• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Noch mehr Exklusivspiele als auf PS4 in Arbeit

Auch diese. Bei Days Gone habe ich letztens schon gesagt, dass es eines der besten PS4 Spiele für mich ist. Falls du jetzt mit Bugs in der Launch Version kommst, die hatte ich ausnahmsweise mal nicht.
Last Guardian hatte zwar nicht die beste Performance. Dafür waren Story und Setting grandios. Sollte man sich unbedingt mal anschauen. Auf der PS5 läuft das Game übrigens mit 60fps, wenn man den Patch nicht installiert.
Gibt natürlich besseres als die Knack Reihe. Die Spiele haben mich aber gut unterhalten und das zählt. Medieval auch. Letztendlich aber alles eine Frage des Geschmacks.

Ach wo ich das gerade lese. Mit fanboytum hat das nichts zu tun. Auf der Xbox zocke ich auch gerne Halo, Gears und Forza. ;)

Ja sicher letztlich eine Frage des Geschmacks. Mein Sony Favorite ist wie gesagt GoW. Ansonsten dürften die gerne wieder "besser" werden. Ich konnte mit den meisten Reihen einfach nichts anfangen. Knack, Medieval und Co habe ich aber ehrlich gesagt auch garnicht erst gezockt. Ist aber auch nicht so, als hätte ich garnichts über diese Games gelesen/gesehen...
 
Ja sicher letztlich eine Frage des Geschmacks. Mein Sony Favorite ist wie gesagt GoW. Ansonsten dürften die gerne wieder "besser" werden. Ich konnte mit den meisten Reihen einfach nichts anfangen. Knack, Medieval und Co habe ich aber ehrlich gesagt auch garnicht erst gezockt. Ist aber auch nicht so, als hätte ich garnichts über diese Games gelesen/gesehen...

Na ja besser werden... Ich bezweifle ganz stark, dass dir die zukünftigen Spiele gefallen werden, wenn du beim aktuell erhältlichen Angebot schon nicht zufrieden bist. Sony wird laut diversen Meldungen mit der PS5 genau da weitermachen, wo sie mit der PS4 aufgehört haben.
 
Na ja besser werden... Ich bezweifle ganz stark, dass dir die zukünftigen Spiele gefallen werden, wenn du beim aktuell erhältlichen Angebot schon nicht zufrieden bist. Sony wird laut diversen Meldungen mit der PS5 genau da weitermachen, wo sie mit der PS4 aufgehört haben.

Nein, dass kann man so nicht sagen, denn es ist einfach eine Frage welche Genres man mag. Für mich stehen bspw tendenziell RPGs über Action Adventures. Da wäre ein weniger starker Fokus von Sony auf solche Spiele aus meiner Sicht wünschenswert. Das hat nichts damit zu tun, ob sie es handwerklich können. Wenn sony sich natürlich jetzt schon festlegt nur noch fortsetzungen der bestehenden Spiele zu machen, dann wird es eng neben God of War und ja ich weiß: auch das ist ein Action Adventure abe ich finde einfach, die haben die Reihe gut weiterentwickelt. Das möchte ich wieder mitnehmen.
 
Aber das hat doch dann nix mit der Qualität der Spiele zu tun, sondern ganz simpel mit deinen persönlichen Ansprüchen.
Im Falle von God of War ja. Bei Spielen wie Horizon oder Last of Us sehe ich aber klare qualitative schwächen denn Open World Games und Action Adventures mag ich an sich eigentlich sehr gerne.
Bei den meisten Sony Spielen habe ich mittlerweile das Gefühl dass man hauptsächlich auf eine gute "Verpackung" aus ist, Also nur gute Grafik bzw. Technik allgemein. Und Inhalt spielt dann nur eine untergeordnete Rolle.
Ein Horizon z.b. war technisch zwar Top aber spielerisch war es für mich die reinste Schlaftablette. Dünne Story in einer leeren langweiligen Spielwelt.
 
Im Falle von God of War ja. Bei Spielen wie Horizon oder Last of Us sehe ich aber klare qualitative schwächen denn Open World Games und Action Adventures mag ich an sich eigentlich sehr gerne.
Bei den meisten Sony Spielen habe ich mittlerweile das Gefühl dass man hauptsächlich auf eine gute "Verpackung" aus ist, Also nur gute Grafik bzw. Technik allgemein. Und Inhalt spielt dann nur eine untergeordnete Rolle.
Ein Horizon z.b. war technisch zwar Top aber spielerisch war es für mich die reinste Schlaftablette. Dünne Story in einer leeren langweiligen Spielwelt.
Für dich.

Spielerisch war Horizon top und durchaus abwechslungsreich. Da war Genreprimus The Witcher 3 dies bezüglich doch deutlich platter. Was die Story angeht, war das Spiel wirklich etwas mau. Aber auch nicht schlecht.

Zu The Last of Us hast du eigentlich groß nix gesagt. Das Spiel ist jedoch grundsolide und erlaubt sich keine großen Schnitzer, außer einen gewissen Mangel an Abwechslung. Teil 2 hat da auch noch mal überall ne Schippe oben drauf gelegt, sodass es sich auch flexibler und dynamischer spielt.

Ich hab beide Spiele mehrmals gespielt und kann nach wie vor nicht sagen, dass sie von minderer Qualität oder schlechter als andere Spiele sind.
 
Zu The Last of Us hast du eigentlich groß nix gesagt. Das Spiel ist jedoch grundsolide und erlaubt sich keine großen Schnitzer, außer einen gewissen Mangel an Abwechslung.
Der Prolog war grandios. Den Rest der Story fand ich sehr langweilig. Die Charaktere waren nervig und die KI an vielen stellen eine Katastrophe. Da hatte ich einige Stellen wo ich mir dachte ob das Spiel überhaupt sowas wie ne KI hat. Begleiter rennen in Gegnergruppen rein so dass alle arlamiert sind obwohl ich selbst durchschleichen will. Oder man stellt sich in eine Ecke und mehrere Gegner kommen (teils unbewaffnet) auf mich zugerannt.
An einer Stelle bin ich einfach durch den Boden geglitcht und dabei hat das Spiel ein Autosave gemacht. Der Spielstand war dann natürlich schrott.
Teil 2 hab ich gar nicht mehr gespielt.
 
Der Prolog war grandios. Den Rest der Story fand ich sehr langweilig. Die Charaktere waren nervig und die KI an vielen stellen eine Katastrophe. Da hatte ich einige Stellen wo ich mir dachte ob das Spiel überhaupt sowas wie ne KI hat. Begleiter rennen in Gegnergruppen rein so dass alle arlamiert sind obwohl ich selbst durchschleichen will. Oder man stellt sich in eine Ecke und mehrere Gegner kommen (teils unbewaffnet) auf mich zugerannt.
An einer Stelle bin ich einfach durch den Boden geglitcht und dabei hat das Spiel ein Autosave gemacht. Der Spielstand war dann natürlich schrott.
Teil 2 hab ich gar nicht mehr gespielt.
Okay, ich glaube, da hast du definitiv ein anderes The Last of Us gespielt. In Teil 1 gibt es nur einen Begleiter und das ist Ellie. Soweit ich mich entsinne, haben die Gegner gar nicht auf Ellie als Sidekick reagiert, sondern ausschließlich auf Joel. Kann man natürlich auch kritisieren, aber ich glaube, da lagen die Fehler eher bei dir (bis auf den Glitch).

Die KI war damals wie heute nicht over the top, aber auch da hat man definitiv schlechteres erlebt. Gegner gehen in Deckung, flankieren einen auch mal, schießen aus der Deckung heraus. Reagieren auf Sichtkontakt und Geräusche. Die üblichen Routinen halt, die man heute auch noch findet.
 
Stell dir vor, es gibt Zig Neue eventuell sogar Top Spiele im AAA Bereich, und kaum einer kann sie spielen weil man keine Konsole hat. :-D
Ich seh's positiv, bis die Konsole überall verfügbar sein wird, wird's auch Spiele geben, die sich aus meiner SIcht lohnen. :-D
 
Okay, ich glaube, da hast du definitiv ein anderes The Last of Us gespielt. In Teil 1 gibt es nur einen Begleiter und das ist Ellie.
Ne Zeit lang war auch so ein Typ mit dabei. Weis nicht mehr wie der hieß. Buck?
Da gab es eine Stelle die mich total abgefuckt hat. Da war ein Raum mit mehreren Clickern und ich wollte durch schleichen. Der Typ ist aber immer mit der Shotgun reingestürmt und dann haben sich alle Gegner auf mich gestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Zeit lang war auch so ein Typ mit dabei. Weis nicht mehr wie der hieß. Buck?
Da gab es eine Stelle die mich total abgefuckt hat. Da war ein Raum mit mehreren Clickern und ich wollte durch schleichen. Der Typ ist aber immer mit der Shotgun reingestürmt und dann haben sich alle Gegner auf mich gestürzt.
Das ist mir noch nie passiert. Und ich kann mich auch an keinen Buck erinnern.
 
Das ist mir noch nie passiert. Und ich kann mich auch an keinen Buck erinnern.
Ja wie gesagt, weis nicht mehr wie der hieß. Irgendwas mit B glaube. Vielleicht auch Bud? Keine Ahnung. So ein Typ mit Shotgun halt.

Dass Gegner gar nicht auf Ellie reagiert haben kann auch nicht sein denn die war bei mir paar mal gestorben wodurch ich natürlich neu laden musste. Sowas hasse ich generell bei Spielen. Begleiter auf die ich auch noch achten muss.

Edit:
Bill hieß der.
 
Ja wie gesagt, weis nicht mehr wie der hieß. Irgendwas mit B glaube. Vielleicht auch Bud? Keine Ahnung. So ein Typ mit Shotgun halt.

Dass Gegner gar nicht auf Ellie reagiert haben kann auch nicht sein denn die war bei mir paar mal gestorben wodurch ich natürlich neu laden musste. Sowas hasse ich generell bei Spielen. Begleiter auf die ich auch noch achten muss.

Edit:
Bill hieß der.
Dann trügt mich vielleicht meine eigene Erinnerung, aber ich hatte nie Probleme mit den Begleitern. Im Gegenteil.
 
Der Prolog war grandios. Den Rest der Story fand ich sehr langweilig. Die Charaktere waren nervig und die KI an vielen stellen eine Katastrophe. Da hatte ich einige Stellen wo ich mir dachte ob das Spiel überhaupt sowas wie ne KI hat. Begleiter rennen in Gegnergruppen rein so dass alle arlamiert sind obwohl ich selbst durchschleichen will. Oder man stellt sich in eine Ecke und mehrere Gegner kommen (teils unbewaffnet) auf mich zugerannt.
An einer Stelle bin ich einfach durch den Boden geglitcht und dabei hat das Spiel ein Autosave gemacht. Der Spielstand war dann natürlich schrott.
Teil 2 hab ich gar nicht mehr gespielt.

Finds immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Spiele doch wahrgenommen werden.

Tlou war tatsächlich, nachdem ich es bei einem Freund gespielt hatte, der Grund, mir eine PS4 zu kaufen. Keiner der Kritikipunkte ist mir aufgestoßen, im Gegenteil, ich empfand es zu Release als eines, wenn nicht das beste Spiel der damaligen Jahre. No offense, schade, dass es Dich nicht abgeholt hat.
 
Zurück