• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: So gut lief der Launch in Japan

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: So gut lief der Launch in Japan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: So gut lief der Launch in Japan
 
PCGames schrieb:
Dabei ist leider nicht bekannt, welches Modell sich häufiger verkauft hat.

doch, das ist bekannt:
das verhältnis liegt etwa bei 4:1 zugunsten der series x (edit für flüchtige: IM VERHÄLTNIS ZUR SERIES S!!!!!)
bei der ps5 entfallen knapp über 100k auf die disc-version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japan nimmt deutlich mehr die X-Box? Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt.

Dachte da es gefühlt mehr Asia-Titel auf der PS gibt ist die PS da deutlich dominant.

So kann man sich täuschen.
 
Weil..

"das verhältnis liegt etwa bei 4:1 zugunsten der series x."

Was bei flüchtigen Lesen zu verstanden werden könnte dass es um Verkäufe Series X vs. PS5 geht.

Für einen Sekundenbruchteil bin ich auch über die Formulierung gestolpert..

meine beiträge sollte man ohnehin nicht lediglich flüchtig lesen. da steckt regelmäßig so viel drin... :B

edit:
siehe edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil..

"das verhältnis liegt etwa bei 4:1 zugunsten der series x."

Was bei flüchtigen Lesen zu verstanden werden könnte dass es um Verkäufe Series X vs. PS5 geht.

Für einen Sekundenbruchteil bin ich auch über die Formulierung gestolpert..

So sieht es aus. Ohne den zusätzlich angesetzten Kontext war das wirklich sehr mißverständlich formuliert.
 
21.000 mal die xBox Series ist selbst für Japan sehr viel.
Waren das nicht die Gesamtverkäufe der xBone in Japan? :P

Spaß beiseite, daran sieht man eben auch, dass es gar nicht so viele Käufer sind, wie einem mit hunderten Hype-News weisgemacht wird, die sich zu einer gewissen Fake-Welle auftürmen.

Nach 120.000 ist das Kontingent schon leer? Da hatte man wenig Zeit zu produzieren. Aber dem Hype tut es gut und dieser verklärt ja auch gerne das Bild.

Jedenfalls mal eine sinnvolle News, die einem hoffentlich echte Zahlen zeigen.

Ich finds nur Schade, früher wollte man noch wissen wie Spiel XY abgeschnitten hat. Heute ist der Videospielmarkt auf dem Niveau einer Bunte-Zeitschrift angelangt.
Nur Klatsch und Tratsch um mehr oder weniger nichts. ;)
 
Interessant wie unterschiedlich die Berichte sind. Habe gerade erst gelesen, dass die letzte Generation besser in Japan eingestartet ist als diese. Aber eigentlich auch egal, Japan ist ohnehin Nintendo land, die fort einen Marktanteil über 90% halten. Playstation spielt nur eine kleine Rolle und Xbox in Japan gar keine.
 
Playstation spielt nur eine kleine Rolle und Xbox in Japan gar keine.

Sony hat in seiner Heimat seit Einführung der PlayStation-Marke abermillionen von Konsolen verkauft. Sie spielen dort mitnichten eine "kleine" Rolle. Völlig unabhängig davon, dass Nintendo mega erfolgreich ist und bei den mobilen Geräten traditionell extrem dominiert. Die Switch als Hybrid-Gerät führt dort logischer Weise seit Einführung bei den monatlich verkauften Stückzahlen, wurde ja auch deutlich später gelauncht. Deswegen kann man auch nicht von einer Generationen-Konkurrenz sprechen. Nintendo und Sony beherrschen den japanischen Markt nach belieben. Das ist richtig.
 
Sony hat in seiner Heimat seit Einführung der PlayStation-Marke abermillionen von Konsolen verkauft. Sie spielen dort mitnichten eine "kleine" Rolle. Völlig unabhängig davon, dass Nintendo mega erfolgreich ist und bei den mobilen Geräten traditionell extrem dominiert. Die Switch als Hybrid-Gerät führt dort logischer Weise seit Einführung bei den monatlich verkauften Stückzahlen, wurde ja auch deutlich später gelauncht. Deswegen kann man auch nicht von einer Generationen-Konkurrenz sprechen. Nintendo und Sony beherrschen den japanischen Markt nach belieben. Das ist richtig.

na ja, so ganz unrecht hat er da ausnahmsweise mal nicht.
klassische heimkonsolen spielen in japan generell nicht mehr die ganz große rolle. sony hat dort stand heute keine 10 millionen exemplare der ps4 verkaufen können. angesichts von ~ 120 mio. weltweit ist das schon ziemlich dürftig.
 
Sony hat in seiner Heimat seit Einführung der PlayStation-Marke abermillionen von Konsolen verkauft. Sie spielen dort mitnichten eine "kleine" Rolle. Völlig unabhängig davon, dass Nintendo mega erfolgreich ist und bei den mobilen Geräten traditionell extrem dominiert. Die Switch als Hybrid-Gerät führt dort logischer Weise seit Einführung bei den monatlich verkauften Stückzahlen, wurde ja auch deutlich später gelauncht. Deswegen kann man auch nicht von einer Generationen-Konkurrenz sprechen. Nintendo und Sony beherrschen den japanischen Markt nach belieben. Das ist richtig.

Ist relativ. Der japanische Markt wird nunmal komplett von Nintendo dominiert, die dort 90% Marktanteil halten.
 
@FeralKid
Was ist relativ? Der Gesamtmarkt in Japan? Nenn mal bitte eine Quelle. Außer bei den Switch-Verkäufen in einigen Monaten finde ich keine 90%-Zahlen...

@Bonkic
Ich sage nicht, dass er ganz unrecht hat. Natürlich ist Nintendo in Japan vorn. Aber für 90% Marktanteil finde ich keine Bestätigung in den Statistiken. Würde mich interessieren, wie er darauf kommt.
 
@Falconer

habs nochmal nachgesehen. Es sind "nur" 75% die Nintendo am japanischen Games markt hält
https://www.serkantoto.com/2020/03/05/japan-video-game-market-size/#:~:text=In%20other%20words%2C%20Nintendo%20commanded,console%20hardware%20segment%20in%202019.

Letztens irgendwo noch 90% gelesen, vielleicht war das aber dann tatsächlich auf die letzte Switch Sales bezogen. Allerdings finde ich 75% halt auch schon sehr krass. Finde ich schon heftig wie populär nintendo in seiner Heimat ist.
 
@Falconer

habs nochmal nachgesehen. Es sind "nur" 75% die Nintendo am japanischen Games markt hält
https://www.serkantoto.com/2020/03/...do commanded,console hardware segment in 2019.

Letztens irgendwo noch 90% gelesen, vielleicht war das aber dann tatsächlich auf die letzte Switch Sales bezogen. Allerdings finde ich 75% halt auch schon sehr krass. Finde ich schon heftig wie populär nintendo in seiner Heimat ist.

Wobei der Artikel aber deutlich macht, dass der Markt für Smartphonespiele drei Mal größer ist, als der gesamte restliche Videospielmarkt in Japan. Und die 75 Prozent bei Konsolen gelten nur für 2019, wo sich eben lange nicht mehr so viele PS4 verkauft haben wie vorher dafür aber ordentlich Switch Lite als reiner Handheld. Die Switch Lite ist ja auch nun mal der einzige aktuelle Handheld auf dem Markt. Auch das ein Problem, da die Switch als Hybrid oder insbesondere die Switch Lite als reiner Handheld sich nicht mit einer stationären Konsolen vergleichen lässt.
Das sind letztlich zwei verschiedene Märkte.

Allerdings habe ich festgestellt, dass PC Gaming durchaus auch in Japan langsam wieder zunimmt, wobei es nie weg war nur haben die halt oft Games gezockt, die es hier gar nicht gab. "Schuld" sind durchaus auch die Streamer, wobei Japaner natürlich immer ihre eigenen Plattformen haben, das japanische Twitch ist NicoNico, wobei das primär auch das japanische You Tube ist. Deswegen gibt es auch relativ wenig japanische Sachen auf You Tube oder Twitch.

Das mit dem Mobilmarkt ist übrigens nicht überraschend. Ich war Anfang des Jahres nicht in Japan aber Korea und dort ist in der U-Bahn praktisch jeder unter 60 mit dem Smartphone beschäftigt, darunter auch viele, die zocken. Wobei ich beim Rauflinsen auf die Sitz- oder Stehnachbarn kein einziges Spiel kannte.
Auch waren wir bei vielen Bekannten / Verwandten in unserem Alter zu Besuch, die meisten haben Kinder zwischen fünf und 20 Jahren. Auch da interessant, Computer hatten die (Kinder) alle, Konsolen habe ich in keinem Haushalt gesehen.
 
Zurück