• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 und neue Xbox: Ankündigung der neuen Konsolen bereits 2019?

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 und neue Xbox: Ankündigung der neuen Konsolen bereits 2019? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 und neue Xbox: Ankündigung der neuen Konsolen bereits 2019?

Naja was heisst den "bereits 2019" wenn die Dinger 2021-22 auf den Markt kommen sollen muss die Werbemaschinerie ja nunmal langsam in Wallung kommen.

Seit etwa 3 Jahren hört man ständig von "Neue Konsolenankündigung bereits <hier beliebiges Datum eintragen>"
Reichts nicht langsam mit den Gerüchten?

Auch wenn ich mich nicht als Experte bezeichnen würde, vermute ich stark, dass nicht nur 2019 eine Konsole angekündigt wird, nein, entweder Microsoft oder Sony wird diese auch spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2019 veröffentlichen.
Tendenziell Microsoft gefolgt von Sony; mit mehr Leistung.

Microsoft ist im Zugzwang und wird den ersten Schritt tätigen müssen; um die Vorherrschaft im Konsolenmarkt mit Vorsprung zurückzuerobern.

ODER

Sony setzt den ersten Schritt mit einer Ankündigung -mit dem Hintergedanken, dass deren Ps4 noch in aller Munde ist (positve Stimmung)-gefolgt von Microsoft mit mehr Performance.
Letzteres halte ich jedoch für unwahrscheinlicher.

Prognose zusätzlich:

Durchgehende Abwärtskompatibilität-sowohl zur Ps4 u Xbox one/oneX - als auch zu den kommenden Zwischenschritten ps5/ps5 pro bzw. Microsofts Konsolen; dies halte ich tatsächlich für sicher, hat es sich finanziell doch mehr als gelohnt und die Konsolen bleiben länger mit etwas "Neuem" in aller Munde.

;-)

Auch wenn ich mich nicht als Experte bezeichnen würde, vermute ich stark, dass nicht nur 2019 eine Konsole angekündigt wird, nein, entweder Microsoft oder Sony wird diese auch spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2019 veröffentlichen.
Tendenziell Microsoft gefolgt von Sony; mit mehr Leistung.

Microsoft ist im Zugzwang und wird den ersten Schritt tätigen müssen; um die Vorherrschaft im Konsolenmarkt mit Vorsprung zurückzuerobern.
Microsoft hat es gar nicht nötig, da sie inzwischen eine andere Ausrichtung verfolgen als Sony. Ihre XBox wird in nächster Instanz mit den anderen Microsoft Systemen, sprich vorrangig Windows 10, verschmelzen.
Außerdem haben sie bereits für nächstes Jahr nach XBox One, XBox One S, XBox One X (die stärkste Konsoel auf dem Markt) eine XBox One ohne Optisches Laufwerk angekündigt, die wird entsprechend noch mal günstiger sein und der erste Schritt in die Microsoft Gaming Zukundt. Praktisch gesehen brauchen sie keine wirklich neue Konsole mehr auf den Markt bringen sondern nur stetig weiter Hardware-Updates, wo dann halt in ein paar Jahren die neuen Spiele nicht mehr auf der ersten Generation laufen werden (oder halt nur stark in den Grafikoptionen reduziert).

ODER

Sony setzt den ersten Schritt mit einer Ankündigung -mit dem Hintergedanken, dass deren Ps4 noch in aller Munde ist (positve Stimmung)-gefolgt von Microsoft mit mehr Performance.
Letzteres halte ich jedoch für unwahrscheinlicher.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Sony ca. im Mai 2019 oder kurz darauf die PS5 vorstellen wird.
Grund ist, die PS4 (Pro) ist längst nicht mehr leistungsfähig genug für Triple A Produktionen, weil sie auf 4k und 60FPS abzielen. Ich persönlich halte das mit 4k für einen verfrühten Irrweg aber es lässt sich halt Marketingmäßig gut verkaufen.
Sony hat die kommende E3 komplett abgesagt, d.h. sie haben keine neuen Spiele für PS4 mehr in der Mache, die sie zeigen könnten und die PS5 ist zu dem Zeitpunkt scheinbar noch nicht vorzeigbar. Wenn die PS4 noch länger laufen müsste, würden sie sicher die noch kommenden Spiele wie Last of us 2 oder Death Stranding zusammen mit den üblichen Multiplattformtiteln weiter pushen.
Meine Vermutung ist hingegen, die Titel werden parallel für PS4 und PS5 erscheinen. Und die PS5 Versionen werden so aussehen wie bereits gezeigtes Material und die PS4 Versionen einen Ticken schlechter ...

Prognose zusätzlich:

Durchgehende Abwärtskompatibilität-sowohl zur Ps4 u Xbox one/oneX - als auch zu den kommenden Zwischenschritten ps5/ps5 pro bzw. Microsofts Konsolen; dies halte ich tatsächlich für sicher, hat es sich finanziell doch mehr als gelohnt und die Konsolen bleiben länger mit etwas "Neuem" in aller Munde.

;-)
Das(!) ist jetzt die große Preisfrage. Microsoft hat durch ihr Verhalten bzgl. Abwärtskompatibilität direkt ein Stein im Brett bei mir. Das machen sie wirklich toll.
Sony hingegen verdient sich dumm und dusselig damit, das eben nicht zu machen sondern Remaster und Remakes der alten Spiele neu zu verkaufen. Das ist nicht kundenfreundlich aber bringt wie gesagt Kohle.
Nur haben sie bei einer PS5 einfach keine Ausrede sie nicht zur PS4 abwärtskompatibel zu machen. Man wird sehen, welchen Arschloch-Move Sony als nächstes auspackt. Momentan sind sie ja gerade dabei die ganzen japanischen Nischenentwickler zu vergraulen, weil Playstation in Japan kaum noch zieht und sie die Marke als weltweit bzw. westlich ansehen.

Dazu gehört z.B., dass sämtliche Spiele ein ESRB Rating haben müssen, auch wenn sie gar nicht in den USA erscheinen. Also sagen wir, ein kleines deutsches Studio bringt ein Spiel für Playstation nur auf deutsch und nur für den deutschen Markt heraus und bekommt ein USK Siegel. Das reicht halt nicht! Der Hersteller muss das Spiel in den USA auf Englisch vorstellen und ein ESRB Rating beantragen. Hat es ein USK Siegel heißt das also noch lange nicht, dass es hierzulande erscheinen kann, wann das ESRB Rating höher als M ausfällt, denn Sony erlaubt nur bis M (17), wenn es ein Ao Rating hat (18+) also wie USK 18, dann erlaubt Sony das Spiel nicht.

Die ESRB Ratings gehen von 0 - 9 (E), 10+ (E+), Teen (also irgendwas bis 16), M (17) und Ao (18 ). Sind also schon recht merkwürdig. Gab auch letztens erst so ein Spiel, das hatte USK 12, PEGI 16 und ESRB M. Was schon zeigt wie albern diese ganzen Rating-Systeme letztlich sind.

Sony ist leider momentan als Marktführer auf der "Wir sind die Herrscher der Welt und keiner kann uns was". Deswegen ist anzunehmen, dass sie bei der PS5 viel falsch machen werden (wie eben keine Abwärtskompatibilität).

Persönlich halte ich eine neue Konsolengeneration eher für 2020 oder 2021 für realistisch. Die One X ist 2019 gerade mal zwei Jahre alt und bekommt eine neue minderwertige Revision 2019, die PS 4 Pro dann immerhin drei Jahre, hat aber gerade eine leisere Version bekommen. Wie groß sollte dann der Leistungszuwachs sein bzw. was sollen die Konsolen dann mit einem gravierenden Leistungszuwachs kosten? Mit 400 Euro bzw. 500 kommt man nächstes Jahr nicht besonders weit, oder die Subventionierung nimmt dramatische Ausmaße an.

Ich sehe das als in etwas wie "(Gerücht) Die Playstation 5 könnte schon 2018 erscheinen"

Sony ist leider momentan als Marktführer auf der "Wir sind die Herrscher der Welt und keiner kann uns was". Deswegen ist anzunehmen, dass sie bei der PS5 viel falsch machen werden (wie eben keine Abwärtskompatibilität).

Ich nehme stark an, dass sich Sony Ihres Standes bewusst ist, genauso wie die stetig ansteigende Kritik an ihnen.
Genauso wahrscheinlich ist, dass Microsoft sich deren Standing bewusst ist und weiß, dass sie den ersten Zug im nächsten Konsolenbattle machen MÜSSEN, um nicht wieder so ins Hintertreffen zu geraten. Ja, sie haben dies primär Ihrem miserablen Lineup zu verdanken.
Da sich dieses aber in naher Zukunft nicht ändern wird, ist deren einzige Möglichkeit, bei den Multiplattformtiteln zu klotzen (4k 60fps); bzw. eigentlich in ihrem ganzen bereits eingeschlagenen Weg respektive Konzept. Abwärtskompatibilität sowieso.

Ein Windows 10 Gaming PC fürs Wohnzimmer mit definierter Hardware und dem ausschließlichen Ziel zum spielen.
Ein Windows 10 PC zum Arbeiten und Spielen ohne definierte Hardware.

Sony hingegen ist sich dessen Zugpferden im Lineup bewusst, weiß aber auch, dass dies dauerhaft nicht zum Sieg führen wird. Entweder sie bewerben die Abwärtskompatibilität gleich zu Beginn gekoppelt mit deren Lineup; oder sie reichen es nach.
Dann eventuell mit dem Vermerkt komplett Crossplattformfähig; denn damit wären Sie zumindest NOCH in einer Vorgabe.

Wie dem auch sei. 2019 werden wir eine neue Konsole sehen; mindestens eine neue.

Aber was wissen wir schon; wobei, zumindest das prophezeien ist ja schon ganz spassig ;)

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es auf der Playstation Experience irgendwann im zweiten Halbjahr 2019 eine Ankündigung zur PS5 geben könnte. Dann mit Release im Frühjahr 2020 oder, was ich eher denke, zum Weihnachtsgeschäft 2020. Das passt zum Verzicht der E3.

Also Ankündigung PSX 2019, Erste Spiele zeigen und mehr Infos zur PS5 zur E3 2020, Release dann zum Weihnachtsgeschäft 2020.

Als aller spätesten Termin sehe ich Frühjahr 2021.

So, Glaskugel Ende.

Was ich bei Sony halt sehr spannend finde ist, dass sie eben auch mal neue Sachen/Franchises auf den Markt bringen.
Sie sind da ziemlich aktiv, im Gegensatz zu MS, welche ihre Marken versauern lassen.

Was hat Sony denn groß neues gebracht? Da fielen mir spontan eigentlich nur Horizon Zero Dawn, und diese Filmdinger ein. Irgendwann dann noch Ghosts of irgendwas und dieses Kojima Teil.
Das gefühlt 100. Spiderman Spiel, Bloodborne aka Dark Souls 2.5 oder die 500 Remakes/Remaster sehe ich jedenfalls nicht als neue Sachen an. Microsoft hat sich natürlich auch nicht mit Ruhm bekleckert. An neuen Sachen fallen mir nur Ryse, Quantum Break, Sunset Overdrive und Sea of Thieves ein.

Was hat Sony denn groß neues gebracht? Da fielen mir spontan eigentlich nur Horizon Zero Dawn, und diese Filmdinger ein. Irgendwann dann noch Ghosts of irgendwas und dieses Kojima Teil.
Das gefühlt 100. Spiderman Spiel, Bloodborne aka Dark Souls 2.5 oder die 500 Remakes/Remaster sehe ich jedenfalls nicht als neue Sachen an. Microsoft hat sich natürlich auch nicht mit Ruhm bekleckert. An neuen Sachen fallen mir nur Ryse, Quantum Break, Sunset Overdrive und Sea of Thieves ein.

Sony hat diese Konsolengeneration definitiv mehr "Exclusives" im Portfolio. Ja es sind auch Remasters von Last of Us und Uncharted dabei, jedoch ist das Groß der Spiele neu; oder zumindest Teil einer Serie.
Das wären also u.a. : The Order1866, Knack/Knack II, INFAMOUS , KILLZONE , DRIVECLUB, RATCHET & CLANK, THE LAST GUARDIAN, GRAN TURISMO, UNCHARTED, UNTIL DAWN, DETROIT: BECOME HUMAN, SHADOW OF THE COLOSSUS, BLOODBORNE, HORIZON ZERO DAWN, MARVEL’S SPIDER-MAN, GOD OF WAR, Ghost of Tsushima, Days Gone, Final Fantasy VII Remake, The Last of Us /Part II, WiLD, Concrete Genie, Death Stranding.... und noch einige mehr.

Da kann Microsoft definitiv nicht mithalten; nicht nur in der Anzahl sondern leider auch in der Qualität.
Die einzige Möglichkeit also ist, mit der Hardware hervorzustechen und möglichst zeitig zumindest ein paar Exclusives zu preäsentieren, die auch qualitativ nicht ins Hintertreffen gelangen und "ich will es haben"-Schreie heraufbeschwören ;)

Final Fantasy VII Remake kannst du schon mal streichen, das wird nicht exklusiv. Bei einigen der anderen noch kommenden Titel kann man von ausgehen, dass sie auch für PS5 erscheinen.
Und die Liste zeigt auch deutlich, dass da einiges an "Shovelware" mit bei ist

Ich hätte Analyst im Electronic Entertainment Bereich werden sollen......Da werden tagtäglich die offensichtlichsten Mutmaßungen als "Analysen" herausgegeben.....

Ich hätte Analyst im Electronic Entertainment Bereich werden sollen......Da werden tagtäglich die offensichtlichsten Mutmaßungen als "Analysen" herausgegeben.....

Kannst du auch machen.
Das Problem dabei ist, dass wenn Du zu oft daneben liegst, Deinen Job nicht mehr hast.

Und auch hier wieder: Der Analyst wurde nach seiner Meinung (hier per Twitter) gefragt.
Was soll er denn sagen, bzw schreiben?

Zu 99% werden hier Aussagen von Analysten schlecht gemacht, weil der Kontext nicht erkannt wird, in welchem sie stehen (Fragen direkt an ihn).
Liegt dann natürlich auch an der Headline, welche nicht so lange sein kann für: "Analyst gibt persönliche Antwort auf direkte Frage zum Thema Next Gen".
Dann kommt hier dann noch dazu, dass in der News auch nicht darauf eingegangen wird...
Aber was soll ich mich da aufregen. ich wollts nur klar stellen.

Sony hat diese Konsolengeneration definitiv mehr "Exclusives" im Portfolio. Ja es sind auch Remasters von Last of Us und Uncharted dabei, jedoch ist das Groß der Spiele neu; oder zumindest Teil einer Serie.
Das wären also u.a. : The Order1866, Knack/Knack II, INFAMOUS , KILLZONE , DRIVECLUB, RATCHET & CLANK, THE LAST GUARDIAN, GRAN TURISMO, UNCHARTED, UNTIL DAWN, DETROIT: BECOME HUMAN, SHADOW OF THE COLOSSUS, BLOODBORNE, HORIZON ZERO DAWN, MARVEL’S SPIDER-MAN, GOD OF WAR, Ghost of Tsushima, Days Gone, Final Fantasy VII Remake, The Last of Us /Part II, WiLD, Concrete Genie, Death Stranding.... und noch einige mehr.

Da kann Microsoft definitiv nicht mithalten; nicht nur in der Anzahl sondern leider auch in der Qualität.
Die einzige Möglichkeit also ist, mit der Hardware hervorzustechen und möglichst zeitig zumindest ein paar Exclusives zu preäsentieren, die auch qualitativ nicht ins Hintertreffen gelangen und "ich will es haben"-Schreie heraufbeschwören ;)

Die Rede war von neuen IPs (neue Sachen/Franchises), das meiste, was Du aufzählst, sind altbekannte Serien. Aber stimmt, ein paar habe ich sicher vergessen, ich kenne ja nicht alle Microsoft oder Sony Spiele auswändig :-D
Ich stimme Spiritgore aber auch zu, ein paar der Spiele werden gerüchteweise schon parallel für die PS5 mitentwickelt.

Zurück