• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony nennt Release-Zeitraum - und bestätigt Namen der PlayStation 5

Na dann ist das bei der PS4 ja auch überflüssig. Überhaupt, wieso Laufwerk, wenn doch Download only so ein großes Ding ist.

Also Filmfans kaufen noch BR oder UHD BR, die laufen noch recht gut.

Ich habe keinen extra BR Player, ich nutze dafür seit jeher PS3 und seit geraumer Zeit noch XBox One. Ich habe nie den Sinn gesehen mir zusätzlich noch einen BR Player zu kaufen.

Mein DVD Player damals wanderte auch nach geraumer Zeit in die Mottenkiste, weil ich schon damals dann Notebook oder PC einfach am TV angeschlossen hatte.

Einen extra Blu-Player kauft man sich weil schlicht und ergreifend die Ton und Bildqualität da besser ist. Da kommt es natürlich drauf an welche Komponenten man sonst hat. Ich spreche hier natürlich nicht über so eine 60 Euro Schrottgurke sondern über einen vernünftigen Blu-Ray Player.
 
Hat ihnen aber nicht wirklich geschadet, weil die meisten dann doch eine Konsole kaufen, um Games zu zocken.
Wer heute noch auf BluRays statt Digital setzt, hat wohl eher ein dediziertes Gerät dafür.
Es hat ihnen sogar genutzt, denn sie wollten ja ihre eigenen teuren Player verkaufen. Das war der einzige Grund, warum die Pro kein 4k Laufwerk hatte. Und es gibt genug Leute, die eine Konsole als günstigen Player nutzen. Das hat der PS3 noch den Allerwertesten gerettet und die One S hatte auch ihre Zeit unter Filmfreunden. Jetzt wo die Preise für die externen Player immer weiter fallen, wundert es micht nicht, dass die PS5 noch ein 4k Laufwerk bekommt.
 
ich denke, ihr überschätzt den physischen uhd-film-markt ganz enorm. :O
 
Einen extra Blu-Player kauft man sich weil schlicht und ergreifend die Ton und Bildqualität da besser ist. Da kommt es natürlich drauf an welche Komponenten man sonst hat. Ich spreche hier natürlich nicht über so eine 60 Euro Schrottgurke sondern über einen vernünftigen Blu-Ray Player.

Meine Stereoanlage hat nur analoge Chinch Eingänge, beim alten Fernseher konnte ich das Signal noch durchschleifen, mein neuer hat eh keine Chinch Ausgänge mehr. D.h. momentan höre ich Sound nur direkt über TV.
Und die Bildqualität von PS3 und XBox One sind exzellent.
 
Für die Augen bestimmt nicht. Sonst wären auch Filme schlicht nicht zumutbar.

60fps spielen sich halt besser als 30fps. Aber für Action Adventures sind 30fps, wenn sie stabil gehalten werden, völlig ausreichend.


Anmerkung: Bitte "ausreichend" nicht mit "absolut okay" oder gar "perfekt" verwechseln. Mehr Frames sind immer gut, aber letztlich ist es stets auch eine Sache der Gewohnheit. Und auch abhängig vom Spiel. Ein Rennspiel würde ich auch nicht mit 30fps spielen wollen.

Ich finde ja selbst RDR2 auf der PS4 absolut grauenvoll zu spielen, klar ein megaspiel aber die 30 fps sind einfach nur bähhh. Das wird mit 60 schon besser.

Zum Thema Filme, das ist was ganz anderes, die Arbeiten mit Motion Blur (was nicht das gleiche ist wie in Spielen) und darum fällt das bei einem Film nicht auf. Filme sind eine ganz andere Sache als wie Spiele....
 
Ich finde ja selbst RDR2 auf der PS4 absolut grauenvoll zu spielen, klar ein megaspiel aber die 30 fps sind einfach nur bähhh. Das wird mit 60 schon besser.

Zum Thema Filme, das ist was ganz anderes, die Arbeiten mit Motion Blur (was nicht das gleiche ist wie in Spielen) und darum fällt das bei einem Film nicht auf. Filme sind eine ganz andere Sache als wie Spiele....
Das reine Sehen ist auch bei Games keine große Sache und stellt überhaupt kein Problem dar. Das tut den Augen nicht weh. Und wer Videos in 48fps oder 60fps geguckt hat, der wird auch bei Filmen, die mit handelsüblichen 24fps dargestellt werden, einen Unterschied bemerken. Natürlich fällt das auf.

"Problematisch" wird's erst dann, wenn man selbst aktiv spielt und nicht nur zusieht. Dann fallen die 30fps gegenüber den 60fps natürlich umso mehr auf und das nicht positiv.

Aber du kannst dich trotzdem schon jetzt von 4K + 60fps verabschieden. Das werden die neuen Konsolen nicht packen. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf. Zumindest, was AAA-Titel angeht. Schraub deine Erwartungen also lieber zurück. 4K + 30fps. Das wird Standard werden. Mit Sicherheit.
 
Meine Stereoanlage hat nur analoge Chinch Eingänge, beim alten Fernseher konnte ich das Signal noch durchschleifen, mein neuer hat eh keine Chinch Ausgänge mehr. D.h. momentan höre ich Sound nur direkt über TV.
Und die Bildqualität von PS3 und XBox One sind exzellent.

Wieso steckst du den keinen Converter zwischen Anlage und TV? So teuer sind die Geräte ja nicht, 50 Euro oder so glaub ich gibts schon welche.
 
Ich finde ja selbst RDR2 auf der PS4 absolut grauenvoll zu spielen, klar ein megaspiel aber die 30 fps sind einfach nur bähhh. Das wird mit 60 schon besser.

das liegt vermutlich eher am extremen inputlag, den rdr 2 aufweisen soll (oder wurde das mal gefixt?) und nicht an den 30 fps.
 
das liegt vermutlich eher am extremen inputlag, den rdr 2 aufweisen soll (oder wurde das mal gefixt?) und nicht an den 30 fps.
Nope.

Im direkten Vergleich spielt sich Horizon: Zero Dawn z.B. deutlich flotter, obwohl beide SPiele nur mit 30fps laufen (ohne Performance-Modus).
 
Wieso steckst du den keinen Converter zwischen Anlage und TV? So teuer sind die Geräte ja nicht, 50 Euro oder so glaub ich gibts schon welche.

Wäre eine Überlegung. Momentan steht der TV aber ohnehin in einem anderen Zimmer und ich liebäugle ein wenig damit für das Zimmer auch mal gute Boxen (im preislichen Rahmen) und einen Verstärker zu holen, auch für PC und Musik.

Wobei ich trotzdem dann davon ausgehe, dass die Klangqualität der Konsolen mehr als ausreichend ist.
 
Sony: Playstation, Playstation 2, Playstation 3, Playstation 4, Playstation 5

Microsoft: Hold my Beer

Xbox, Xbox 360, Xbox One

Bin gespannt wie die vierte Konsole heisst :B
 
Sony: Playstation, Playstation 2, Playstation 3, Playstation 4, Playstation 5

Microsoft: Hold my Beer

Xbox, Xbox 360, Xbox One

Bin gespannt wie die vierte Konsole heisst :B

Ich fände es ganz nett, wenn man sie nach großen Spielen benennen würde, die zu einer ähnlichen Zeit kommen. Xbox Infinite z.B.
 
Das reine Sehen ist auch bei Games keine große Sache und stellt überhaupt kein Problem dar. Das tut den Augen nicht weh. Und wer Videos in 48fps oder 60fps geguckt hat, der wird auch bei Filmen, die mit handelsüblichen 24fps dargestellt werden, einen Unterschied bemerken. Natürlich fällt das auf.

"Problematisch" wird's erst dann, wenn man selbst aktiv spielt und nicht nur zusieht. Dann fallen die 30fps gegenüber den 60fps natürlich umso mehr auf und das nicht positiv.

Aber du kannst dich trotzdem schon jetzt von 4K + 60fps verabschieden. Das werden die neuen Konsolen nicht packen. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf. Zumindest, was AAA-Titel angeht. Schraub deine Erwartungen also lieber zurück. 4K + 30fps. Das wird Standard werden. Mit Sicherheit.

Naja die Kosnolen werden mit 8k support angepriesen. Wenn dann nur 4k 30 geht... gute nacht. aber die hw was verbaut ist in einem geschlossenem optimierten system packt das schon.
 
Naja die Kosnolen werden mit 8k support angepriesen.

die beiden next-gen-konsolen werden bislang überhaupt nicht "angepriesen". sie wurden ja nicht mal offiziell vorgestellt. alles was zur ps5 bislang von offizieller seite gab, sind 2 artikel in einem tech-magazin. in einem davon war, in einem nebensatz, die rede von 8k output. das ist alles. unter "anpreisen" versteh ich was anderes. wenn nachher auf dem karton steht "ps5 - die konsole für flüssiges 8k-gaming", sprechen wir nochmal.
 
die beiden next-gen-konsolen werden bislang überhaupt nicht "angepriesen". sie wurden ja nicht mal offiziell vorgestellt. alles was zur ps5 bislang von offizieller seite gab, sind 2 artikel in einem tech-magazin. in einem davon war, in einem nebensatz, die rede von 8k output. das ist alles. unter "anpreisen" versteh ich was anderes. wenn nachher auf dem karton steht "ps5 - die konsole für flüssiges 8k-gaming", sprechen wir nochmal.

Wobei ich die ersten Artikel schon gesehen habe, die Super Speed SSD und 8k dick in der Überschrift hatten.
 
Wobei ich die ersten Artikel schon gesehen habe, die Super Speed SSD und 8k dick in der Überschrift hatten.

das ist dann halt, was die nachgelagerten abschreib-medien daraus machen.
pcgames meint ja bspw auch behaupten zu können, take-two hätte für gta 6 fotorealistische grafik versprochen,..
 
Naja die Kosnolen werden mit 8k support angepriesen. Wenn dann nur 4k 30 geht... gute nacht. aber die hw was verbaut ist in einem geschlossenem optimierten system packt das schon.
Das sind theoretische Zahlen und der 8K-Support gilt - und das kann ich dir versprechen - nicht für Spiele, sondern für Streaming und Videos. Wie soll das auch gehen, wenn - ausgehend von höchstmöglichen Grafikdetails - selbst aktuelle PC-hardware oft schon bei WQHD die 60fps nicht halten kann?

Immerhin werden die Spiele auch noch mal ein gutes Stück schicker aussehen und Raytracing-Support ist auch drin. "Support" heißt nicht, dass darauf der Fokus liegt, geschweige denn, dass es in der Praxis umgesetzt wird.
 
Das sind theoretische Zahlen und der 8K-Support gilt - und das kann ich dir versprechen - nicht für Spiele, sondern für Streaming und Videos.
Bis 8K Streamingquellen auftauchen ist ohnehin die PS6 oder höher am Start. ;)

Immerhin werden die Spiele auch noch mal ein gutes Stück schicker aussehen und Raytracing-Support ist auch drin. "Support" heißt nicht, dass darauf der Fokus liegt, geschweige denn, dass es in der Praxis umgesetzt wird.
Wohl wahr, zumal AMD doch auch irgendwas in der Richtung rausgehauen hat das es keine Priorität hat und warten kann etc.
https://www.golem.de/news/navi-amd-...cing-erst-in-ein-paar-jahren-1906-141795.html
Man hat wohl nun doch das Bedürfniss auf den Werbeträchtigen Zug aufzuspringen. :B
 
Bis 8K Streamingquellen auftauchen ist ohnehin die PS6 oder höher am Start. ;)

Wohl wahr, zumal AMD doch auch irgendwas in der Richtung rausgehauen hat das es keine Priorität hat und warten kann etc.
https://www.golem.de/news/navi-amd-...cing-erst-in-ein-paar-jahren-1906-141795.html
Man hat wohl nun doch das Bedürfniss auf den Werbeträchtigen Zug aufzuspringen. :B
Das sind halt Zahlen, mit denen man aktuell noch spielen kann, da ja auch die ersten 8K-TVs im Handel sind. Das klingt in den Ohren eines Ottonormal-Bürgers natürlich mega krass und High End. Man sieht halt nur dicke Zahlen, vergisst dann aber, dass die Leistung der Konsole für vernünftiges 8K-Gaming niemals ausreichen wird.

Drohtwaschl ist halt offensichtlich auch drauf reingefallen. :P
 
Zurück