• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony gibt Zielgruppe der Konsole bekannt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony gibt Zielgruppe der Konsole bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony gibt Zielgruppe der Konsole bekannt
 
Marketing Blabla vom Feinsten!

Klar, Graphik ist ein Punkt der die Zielgruppe anspricht, siehe Switch wo man aufgrund der Mobilität dort auch Abstriche zuläßt.
Aber Story ?
Welche Konsole macht die Story besser ?
Ok, Minispeichergeräte a la Gameboy sind hier uU limitiert, aber welche Story bekommt eine PS5 hin, die ein uraltes NES nicht hinbekommen würde ?
 
Es geht nicht um die Hardware sondern darum welche Art von Spielen Sony fördert und entwickeln lässt. AAA Single Player Spiele mit Story anstatt Games as a service Multiplayer Müll wie es z.B. EA derzeit gerne produziert oder produzieren lässt.
 
"Laut einem Bericht im Wall Street Journal möchte das Unternehmen mit der Playstation 5 vor allem die Spieler erreichen, die eine hochwertige Spielerfahrung erleben wollen."

Das ist ja ein dicker Hund! So was hat ja bislang noch niemand versucht! Bisherige Konsolen richteten sich ja vornehmlich an Spieler, die besonders gerne minderwertigen Dreck spielen.

Ernsthaft: Sommerlochalarm bei PCG! Und Herr Bertits ist natürlich sofort zur Stelle, um das mit irgendwas Sinnlosem zu füllen.
 
"Laut einem Bericht im Wall Street Journal möchte das Unternehmen mit der Playstation 5 vor allem die Spieler erreichen, die eine hochwertige Spielerfahrung erleben wollen."

Das ist ja ein dicker Hund! So was hat ja bislang noch niemand versucht! Bisherige Konsolen richteten sich ja vornehmlich an Spieler, die besonders gerne minderwertigen Dreck spielen.

Eigentlich sollte die Aussage für Coregamer gar nicht so selbstverständlich sein, weil Sony das mit Asbtand meiste Geld mit Fifa, Call of Duty, Battlefield, PUBG, Fortnite etc. macht, also Spielen, die von der angesprochenen Coregamerschaft nicht unbedingt als "hochwertige Spielerfahrung" angesehen werden. Sony weiß aber auch, dass sie auch den kleinen Teil der Coregamer irgendwie an Bord holen muss. Machen sie schon ganz clever die Japaner.
 
Eigentlich sollte die Aussage für Coregamer gar nicht so selbstverständlich sein, weil Sony das mit Asbtand meiste Geld mit Fifa, Call of Duty, Battlefield, PUBG, Fortnite etc. macht, also Spielen, die von der angesprochenen Coregamerschaft nicht unbedingt als "hochwertige Spielerfahrung" angesehen werden. Sony weiß aber auch, dass sie auch den kleinen Teil der Coregamer irgendwie an Bord holen muss. Machen sie schon ganz clever die Japaner.
Diesen ganzen Quatsch kann man doch sowieso nicht ernst nehmen.

"Sony Chief Executive Kenichiro Yoshida has even called the PlayStation a niche product, aimed at serious players."

Wenn die PlayStation eines ganz sicher nicht ist, dann ein Nischenprodukt für ernsthafte Spieler (was immer einen Spieler auch zu einem "ernsthaften" Spieler machen mag).

Wäre das tatsächlich so, dann würde in dem Ding ganz andere - teurere, aber auch leistungsfähigere und höherwertige - Hardware verbaut werden und man würde nicht auf Teufel komm raus versuchen, die für den Massenmarkt wichtige Marke von 400 bis 500 Euro zu unterschreiten. Ich sehe schon meinen geplanten Kauf einer PS5 an irgendwelchen unterdimensionierten Schrottlüftern scheitern, die das Ding laut wie einen Staubsauger machen - "Nischenprodukt für ernsthafte Spieler" am Arsch ...
 
Eigentlich sollte die Aussage für Coregamer gar nicht so selbstverständlich sein, weil Sony das mit Asbtand meiste Geld mit Fifa, Call of Duty, Battlefield, PUBG, Fortnite etc. macht, also Spielen, die von der angesprochenen Coregamerschaft nicht unbedingt als "hochwertige Spielerfahrung" angesehen werden. Sony weiß aber auch, dass sie auch den kleinen Teil der Coregamer irgendwie an Bord holen muss. Machen sie schon ganz clever die Japaner.
Wobei ihre eigenen Exklusivtitel (um die es ja auch im Artikel letztlich geht) weit entfernt von GaaS waren. Sony hatte schon immer viel Wert auf gute Singleplayer-Spiele gelegt und weniger auf GaaS.
 
Ich denke, dass Sony auf dem besten Wege ist, ziemlich viele Kunden in Zukunft zu verlieren; wenn sie nicht im Hintergrund noch irgendwo ein Ass im Ärmel haben von dem wir jetzt noch nichts wissen.

Es ist zwar richtig dass Exklusivtitel Konsolenkäufer anlocken, doch wird dieses Prozedere in Zukunft immer weniger von Bedeutung sein, da Platformen mehr zusammen wachsen und identischer werden.

Die Zukunft wird nicht durch Leistungsstarke Hardware für den Endnutzer definiert werden, was Konsolenkäufe passé werden lässt. Der Endnutzer hat dann nur irgendeine Streamingbox von Firma XY.

Was bleibt sind die Spiele.

Wenn dann in Zukunft jeder seinen Abo-Service zu Konkurrenzfähigen Preisen fürs Spielestreaming eingerichtet hat, möcht ich sehen wie Sony sich ausschließlich von AAA Spielen ernähren will.

Klar, dass wird noch ein Paar Jährchen dauern bis es dann tatsächlich so dramatisch in Erscheinung treten wird und klar, dass sind nur die Pläne für die Playstation 5, doch ich denke, dass schon jetzt kaum noch wer bock drauf hat teure Konsolen zu kaufen.

Ich persönlich würde für ne Konsole nur rund 250 Euro ausgeben. Und dann müssten da schon Knallerspiele zu finden sein und ein guter Service. Vermutlich könnt ich mich sogar einfacher damit abfinden einen Service wie Stadia für 10 Euro zu abbonieren, wenn die Technik erstmal ausgereift ist.

Und das sage ich als jemand der en High-End-Gaming Rechner zuhause rumstehen hat und auch gerne an PCs rumschraubt. Es wird halt in Zukunft einfach nicht mehr nötig und zu teuer sein, als dass es noch irgendwas bringen würde.

Wie gesagt; solche Services müssen ordentlich was zu bieten haben. Nur AAA Spiele reinzuhauen würde nicht genügen. Ich bin mir sicher, dass das auch Sony weiß und ihre langfristigen Pläne anders aussehen.
 
Die wahre Zielgruppe der PS5:

Kiddies, die zu dumm/faul/arm sind, um sich einen anständigen PC zu kaufen und stattdessen auf 2.Klasse Gaming ausweichen müssen...

Wie bei jeder Konsole
 
Die wahre Zielgruppe der PS5:

Kiddies, die zu dumm/faul/arm sind, um sich einen anständigen PC zu kaufen und stattdessen auf 2.Klasse Gaming ausweichen müssen...

Wie bei jeder Konsole

Da kannst Du ja froh sein, das Du zur ersten Klasse gehörst. Schliesslich bist Du ja schlau/fleissig/reich. Was schon allein Deine hochgeistige Definition beweist.
 
Ich denke, dass Sony auf dem besten Wege ist, ziemlich viele Kunden in Zukunft zu verlieren; wenn sie nicht im Hintergrund noch irgendwo ein Ass im Ärmel haben von dem wir jetzt noch nichts wissen.

Es ist zwar richtig dass Exklusivtitel Konsolenkäufer anlocken, doch wird dieses Prozedere in Zukunft immer weniger von Bedeutung sein, da Platformen mehr zusammen wachsen und identischer werden.

Die Zukunft wird nicht durch Leistungsstarke Hardware für den Endnutzer definiert werden, was Konsolenkäufe passé werden lässt. Der Endnutzer hat dann nur irgendeine Streamingbox von Firma XY.

Was bleibt sind die Spiele.

Wenn dann in Zukunft jeder seinen Abo-Service zu Konkurrenzfähigen Preisen fürs Spielestreaming eingerichtet hat, möcht ich sehen wie Sony sich ausschließlich von AAA Spielen ernähren will.

Klar, dass wird noch ein Paar Jährchen dauern bis es dann tatsächlich so dramatisch in Erscheinung treten wird und klar, dass sind nur die Pläne für die Playstation 5, doch ich denke, dass schon jetzt kaum noch wer bock drauf hat teure Konsolen zu kaufen.

Ich persönlich würde für ne Konsole nur rund 250 Euro ausgeben. Und dann müssten da schon Knallerspiele zu finden sein und ein guter Service. Vermutlich könnt ich mich sogar einfacher damit abfinden einen Service wie Stadia für 10 Euro zu abbonieren, wenn die Technik erstmal ausgereift ist.

Und das sage ich als jemand der en High-End-Gaming Rechner zuhause rumstehen hat und auch gerne an PCs rumschraubt. Es wird halt in Zukunft einfach nicht mehr nötig und zu teuer sein, als dass es noch irgendwas bringen würde.

Wie gesagt; solche Services müssen ordentlich was zu bieten haben. Nur AAA Spiele reinzuhauen würde nicht genügen. Ich bin mir sicher, dass das auch Sony weiß und ihre langfristigen Pläne anders aussehen.

Nein, wird nicht passieren. Stadia wird floppen. Abo-Services sind für die meisten nicht attraktiv, da es zu viele gibt und sie jeweils nur eine Handvoll Spiele interessiert.
Solange also Steam keinen Abo-Service für ihre komplette Bibliothek anbietet wird auch das immer Nische bleiben.
"Nur" ein Drittel aller PS4 Nutzer hat ein Abo um online spielen zu können, die nehmen die "kostenlosen" Spiele dann halt gelegentlich mit. Das kostet aber auch "nur" 50 Euro im Jahr und viele Leute wollen halt auf Konsole und online zocken.
 
Die wahre Zielgruppe der PS5:

Kiddies, die zu dumm/faul/arm sind, um sich einen anständigen PC zu kaufen und stattdessen auf 2.Klasse Gaming ausweichen müssen...

Wie bei jeder Konsole

... falls ich die Ironie hier übersehen haben sollte: mäßige deine Wortwahl. Ich mag dich jetzt dafür ungern verwarnen, aber solche Äußerungen müssen hier absolut nicht sein. Danke.
 
Was das eigentliche Thema betrifft ... ehrlich gefragt wundere ich mich, warum das hier so negativ aufgenommen wird. :haeh:

Ich zitiere hier einfach mal aus dem Golem-Artikel:

Bei der Playstation 3 hatte Sony eine Zeitlang in Casualgames für Familien und Kinder investiert, um auch diese Zielgruppen für die Konsole zu begeistern. Sehr erfolgreich war das allerdings nicht, bei der PS4 hat der Konzern derartige Experimente bislang unterlassen.
 
Diesen ganzen Quatsch kann man doch sowieso nicht ernst nehmen.

"Sony Chief Executive Kenichiro Yoshida has even called the PlayStation a niche product, aimed at serious players."

Wenn die PlayStation eines ganz sicher nicht ist, dann ein Nischenprodukt für ernsthafte Spieler (was immer einen Spieler auch zu einem "ernsthaften" Spieler machen mag).

Wäre das tatsächlich so, dann würde in dem Ding ganz andere - teurere, aber auch leistungsfähigere und höherwertige - Hardware verbaut werden und man würde nicht auf Teufel komm raus versuchen, die für den Massenmarkt wichtige Marke von 400 bis 500 Euro zu unterschreiten. Ich sehe schon meinen geplanten Kauf einer PS5 an irgendwelchen unterdimensionierten Schrottlüftern scheitern, die das Ding laut wie einen Staubsauger machen - "Nischenprodukt für ernsthafte Spieler" am Arsch ...

Sony weiß ganz genau, dass die Coregamer nur einen kleinen Teil ihrer Kundschaft ausmachen und natürlich auch nur einen sehr kleinen Teil des Gewinnes, denn Exklusivspiele sind sehr teuer und Sony pumpt auch noch Unsummen in die Werbung für diese Spiele. An einem Spieler, der sich 10 Fifas/CODs und dauerhaft PS+ fürs Onlinegaming kauft, verdienen sie mehr als an einem, der sich 3-4 Singleplayer Exklusivspiele und kein PS+ kauft. Aber die Coregamer sind nunmal die, die im Internet am lautesten schreien und deswegen muss man sie ruhig stellen, indem man sie als das Wichtigste darstellt.

Wobei ihre eigenen Exklusivtitel (um die es ja auch im Artikel letztlich geht) weit entfernt von GaaS waren. Sony hatte schon immer viel Wert auf gute Singleplayer-Spiele gelegt und weniger auf GaaS.

Genau das meine ich ja. Allerdings ist die Zielgruppe dafür recht gering, da in erster Linie Coregamer mit mehreren Systemen davon angesprochen werden. Ich schätze mal, nur so um die 15% der Käuferschaft sind Coregamer. Der Rest sind Casuals mit den Standard Spielen.
 
Was das eigentliche Thema betrifft ... ehrlich gefragt wundere ich mich, warum das hier so negativ aufgenommen wird. :haeh:
Mir ist bei solchen Aussagen oft nicht klar, wem gegenüber man meint, sich damit profilieren zu müssen.

Wenn ich mir eine Konsole kaufe, ist das Einzige, was mich intererssiert, ob im Laufe der Zeit genügend für mich interessante Spiele erscheinen. Ob daneben auch noch haufenweise Casual-Kram für Kinder und Familien, alberner Manga-Sexkram oder sonst irgendeine Geschmacksverirrung ihren Weg in den Shop findet, spielt für mich überhaupt keine Rolle.

Auch Aussagen wie "Sony dagegen will sich in Zukunft auf AAA-Spiele konzentrieren." sind halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits spricht das natürlich für eine gute Produktionsqualität, andererseits aber auch oft genug für Gameplay und Inhalte, die auf Nummer Sicher gehen und sich am massenwirksamsten und damit kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren.

Wird für mich aber alles eh keine Rolle spielen. Da die PS5 abwärtskompatibel sein wird und ich dann erst mal den ganzen heißen PS4-Scheiß nachspielen kann und da das Ding im Vergleich zu einem Oberklasse-Gaming-PC praktisch nix kosten wird, ist sie schon so gut wie gekauft. Das Einzige, was mich noch davon abhalten könnte, wäre tatsächlich die Lautstärke, die das Ding entwickelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir lieber ne Konsole wo ich meine physischen spiele nach jahren noch besitze und spielen kann, und nicht wie bei stadia wo man für vollpreis nur ne spielelizenz erwerben kann die spätestens mit der server Abschaltung nach 10 jahren oder bisschen mehr wegen kostengründen erloschen ist, oder glaubt jemand im ernst das sie die server ewig anlassen und die Dinger nicht irgendwann für neue spiele brauchen? Da ist mir das bißchen mehr geld nicht zu schade für ne richtige konsole, außer dem läppern sich 10 euro pro monat und das über 5 jahre auch ganz schön
 
... falls ich die Ironie hier übersehen haben sollte: mäßige deine Wortwahl. Ich mag dich jetzt dafür ungern verwarnen, aber solche Äußerungen müssen hier absolut nicht sein. Danke.

Hab ich dafür grad gemacht, weil mich sein dauerndes Masterrace Geblubber nur noch nervt und ich ihn schon zigmal darum gebeten habe, dies in Zukunft bitte zu unterlassen.
 
Ich kaufe mir lieber ne Konsole wo ich meine physischen spiele nach jahren noch besitze und spielen kann, und nicht wie bei stadia wo man für vollpreis nur ne spielelizenz erwerben kann die spätestens mit der server Abschaltung nach 10 jahren oder bisschen mehr wegen kostengründen erloschen ist, oder glaubt jemand im ernst das sie die server ewig anlassen und die Dinger nicht irgendwann für neue spiele brauchen? Da ist mir das bißchen mehr geld nicht zu schade für ne richtige konsole, außer dem läppern sich 10 euro pro monat und das über 5 jahre auch ganz schön

Kann Dir bei Steam irgendwann theoretisch genau so passieren und auch bei Konsolen ist man nicht 100% sicher. Es gibt Spiele, die es nur digital gibt und Spiele wie Days Gone oder No Man Sky hast Du dann nur in der grottigen 1.0 und wirst nie ein Update bekommen. Ich bin mal gespannt, wann sich das Streaming durchsetzen wird, für mich ist das keine Frage des ob, sondern nur des wann. Sony hat sich nicht umsonst mit Microsoft bei dem Thema zusammengetan, die wissen auch wohin die Reise geht.
 
Zurück