• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony zeigt das Design der PlayStation 5 - und stellt zwei Modelle vor

Das Design finde ich grotesk: auf den ersten Blick wirkt es sehr extravagant aber schon auf den zweiten recht gewöhnlich, wirklich wie ein Modem - nicht meins, aber natürlich ganz klar Geschmacksache.
Was mir aber missfällt ist das Laufwerk: das sieht für mich aus, als wäre das noch nachträglich angeflanscht worden - als ob man plötzlich gemerkt hätte, dass reines All Digital vielleicht nicht so gut ankommt und man halt noch eine Variante mit Laufwerk zusammengeschustert hat.
Davon abgesehen glaube ich aber nicht, dass irgendwer seine Kaufentscheidung vom Design abhängig macht; wenn einem das Design nicht gefällt, versteckt man sie halt ein wenig...
 
Endlich haben Sie das Design enthüllt.

Auch wenn ich PCler bin muss ich den neuen Konsolen von MS und Sony zugesteht, dass mir beide ausgesprochen gut gefallen. Die eine schlicht, leicht zu verstecken und die andere will einfach nur gesehen und bestaunt werden :-D.
Bei der PS5 bin ich interessiert wie das dann in echt aussehen wird (Render-Aufnahmen sind immer so ne Sache).

Ich finde es auch sehr gut, dass das Aussehen der Konsolen von MS und Sony sich mal deutlich unterscheiden.
 
Hab ich Glück, dass mir das Design der Konsolen am Allerwertesten vorbei gehen kann. Alle Greräte sind hinter der Türe der TV-Möbels und nicht sichtbar. Somit kann ich mich einfach auf die neuen Games freuen :-D
 
... ich persönlich mag es wenn man die Gadgets nicht sofort als solche erkennt.

Ich hab mir vor ein paar Wochenen einen LG W9 geleistet und lasse jetzt von einem Tischler ein TV-Rack anfertigen, dass man die "Soundbar", wo auch die eigentliche Technik des Displays sitzt, nicht sieht und diese eben im Schrank verschwindet. Links und rechts stehen zwei Standboxen und halt ein Center von einem dt. Hersteller, nicht Teufel.

D.h. bei mir siehst es mehr als nur aufgeräumt aus, ich bin ein Verfechter von Minimalismus. D.h. wenn ich mir eine Konsole hinstellen würde und nach der Optik gehen würde: dann wäre es die XBox. Die PS5 passt überhaupt nicht ins Bild. Klar ist eine Konsole kein Stück Kunst fürs Wohnzimmer, aber es soll doch aber trotzdem stimmig und passend aussehen.

joa, aber wie schon von anderen gesagt, die Konsole kann man auch einfach in den Schrank stellen und die ist außer sicht
aber will man sich etwas hinstellen, hat man nicht nur ein Klotz
 
Zur Farbe denke ich mir, dass da auf jeden Fall noch eine schwarze Version kommen wird. Sony wollte mit dem weißen Design wahrscheinlich erst mal dafür sorgen, dass sich ihr Produkt so stark wie möglich vom MS-Gegenstück unterscheidet.
 
Schaut aus wie eine einseitig engedötschte Pückler-Schnitte. Hoffe mal man muss das Ding nicht auch noch senkrecht betreiben, dass wäre dann möbeltechnisch der Super-Gau :-D
 
Weiß ist schon cool, würde ich allerdings nicht gerade bevorzugen bei Geräten, welche man anfaßt oder die eben warm werden bzw. auch elektrostatisch aktiv sind. :-D

Sprich, meine weiße Maus ist trotz regelmäßigem Putzversuch dermaßen versifft, daß diese zwar noch gut funktioniert, aber "man" besser wegschaut. :-D Ob das bei den Controllern besser ist, weiß ich nicht. Übler wäre aber das versiffen am Gerät, der Plasi, selber. Wir kennen ja den Staub, welcher sich im PC Gehäuse sammelt. Das ist so ein schmieriger verbackener Mist, der edel schwarze streifen macht. :-D Hoffentlich passiert das ganze nicht von außen an der PS5.

Wegen Weiß uns versifft :P
versiffte tastatur.jpg
 
Die damalige Hardware war aber auch extrem robust. Heute langt manchmal schon schief anzusehen und das Teil ist im Eimer. Die Zeiten des "aus dem vollen gefeilt" sind aber wohl generell vorbei. Leider. :( Dabei wäre das ein sinnvoller Beitrag zum Thema Ressourcen und Umwelt schonen. Nur nicht gut für die Umsätze wenn die Technik nach 15-20 Jahren immer noch anstandslos läuft.
 
Ich weiß noch nicht was ich von dem Design halten soll. Es wirkt erst einmal wie eine Blumenvase von Darth Vader. ;)

joa, aber wie schon von anderen gesagt, die Konsole kann man auch einfach in den Schrank stellen und die ist außer sicht
aber will man sich etwas hinstellen, hat man nicht nur ein Klotz

Wenn ich meine Playstation 3 ins Regal stelle wird sie zum Staubsauger, überhitzt und schaltet sich ab. Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn ich die Konsole in einen Schrank stelle. :-D
 
Ich hab nix gegen Weiß. Kann den ewig schwarzen Klavierlack eh nicht mehr sehen. Ps3, Ps4, WiiU....die reinste Beerdigungsgerätesammlung steht hier rum. Da einen Kauf der PS5 noch in diesem Jahr aber eh ausschliesse, werd ich ja sehen was sich da farblich noch alles tut.
 
...Was mir aber missfällt ist das Laufwerk: das sieht für mich aus, als wäre das noch nachträglich angeflanscht worden...

Exakt das habe ich mir auch gedacht.
Das Blu-Ray Laufwerk ist mir sehr wichtig, ansonsten brauche ich keine Konsole und die Möglichkeit die Konsole hinzulegen. Ich hoffe da kommt noch eine überarbeitete Version nach, denn das sieht auf den Bilden wirklich nicht besonders elegant aus.
 
Ich persönlich finde das Ding auch grottenhässlich, Colani lässt grüßen. Allerdings verbanne ich Konsolen nicht generell.
Vermutlich wird es nach PS3 und PS4 dann aber doch die XSX für die Couch.
Aufgrund der Abwärtskompatibilität hab ich da doch ein recht großes Nachholpotential.

Jap und günstiger wird man niemals an die spiele kommen von xbox one.

Und soviel kann man eh nicht zocken :)
 
Hab ich Glück, dass mir das Design der Konsolen am Allerwertesten vorbei gehen kann. Alle Greräte sind hinter der Türe der TV-Möbels und nicht sichtbar. Somit kann ich mich einfach auf die neuen Games freuen :-D
Hmmm ... ob das die beste Idee bezüglich Wärmeentwicklung ist ?

Ich bin ohnehin gespannt ob das Design hier die Funktion killt, während bei der XSX ja wohl klar die Funktion im Vordergrund steht.
 
Ich hab nix gegen Weiß. Kann den ewig schwarzen Klavierlack eh nicht mehr sehen. Ps3, Ps4, WiiU....die reinste Beerdigungsgerätesammlung steht hier rum. Da einen Kauf der PS5 noch in diesem Jahr aber eh ausschliesse, werd ich ja sehen was sich da farblich noch alles tut.

Vermutlich kommen wie der PS4 auch mal Sondereditionen in anderen Farben. Ist halt nur eine Frage, ob es diese zu vernünftigen Preisen geben wird.
 
Tolles Design, mir gefällt sie sehr gut. Wenn ich da an die XBox denke :B
Wird aber nur mit Laufwerk gekauft
Denke mal 599 Euro wird sie kosten :pissed: mit Laufwerk, ohne 499 Euro mein Tipp
 
Ich habe die PS5 Konferenz mal in einem kurzen Video zusammengefasst und etwas eingeordnet:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ist mein erstes Video, würde mich sehr über Feedback freuen :) Welche Variante holt ihr euch?
 
Tolles Design, mir gefällt sie sehr gut. Wenn ich da an die XBox denke :B
Wird aber nur mit Laufwerk gekauft
Denke mal 599 Euro wird sie kosten :pissed: mit Laufwerk, ohne 499 Euro mein Tipp

Das seh ich genau andersrum. Das Design ist mir viel zu verschachtelt und aufdringlich.
 
Ich habe die PS5 Konferenz mal in einem kurzen Video zusammengefasst und etwas eingeordnet:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ist mein erstes Video, würde mich sehr über Feedback freuen :) Welche Variante holt ihr euch?

Das Video hast Du schön gemacht. Ich werde mir keine Variante kaufen, da ich mir die X Series kaufen werde. Würde mich aber immer für eine digitale Variante entscheiden, mag keine Datenträger mehr im Regal haben. Schon alleine eine Disc einzulegen oder zu wechseln...die Zeiten sind für mich lange vorbei.
 
Und die nächste Konsolengeneration kommt dann garantiert ohne Laufwerk auf den Markt, da ja immer mehr unternommen wird, das auch auf den Konsolen kein gebraucht Markt mehr für Spiele gibt.
Frage ist, was noch alles abgespeckt wird, für einen günstigeren Preis. Denn Blu-Ray Brenner fangen bei 60€ an, da wird ein reines Lese-laufwerk eher noch günstiger werden.

Abwarten bis Preis, Technik offen gelegt wird.


Ein richtig schönes Modell mit Edelstahl oder Chrome Elementen würde ich mal gut heißen, wäre auch ein Aufpreis wert, aber die obere Kante ist einfach schlecht, da man sofort das Plastik erkennt und somit (auch wenn man es so oder so weis) einen billigen Eindruck hat und nicht nach hochwertigen Materialien aussieht.
 
Die Variante mit Laufwerk wirkt wirklich wie eine Maßnahme zur Eindämmung des Gebrauchtmarktes :( Bin bei der PS4 erst mit der Pro eingestiegen und habe dann fast alle Spiele gebraucht gekauft. 10-30 Euro, viele Patches und teilweise gleich als Complete-Edition. Durchgespielt (naja teilweise... ein paar zumindest...) und hinterher für 5 Euro weniger wieder weiterverkauft. Als Verbraucher super, dass das Sony nicht gefällt ist klar.
 
Zurück