• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony will 100 Millionen PS5 verkaufen und dominiert weltweit

sh9605

NPC
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony will 100 Millionen PS5 verkaufen und dominiert weltweit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony will 100 Millionen PS5 verkaufen und dominiert weltweit
 
"Erst kürzlich berichteten wir davon, dass bisher fast 114 Millionen PS4-Exemplare über die Ladentheke gewandert sind."
Was Blödsinn ist. So viele Konsolen wurden ausgeliefert. Das bedeutet nicht, dass sie auch verkauft wurden, oder wie viele Läden kennt ihr, die die PS4 nicht vorrätig haben?
" Des Weiteren wurde Nintendos Switch komplett ausgeblendet, wodurch ein verzerrtes Bild entstehen könnte."
Wieso "könnte"?!

Wie zurecht geschrieben wird, sind solche Statistiken mit Vorsicht zu genießen, da es weder konkrete Zahlen, noch eine absehbare Entwicklung gibt. Ob man solchen Mist unbedingt in nem Artikel wiedergeben muss, ist halt auch Ansichtssache ;)
 
"Erst kürzlich berichteten wir davon, dass bisher fast 114 Millionen PS4-Exemplare über die Ladentheke gewandert sind."
Was Blödsinn ist. So viele Konsolen wurden ausgeliefert. Das bedeutet nicht, dass sie auch verkauft wurden, oder wie viele Läden kennt ihr, die die PS4 nicht vorrätig haben?

Zugegeben, die Überschrift ist sehr unglücklich gewählt, wobei ich davon ausgehe, dass hier "Über die Ladentheke gewandert" als einfaches Synonym für "verkaufen" benutzt wurde.

Äh, doch. Ausgeliefert bedeutet natürlich, dass Sony sie verkauft hat, oder haben sie die Konsolen dem Groß- und Einzelhandel geschenkt? ;) Man kann etwas nicht nur B2C, sondern auch B2B verkaufen. Dafür braucht man keine Endverbraucher.
 
Zugegeben, die Überschrift ist sehr unglücklich gewählt, wobei ich davon ausgehe, dass hier "Über die Ladentheke gewandert" als einfaches Synonym für "verkaufen" benutzt wurde.

Äh, doch. Ausgeliefert bedeutet natürlich, dass Sony sie verkauft hat, oder haben sie die Konsolen dem Groß- und Einzelhandel geschenkt? ;) Man kann etwas nicht nur B2C, sondern auch B2B verkaufen. Dafür braucht man keine Endverbraucher.
Es geht um den Begriff "gingen über die Laadentheke". Klar hat Sony die Stückzahl abgesetzt, es ist aber, wie du richtig anmerkst nicht so, dass es 114 Mio Endverbraucher bei der PS4 gibt.
 
Es geht um den Begriff "gingen über die Laadentheke". Klar hat Sony die Stückzahl abgesetzt, es ist aber, wie du richtig anmerkst nicht so, dass es 114 Mio Endverbraucher bei der PS4 gibt.

Richtig, die gibt es nicht. Stand denn in der News, dass es sie geben soll? ;) Ich habe nur etwas von 114 Millionen verkauften PS4 Einheiten gelesen. Da stand nicht, an wen die gingen.
 
Richtig, die gibt es nicht. Stand denn in der News, dass es sie geben soll? ;)
Nochmal: mir geht es um die Begrifflichkeit. "Über die Ladentheke"! Das heißt für mich zumindest tatsächlich vom Händler an den Konsument verkauft, im Englischen: sell-through, ausgeliefert: "sell-in", also dem Händler zur Verfügung gestellt/verkauft. Hier gibt es wiederKlauseln etc, die bei nicht verkaufbaren Einheiten eine Rücklieferung an den Hersteller ermöglichen. Bestes Beispiel sind ja diverse Atari-Games, die nach der Rücklieferung in der Müllpresse landeten.
 
Eine nicht nachvollziehbare Statistik mit unbelegten Zahlen die wichtige Faktoren ignoriert?
Dass MUSS man als News bringen...
 
Eine nicht nachvollziehbare Statistik mit unbelegten Zahlen die wichtige Faktoren ignoriert?
Dass MUSS man als News bringen...

Das sehen etliche andere Online-Portale aber genauso. Sogar die Überschrift bleibt meist die gleiche. Copy/Paste von der feinsten Sorte. :-D
 
Ich bin sicher, dass die PS5 sich wieder gut verkaufen wird. Ob sony es damit gelingt im Gamingmarkt zu dominieren glaube ich aber weniger. Dafür gibt es zu viele Alternativen und innovative Märkte, Konzepte und Ideen, die sich aufgetan haben und wo sony wenig bis keine Rolle spielt. Deswegen wird sony weiterhin ein wichtiger Teil des Marktes sein, aber ihn nicht dominieren können.
 
Ich bin sicher, dass die PS5 sich wieder gut verkaufen wird. Ob sony es damit gelingt im Gamingmarkt zu dominieren glaube ich aber weniger. Dafür gibt es zu viele Alternativen und innovative Märkte, Konzepte und Ideen, die sich aufgetan haben und wo sony wenig bis keine Rolle spielt. Deswegen wird sony weiterhin ein wichtiger Teil des Marktes sein, aber ihn nicht dominieren können.

Mit Zahlen kannst du deinen Argumenten etwas mehr Gewicht verleihen. So wirken deine Aussagen doch mehr als wenn du aus dem Bauch heraus antwortest und mehr der Wunsch da ist, dass Sony nicht mehr dominiert, als dass es tatsächlich der Fall ist. ;)

https://www.playm.de/2019/02/playst...-einnahmen-als-microsoft-und-nintendo-437168/

Ist zwar von 2019, aber ist auch nur das erst beste, dass ich finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User "Batze" hat jetzt Gold Status erreicht. Ist das auch eine News wert?

Wird echt immer erbärmlicher eure Header.

Man muss sich mal daran erinnern, PCG war mal die Top Nr.1.
Und jetzt?
Unter ferner liefen, selbst hinter PCGH stecken wir hier.
Da sollte man sich mal Gedanke darüber machen wie es soweit kommen konnte, oder?
 
Mit Zahlen kannst du deinen Argumenten etwas mehr Gewicht verleihen. So wirken deine Aussagen doch mehr als wenn du aus dem Bauch heraus antwortest und mehr der Wunsch da ist, dass Sony nicht mehr dominiert, als dass es tatsächlich der Fall ist. ;)

https://www.playm.de/2019/02/playst...-einnahmen-als-microsoft-und-nintendo-437168/

Ist zwar von 2019, aber ist auch nur das erst beste, dass ich finden konnte.

Das ist wie du selbst schon festgestellt hast nicht mehr wirklich aktuell und das lässt vor allem den sich auftuenden Cloud und Abodienste Markt ausser acht. Daher bleibe ich bei meiner Aussage.
 
In jeder Generation werden die Karten neu gemischt. Je arroganter der Marktführer der vorigen Generation agiert, desto besser für die Konkurrenz.
 
PCGames schrieb:
Wie genau sie vorgegangen ist, bleibt unklar.

diese (möchtegern-) marketing-agentur hat offenbar nix weiter gemacht, als die aktuellen marktanteile (von ps4 und xbox one) in eine liste zu packen.
nach dem winner-takes-it-all-prinzip ergibt sich dann die schöne zahl von 84%. in diesem anteil der länder liegt die ps4 vorne, diese methodik ist natürlich mehr als fragwürdig, auch wenns objektiv nicht falsch ist. andernfalls hätte diese "studie" aber wohl auch nicht dieses - na ja- aufsehen erregt. über ps5 und xbox series x sagt diese aufstellung direkt gar nix aus, auch wenn es so verkauft wird.

wenn mir DAFÜR jemand geld gibt, starte ich auch ne "marketing-agentur" und schreib zahlen von vgchartz (als quelle angegeben, kein witz!) und co. ab und bereite sie als tabelle auf. %)
 
diese (möchtegern-) marketing-agentur hat offenbar nix weiter gemacht, als die aktuellen marktanteile (von ps4 und xbox one) in eine liste zu packen.
nach dem winner-takes-it-all-prinzip ergibt sich dann die schöne zahl von 84%. in diesem anteil der länder liegt die ps4 vorne, diese methodik ist natürlich mehr als fragwürdig, auch wenns objektiv nicht falsch ist. andernfalls hätte diese "studie" aber wohl auch nicht dieses - na ja- aufsehen erregt. über ps5 und xbox series x sagt diese aufstellung direkt gar nix aus, auch wenn es so verkauft wird.

wenn mir DAFÜR jemand geld gibt, starte ich auch ne "marketing-agentur" und schreib zahlen von vgchartz (als quelle angegeben, kein witz!) und co. ab und bereite sie als tabelle auf. %)

Interessant finde ich diesen Abschnitt hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_One#Sales d.h. die XBox One hat auch über 50 Millionen verkauft - nach Schätzungen zumindest. So oder so kann Sony also keinen Marktanteil von 84 Prozent haben.

Von der fehlenden Switch abgesehen, wie wird ein Marktanteil eigentlich bei Multiplattformbesitzern errechnet? Die zählen einfach doppelt nehme ich an und verfälschen so das Bild, selbst bei genauen Verkaufszahlen.
 
I So oder so kann Sony also keinen Marktanteil von 84 Prozent haben.

hat sie auch nicht, steht doch in meinem beitrag.
das ist lediglich der anteil der länder, in denen sie in führung liegt. was so auch durchaus stimmen könnte.
sagt über die tatsächlichen marktverhältnisse nur halt eher wenig aus.
ist halt nur der einzige faktor, weshalb diese "studie" zitiert wird.
 
Das ist wie du selbst schon festgestellt hast nicht mehr wirklich aktuell und das lässt vor allem den sich auftuenden Cloud und Abodienste Markt ausser acht. Daher bleibe ich bei meiner Aussage.

Die Abstände sind noch so enorm... das wird demnächst noch nichts... ;) Und hast du schon mal CloudGaming versucht? Ätzend ist das, so bald ne Kleinigkeit nicht stimmt... es hängt schon alleine davon ab, ob man das 2,4 oder 5 GHz Netz nutzt. Und während die PS5 in einer halben Stunde ausverkauft wurde, hat es bei der Xbox mehrere Stunden gedauert. Bleib ruhig bei deiner Aussage, man wird ja mal träumen dürfen... ;)
 
Zurück