Auch wenn ich mich nicht als Experte bezeichnen würde, vermute ich stark, dass nicht nur 2019 eine Konsole angekündigt wird, nein, entweder Microsoft oder Sony wird diese auch spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2019 veröffentlichen.
Tendenziell Microsoft gefolgt von Sony; mit mehr Leistung.
Microsoft ist im Zugzwang und wird den ersten Schritt tätigen müssen; um die Vorherrschaft im Konsolenmarkt mit Vorsprung zurückzuerobern.
Microsoft hat es gar nicht nötig, da sie inzwischen eine andere Ausrichtung verfolgen als Sony. Ihre XBox wird in nächster Instanz mit den anderen Microsoft Systemen, sprich vorrangig Windows 10, verschmelzen.
Außerdem haben sie bereits für nächstes Jahr nach XBox One, XBox One S, XBox One X (die stärkste Konsoel auf dem Markt) eine XBox One ohne Optisches Laufwerk angekündigt, die wird entsprechend noch mal günstiger sein und der erste Schritt in die Microsoft Gaming Zukundt. Praktisch gesehen brauchen sie keine wirklich neue Konsole mehr auf den Markt bringen sondern nur stetig weiter Hardware-Updates, wo dann halt in ein paar Jahren die neuen Spiele nicht mehr auf der ersten Generation laufen werden (oder halt nur stark in den Grafikoptionen reduziert).
ODER
Sony setzt den ersten Schritt mit einer Ankündigung -mit dem Hintergedanken, dass deren Ps4 noch in aller Munde ist (positve Stimmung)-gefolgt von Microsoft mit mehr Performance.
Letzteres halte ich jedoch für unwahrscheinlicher.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Sony ca. im Mai 2019 oder kurz darauf die PS5 vorstellen wird.
Grund ist, die PS4 (Pro) ist längst nicht mehr leistungsfähig genug für Triple A Produktionen, weil sie auf 4k und 60FPS abzielen. Ich persönlich halte das mit 4k für einen verfrühten Irrweg aber es lässt sich halt Marketingmäßig gut verkaufen.
Sony hat die kommende E3 komplett abgesagt, d.h. sie haben keine neuen Spiele für PS4 mehr in der Mache, die sie zeigen könnten und die PS5 ist zu dem Zeitpunkt scheinbar noch nicht vorzeigbar. Wenn die PS4 noch länger laufen müsste, würden sie sicher die noch kommenden Spiele wie Last of us 2 oder Death Stranding zusammen mit den üblichen Multiplattformtiteln weiter pushen.
Meine Vermutung ist hingegen, die Titel werden parallel für PS4 und PS5 erscheinen. Und die PS5 Versionen werden so aussehen wie bereits gezeigtes Material und die PS4 Versionen einen Ticken schlechter ...
Prognose zusätzlich:
Durchgehende Abwärtskompatibilität-sowohl zur Ps4 u Xbox one/oneX - als auch zu den kommenden Zwischenschritten ps5/ps5 pro bzw. Microsofts Konsolen; dies halte ich tatsächlich für sicher, hat es sich finanziell doch mehr als gelohnt und die Konsolen bleiben länger mit etwas "Neuem" in aller Munde.
Das(!) ist jetzt die große Preisfrage. Microsoft hat durch ihr Verhalten bzgl. Abwärtskompatibilität direkt ein Stein im Brett bei mir. Das machen sie wirklich toll.
Sony hingegen verdient sich dumm und dusselig damit, das eben nicht zu machen sondern Remaster und Remakes der alten Spiele neu zu verkaufen. Das ist nicht kundenfreundlich aber bringt wie gesagt Kohle.
Nur haben sie bei einer PS5 einfach keine Ausrede sie nicht zur PS4 abwärtskompatibel zu machen. Man wird sehen, welchen Arschloch-Move Sony als nächstes auspackt. Momentan sind sie ja gerade dabei die ganzen japanischen Nischenentwickler zu vergraulen, weil Playstation in Japan kaum noch zieht und sie die Marke als weltweit bzw. westlich ansehen.
Dazu gehört z.B., dass sämtliche Spiele ein ESRB Rating haben müssen, auch wenn sie gar nicht in den USA erscheinen. Also sagen wir, ein kleines deutsches Studio bringt ein Spiel für Playstation nur auf deutsch und nur für den deutschen Markt heraus und bekommt ein USK Siegel. Das reicht halt nicht! Der Hersteller muss das Spiel in den USA auf Englisch vorstellen und ein ESRB Rating beantragen. Hat es ein USK Siegel heißt das also noch lange nicht, dass es hierzulande erscheinen kann, wann das ESRB Rating höher als M ausfällt, denn Sony erlaubt nur bis M (17), wenn es ein Ao Rating hat (18+) also wie USK 18, dann erlaubt Sony das Spiel nicht.
Die ESRB Ratings gehen von 0 - 9 (E), 10+ (E+), Teen (also irgendwas bis 16), M (17) und Ao (18 ). Sind also schon recht merkwürdig. Gab auch letztens erst so ein Spiel, das hatte USK 12, PEGI 16 und ESRB M. Was schon zeigt wie albern diese ganzen Rating-Systeme letztlich sind.
Sony ist leider momentan als Marktführer auf der "Wir sind die Herrscher der Welt und keiner kann uns was". Deswegen ist anzunehmen, dass sie bei der PS5 viel falsch machen werden (wie eben keine Abwärtskompatibilität).