fud1974
Spiele-Kenner/in
- Mitglied seit
- 31.12.2007
- Beiträge
- 4.503
- Reaktionspunkte
- 2.286
"Habt ihr noch keine PS5 bekommen und ärgert euch, weil die Konsole sofort nach Verfügbarkeit ausverkauft war? Dann dürft ihr euch bei Scalpern bedanken, denn ganze Netzwerke kauften Tausende von Konsolen vor eurer Nase weg."
Bröööäppp!
Leider falsch, der Kandidat verliert 100 Punkte.
Die richtige Antwort wäre gewesen: "Ihr dürft euch bei den Händlern bedanken."
Warum?
Ganz einfach:
Die Händler (da sind die Hersteller die direkt auf ihren Seiten verkaufen mit dabei) könnten ohne Probleme die Scalper-Programme blockieren bzw. eindämmen.
Ob sie das so "ohne Probleme" können bin ich mir nicht so sicher, wenn selbst otto.de offiziell kommuniziert hat dass sie zwischen Frontend und Backend 15 Sekunden Unterschied haben beim Bestellvorgang und deswegen "Luftbuchungen" haben obwohl sie im Vorfeld der 3. Welle wohl aufgestockt haben, da haben die noch ganz andere Probleme.
Sprich, bevor die Systeme gegen Botting implementieren (mit der Befürchtung dass da unter Last noch mehr zusammenkracht als ohnehin schon) werkeln die wohl an anderen Baustellen.
Ich denke einige Shops werden Lehren ziehen aus den Vorkommnissen aber die Implementierung von effektiven Systemen dagegen sehen wir wohl nicht mehr 2020.
Und der eine oder andere Händler denkt wohl auch schon an Post-Corono-Times und dass es dann wieder etwas ruhiger wird und du den Invest gar nicht machen musst oder nicht mehr in dem Maße..