• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony gibt Zielgruppe der Konsole bekannt

Ich rede über Single player games wie the Witcher in der game of the year Edition und nicht so online gedönse wie no mans sky!!
 
Hab ich dafür grad gemacht, weil mich sein dauerndes Masterrace Geblubber nur noch nervt und ich ihn schon zigmal darum gebeten habe, dies in Zukunft bitte zu unterlassen.

Kümmert mich eigentlich herzlich wenig.
Diese Seite heißt PC(!)Games und nicht Kiddie-Konsolen-Games.

Aber wenn es Dich beruhigt: In Zukunft schreib ich vor jeden Kommentar "ACHTUNG: Ab hier MEINE Meinung",
wobei Kommentare eigentlich immer nur Meinungen sein sollten, immerhin sind wir ja nur Nerds ^^

Und doch habe ich aus meiner Sicht recht:

Konsolen sind für Gelegenheitszocker und Kinder. Und die sind auch die Zielgruppe.
 
Kümmert mich eigentlich herzlich wenig.
... sehr gute Grundlage für eine Diskussion. Respekt! :B :S

Diese Seite heißt PC(!)Games und nicht Kiddie-Konsolen-Games.
... selbst wenn die Seite Oma Ernas Kochrezepte heißen würde, ist es immer noch die Sache des Betreibers welche Informationen er hier bereit stellt & allein die Überschrift hätte dir klar zeigen sollen, um was es hier geht. Wenn es dir selbsternannten Herrenmenschen, weil PC-Gaming und so, nicht interessiert ... klick es doch nicht und, vllt. noch schlimmer, schreib so eine Grütze drunter?! :S

Aber wenn es Dich beruhigt: In Zukunft schreib ich vor jeden Kommentar "ACHTUNG: Ab hier MEINE Meinung",
wobei Kommentare eigentlich immer nur Meinungen sein sollten, immerhin sind wir ja nur Nerds ^^
Das ist keine Meinung, sondern eine Beleidigung und das unterbinden wir hier ... ganz einfach.

Ich stell mich ja auch nicht hin und schreibe "Ich bin der Meinung dass du ein hässliches kleines fettes Kind ohne Geld bist!!11".

Und doch habe ich aus meiner Sicht recht:
Konsolen sind für Gelegenheitszocker und Kinder. Und die sind auch die Zielgruppe.
Herzlichen Glückwunsch ... hier ist dein Schild! :top:
 
Konsolen sind für Gelegenheitszocker und Kinder. Und die sind auch die Zielgruppe.
Mach besser ein "Konsolen sind in erster Linie für Gelegenheitszocker und Preisbewusste. Und die sind auch die Hauptzielgruppe." draus, dann stimme ich sofort zu. Es gibt hier nämlich auch etliche mit PC + Konsole,
 
Mach besser ein "Konsolen sind in erster Linie für Gelegenheitszocker und Preisbewusste. Und die sind auch die Hauptzielgruppe." draus, dann stimme ich sofort zu. Es gibt hier nämlich auch etliche mit PC + Konsole,
Warum sind bzw. sollten Konsolen nur was für Gelegenheitszocker sein, ich versteh dieses "Argument" nicht.

Konsolen gibt es seit Jahrzehnten mit super anspruchsvollen und schwierigen Spielen, da würde jeder Gelegenheitszocker nach 5min das Handtuch werfen. :B

Wie dem auch sei, vllt. kann mir jemand mit etwas Niveau und Interesse an einer ernsthaften Diskussion, nein - nicht du matrixfehler, dieses "Argument" erklären und etwas detaillierter darlegen. Danke.

Preisbewusst ist in Zeiten von Steam-Sales ein eben so sehr, sehr schwaches Argument ... eigentlich ist es gar kein Argument, da Spiele zum Release auf Konsolen meistens mehr kosten als die entsprechende PC-Version.
 
Warum sind bzw. sollten Konsolen nur was für Gelegenheitszocker sein, ich versteh dieses "Argument" nicht.

Konsolen gibt es seit Jahrzehnten mit super anspruchsvollen und schwierigen Spielen, da würde jeder Gelegenheitszocker nach 5min das Handtuch werfen. :B

Wie dem auch sei, vllt. kann mir jemand mit etwas Niveau und Interesse an einer ernsthaften Diskussion, nein - nicht du matrixfehler, dieses "Argument" erklären und etwas detaillierter darlegen. Danke.

Preisbewusst ist in Zeiten von Steam-Sales ein eben so sehr, sehr schwaches Argument ... eigentlich ist es gar kein Argument, da Spiele zum Release auf Konsolen meistens mehr kosten als die entsprechende PC-Version.

Ich habe nichts von "nur" für Gelegenheitszocker gesagt. Ich sprach von "in erster Linie". Ich schätze, die Konsolen verteilen sich locker auf 80-85% Casuals und 15-20 Coregamer.
Schau Dir doch mal allein die Verkaufszahlen/Spielerzahlen von Fifa/COD/BF/Fortnite/PUGB auf den Konsolen an und was für Unsummen mit games as a service auf Konsolen damit generiert werden. Ich sehe es ja auch selber bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis, ebenfalls in der Familie. 9 Casuals mit Konsolen, kein Spiele Pc dabei. Die spielen, wenn überhaupt, nur einen Tag in der Woche oder nur ihr eines Spiel. Mein Schwager hat selbst nach 1,5 Jahren noch nicht einmal GTA durch.

Und mit preisbewusst waren besonders die Anschaffungskosten gemeint. Ein guter Spiele Pc kostet 800 Euro aufwärts und muss im Laufe einer Konsolengen sicher einmal aufgerüstet werden. 400 Euro klingen für eine ganze Menge Leute einfach deutlich besser und das ganz besonders, wenn man ohnehin nicht so viel spielt.

Und wenn wir das Argument mit den preiswerten Spielen mal mitnehmen: Konsolenspiele kann ich locker Verkaufen oder Tauschen, das Geld für Steamspiele sieht man nie wieder. Konsolenspiel zu Release für 50-60 Euro = Durchzocken und mit 10 Euro Verlust weg damit. Steamspiel zu Release 30 Euro = 30 Euro weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts von "nur" für Gelegenheitszocker gesagt. Ich sprach von "in erster Linie". Ich schätze, die Konsolen verteilen sich locker auf 80-85% Casuals und 15-20 Coregamer.[...]
... wenn ich mir aber so die Umsätze im Konsolenbereich anschaue bezweifel ich ganz, ganz stark das diese Unterteilung Hand und Fuß hat. ;)

Wie dem auch sei, was genau ist denn ein Gelegenheitszocker? Einer, der mal für 1h die Konsole in der Woche hochfährt oder jemand, der für ein Spiel mehrere Monate benötigt?! Vor allem, warum sind Gelegenheitszocker bei dir scheinbar "casuals"? :O

Und wenn wir das Argument mit den preiswerten Spielen mal mitnehmen: Konsolenspiele kann ich locker Verkaufen oder Tauschen, das Geld für Steamspiele sieht man nie wieder. Konsolenspiel zu Release für 50-60 Euro = Durchzocken und mit 10 Euro Verlust weg damit. Steamspiel zu Release 30 Euro = 30 Euro weg.
Aber widerspricht das hier nicht komplett deiner Herleitung? Dann dürften ja gerade Coregamer, was auch immer das sein soll, Konsolenspieler sind, eben weil man hier mit deutlich geringerem Aufwand viel mehr Spiele (durch)spielen kann.

Tut mir leid, aber die Erklärung ist mir ... zu einfach. ;)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht an den Mythos, das PC-Spieler die "echten" Spieler sind und die Konsolen nur Kiddies an Board haben: ein Spiel über Steam zu installieren ist überhaupt nicht elitär sondern das schafft jeder Dorfdepp.
 
... wenn ich mir aber so die Umsätze im Konsolenbereich anschaue bezweifel ich ganz, ganz stark das diese Unterteilung Hand und Fuß hat. ;)

Wie dem auch sei, was genau ist denn ein Gelegenheitszocker? Einer, der mal für 1h die Konsole in der Woche hochfährt oder jemand, der für ein Spiel mehrere Monate benötigt?! Vor allem, warum sind Gelegenheitszocker bei dir scheinbar "casuals"? :O
Für mich persönlich gibt es nur die Unterscheidung Casuals und Coregamer. Erstere spielen entweder sehr wenig oder haben nur ihr fixes Spiel. Für mich ist also auch ein WOW Spieler ein Casual.

Coregamer sind für mich alle, die eher viel Spielen und Zocken als richtiges Hobby betrachten, sich regelmäßig über alles informieren und auch mit anderen darüber austauschen. Die schauen sich die E3 und sonstige Pressemedlungen zum Theman Spielen an, die wissen, wann welches Spiel kommt, welche Konsole/Grafikkarte wieviel Power hat etc.

Aber widerspricht das hier nicht komplett deiner Herleitung? Dann dürften ja gerade Coregamer, was auch immer das sein soll, Konsolenspieler sind, eben weil man hier mit deutlich geringerem Aufwand viel mehr Spiele (durch)spielen kann.

Tut mir leid, aber die Erklärung ist mir ... zu einfach. ;)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht an den Mythos, das PC-Spieler die "echten" Spieler sind und die Konsolen nur Kiddies an Board haben: ein Spiel über Steam zu installieren ist überhaupt nicht elitär sondern das schafft jeder Dorfdepp.

Nein, Coregamer sind durchaus bereit sich ihr Hobby eine Stange Geld kosten zu lassen, deswegen haben viele ja auch mehrere Systeme. Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass PC-Spieler die "echten" Spieler sind und nur Kiddies Konsolen haben. Es liegt aber einfach in der Natur der Sache, dass man sich als Casual eher eine günstige Konsole kauft oder Tablet/Smartphone benutzt als massiv in einen Spiele Pc zu investieren.

Es ist einfach unbestritten, dass Casuals den Spielemarkt beherrschen. Auch Candycrush und Co. sind schließlich Spiele. Die 80-85% sind natürlich nur meine Vermutung, genaue Zahlen gibt es nicht. Auf Giga gibt es auch einen netten Kommentar dazu "Es ist fast unmöglich, das genaue Verhältnis herauszufinden, aber ich kann euch garantieren: Es sind deutlich mehr. Casual Gamer sind die überwältigende, vernichtende Mehrheit".
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an den Mythos, das PC-Spieler die "echten" Spieler sind und die Konsolen nur Kiddies an Board haben: ein Spiel über Steam zu installieren ist überhaupt nicht elitär sondern das schafft jeder Dorfdepp.

Ich bin auch so ein Kiddi. 45 Jahre alt,Jahrelang BF2 und COD im Clan gespielt und seid 5 Jahren begeisterter Konsolen Spieler, mir ging dieses Dauernd Online Sein müssen und die ganzen Launcher auf die Nerven, Steam finde ich nach all den Jahren immer noch zum Ko...en (egal wie billig die SDpiele da sind). Alles dinge die ich nicht brauche und auch nicht haben will, ich freue mich über gebrauchte Spiele auf Konsole und das ich immer den Datenträger zuhause hab, verleihe ganz gerne auch mal das ein oder andere Spiel usw. Dazu sitz ich unkompliziert im Wohnzimmer und brauch auch nicht dauern über irgendwelche Treiber oder Updates nachdenken. Kurz,unkompliziertes Spielen mit schöner Grafik. Ich würde nie mehr auf den PC wechseln , obwohl ich noch ein neues Gaming Notebook zuhause hab

Nein, Coregamer sind durchaus bereit sich ihr Hobby eine Stange Geld kosten zu lassen, deswegen haben viele ja auch mehrere Systeme. Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass PC-Spieler die "echten" Spieler sind und nur Kiddies Konsolen haben. Es liegt aber einfach in der Natur der Sache, dass man sich als Casual eher eine günstige Konsole kauft oder Tablet/Smartphone benutzt als massiv in einen Spiele Pc zu investieren.

Ich mach dir hier jetzt deine Ganze Planung kaputt. Ich hab über 60 Singelplayer Spiele zuhause für Konsole und alle min 2 mal Durch gespielt und ich hab ein MSI GS 70 zuhause,damit Spiele ich nur den Landwirtschafts Simulator 2019. Jetzt Ordne das mal ein, Bin ich ein CasuCor Gelegenheits Profi Zocker? Ich finde solche aussagen albern, ich hab schon eine XBOX One kaputt gespielt,weil die bei mir am WE auch gerne mal 8 -12 Stunden läuft. Der einzige unterschied den ich bei den meisten Spielern sehe die ne Konsole kaufen ist die Tatsache das sie mit der gebotenen Grafik zufrieden sind und eben keinen Grafik Fetish haben und auch nicht bereit sind für ne noch bessere Grafik ne stange mehr Geld auszugeben. Zum anständigen Zocken reicht ne aktuelle Konsole von der Grafik her allemal. Die meisten Spiele sind eh für Controller ausgelegt bzw Konsole,also wo ist da der entscheidende Punkt das PC Spieler die "wahren Gamer" sind? Man kann sich auch selber alles schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wohl auch ein Gelegenheitszocker weil ich auch CoD oder BF "jedes" Jahr kaufe und spiele, obwohl ich noch mindestens 10 andere neue Spiele im Jahr hole/spiele und abends/nachts oft viele Stunden mit zocken verbringe?

Immer diese Milchmädchenrechnungen und (Pseudo)Klischees
 
Für mich persönlich gibt es nur die Unterscheidung Casuals und Coregamer. Erstere spielen entweder sehr wenig oder haben nur ihr fixes Spiel. Für mich ist also auch ein WOW Spieler ein Casual.
Hmm ... merkwürdige und nicht ganz nachvollziehbare Herleitung.

Ich hab "damals" Counter-Strike gespielt, mehr oder minder ganz erfolgreich und war auch in der ESL eine zeitlang in den Top10 zu finden. Nach deiner Logik ist man dann ein Casual? :B

Bei WoW genau das selbe: klar kann man WoW einfach so spielen, nebenbei. Fertig. Nur kann man WoW aber auch auf einem komplett anderem Niveau spielen: PvP, als Beispiel. Oder PvE im mythischen Content, frag mal unseren Batze. Der wird dir sicherlich bestätigen das der Endgame-Inhalt im mythischen Schwierigkeitsgrad alles andere als Casual ist. :B

D.h. entweder du hast dich mit der Thematik nicht beschäftigt oder du hast wirklich diese komische Ansicht.
 
Hmm ... merkwürdige und nicht ganz nachvollziehbare Herleitung.

Ich hab "damals" Counter-Strike gespielt, mehr oder minder ganz erfolgreich und war auch in der ESL eine zeitlang in den Top10 zu finden. Nach deiner Logik ist man dann ein Casual? :B

Bei WoW genau das selbe: klar kann man WoW einfach so spielen, nebenbei. Fertig. Nur kann man WoW aber auch auf einem komplett anderem Niveau spielen: PvP, als Beispiel. Oder PvE im mythischen Content, frag mal unseren Batze. Der wird dir sicherlich bestätigen das der Endgame-Inhalt im mythischen Schwierigkeitsgrad alles andere als Casual ist. :B

D.h. entweder du hast dich mit der Thematik nicht beschäftigt oder du hast wirklich diese komische Ansicht.


Das wäre dann eher Richtung Progamer/Hardcore Bereich, den ich natürlich zu den Coregamern packen würde. Mit WOW als Casual waren Leute gemeint, die schon recht viel spielen aber eher so Richtung Dailies, Ruf Farmen, Dungeons etc. Ich halte einfach nichts von 1000 Unterscheidungen und lasse daher für mich bei den 2 Begrifflichkeiten Casual und Coregamer, passt für mich gut, kann aber jeder sehen wie er möchte.

Aber nachdem Du mir nun Löcher in den Bauch gefragt hast, leg Du doch Mal dar, wieso Du der Meinung bist, dass Casuals/Gelegenheitszocker/Wochenendzocker/Ein-Spiel-Zocker/jährliche Vollpreisupdate Zocker oder wie auch immer Du sie nennen möchstest NICHT auf Konsolen in der Überzahl sind. Casuals dominieren unbestritten den Spielemarkt und ich bin der festen Überzeugung, dass sie eher auf Konsolen/Tablet/Smartphone als auf Spiele PCs unterwegs sind. Dort sind sie meiner Meinung nach eher sogar in der Minderheit.
 
Das ist das Problem: ich würde mir eine prozentuale Verteilung absolut nicht zutrauen. Du hast von deinem Freund erzählt, der GTA auf Konsole noch nicht durch hat. Ich hab wiederum einen Kumpel der auf der PS4 spielt, u.a. auch VR und so gut wie jedes SP-Spiel durchzockt, sich Trophäen erspielt und und und [...] ... trotzdem würde ich mir nicht das Recht herausnehmen und davon abzuleiten, dass alle PS4 Spieler absolute Core- & Hardcore-Spieler sind. ;)

D.h. ich bin der Meinung, dass sich Konsolen und der PC im Hinblick auf Casual- & Coregamer absolut nichts nimmt. Alle Plattformen haben mittlerweile ein Portfolio um jeden Spielertyp zu befriedigen. Diese These wird übrigens durch die VKZ und Umsatzstatistiken bestätigt, nicht ohne Grund sind Konsolen deutlich Umsatzstärker als der PC und ich bezweifel einfach, dass diese Übermacht durch deine 10-15% Coregamer zustande kommt. ;)
 
Das ist das Problem: ich würde mir eine prozentuale Verteilung absolut nicht zutrauen. Du hast von deinem Freund erzählt, der GTA auf Konsole noch nicht durch hat. Ich hab wiederum einen Kumpel der auf der PS4 spielt, u.a. auch VR und so gut wie jedes SP-Spiel durchzockt, sich Trophäen erspielt und und und [...] ... trotzdem würde ich mir nicht das Recht herausnehmen und davon abzuleiten, dass alle PS4 Spieler absolute Core- & Hardcore-Spieler sind. ;)

D.h. ich bin der Meinung, dass sich Konsolen und der PC im Hinblick auf Casual- & Coregamer absolut nichts nimmt. Alle Plattformen haben mittlerweile ein Portfolio um jeden Spielertyp zu befriedigen. Diese These wird übrigens durch die VKZ und Umsatzstatistiken bestätigt, nicht ohne Grund sind Konsolen deutlich Umsatzstärker als der PC und ich bezweifel einfach, dass diese Übermacht durch deine 10-15% Coregamer zustande kommt. ;)

Die Zahl war halt von mir geschätzt, wissen tut es ja keiner. Mein Schwager war das übrigens mit GTA. Es liegt ja schon allein in der Natur der Sache, dass irgendwo die Verteilung stark Pro Casual sein muss, wenn die Casuals die überwältigende Mehrheit der Spielerschaft darstellen. In welcher prozentualen Verteilung auch immer.

Einer der Hauptgründe für die starken Umsatzzahlen der Konsolen sind die Dienste PS+ und Live Gold. Die schlagen mit runde 60 Euro pro Jahr zu Buche und finden natürlich reißenden Absatz, weil sie zwingend zum Spielen der oben genannten Multiplayer Spiele erforderlich sind. Dazu kommen noch Dienste wie EA Access, der Game Pass oder PS Now. Die machen Millarden damit. Auch sind Lootboxen und GaaS unter den Coregamern ziemlich verpönt, dennoch wird damit ein Vermögen gemacht. Die Umsatzstärke der Konsolen spricht also eher dafür, dass mehr Casuals auf Konsolen unterwegs sind.

Man liest in Spielforen (also von Coregamern) zudem immer wieder "Die Xbox braucht kein Mensch, kann man ja alles auf dem Pc Spielen. Die PS4 kaufe ich wegen der Exklusivspiele." Diese sind allerdings fast alle nur Singleplayer. Ich würde vermuten, die meisten Coregamer mit mehreren Systemen zocken tatsächlich nur ihre 3-4 Exklusivpsiele und schließen kein kostenpflichtiges Abo ab. Online Zocken können sie ja kostenlos über den Pc und meist auch deutlich hübscher und flüssiger.

Und man liest auch öfter bzw. ich mache es ja auch so, dass die Exklusivspiele gerne gebraucht oder halt etwas später vergünstigt gekauft werden. Ich hatte neulich noch mit wem hier über Days Gone diskutiert und dass es von uns niemand zum Vollpreis kaufen würde. Sie laufen ja nicht weg, man hat auch auf dem Pc genug zu zocken. Spiele wie Fifa, COD etc. werden aufgrund ihres Multiplayerfocus meist zum Vollpreis glrivh zu Release gekauft. Meiner Meinung nach machen die Konsolenhersteller deulich mehr Geld mit Casuals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder spaßig wie so eine Werbeaussage (und mehr ist es wirklich nicht) im Forum so schnell ausartet.

Jeder Konsolenhersteller stellt zum großen Teil genau dass her, wovon er sich am meisten Geld verspricht. Und das sind (leider) halt GaaS, Lootboxen, Games mit einer Millionen Skins etc etc. Dazu kommen dann die bekannten Exklusivtitel.
 
Mich lassen Lootboxen Eiskalt :) auch das die Entwckler vermehr auf Online gegangen sind mache ich nicht mehr einfach so mit.. Mein persönlicher Kauf von Spielen ist gut 80 - 90 % Eingebrochen ;) Habe seit der Erscheinung der PS4 den Kaufpreis um ein vielfaches in Spiele umgesetzt , was ich definitive bei den Vorgaben von zb EA eben nicht mehr Unterstütze und auf höchstens noch 4 bis 10 Games im Jahr kommen werde..
Ich denke das ich da nicht alleine bin, und auch noch andere sich nicht verarschen lassen wollen


Deshalb freue ich mich auf ne PS5 mit Exklusiven Offline Games :)
 
Konsolen gibt es seit Jahrzehnten mit super anspruchsvollen und schwierigen Spielen, da würde jeder Gelegenheitszocker nach 5min das Handtuch werfen. :B
Kann ich nur unterschreiben. Wenn ich z.B. die Spiele sehe, bei denen alle 24 (oder so) Gamepad-Tasten mit irgendwas Sinnvollem belegt sind, bin ich als PC-Spieler schon komplett raus.
 
Geil.
Und wieder eine sinnlose Diskussion losgetreten.

Ich bleibe zwar bei meiner Meinung und Geringschätzung von Konsolenspielern (besonders was Shooter angeht, was sinnloseres gibt es nicht mit einem Gamepad in der Hand)
Aber ich will wirklich niemanden seinen Spielspaß absprechen.
Wer mit den kleinen kastrierten und nutzlosen Mini-PCs glücklich ist, der soll damit halt glücklich sein.

Was mich jetzt an der Zielgruppen-Verlautbarung von Sony so ärgert, sind diese elendigen Exklusivspiele mit denen wieder die Spielerschaft fragmentiert und zum Kauf eines anderen Systems gezwungen werden soll.
Ich wünschte nur, weniger Menschen würden den Exklusivdreck mitmachen, damit die Entwickler mal merken, dass der Markt größer ist. Es bringt doch nix, bei einem Exklusivspiel für die zB PS4/5 jedes Mal grob 50% der Spielerschaft (Xbox/PC) auszuklammern.
So hoch können die Prämien doch gar nicht sein, oder?

Ob ich mich über Exklusivspiele aufrege? Schon lange nicht mehr.
Ob mich stört, dass die damit Erfolg haben? Schon etwas...
 
Und warum hörst du nicht endlich mal auf, alle oder ihre Spielumgebung zu beleidigen, die nicht am PC spielen?

Und falls es dir entgangen ist, die Webseite ist seit über einem Jahrzehnt Multiplatform.
 
Lieber Matrixfehler, vielleicht ist in der Matrix ja ein Fehler der es dir nicht ganz bewusst macht was Sache ist.

Du wurdest jetzt 2x für fast dasselbe Fehlverhalten ermahnt, innerhalb von ca. 2 Jahren. Ein drittes mal wird härter geahntet werden, vielleicht sogar mit ein temporären Auszeit. Will es nur erwähnt haben, nicht dass die Verwunderung groß ist dann.

Niemand verlangt dass du Konsolen plötzlich magst oder gar liebst, du kannst auch gerne einen heiligen Schrein für deinen supertollen Rechner bauen und dort dann 5x am Tag diesen anbeten. Alles vollkommen latte. Das Ding ist nur, du sollst nicht immer beim PC die Everything is Awesome Schiene fahren und dann in nem Nebensatz noch sagen. " ach PS: Die kastrierten Konsolen-Toaster sind aber richtig Scheiße, damit spielen doch nur Kinder und Luschen"

Auf sowas reagiere ich und auch einige andere nämlich mittlerweile allergisch. Dann lieber gar nix schreiben, also solchen Dünnpfiff. Danke.

Jetzt bitte Back to Topic
 
Zurück