Erklär mal genauer, was denn nicht so einfach ist.
Mit Steam BP und Xbox FE gibt es das von dir beschriebene Problem meiner Erfahrung nach nicht.
Ich hatte diverse AHK (Autohotkey) Skripte für ziemlich nette Funktionen, ich konnte z.B. das Bildschirmsetup via Shortcut umschlaten (Monitore legten sich schlafen, Fernseher bekam sein Signal, so dass die Monitore nicht "leer" mitliefen), Playnite wurde dann gestartet und legte sich in den Vordergrund... oder ich konnte via Playnite auf verschiedene Audioausgaben umschalten (Headset, Fernseher usw.).
Aber zu den Problemen.. Am ekligsten ist Im Prinzip jedesmal, wenn entweder das Betriebssystem oder das Spiel irgendwas auf den Bildschirm schmeißt, wo es eine explizite Antwort via Maus oder Tastatur erwartet. Und da gab es immer so einige Dinger. Fängt schon an mit der ersten initialen Firewall Freigabe die Windows anfordert bei Multiplayer Spielen... der Dialog war zumindest damals nicht per Gamepad bedienbar, der wurde allerdings irgendwann von Microsoft mal gegen was moderneres ausgetauscht, kann sein, dass der jetzt via Gamepad geht (neuere Windows UI nimmt wohl Gamepad Eingaben an).. früher hätte man da eventuell (mit Glück) mit so einer Gamepad - Maus Steuerung (wie es sie auf Steam und anderen Quellen teilweise käuflich zu erwerben gab) das etwas (umständlich) bedienen können, aber da manche Dialoge in Windows noch "alt" sind, manche aber "neu", ist das alles grenzwertig, bei den alten griff die nachgebastelte Gamepad - Steuerung, bei den neuen Dialogen ging - zusätzlich - die Windows eigene Gamepadsteuerung, was sich nicht vertrug mit der ja installierten zusätzlichen.. die hätte also je nach Dialog mal aktiv sein müssen und manchmal nicht. Und das je nach Windows Update Stand auch noch verschieden.
Fass ohne Boden gewesen.
Bei den Spielen gibt es einige, die fordern jedes mal beim Start "Sonderrechte" an mit einem eigenen Dialog (vermutlich für Anti-Cheat usw.), insbesondere die chinesischen Softwarebuden sind da groß drin, geht dann nur via Maus zu bestätigen weil die halt nur das vorgesehen haben. Notfalls halt noch via TAB Fokuswechsel via Tastatur eventuell.
Das Problem sind nicht die 90 Prozent, wo alles geht, sondern halt die 10 Prozent "Problemfälle" über die man stolpert die dann halt immer die durchgängige Konsolenexperience verhindern. Und je mehr man da "abfeilt" an Problemen mit Sonderlösungen, desto schwieriger wird der Rest über den man stolpert im Verlauf der Monate.
Am Ende hatte ich halt immer griffbereit irgendwie mindestens eine Mini-Tastatur mit Touchpad liegen, weil Gamepad alleine dann nicht ging.
Kann man alles machen, aber ich hab da Stunden investiert damals, und da kommen dann halt so 90 Prozent an "Konsolenerfahrung" raus sozusagen. Nett und war praktisch, aber ist halt nicht wirklich eine Konsole, wo man halt merkt dass alles konsequent darauf ausgerichtet ist und auch jeder der mit seiner Software auf dem Ding was machen will vorher durch einen Validierungsprozess muss wo die Bedienung dann halt insofern genormt ist das alles mit Gamepad funktioniert. Was sich für einen natürlich "völlig normal" anfühlt, aber genau dafür haben die halt ihre Validierungsprozesse damit keiner nicht doch schlampig was rausbringt was beim Benutzer Fragezeichen hinterlässt.
Und das merkt man halt (bzw. merkt man halt nicht, weil es "einfach geht").