• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 vs. Xbox: Sony-Konsole unerreichbar vorn - laut Analyst

RDNA 2.0. Das komplette AMD Featureset.
Sony hat bei RDNA 2.0 lediglich einige PC Features entfernt die man nicht braucht, dafür hat man neue Features hinzugefügt die man für wichtiger hielt. Die Sony Lösung klingt insofern nicht schlechter, nur weil sie speziell auf die Bedürfnisse zugeschnitten wurde.
 
Als Feature würde ich eher Quick Resume nennen, von dem man als Kunde tatsächlich einen Nutzen hat. Dafür hat die PS5 irgendwas anderes.

Ansonsten nehmen sich beide Konsolen nicht viel. Die Xbox mag technisch besser sein, für die PS5 wird besser optimiert.
 
Sony hat bei RDNA 2.0 lediglich einige PC Features entfernt die man nicht braucht, dafür hat man neue Features hinzugefügt die man für wichtiger hielt. Die Sony Lösung klingt insofern nicht schlechter, nur weil sie speziell auf die Bedürfnisse zugeschnitten wurde.
Der PS5 fehlt tatsächlich ein Teil des RDNA 2.0 Featuresets von AMD. Das hat eigentlich auch nichts mit dem PC zu tun. Es sind einfach Features die direkt von AMD entwickelt wurden für die RDNA 2.0 Architektur. Die PS 5 steht sogesehen bei RDNA 1.5. Das hat ein AMD Architekt auch mal bestätigt. Musste den Twitter Post danach aber löschen. Das ging auch durch die Presse.
 
Der PS5 fehlt tatsächlich ein Teil des RDNA 2.0 Featuresets von AMD. Das hat eigentlich auch nichts mit dem PC zu tun. Es sind einfach Features die direkt von AMD entwickelt wurden für die RDNA 2.0 Architektur. Die PS 5 steht sogesehen bei RDNA 1.5. Das hat ein AMD Architekt auch mal bestätigt. Musste den Twitter Post danach aber löschen. Das ging auch durch die Presse.
Du unterschlägst das Sony Anpassungen vorgenommen hat und die entfernten Features durch eigene Features ersetzt hat.

Es hat insofern etwas mit dem PC zu tun, weil die Technologie/Hardware aus diesem Bereich kommt und dort neben spielen auch Aufgaben erfüllen muss, die man bei einer Konsole nicht braucht. Eben jene Features hat man entfernt und durch neue/eigene Features ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du unterschlägst das Sony Anpassungen vorgenommen hat und die entfernten Features durch eigene Features ersetzt hat.

Es hat insofern etwas mit dem PC zu tun, weil die Technologie/Hardware aus diesem Bereich kommt und dort neben spielen auch Aufgaben erfüllen muss, die man bei einer Konsole nicht braucht. Eben jene Features hat man entfernt und durch neue/eigene Features ersetzt.
Ist so nicht richtig. Ja, sony hat ein eigenes Featureset, aber das gleicht nicht den Wegfall der RDNA 2.0 Features aus. Manche Dinge wurden nämlich ersatzlos gestrichen. Für andere hat sony einen eigenen Ansatz. Insgesamt hat der Chip der Xbox Series X ein größeres Feature-Set als der der PS5. Das ist Fakt.
 
Ein "Analyst" kann viel erzählen. Besonders wenn er insgeheim doch einen bestimmten Konzern vertritt und/oder Lobby Arbeit leistet. PC Games hätte hier auch ruhig mal um eine Stellungnahme von Microsoft bitten können.
 
Ich finde die Hardware bei MS besser. Sowohl was die Konsole (mehr Leistung und Features, besseres Design) als auch den Controller (Elite Series 2) angeht. Darf natürlich jeder selbst für sich beurteilen.
Ja es hat halt jeder andere Präferenzen. Ich hatte halt immer Sony Konsolen, deswegen fühlt sich für mich der PS5 Controller minimal vertrauter an, als der XBox Controller. Aber das ist wirklich nur ein minimaler Unterschied.
Eigentlich liegen die beiden Konsolen bei mir gleich auf, ich bevorzuge bei Multiplattformtitel aber eigentlich immer die PS5 aus Gewohnheit.

Auch die Menüführung der PS5 ist mir vertrauter als die der XBox. Beide sind gut, aber Sony bin ich halt schon gewohnt.
 
Für mich ist die Xbox in dieser Gen das bessere System.
Speicher lässt sich schnell und einfach erweitern/tauschen.
Das original Wireless Headset funktioniert ohne zusätzlichen Zubehör.
Quick Resume ist ein echter Segen (fehlt mir auf der PS5 extrem).
Elite Controller gefällt mir besser als der wirklich sehr gute Dual Sense.

Nur das Dashboard ist immer noch Müll.

Trotzdem muss MS sich erstmal Hörner wachsen lassen um dann in den Ring steigen zu können.
 
Für mich ist die Xbox in dieser Gen das bessere System.
Speicher lässt sich schnell und einfach erweitern/tauschen.
Lässt sich der M2-SSD Speicher auch, also erweitern. Und da man dort die größere Wahl hat und nicht auf das MS eigene Produkt angewiesen ist bekommt man 2TB M2-SSDs deutlich(!) günstiger als diesen Ansteck-Speicher bei der Series X

ui5i5i67t.png

Das original Wireless Headset funktioniert ohne zusätzlichen Zubehör.
Quick Resume ist ein echter Segen (fehlt mir auf der PS5 extrem).
Elite Controller gefällt mir besser als der wirklich sehr gute Dual Sense.
Das Headset der PS5 braucht auch kein zusätzliches Zubehör, außer vielleicht ein Klinkenkabel
Quick Resume ok, das ist ein Vorteil. Aber als hauptsächlicher Retail-Käufer bei Spielen eh nicht nutzbar, wenn man die Disc wechselt wird das Spiel eh geschlossen. Für Game Pass Spieler aber sicher nice.
Der Elite Controller steht aber nicht in direkter Konkurenz, da doppelt so teuer ;) der Standart Xbox Controller ist vergleichbar mit dem Dual Sense und da gewinnt letzter alleine schon durch die attativen Trigger. Der Elite Controller muss sich eher mit dem (sehr teuren) Edge Controller messen
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick Resume sollte auch mit Retail Games funktionieren. Es gab dafür ein Update.

Der Elite Controller liegt preislich näher beim Dual Sense als am Edge.
 
Das Headset der PS5 braucht auch kein zusätzliches Zubehör, außer vielleicht ein Klinkenkabel
Das Headset geht nur mit dem USB Dongle was ich ziemlich peinlich finde für ein Offizielles Headset.

Und das der Standard Xbox Series Contoller "China Schrott" Qualität hat ist nichts neues.
Ändert aber nichts daran dass man mit dem Elite ein Meisterwerk geschaffen hat, auch wenn das P/L Verhältnis nicht so passt ;)

Was Sony sich beim Edge Preis gedacht hat ist mir da ein Rätsel, zumal die Akku Laufzeit auch noch verringert wurde.
 
Bei der Xbox geht das ohne einen Dongle, da geht die Verbindung direkt über die Konsole.

Ist zwar kein wirkliches Problem, aber ich belege ungern alle USB Ports. :)
 
Zurück