• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Pro-Modell soll offenbar 2023 oder 2024 erscheinen

Überlegt mal welche Preise euch wegen den Scalpern erwarten werden, so ca. 1400-1700 Euro bei einem UVP von 600-700 Euro wie "vermutet"
Zudem macht es wenig Sinn ein neues Gerät in nur noch knapp einem Jahr zu releasen wenn das ursprungs Gerät nicht mal ansatzweise genutzt und verkauft wurde.
In dem Artikel steht Ende 2023/24. Wir haben jetzt Q3 2021. Wie kommst du da auf "in knapp einem Jahr"?
Und wer sagt denn dass eine PS5Pro wieder von Scalpern aufgekauft wird? Bei der PS4 gab es das "Problem" Anfangs auch. Die Pro konnte man dann aber problemlos bekommen. Weil logischerweise nicht jeder Besitzer einer Standard PS4/5 auch direkt zur Pro wechselt.
Unabhängig von diesen Vermutungen über Preis und Releasetermin halte ich eine PS5 Pro 2023/24 durchaus für realistisch.
 
ICH sehe keinen Grund mir ne PS5 zu kaufen. Aus welchen Gründen andere ne PS5 kaufen geht mich ja nix an.
Da muss ich mich auch nicht selbst belügen. Bei der PS4 bin ich auch erst mit der Pro eingestiegen obwohl die Standard PS4 locker verfügbar war.
Macht für mich halt kein Sinn ne neue Konsole zu kaufen die erstmal mehr ungenutzt in der Ecke steht weil es keine Spiele gibt die mich interessieren. Da warte ich lieber auf ein neues Modell, Preisnachlässe, Bundels und vorallem gescheite Spiele. ;)
Meinte nicht speziell dich damit, aber der Mensch allgemein neigt zu sowas.
Naja, weiß ja nicht, auf welche Spiele genau du wartest. Verrätst du es?
Da du eine Pro hast, kann ich deine Argumentation zum Teil nachvollziehen, was Benefits betrifft, aber für Besitzer der normalen PS4 macht die 5 absolut Sinn.
Ich glaube aber auch, wenn du eine 5 hättest, wäre es deine Pro, die ungenutzt in der Ecke verstaubt, nicht die 5. ;)
 
Kriegt man doch jetzt so einfach wie nie.. Die Vorbestellaktion für Sept. läuft bei Media Markt & Saturn. Laut internen Quellen soll das auch so für den Rest des Jahres gehandhabt werden. Gilt nur für die Disc, was mit der Digi los ist weiß ich nicht. Finds ne faire Chance für alle, die während der Drops einfach keine Zeit haben.
Kann ich bestätigen. Vor ein paar Tagen durch den örtlichen Media Markt geschlendert und hätte gleich eine PS5 fast schon mitnehmen können.
Was die Digi betrifft, so kann ich auch nix sagen, wird aber wahrscheinlich, so vermute ich, sehr viel weniger nachgefragt.
Ein Arbeitskollege und sein Bruder haben bei Mediamarkt je eine bekommen, mein Neffe mit seinem Handyvertrag als Prämie...war 2 Tage später da. Also es geht schon was mittlerweile.
 
PS4: 2013
PS4 Pro: 2016
3 Jahre

PS5: 2020
2020 + 3 Jahre = 2023
PS5 Pro: wahrscheinlich 2023 oder wegen Corana später, also 2024.

Wow! Dieser Tom muss ein Genie sein. ;)
Ich sehe da kein bisschen Ankündigung, sondern Mathematik aus der Grundschule.
 
Naja, weiß ja nicht, auf welche Spiele genau du wartest. Verrätst du es?
Ich weiß doch nicht was Sony so in arbeit hat. Von den bisher angekündigten Spielen interessiert mich nur GT7 und das kommt auch noch für PS4.
Ich hoffe dass Sony ein paar alte Marken wiederbelebt. Über ein neues Medievil und The Getaway würde ich mich freuen.
Aber in der letzten Gen waren es eher die 2nd Party Titel die mich interessiert haben. Quantic Dream ist da ja schonmal raus. Die entwickeln ja nicht mehr exklusiv für Sony. Mal sehen was mit Final Fantasy 7 Part 2 wird. Spätestens da brauche ich ne PS5 falls es da wieder ein Exklusivdeal geben sollte. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch nicht was Sony so in arbeit hat. Von den bisher angekündigten Spielen interessiert mich nur GT7 und das kommt auch noch für PS4.

Es gilt aber auch abzuwarten welche Qualität diese PS4 Versionen dann noch haben werden. Kann sein dass dann die Einbußen gegenüber der PS5 Version dann schon substantiell sind.

GT7 ist eh ein spezielles Thema, Polyphony Digital ist ja nun eine Bude, die sind für vielfache Verschiebungen bekannt.
Am Ende wird es eine der letzten Spiele, die noch für die PS4 erscheinen... wenn überhaupt noch, weil es dann schon so spät ist dass es fast ein Retro-Release ist.
 
Pro Versionen sind für mich irgendwie immer so ein wenig Abzocke. Nicht wirklich mehr an Leistung im Vergleich dafür teuer und kurz danach folgt meist die ohnehin komplett neue Generation der Konsolen. Klar wenn man bisdahin noch keine hat kann man gleich zur Pro greifen, aber wenn man eine hat lohnt sich so ein Update nur marginal weil der Preis damit einfach zu hoch ist. Da wäre es doch wesentlich sinnvoller wenn man Module in der ersten Generation einfach tauschen könnte ähnlich der Grafikkarten am PC. Technisch möglich wäre das sicher und nachhaltiger eigentlich auch.
 
Wenn das stimmt, kommt dann ja vielleicht auch wieder eine Slim-Variante. Wie bei der PS4 schon kann ich mir das eher vorstellen. Und die Slim wird definitiv genug Power für Full HD haben. :B
 
Ich weiß doch nicht was Sony so in arbeit hat. Von den bisher angekündigten Spielen interessiert mich nur GT7 und das kommt auch noch für PS4.
Ich hoffe dass Sony ein paar alte Marken wiederbelebt. Über ein neues Medievil und The Getaway würde ich mich freuen.
Aber in der letzten Gen waren es eher die 2nd Party Titel die mich interessiert haben. Quantic Dream ist da ja schonmal raus. Die entwickeln ja nicht mehr exklusiv für Sony. Mal sehen was mit Final Fantasy 7 Part 2 wird. Spätestens da brauche ich ne PS5 falls es da wieder ein Exklusivdeal geben sollte. :-D
Meine Frage zielte auch eher auf deinen Spielegeschmack ab.
Ja, meiner ist völlig anders und das derzeitige und auch vergangene Lineup sprechen mich sehr an.
Storylastige Einzelspieler Action Adventures...das ist mein Ding. War nicht immer so. Hab sehr lange Racing Sims gesuchtet, aber da bin ich fast komplett raus.
Medievil musste ich tatsächlich googeln. ;) Getaway auch...war vor meiner Playstation - Zeit.
Ja und mit Japano-Style stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß, aber das ist übertrieben formuliert...ich werd einfach nicht richtig warm damit. (außer Ghost of Tsushima...das ist voll mein Ding, aber ist ja auch ein völlig anderer Stil) FF hab ich so oft probiert und wollte es auch spielen, aber es konnte mich nie überzeugen. Vielleicht mache ich da auch was falsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frage zielte auch eher auf deinen Spielegeschmack ab.
Was mir gefällt das spiele ich. :-D
Habe da kein bestimmtes Genre. Gute Open World RPGs wie die Bethesda oder Piranha Bytes Spiele sind für mich immer ein Highlight. Auch Storygames wie Life is Strange oder die Quantic Dream Spiele. Aber meine Spielesammlung ist eigentlich bunt gemischt. Außer Sportspiele ist alles dabei.
Und ja, ob mich GT7 noch wirklich so begeistern kann wie z.b. Teil 3 oder 5 weiß ich nicht. Hatte vor kurzem mal Forza 7 angefangen aber auch schnell wieder die Lust verloren. Daher würde ich mir GT7 sicher auch nicht direkt zum Vollpreis kaufen.
 
Toll erst einmal sollte die PS5 generell normal verfügbar sein. Und es wird schon von einer Pro spekuliert wenn es die normale noch nicht mal einfach zu kaufen gibt.
 
Toll erst einmal sollte die PS5 generell normal verfügbar sein. Und es wird schon von einer Pro spekuliert wenn es die normale noch nicht mal einfach zu kaufen gibt.
Ganz entspannt bleiben. Noch ist es reiner Spekulatius. ;) Wer kann heute schon sagen, was in 2 Jahren vielleicht ist?
 
Zurück