• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Wie viel kostet die PlayStation 5? Neue Gerüchte zum Preis

Wobei ob das vielen Leuten wer weiß wie wichtig ist ihre alten Spiele nochmal auf der neuen Konsole spielen zu können? Ich glaube es ist eher ein nettes Features, welches am Ende kaum genutzt wird.
Das Line-Up zum Start einer Konsole ist nicht das größte, da ist es ein nicht unwichtiges Verkaufsargument das Line-Up mit alten Titeln vergrößern zu können.

Was verkauft sich wohl besser, eine Konsole auf der man 15 Spiele kann oder eine mit 100+ Spielen?

Und bitte nicht von sich selbst als Hardcoregamer ausgehen sondern von der breiten Masse, die tickt doch etwas anders als wir hier.
 
Gute spiele sind einfach Mangelware am PC...ist zwar schade aber naja.
Jetzt bin ich neugierig, was außer Horizon, God of War und Uncharted (was es nicht auch für den PC gibt) findest Du im PS4 Portpolio "gut" ?

Viel ist das mMn nicht, zumal man je nach Spielegeschmack etliches für den PC findest was Du auf der PS4 erst gar nicht bekommst !
 
Stelle ich mir mühselig vor sämtliche PC Spiele die nicht extra für Linux entwickelt wurden irgendwie für den Emulator hinzufrickeln damit sie halbwegs laufen. Es ist ja nicht schon dass es schon genug für Windows entwickelt Spiele gibt die selbst unter Windows zicken machen können. :-D

Meine letzten größeren Spielen waren RDR2 (PS4) und Hollow Knight (PC). Ansonsten spiele ich eigentlich nur Artifact und CSGO. Und wenn ich mal ein Windows-Spiel starte, läuft das in der Regel auf Anhieb über Steam Play.

Würde ich Windows benötigen, hätte ich es installiert.

Schon die XBone war abwärtskompatibel und für die kommende ist es doch auch angekündigt von daher verstehe ich nicht was du damit meinst.

Also mir wäre z.B. wichtig, dass weiterhin Bloodborne läuft. Das will ich noch durchspielen. Es ist schön, wenn die Xbox abwärtskompatibel ist, nur bringt mir das für meine PS4-Spiele nicht viel. Zuletzt will ich auch die Spielstände übernehmen.

Der Xbox fehlt einfach das Killerfeature, um Leute wie mich zum Wechsel zu veranlassen. Wenn ich zum Beispiel auf der Xbox meine Steam-Bibliothek spielen könnte, das wäre so ein Feature, wo ich schwach würde.
 
Jetzt bin ich neugierig, was außer Horizon, God of War und Uncharted (was es nicht auch für den PC gibt) findest Du im PS4 Portpolio "gut" ?

Viel ist das mMn nicht, zumal man je nach Spielegeschmack etliches für den PC findest was Du auf der PS4 erst gar nicht bekommst !

Kann ich auch nicht nachvollziehen, wieviele Leute sich immer daran aufhängen. In 7 Jahren fallen mir spontan 5 AAA PS4s mit 80+ Wertungen ein und alle sind sie aus dem gleichem Genre und lassen sich per PS Now auch auf dem Pc Spielen.

Auf Pc fallen mir allein für 2019 Total War: Three Kingdoms, Planet Zoo, Anno 1800, Mordhau, Age of Empires II: Definitive Edition, Sid Meier's Civilization® VI: Gathering Storm ein.
 
Auf Pc fallen mir allein für 2019 Total War: Three Kingdoms, Planet Zoo, Anno 1800, Mordhau, Age of Empires II: Definitive Edition, Sid Meier's Civilization® VI: Gathering Storm ein.
Eben, und das sind dann schon andere Spiele die ich genannt hätte, Multiplatform und Indies mal außen vor. ;)
Life is Strange 2
Tropico 6
MechWarrior 5
Phoenix Point
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen, wieviele Leute sich immer daran aufhängen. In 7 Jahren fallen mir spontan 5 AAA PS4s mit 80+ Wertungen ein und alle sind sie aus dem gleichem Genre und lassen sich per PS Now auch auf dem Pc Spielen.

Auf Pc fallen mir allein für 2019 Total War: Three Kingdoms, Planet Zoo, Anno 1800, Mordhau, Age of Empires II: Definitive Edition, Sid Meier's Civilization® VI: Gathering Storm ein.

Naja, deine genannten Titel für den PC sind ja im Endeffekt auch aus dem gleichen Genre, bis auf Mordhau. :B
 
Und wenn ich mal ein Windows-Spiel starte, läuft das in der Regel auf Anhieb über Steam Play.
Ah ok, das Steam Play Feature kannte ich als Standard-Windows-user noch gar nicht.

Das Line-Up zum Start einer Konsole ist nicht das größte, da ist es ein nicht unwichtiges Verkaufsargument das Line-Up mit alten Titeln vergrößern zu können.

Was verkauft sich wohl besser, eine Konsole auf der man 15 Spiele kann oder eine mit 100+ Spielen?

Und bitte nicht von sich selbst als Hardcoregamer ausgehen sondern von der breiten Masse, die tickt doch etwas anders als wir hier.
Ja, aber gerade die Leute die keine Hardcoregamer sind gibt es vermutlich keinen guten Grund sich zum Release die PS5 zu holen nur weil sie darauf die alten PS4 Titel weiterspielen können, da sagt man sich doch lieber:"Ich zocke noch ein oder zwei Jahre weiter PS4 bis die PS5 günstiger ist und auch wirklich genug zu bieten hat." Beziehungsweise viele Leute kaufen ja oft auch noch zum Ende der Konsolen-Generation eine Alte für 150 - 200€ anstatt auf den Nachfolger für 400-500€ zu warten. Also ich kann da jetzt die Abwärtskompatibilität nicht wirklich als Verkaufsargument sehen, um sich eine teure Konsole gleich zum Release zu holen weder für Core noch für Casual-Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst Du, das ist doch nur für 2019 schon doppelt soviel Auswahl wie bei Sony in 7 Jahren :-D
God of War
Days Gone
Spider Man
Uncharted 4
Uncharted: The Lost Legacy
Infamous: Second Son
Infamous: First Light
Gravity Rush 2
Bloodborne
Horizon: Zero Dawn
The Last of US: Remastered
Shadow of the Colossus Remake
Gran Turismo Sport
Killzone: Shadowfall
The Last Guardian
The Order: 1886
Knack
Knack 2
Until Dawn
Ratchet & Clank
Little Big Planet 3

Nur um mal eine Auswahl an Exklusivtitel für die PS4 zu geben. Dass nicht jedes davon super gut ist, ist mir klar. Und alle hab ich auch nicht aufgezählt. Allerdings ist da für jeden was dabei und das Portfolio an Exklusivtiteln ist recht breit aufgestellt. Zu sagen, dass Sony kaum Exklusivtitel hat, ist also schlicht gelogen. ^^ Und mit Ghost of Tsushima und Last of Us 2 kommen dieses Jahr ja auch noch potentielle Kracher für die PS4 auf den Markt.
 
God of War
Days Gone
Spider Man
Uncharted 4
Uncharted: The Lost Legacy
Infamous: Second Son
Infamous: First Light
Gravity Rush 2
Bloodborne
Horizon: Zero Dawn
The Last of US: Remastered
Shadow of the Colossus Remake
Gran Turismo Sport
Killzone: Shadowfall
The Last Guardian
The Order: 1886
Knack
Knack 2
Until Dawn
Ratchet & Clank
Little Big Planet 3

Nur um mal eine Auswahl an Exklusivtitel für die PS4 zu geben. Dass nicht jedes davon super gut ist, ist mir klar. Und alle hab ich auch nicht aufgezählt. Allerdings ist da für jeden was dabei und das Portfolio an Exklusivtiteln ist recht breit aufgestellt. Zu sagen, dass Sony kaum Exklusivtitel hat, ist also schlicht gelogen. ^^ Und mit Ghost of Tsushima und Last of Us 2 kommen dieses Jahr ja auch noch potentielle Kracher für die PS4 auf den Markt.

Klar und auch noch so Granaten wie Basement Crawl, Air Conflicts: Vietnam und vieles mehr. Ich bezog mich wie gesagt auf AAA mit 80+ Wertung und Last Gen Aufgüsse habe ich nicht dazugezählt. Kann auch sein, dass es mehr als 5 sind, aber mehr ist mir nicht in Erinnerung geblieben.
 
God of War
Days Gone
Spider Man
Uncharted 4
Uncharted: The Lost Legacy
Infamous: Second Son
Infamous: First Light
Gravity Rush 2
Bloodborne
Horizon: Zero Dawn
The Last of US: Remastered
Shadow of the Colossus Remake
Gran Turismo Sport
Killzone: Shadowfall
The Last Guardian
The Order: 1886
Knack
Knack 2
Until Dawn
Ratchet & Clank
Little Big Planet 3

Nur um mal eine Auswahl an Exklusivtitel für die PS4 zu geben. Dass nicht jedes davon super gut ist, ist mir klar. Und alle hab ich auch nicht aufgezählt. Allerdings ist da für jeden was dabei und das Portfolio an Exklusivtiteln ist recht breit aufgestellt. Zu sagen, dass Sony kaum Exklusivtitel hat, ist also schlicht gelogen. ^^ Und mit Ghost of Tsushima und Last of Us 2 kommen dieses Jahr ja auch noch potentielle Kracher für die PS4 auf den Markt.

Richtig, aber wenn du danach gehst gibt es auch für XBox One viele Exklusivtitel, die zugegeben dann großteils später für den PC portiert wurden (z.B. Sunset Overdrive oder Quantum Break) allerdings eben nicht auf die PS4. Dazu kommt dann, da durch ja auch viele Remaster und Co. dabei hast, die XBox One hat z.B. etliche XBox 360 Spiele, die dann eigentlich auch Remaster sind und teils in 1080p mit 60FPS laufen. Ein Final Fantasy XIII läuft sogar in 4k.
Und gerade wenn man mit dem Grafikargument kommt, Infamous, Knack und Co. sind da auch nur Standardware.
Und dann gibt es auch noch Nintendo-Konsolen, die leben quasi ja von den Exklusivtiteln.

Wenn man also wirklich alles spielen will, was gut ist, dann braucht man auch alle(!) Konsolen plus PC. Ich finde da diesen Systemkampf absolut lächerlich. Es kommt letztlich nicht auf die Grafik an sondern auf die Art der Spiele, die ein System (exklusiv) bietet und was einem am meisten zusagt. Entsprechendes System holt man sich, wenn man wählen muss, oder eben alle.
Aber damit zu kommen, dass die PS4 (Pro) jetzt die Übergrafik hat und der PC selbst mit GF 2080 aufgrund mangelnder Spiele da grafisch nicht mithalten kann ist einfach nur albern. Auch Sony kocht nur mit Wasser und auf dem PC gibt es genug Grafikkracher, wo die PS4 Pro dann einpacken kann.

PS: Bei Last of us 2 und Ghost of Tsushima bin ich nicht sicher, ob die PS4 exklusiv sind. Ich nehme immer noch irgendwie an, das werden PS5 (Launch-)Titel, die dann auch einen PS4 Port erhalten.
 
alles in der Liste sind Triple-A Games ;)

Bei Gravity Rush 2 hatte ich meine Zweifel, aber ums mal abzukürzen: Für mich hat Sony diese Gen an nennenswerten Spielen Uncharted 4, God of War, Bloodborne, Spiderman und Horizon gebracht. Alles andere ist nichts, wo ich mich nachts bitterlich in den Schlaf weinen müsste, wenn ich es verpasst hätte.
 
Klar und auch noch so Granaten wie Basement Crawl, Air Conflicts: Vietnam und vieles mehr. Ich bezog mich wie gesagt auf AAA mit 80+ Wertung und Last Gen Aufgüsse habe ich nicht dazugezählt. Kann auch sein, dass es mehr als 5 sind, aber mehr ist mir nicht in Erinnerung geblieben.
Die Wertung spielt keine Rolle. Genauso wenig wie das Budget (AAA oder AA oder B, what ever).
Bei Gravity Rush 2 hatte ich meine Zweifel, aber ums mal abzukürzen: Für mich hat Sony diese Gen an nennenswerten Spielen Uncharted 4, God of War, Bloodborne, Spiderman und Horizon gebracht. Alles andere ist nichts, wo ich mich nachts bitterlich in den Schlaf weinen müsste, wenn ich es verpasst hätte.
Gravity Rush 2 macht durchaus Spaß und ist, zusammen mit seinem Vorgänger, ein durchaus innovativer Titel. Nur mangelt es hier und dort an Feinschliff.

Richtig, aber wenn du danach gehst gibt es auch für XBox One viele Exklusivtitel, die zugegeben dann großteils später für den PC portiert wurden (z.B. Sunset Overdrive oder Quantum Break) allerdings eben nicht auf die PS4.
Und gerade wenn man mit dem Grafikargument kommt, Infamous, Knack und Co. sind da auch nur Standardware.
[...]
Aber damit zu kommen, dass die PS4 (pro) jetzt die Übergrafik hat und der PC selbst mit GF 2080 aufgrund mangelnder Spiele da grafisch nicht mithalten kann ist einfach nur albern. Auch Sony kocht nur mit Wasser.
Zum einen... ich hab nie was von Übergrafik gesabbelt. Es ging mir jetzt einfach nur um Exklusivtitel für die PS4. Nicht mehr, nicht weniger. Völlig unabhängig irgendwelcher Wertungen oder grafischen Qualitäten.

Zum anderen... Ich hab Infamous erst vor einigen Wochen durch gespielt und ich muss sagen, dass es grafisch immernoch ziemlich gut ist. Es braucht sich vor aktuelleren Games sicher nicht verstecken. Echte Grafikkracher, die man auch wirklich als solche bezeichnen kann, kann man übrigens an einer Hand abzählen.
 
alles in der Liste sind Triple-A Games ;)

Nein, sind sie nicht. Knack und Knack 2 sind bessere Indie-Spiele, Gravity Rush, Last Guardian und Little Big Planet sind Midrange Produktionen.

Achso, bei Ratchet & Clank fehlt in der Liste übrigens der Hinweis, dass es ein Remake von Teil 1 von der PS2 ist.

Zum einen... ich hab nie was von Übergrafik gesabbelt. Es ging mir jetzt einfach nur um Exklusivtitel für die PS4. Nicht mehr, nicht weniger. Völlig unabhängig irgendwelcher Wertungen oder grafischen Qualitäten.

Zum anderen... Ich hab Infamous erst vor einigen Wochen durch gespielt und ich muss sagen, dass es grafisch immernoch ziemlich gut ist. Es braucht sich vor aktuelleren Games sicher nicht verstecken. Echte Grafikkracher, die man auch wirklich als solche bezeichnen kann, kann man übrigens an einer Hand abzählen.
Es ging ja darum, was Phone gesagt hat. Und der versteift sich nun einmal darauf, dass ein God of War auf der PS4 soviel geiler aussieht als jedes andere Spiel wie etwa das aktuellste Tomb Raider auf einem HighEnd PC.

Ich sage übrigens nichts gegen die PS4 Spiele, viele davon bzw. deren Vorgänger habe ich selbst für PS3 und finde sie super. Und ich gehöre zu denen, denen dann auch die PS3 Version völlig reicht und die das Spiel nicht noch mal auf PS4 oder PS5 haben müssen, weil es dort in leicht höherer Auflösung und mit besseren Texturfiltern läuft.

Aber auch das ist übrigens ein Knackpunkt. Ich habe Little Big Planet, ich habe Infamous, ich habe Ratchet & Klank etc. pp. für die PS3 und sie sind nicht so gut, dass ich da jetzt unbedingt noch Nachfolger von bräuchte. Das ist alles maximal "nice to have".
 
Zurück