jeder, der halbwegs aktuelle Hardware besitzt, soll beten, dass sie so lange wie möglich durchhält.
Kann man auch auf Auto´s, Heizung ect. beziehen. Alles Schweine teuer und die Qualität ist lange nicht mehr das, was es noch vor über 10 Jahren war 🙄. MM

Kann man auch auf Auto´s, Heizung ect. beziehen. Alles Schweine teuer und die Qualität ist lange nicht mehr das, was es noch vor über 10 Jahren war 🙄. MM

In der Tat.
Thema Auto, da habe ich kürzlich einiges in die Erhaltung meines inzwischen 11 Jahre alten PKW investiert. Aber bis dahin habe ich auch so gut wie nichts gehabt, bis auf die Standard-Geschichten, Inspektionen, Ölwechsel und so weiter.
Doch einen anderen oder gar Neuwagen anschaffen, kommt für mich mittelfristig nicht in Frage. Neu sowieso gar nicht, seitdem Autos in ewig nervende Alarm-Zentralen verwandelt wurden. Bei jedem Kilometer pro Stunde drüber fängt die Kiste an zu plärren. Von den Preisen ganz zu schweigen.
Und die Qualität lässt allgemein immer mehr nach. Muss ja auch so sein, denn die ganze kranke Wirtschaft kann sich nur noch über Wasser halten, wenn Produkte immer schneller ersetzt werden müssen.
Langlebige Produkte, wie wir sie mal hatten, sind der Erzfeind der sogenannten „freien“ Wirtschaft.
Auch Leasingverträge haben eine immer kürzere Laufzeit, damit ständig neue Autos zugelassen werden. Weniger Neuzulassungen wären aber wünschenswert, denn es würde in erster Linie bedeuten, dass die vorhandenen länger genutzt werden.
Audi hat inzwischen eine Eigenzulassungsquote von rund 50 Prozent…absolut pervers.
Aber das sind Themen für sich…

Ach die ganzen Lösungen sind mir schon bekannt, aber das ist wie vorher von Bonkic angemerkt mit Arbeit verbunden, nichts mit einschalten und loslegen, man muss sich schon damit beschäftigen.
Und das wollen die meisten Leute eben nicht.
Nein. Man kann direkt in diese Oberflächen booten. Teils sogar an Windows vorbei. Da wird dann nichtmal das ganze OS geladen, sondern nur eine Partipation. Das klappt super.
Dann kann man sich auch gleich eine XBOX kaufen 🤨.

Ich benutze für Internet und private Office Dinge immer noch meinen 2012er 15zoll Lenovo Ideapad Y570 mit 8GB RAM, i7 und 80GB mSATA mini SSD für das BS + 2TB HDD🤗. Bin immer noch super zufrieden mit dem Teil 👍. Ich möchte aber demnächst mal alles reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen und frisches BS installieren. Wird bestimmt ein mords gaudi 😬😜.
Die spielt aber keine PC Games ab. Jedenfalls die aktuelle Gen noch nicht.
Sehe ich auch so.
Die Preisspirale kennt nur noch eine Richtung und das wird auch Auswirkungen auf die Konsolenpreise haben.

Das ist aber auch eine Frage des Geldbeutels

Das ist aber auch eine Frage des Geldbeutels

Ach was. ;)
Selbst wenn ich genug Geld hätte, um alles an Wahnsinn mitzumachen, bedeutet es nicht, dass ich auch dafür aus dem Fenster werfe.
Spiele sind nicht mein Leben, sondern nur ein (nicht essenzieller) Teil davon. Wenns mir zu bunt wird, hör ich damit auf und widme mich anderen Dingen.

Ach was. ;)
Selbst wenn ich genug Geld hätte, um alles an Wahnsinn mitzumachen, bedeutet es nicht, dass ich auch dafür aus dem Fenster werfe.
Spiele sind nicht mein Leben, sondern nur ein (nicht essenzieller) Teil davon. Wenns mir zu bunt wird, hör ich damit auf und widme mich anderen Dingen.
Das ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Muss jeder für sich selbst beurteilen.

Oder man zockt wieder mehr Retro und Indie Games, das macht auch Laune 😉👍.
Games für >30€ kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr, nicht seit meinem Reinfall mit CP0815 auf PS4 🤦‍♂️🥴

Games für >30€ kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr, nicht seit meinem Reinfall mit CP0815 auf PS4 🤦‍♂️🥴

Die Erfahrung hatte ich mit dem Spiel auch. Gleich refundet und dann bereits 3 Monate später Retail für 25 Euro nochmal geholt, allerdings hatte ich dann schon die PS5.

Doch prinzipiell bin ich bei dir, habe es mir auch abgewöhnt, Spiele zu Release zu holen, weil kaum noch ein Spiel den Preis wert ist. Mag einzelne Ausnahmen geben, aber die kannst du den letzten Jahren zusammengefasst an einer Hand abzählen.
Wenige Monate nach Release bekommt man die Spiele in der Regel für die Hälfte und halbwegs fertig gepatcht.
Rückblickend habe ich 2025 genau 4 Spiele gekauft und nur eines davon war Vollpreis, aber das wollte ich so.
Dieses Jahr steht nur ein einziges Spiel bei mir auf der Wunschliste und es ist nicht GTA 6, sondern Blood of the Dawnwalker.
Ansonsten habe ich so viele Spiele, die ich noch nie gespielt habe. Wenn ich die mal wirklich ernsthaft angehe, bräuchte ich wahrscheinlich die nächsten 10 bis 15 Jahre keine weiteren Spiele mehr. Dazu die ganzen Spiele, die es wert wären, mal wieder neu zu starten.
Früher habe ich auch unter der Woche gespielt, das ist kaum noch der Fall. Bleibt eigentlich nur das Wochenende und das auch nur bei schlechtem Wetter, ansonsten gehts raus in die Natur, aufs Motorrad oder auf Kurztrips.
Das kann mir auch kein Spiel bieten. ;)

So schauts aus.
Zum Vollpreis/Release habe ich mir dieses Jahr nur Keeper und den Bannerlord-Dlc gekauft, wenns mir recht ist.
Ersteres, weil ich grad die Doublefine-Doku gesehen hatte, als das Game den Launch hatte und ich die Typen einfach mag.
Zweiteres, weil ich schon soooo viel Zeit in das Game gesteckt habe, dass es mir das wert war.
Wobei beides keine "Vollpreis"-Titel waren.

Wenn die Industrie meint, sie müssten teurer werden, warte ich einfach.
Da die Hardwarepreise ja eben steigen (das ursprüngliche Thema), sollen die erst mal lernen zu optimieren.
Eigentlich wollte ich mir einen neuen PC zulegen. Aber ich seh keinen Grund bei diesem Rennen mitzumachen.
Es gibt mehr als genug ältere Titel. Die würden bis an mein Lebensende reichen.

Früher habe ich auch unter der Woche gespielt, das ist kaum noch der Fall. Bleibt eigentlich nur das Wochenende und das auch nur bei schlechtem Wetter, ansonsten gehts raus in die Natur, aufs Motorrad oder auf Kurztrips.
Das kann mir auch kein Spiel bieten. ;)
Geht mir ähnlich, von April-November habe ich im Garten und am Haus genug Abwechslung. Und ja, das Motorrad möchte auch in dieser Zeit bewegt werden 🤘, und die Familie darf ja auch nicht zu kurz kommen.
Zocke gerade das Metro Saga Bundle was ich für 6€ im PS Store gekauft habe, macht mal wieder richtig Fun 👍.
WRC 9 für 10€ und der Bus Simulator 21 für 14€ warten auch schon, wer braucht da schon neue Spiele 😂😏.

Gibt verschiedene.
Steam Big Picture
Playnite
Launchbox

Bißchen spät aber dennoch:

So einfach ist das leider nicht, hatte das mal einige Zeit mit meinem PC gemacht als er noch in Kabelreichweite (HDMI) zu einem Fernseher war, mit Playnite alleine war es nicht getan , ich hatte da noch ein dutzend Unterstützungsskripte (in AutoHotkey geschrieben), die diverse Sachen dann geregelt haben um die Pseudo-Konsolen "Experience" möglichst smooth hinzubekommen.

Letztlich ist das Problem dass irgendein Ding immer die Konsolenerfahrung unterbricht und man zu Maus/Tastatur greifen muss (oder zumindest eine Mini Tastatur die es ja auch gibt so in Controller Größe), entweder Windows selber mit einem Dialog der zum ungünstigsten Zeitpunkt hochkommt oder das Spiel, von dem einige ja schon beim Start mit einem Prompt kommen der nicht via Controller zu bestätigen geht (und Controller-Maus Umsetzungsprogramme eröffnen eine ganz eigene Hölle..). Das sind halt alles Dinge die kommen bei einer richtigen Konsole nicht vor, da ist alles gestreamlined...

Kurzfassung: Soooo einfach ist es mit dem PC nicht.

Eigentlich plane ich dieses Jahr mir mal eine Art "Steam Machine" selber zu bauen, eine Grafikkarte liegt zumindest passend rum, wenn nicht die RAM Preise wären, da schaue ich mal ob das mit Bazzite OS eventuell besser geht.

Aber das sind halt Sachen, die macht doch Otto-Normal User nicht (wenn er überhaupt darum weiß), insofern sehe ich das kritisch wenn man sagt "das geht heute problemlos.. kann jeder.." und dann kommt eine Anleitung wo schon beim ersten Satz die üblichen Konsumenten aussteigen..

Bißchen spät aber dennoch:

So einfach ist das leider nicht, hatte das mal einige Zeit mit meinem PC gemacht als er noch in Kabelreichweite (HDMI) zu einem Fernseher war, mit Playnite alleine war es nicht getan , ich hatte da noch ein dutzend Unterstützungsskripte (in AutoHotkey geschrieben), die diverse Sachen dann geregelt haben um die Pseudo-Konsolen "Experience" möglichst smooth hinzubekommen.

Letztlich ist das Problem dass irgendein Ding immer die Konsolenerfahrung unterbricht und man zu Maus/Tastatur greifen muss (oder zumindest eine Mini Tastatur die es ja auch gibt so in Controller Größe), entweder Windows selber mit einem Dialog der zum ungünstigsten Zeitpunkt hochkommt oder das Spiel, von dem einige ja schon beim Start mit einem Prompt kommen der nicht via Controller zu bestätigen geht (und Controller-Maus Umsetzungsprogramme eröffnen eine ganz eigene Hölle..). Das sind halt alles Dinge die kommen bei einer richtigen Konsole nicht vor, da ist alles gestreamlined...

Kurzfassung: Soooo einfach ist es mit dem PC nicht.

Eigentlich plane ich dieses Jahr mir mal eine Art "Steam Machine" selber zu bauen, eine Grafikkarte liegt zumindest passend rum, wenn nicht die RAM Preise wären, da schaue ich mal ob das mit Bazzite OS eventuell besser geht.

Aber das sind halt Sachen, die macht doch Otto-Normal User nicht (wenn er überhaupt darum weiß), insofern sehe ich das kritisch wenn man sagt "das geht heute problemlos.. kann jeder.." und dann kommt eine Anleitung wo schon beim ersten Satz die üblichen Konsumenten aussteigen..

Erklär mal genauer, was denn nicht so einfach ist.
Mit Steam BP und Xbox FE gibt es das von dir beschriebene Problem meiner Erfahrung nach nicht.

Erklär mal genauer, was denn nicht so einfach ist.
Mit Steam BP und Xbox FE gibt es das von dir beschriebene Problem meiner Erfahrung nach nicht.

Ich hatte diverse AHK (Autohotkey) Skripte für ziemlich nette Funktionen, ich konnte z.B. das Bildschirmsetup via Shortcut umschlaten (Monitore legten sich schlafen, Fernseher bekam sein Signal, so dass die Monitore nicht "leer" mitliefen), Playnite wurde dann gestartet und legte sich in den Vordergrund... oder ich konnte via Playnite auf verschiedene Audioausgaben umschalten (Headset, Fernseher usw.).

Aber zu den Problemen.. Am ekligsten ist Im Prinzip jedesmal, wenn entweder das Betriebssystem oder das Spiel irgendwas auf den Bildschirm schmeißt, wo es eine explizite Antwort via Maus oder Tastatur erwartet. Und da gab es immer so einige Dinger. Fängt schon an mit der ersten initialen Firewall Freigabe die Windows anfordert bei Multiplayer Spielen... der Dialog war zumindest damals nicht per Gamepad bedienbar, der wurde allerdings irgendwann von Microsoft mal gegen was moderneres ausgetauscht, kann sein, dass der jetzt via Gamepad geht (neuere Windows UI nimmt wohl Gamepad Eingaben an).. früher hätte man da eventuell (mit Glück) mit so einer Gamepad - Maus Steuerung (wie es sie auf Steam und anderen Quellen teilweise käuflich zu erwerben gab) das etwas (umständlich) bedienen können, aber da manche Dialoge in Windows noch "alt" sind, manche aber "neu", ist das alles grenzwertig, bei den alten griff die nachgebastelte Gamepad - Steuerung, bei den neuen Dialogen ging - zusätzlich - die Windows eigene Gamepadsteuerung, was sich nicht vertrug mit der ja installierten zusätzlichen.. die hätte also je nach Dialog mal aktiv sein müssen und manchmal nicht. Und das je nach Windows Update Stand auch noch verschieden.

Fass ohne Boden gewesen.

Bei den Spielen gibt es einige, die fordern jedes mal beim Start "Sonderrechte" an mit einem eigenen Dialog (vermutlich für Anti-Cheat usw.), insbesondere die chinesischen Softwarebuden sind da groß drin, geht dann nur via Maus zu bestätigen weil die halt nur das vorgesehen haben. Notfalls halt noch via TAB Fokuswechsel via Tastatur eventuell.

Das Problem sind nicht die 90 Prozent, wo alles geht, sondern halt die 10 Prozent "Problemfälle" über die man stolpert die dann halt immer die durchgängige Konsolenexperience verhindern. Und je mehr man da "abfeilt" an Problemen mit Sonderlösungen, desto schwieriger wird der Rest über den man stolpert im Verlauf der Monate.

Am Ende hatte ich halt immer griffbereit irgendwie mindestens eine Mini-Tastatur mit Touchpad liegen, weil Gamepad alleine dann nicht ging.

Kann man alles machen, aber ich hab da Stunden investiert damals, und da kommen dann halt so 90 Prozent an "Konsolenerfahrung" raus sozusagen. Nett und war praktisch, aber ist halt nicht wirklich eine Konsole, wo man halt merkt dass alles konsequent darauf ausgerichtet ist und auch jeder der mit seiner Software auf dem Ding was machen will vorher durch einen Validierungsprozess muss wo die Bedienung dann halt insofern genormt ist das alles mit Gamepad funktioniert. Was sich für einen natürlich "völlig normal" anfühlt, aber genau dafür haben die halt ihre Validierungsprozesse damit keiner nicht doch schlampig was rausbringt was beim Benutzer Fragezeichen hinterlässt.

Und das merkt man halt (bzw. merkt man halt nicht, weil es "einfach geht").

Zurück