• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Noch mehr Exklusivspiele als auf PS4 in Arbeit

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.421
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Noch mehr Exklusivspiele als auf PS4 in Arbeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Noch mehr Exklusivspiele als auf PS4 in Arbeit
 
Stell dir vor, es gibt Zig Neue eventuell sogar Top Spiele im AAA Bereich, und kaum einer kann sie spielen weil man keine Konsole hat. :-D
 
"High Quality Games" Leider versteht Sony darunter mittlerweile etwas anderes als ich. Von den meisten Sony eigenen Studios erwarte ich daher nicht mehr viel. Quantic Dream entwickelt ja auch nicht mehr exklusiv. Mal sehen was sie für neue Studios an Land ziehen können.
 
So schön eine Ankündigung in der Art auch ist. Aber was nützt diese Entwicklung, wenn man das Gerät zum Zocken nicht regulär kaufen kann? Auch die Information seitens Sony, die PS5 habe sich noch besser zum Start verkauft, als die PS4, finde ich fragwürdig. Wenn man weiß, dass ein großer Teil davon durch Scalper / Bots erworben wurde. So leid wie es mir tut, ich hatte seit der PS1, immer hochgehalten und auch besessen. Und auch, dass Corona die Zulieferung der PS5 Komponenten bzw. den Vertrieb stark einschränken, macht die Situation nicht besser aktuell. Aber diese Augenwischerei, den Hype für die PS5 anzukurbeln mit Exklusivdeals, wird dem Endverbraucher auch keine PS5 auf den Tisch zaubern.
 
So schön eine Ankündigung in der Art auch ist. Aber was nützt diese Entwicklung, wenn man das Gerät zum Zocken nicht regulär kaufen kann? Auch die Information seitens Sony, die PS5 habe sich noch besser zum Start verkauft, als die PS4, finde ich fragwürdig. Wenn man weiß, dass ein großer Teil davon durch Scalper / Bots erworben wurde. So leid wie es mir tut, ich hatte seit der PS1, immer hochgehalten und auch besessen. Und auch, dass Corona die Zulieferung der PS5 Komponenten bzw. den Vertrieb stark einschränken, macht die Situation nicht besser aktuell. Aber diese Augenwischerei, den Hype für die PS5 anzukurbeln mit Exklusivdeals, wird dem Endverbraucher auch keine PS5 auf den Tisch zaubern.

Noch gibts ja auch (fast) keine Exklusiven Spiele für die PS5. Bis es soweit ist wird die PS5 sicherlich gut verfügbar sein. Das gleiche Thema bei der Series X. Bis die ganzen Exklusiven Titel die MS angekündigt hat da sind, wird man die Series X auch gut erhalten können. Also kann man eigentlich ganz entspannt bleiben. :)
"High Quality Games" Leider versteht Sony darunter mittlerweile etwas anderes als ich. Von den meisten Sony eigenen Studios erwarte ich daher nicht mehr viel. Quantic Dream entwickelt ja auch nicht mehr exklusiv. Mal sehen was sie für neue Studios an Land ziehen können.

Santa Monica Studios sind eigentlich immer für einen Toptitel zu haben. Das ist sony bestes Studio finde ich. Ansonsten haben sie noch Guerilla Games, aber die arbeiten (leider) an HzD Forbidden West und das ist einfach nicht so meins... Bei ND wirds vermutlich noch sehr lange bis zum nächsten Spiel dauern. Da erwarte ich in den nächsten 3-4 Jahren erstmal garnichts.
 
Das Umfeld wird auch schwieriger, nachdem Microsoft so agressiv auf Shoppingtour gegangen ist und damit teils Multiplattformentwickler (Bethesda), oder vormals (Zeit-)Exklusiventwickler (Ninja Theory) aufkauft und damit die Games der Sonykonsole entzieht.
 
Santa Monica Studios sind eigentlich immer für einen Toptitel zu haben. Das ist sony bestes Studio finde ich. Ansonsten haben sie noch Guerilla Games, aber die arbeiten (leider) an HzD Forbidden West und das ist einfach nicht so meins... Bei ND wirds vermutlich noch sehr lange bis zum nächsten Spiel dauern. Da erwarte ich in den nächsten 3-4 Jahren erstmal garnichts.
Santa Monica macht ja nur God of War. Damit kann ich nichts anfangen.
Horizon fand ich auch langweilig und ND könnte gerne nochmal was neues machen. Bei Uncharted war die Luft jedenfalls raus und Last of Us hat mich auch schnell verloren.
Der einzige Exklusivtitel der mich bis jetzt interessiert ist GT7. Aber das kommt ja auch erst nächstes Jahr. Wenn überhaupt.
 
Das Umfeld wird auch schwieriger, nachdem Microsoft so agressiv auf Shoppingtour gegangen ist und damit teils Multiplattformentwickler (Bethesda), oder vormals (Zeit-)Exklusiventwickler (Ninja Theory) aufkauft und damit die Games der Sonykonsole entzieht.
Ja nun, Sony macht es doch nicht besser, oder warum gibt es da so viel Exclusives?
 
Die Studios die Sony hat haben sie ja schon lange.
MS hatte bis vor 2 Jahren nur ne Hand voll eigene Studios. Darum gabs ja zum Ende der One so gut wie keine Exklusives mehr.

Mittlerweile tatsächlich mit deutlichem Übergewicht für Microsoft. Die haben jetzt 23 First Part Studios. Sony liegt bei 14. Strenggenommen wäre Sony jetzt mal wieder im Zugzwang Studios zu übernehmen, wenn sie auf Dauer im Bereich exklusives mithalten wollen. Bestenfalls ist aber auch mal gut, mit den ganzen übernahmen und unabhängige Studios bleiben möglichst auch unabhängig. Keine Lust nachher nur noch action adventures zu spielen... :-D
 
Ja nun, Sony macht es doch nicht besser, oder warum gibt es da so viel Exclusives?
besser? schlechter? kann man so nicht sagen. sony fährt schlicht 'ne andere strategie: sonys philospohie bestand zumindest bislang darin, eher kleinere, nicht fest am markt etablierte studios zu übernehmen und groß zu machen. ms hat in den letzten paar jahren bereits große bzw größere studios gleich im dutzend gekauft, siehe insbesondere zenimax / bethesda. ms agiert wie der fcbayern, sony eher wie der bvb (ohne allerdings aufgebaute studios wieder gewinnbringend weiterzuverkaufen ;) ), wenn du so willst. ob das so bleibt, werden wir sehen. denn natürlich übt microsofts vorgehensweise druck auf sony aus. zumal geld bei ms quasi keine rolle spielt, bei sony irgendwo halt schon.
 
Mittlerweile tatsächlich mit deutlichem Übergewicht für Microsoft. Die haben jetzt 23 First Part Studios. Sony liegt bei 14. Strenggenommen wäre Sony jetzt mal wieder im Zugzwang Studios zu übernehmen, wenn sie auf Dauer im Bereich exklusives mithalten wollen.
Diese Schwanzvergleiche mit "wer hat mehr Studios/Exklusivtitel" sind zwar schön für die Fanboys, am Ende vom Tag zählt für mich aber immernoch Qualität vor Quantität.
Als Fan von Open World RPGs hat MS mit Obsidian und Bethesda für mich da zwar ein großen Vorteil aber was die Generation alles zu bieten hat kann man nach dem ersten halben Jahr wohl noch lange nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schwanzvergleiche mit "wer hat mehr Studios/Exklusivtitel" sind zwar schön für die Fanboys, am Ende vom Tag zählt für mich aber immernoch Qualität vor Quantität.
Als Fan von Open World RPGs hat MS mit Obsidian und Bethesda für mich da zwar ein großen Vorteil aber was die Generation alles zu bieten hat kann man nach dem ersten halben Jahr wohl noch lange nicht sagen.

Absolut. Das muss man abwarten. Die Schwanzvergleiche halte ich ebenfalls für unnötig. Die Voraussetzungen für tolle Spiele sind auf beiden Seiten voll geschaffen und im besten Fall hat man die Möglichkeit alles zu spielen. Sofern Sony die Spiele nicht künftig alle für PC bringt, habe ich eine PS5 auch fest in Planung. Also in 2-3 Jahren. Früher bringt sie mir nichts. Xbox Games zocke ich wahlweise am PC oder der Konsole. Die Series X steht schon hier. :)
 
Santa Monica macht ja nur God of War. Damit kann ich nichts anfangen.
Horizon fand ich auch langweilig und ND könnte gerne nochmal was neues machen. Bei Uncharted war die Luft jedenfalls raus und Last of Us hat mich auch schnell verloren.
Der einzige Exklusivtitel der mich bis jetzt interessiert ist GT7. Aber das kommt ja auch erst nächstes Jahr. Wenn überhaupt.
Aber das hat doch dann nix mit der Qualität der Spiele zu tun, sondern ganz simpel mit deinen persönlichen Ansprüchen. Die meisten hauseigenen Sony-Titel sind eigentlich immer qualitativ top gewesen, wenn auch spielerisch oft recht ähnlich, vor allem im AAA-Bereich.
 
Freut mich. Die exklusiv Spiele von und für Sony gefallen mir persönlich am besten. In der letzten Generation habe ich nahezu alle mitgenommen. Nur Everybodys Golf und die VR Titel habe ich ausgelassen. Kann also gerne so weitergehen. :)
 
Freut mich. Die exklusiv Spiele von und für Sony gefallen mir persönlich am besten. In der letzten Generation habe ich nahezu alle mitgenommen. Nur Everybodys Golf und die VR Titel habe ich ausgelassen. Kann also gerne so weitergehen. :)
Auch Knack2, Medieval, Days Gone, the last Guardian und Co...? Also die haben schon gute Spiele, aber machen mMn auch mittelmäßige oder schlechte Games. Aber wenn dir das wirklich alles gefallen hat... Ok. :)
 
The Last Guardian ist doch ein super Spiel (von der Performance Mal abgesehen)

Days Gone soll auch gut sein .. Knack und Medieval .. joa, muss ich nicht unbedingt spielen.
Medieval hab ich eh damals schon das Original gespielt.

Der Großteil der Sony Exclusives sind mMn aber schon gut bis sehr gut. Da gibt's jetzt nicht wirklich was, wo ich sagen würde, das sei schlecht / mies.

Ist halt wie immer Geschmackssache - deshalb bin ich damals auch von der 360 auf die PS4 gewechselt, einfach weil Sony für mich das bessere bzw ansprechendere Spiele-Lineup hat.
 
  • Like
Reaktionen: zen
The Last Guardian ist doch ein super Spiel (von der Performance Mal abgesehen)

Days Gone soll auch gut sein .. Knack und Medieval .. joa, muss ich nicht unbedingt spielen.
Medieval hab ich eh damals schon das Original gespielt.

Der Großteil der Sony Exclusives sind mMn aber schon gut bis sehr gut. Da gibt's jetzt nicht wirklich was, wo ich sagen würde, das sei schlecht / mies.

Ist halt wie immer Geschmackssache - deshalb bin ich damals auch von der 360 auf die PS4 gewechselt, einfach weil Sony für mich das bessere bzw ansprechendere Spiele-Lineup hat.
Ja ist wirklich stark Geschmackssache. Richtig gut finde ich bei sony vor allem God of War. Spiele wie Knack 2, TLG, Medieval und Co sprechen mich persönlich garnicht an und da ist die Qualität auch einfach nicht so gut gewesen. Anders bspw bei einem HzD. Das mag ich persönlich zwar auch nicht, dennoch würde ich dem Spiel eine hohe Qualität zu sprechen. Ich tue mich nur schwer damit, wenn jemand behauptet, dass bei sony alle spiele Top sind. Das kann ich dann wirklich nicht mehr nachvollziehen. Meist steckt dahinter fanboytum und keine neutrale Haltung, glaube ich.
 
Auch Knack2, Medieval, Days Gone, the last Guardian und Co...? Also die haben schon gute Spiele, aber machen mMn auch mittelmäßige oder schlechte Games. Aber wenn dir das wirklich alles gefallen hat... Ok. :)

Auch diese. Bei Days Gone habe ich letztens schon gesagt, dass es eines der besten PS4 Spiele für mich ist. Falls du jetzt mit Bugs in der Launch Version kommst, die hatte ich ausnahmsweise mal nicht.
Last Guardian hatte zwar nicht die beste Performance. Dafür waren Story und Setting grandios. Sollte man sich unbedingt mal anschauen. Auf der PS5 läuft das Game übrigens mit 60fps, wenn man den Patch nicht installiert.
Gibt natürlich besseres als die Knack Reihe. Die Spiele haben mich aber gut unterhalten und das zählt. Medieval auch. Letztendlich aber alles eine Frage des Geschmacks.

Ach wo ich das gerade lese. Mit fanboytum hat das nichts zu tun. Auf der Xbox zocke ich auch gerne Halo, Gears und Forza. ;)
 
Zurück