PS5: Unser Unboxing zur PlayStation 5 - Konsole, DualSense und Zubeh?r im Detail

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Unser Unboxing zur PlayStation 5 - Konsole, DualSense und Zubehör im Detail gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: PS5: Unser Unboxing zur PlayStation 5 - Konsole, DualSense und Zubehör im Detail

Basileukum

Bekanntes Gesicht
Super, das war interessant. Gutes Vid!

Die Konsole schaut doch fesch aus und soviel größer ist se nun auch nicht. Was aber verständlich ist, bei der doch wahrscheinlich recht potenten Hardware (hier interessiert mich dann auch die Leistung bzw. wie Laut das Ding wird und was es Strom frißt, man wird es in Tests sehen).

Die Controller scheinen gelungener zu sein, als die letzte Generation. Mich hätte nun eine Version mit Laufwerk interessiert, wo das dann sei und wie das sich beim Drehen der Konsole auswirkt, beim Zugriff. Naja, auch hier schauen wir mal.

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mich hätte nun eine Version mit Laufwerk interessiert, wo das dann sei und wie das sich beim Drehen der Konsole auswirkt, beim Zugriff. Naja, auch hier schauen wir mal.

Wie "wo das sei"? Meinst du wenn die Konsole liegt? Das Laufwerk wird die untere Hälfte sein, also dort wo auch der Standfuss dann dran ist. Oder versteh ich die Frage falsch?

Basileukum

Bekanntes Gesicht
Wie "wo das sei"? Meinst du wenn die Konsole liegt? Das Laufwerk wird die untere Hälfte sein, also dort wo auch der Standfuss dann dran ist. Oder versteh ich die Frage falsch?

Gut zu wissen, ist ja bald im Umlauf die Konsole, dann sehen wir die auch in allen Varianten. Bisher scheint die Konsole, wenigstens optisch sehr gelungen.

L

LesterPG

Guest
Gut zu wissen, ist ja bald im Umlauf die Konsole, dann sehen wir die auch in allen Varianten. Bisher scheint die Konsole, wenigstens optisch sehr gelungen.
Sagen wir sie polarisiert sehr stark, entweder man mag sie oder man fühlt sich nahezu angewidert, eine Grauzone scheint mir nahezu nicht existend.
Bei mir eher letzteres während die bisherigen Designs immer"OK" waren killt hier das Design die Funktion.

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Sagen wir sie polarisiert sehr stark, entweder man mag sie oder man fühlt sich nahezu angewidert, eine Grauzone scheint mir nahezu nicht existend.
Bei mir eher letzteres während die bisherigen Designs immer"OK" waren killt hier das Design die Funktion.

dann bin ich offenbar die grauzone.
schön ist anders, ja. aber eben auch keine beleidigung fürs auge. :]

Falconer75

Bekanntes Gesicht
hä? steht doch da. :-D

Dachte es ging um Chris... ;)

Feines Video! Mir gefällt die Konsole ausgesprochen gut. Und das Zeitalter der guten alten deutschen Schrankwände ist ja zum Glück lange vorbei. Ich kann sie wunderbar hochkant neben dem Fernseher platzieren.

L

LesterPG

Guest
schön ist anders, ja. aber eben auch keine beleidigung fürs auge. :]
Von Beleidigung des Auges will ich auch gar nicht sprechen, aber der durchgängige Tenor ist irgendwie entweder "gefällt mir gut" oder "kommt in den Schrank".
Letzteres sicherlich weil es nicht zur restlichen Einrichtung/Ausstattung passt.

Das wäre bei mir der Fall, angefangen mit der untypischen eher organischen Formgebung die hervor sticht, gepaart mit der Farbgebung "weiß", beides wäre ein fataler Stilbruch in meiner Einrichtung. (bei der X wäre es wiederum optisch bei mir sehr passend)
Lehne ich mich zu sehr aus dem Fenster um die These aufzustellen, dass die Fürsprecher auch vom Appledesign sehr angetan sind ? :rolleyes:

Wobei "in den Schrank" u.U. sogar Wärmeprobleme bzw zumindest ein vorzeitiges Altern der Elektronik bedeuten kann, gerade bei leistungsfähiger Elektronik ist da nicht mit zu spaßen, auch wenn heutzutage sich Geräte eher abschalten/heruntertakten als den Hitzetod zu sterben.
Interessant dürfte auch der SSD Slot werden, der nicht gut belüftet aussah soweit das Zerlegevideo es hergab.

Zuletzt bearbeitet:

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Von Beleidigung des Auges will ich auch gar nicht sprechen, aber der durchgängige Tenor ist irgendwie entweder "gefällt mir gut" oder "kommt in den Schrank".

wie gesagt: bei mir weder noch.
die xsx polarisiert ja mindestens genauso. ich find den block cool, viele andere potthässlich.
vor allem schätze ich aber, dass es den allermeisten völlig egal ist, WIE eine konsole aussieht.
von daher....

Zuletzt bearbeitet:

efgrib

Benutzer
ganz origineller content. hat sonst keiner gemacht. muss gleich premium abschliessen bei euch, damit ich ja nicht verpasse, wenn der nächste pappkarton geöffnet wird... mal ehrlich. unboxing videos haben 2 daseinsberechtigungen: a) weils etwas zu sehen gibt, dass man noch nicht woanders gesehen hat oder b) weil man die reaktion der auspackenden person sehen will. hier also beides eher "meh"

ChristianDoerre

Redakteur
ganz origineller content. hat sonst keiner gemacht. muss gleich premium abschliessen bei euch, damit ich ja nicht verpasse, wenn der nächste pappkarton geöffnet wird... mal ehrlich. unboxing videos haben 2 daseinsberechtigungen: a) weils etwas zu sehen gibt, dass man noch nicht woanders gesehen hat oder b) weil man die reaktion der auspackenden person sehen will. hier also beides eher "meh"

a) Wir sind die einzigen mit nem Unboxing zur Digital Edition.
b) Ich bin kein überdrehter Influencer, dem gerade die ersten Haare unter den Achseln wachsen, sondern ein 32-jähriger Redakteur mit einigen Jahren Erfahrung in diesem Job, in dem ich immerzu von den Neuheiten im Gaming-Bereich umgeben bin. Affiges Getue überlasse ich da lieber anderen.

Zuletzt bearbeitet:

McTrevor

Erfahrener Benutzer

Ach das Internet. Ein Quell der Freude und der guten Manieren. Wir brauchen anscheinend dringend eine weitere Behörde, die sich darum kümmert, jeden Content, den man nicht als originell bewertet, aus dem Internet zu entfernen.

fud1974

Bekanntes Gesicht

Ich bin befremdet.

Lass uns mal realistisch sein. Unboxing Videos der PS5 laufen einfach gut von der Leserrezeption her auf den ganzen Fachseiten... .. kaum eine Seite lässt sich das demzufolge entgehen bzw. will sich das entgehen lassen.

Würde die PCGames das NICHT machen, wären hier die Kommentare zu lesen wie "... nicht mal ein Unboxing Video zur PS5 bekommt ihr hier hin!"

Was sollen sie also tun um deinen Ansprüchen zu genügen?

Dass da alles was ähnliches zeigen liegt nun mal in der Natur der Sache.

Kleine Ergänzung noch.. ich glaube im Fuss ist irgendwo sogar was um den "Pinnöpel" (= die Schraublochabdeckung) zu verstauen.

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Schönes Video

Wirds zu dem anderen Zubehör, speziell dem Headset und der Kamera, auch Videos geben?

Falconer75

Bekanntes Gesicht
a) Wir sind die einzigen mit nem Unboxing zur Digital Edition.
b) Ich bin kein überdrehter Influencer, dem gerade die ersten Haare unter den Achseln wachsen, sondern ein 32-jähriger Redakteur mit einigen Jahren Erfahrung in diesem Job, in dem ich immerzu von den Neuheiten im Gaming-Bereich umgeben bin. Affiges Getue überlasse ich da lieber anderen.

So ist das.

Fast jedenfalls. Ulrich von der M!Games hat gestern auch vor der Kamera auf YouTube ausgepackt hat. Ebenfalls die digitale Version. Und der alte Mann hat auch mächtige Haare überall. Du hattest aber definitiv mehr Zuschauer. :top:

Cybnotic

Erfahrener Benutzer
Gutes Video. Der Gummistopfen kann man auch in den Standfuß stecken :)
MfG

ChristianDoerre

Redakteur
Schönes Video

Wirds zu dem anderen Zubehör, speziell dem Headset und der Kamera, auch Videos geben?

Danke. Weiterer Content zur PS5, dem DualSense und Co. sind geplant, aber was wir letztendlich genau daraus machen, kann ich noch nicht genau sagen, da wir auf einige Sachen selbst noch warten.

DarkSamus666

Erfahrener Benutzer
Sagen wir's so: umso auffälliger die Konsole ist, umso hässlicher finde ich sie. Ich habe gerne ein unscheinbares, bestmöglich schwarzes Kästchen, das halt seinen Zweck tut. Die PS4, die Switch und auch die Xbox one X sind da mMn gute beispiele. Die PS5, wie schon damals die PS3 (erdte Version) will etwas Außergewöhnliches sein und schreit halt: sieh mich an, ich bin ein Designerstück, nicht nur ne Konsole! Das darf man durchaus auch unschön finden. Man darf auch ein Problem mit der schon enormen Größe haben, V. A., wenn man das kleine Kästchen der Xbox Series X gegenüberstellt. Ich für meinen Teil werde fix bis zu einer Revision warten, die nicht ganz so einnehmend in Design und Größe ist.
Ich bin mal gespannt, wie leise die PS5 denn wirklich im Betrieb ist, bzw in welche Richtung man Veränderungen bei der "Optimierung" des Lüftsystems erwarten muss. Das wurde nicht gesagt und die Spiele werden nicht anspruchsloser für das System, das steht fest.

Phone

Bekanntes Gesicht
Sagen wir's so: umso auffälliger die Konsole ist, umso hässlicher finde ich sie. Ich habe gerne ein unscheinbares, bestmöglich schwarzes Kästchen, das halt seinen Zweck tut. Die PS4, die Switch und auch die Xbox one X sind da mMn gute beispiele. Die PS5, wie schon damals die PS3 (erdte Version) will etwas Außergewöhnliches sein und schreit halt: sieh mich an, ich bin ein Designerstück, nicht nur ne Konsole! Das darf man durchaus auch unschön finden. Man darf auch ein Problem mit der schon enormen Größe haben, V. A., wenn man das kleine Kästchen der Xbox Series X gegenüberstellt. Ich für meinen Teil werde fix bis zu einer Revision warten, die nicht ganz so einnehmend in Design und Größe ist.
Ich bin mal gespannt, wie leise die PS5 denn wirklich im Betrieb ist, bzw in welche Richtung man Veränderungen bei der "Optimierung" des Lüftsystems erwarten muss. Das wurde nicht gesagt und die Spiele werden nicht anspruchsloser für das System, das steht fest.

Optimierung bei den Lüftern wird denke ich die Lüfterkurve sein.
Wenn sie die Daten von hunderttausenden Spielern ausgewertet haben können sie die kurven anpassen, so das er vielleicht überhaupt nicht dreht wenn man im Menü ist ab 55 vor sich hindreht und ab 65 voll aufdreht etc.
Was anderes kann da ja nicht passieren.

fud1974

Bekanntes Gesicht
Optimierung bei den Lüftern wird denke ich die Lüfterkurve sein.
Wenn sie die Daten von hunderttausenden Spielern ausgewertet haben können sie die kurven anpassen, so das er vielleicht überhaupt nicht dreht wenn man im Menü ist ab 55 vor sich hindreht und ab 65 voll aufdreht etc.
Was anderes kann da ja nicht passieren.

Genau, was anderes ist ja auch nicht zu vermuten, die werden halt primär die Lüfterkurve anpassen. Aber schon schön dass sie das im Auge haben.. und hier mal auch kommunizieren, ansonsten ist es ja mit Sony und Kommunikation manchmal nicht so glücklich..

Phone

Bekanntes Gesicht
Genau, was anderes ist ja auch nicht zu vermuten, die werden halt primär die Lüfterkurve anpassen. Aber schon schön dass sie das im Auge haben.. und hier mal auch kommunizieren, ansonsten ist es ja mit Sony und Kommunikation manchmal nicht so glücklich..

Ja aber ganz ehrlich wer will sowas auch wissen? Is mir voll Latte ob die über ein Firmeware update meinen Lüfter anpassen..
das wollen doch immer nur 1% der Leute wissen.
Und so sieht das auch mit vielen anderen Infos aus...ist es nun von großer Relevanz wie die Hardware von innen aussieht? Eigentlich nicht.
Interessant ist es ja aber das ein Hersteller, egal ob Sony oder Ms das machen MUSS ist doch Blödsinn...aber sowas wird als mangelnde Informationpolitik ausgelegt...is klaa

Sayaka

Bekanntes Gesicht
die Optik von einer Spielekonsole ist bei mir immer ziemlich egal. Mir ist einfach nur wichtig, dass sie leise ist, denn die PS4 hab ich extra in ein anderes Zimmer verbannt.

FeralKid

Bekanntes Gesicht
Ich finde es etwas ärgerlich dass die PS5 kein volles RDNA2 Feature set unterstützt. Es gab zwar zuvor bereits diese Gerüchte, aber bislang hatte Sony dazu nie Stellung bezogen, so das noch eine rest chance blieb. Die hat sich aber auf dem AMD Event heute zerschlagen, worauf hin Microsoft direkt den Ball aufgenommen hat und verlauten lässt die einzige echte RDNA2 Konsole auf den Markt zu bringen mit der Xbox Series X.

https://news.xbox.com/en-us/2020/10/28/a-closer-look-at-how-xbox-series-xs-integrates-full-amd-rdna-2-architecture/

Phone

Bekanntes Gesicht
Keiner weiß was da nun nicht unterstützt wird oder was dazu gekommen / weggenommen wurde. Da es ein Custom Ding ist...Also muss gewartet werden.
Entweder sagte man voll RNDA braucht man nicht weil es ja auch Sachen sind die nicht zwingend für Games wichtig sind oder man hat eine andere Lösung.

Die sitzen da ja nicht und bekommen ein Angebot " Hier unsere neuste Technologie, wollt ihr die?...NEIN BRAUCHEN WA NICHT"
Da sitzen ja Hardware Designer die so etwas entscheiden.
MAN WEI? EINFACH NIX ^^
Und nur weil MS schreibt "die einzigen" heißt das nur das noch nichts anders gesagt wurde...Aber MS verkündet ja in letzter Zeit viel und stellt sich dann doch als Ente raus

Du kannst uns ja mal erklären was der Begriff RDNA2 ausmacht und warum er so wichtig ist?

Oben Unten