• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Neue Bestellungen sofort wieder von Scalpern torpediert

Jo, hört man immer wieder solche Sätze.
Prinzipien und genug Geld und was auch immer. Hört man jeden Tag diesen Stuss und diese Verlogenheit(bitte nicht persönlich nehmen).;)
Wenn dem so wäre, wäre unsere Welt nämlich Okey. Ist sie aber nicht.

Nur weil es viele gibt, denen Prinzipien & Werte scheißegal sind, heißt das noch lange nicht, daß es keine Menschen mehr geben kann, die ihren Prinzipien & Werten treu bleiben.

Und Verlogenheit ist das nicht, wenn Person A Scalper ist, aber Person B sich weigert, sowas auch nur in Betracht zu ziehen.
 
Das Problem ist nach wie vor, dass es halt NACHFRAGER gibt die trotz dubioser Quellen nicht überlebensnotwendige Güter zu überhöhten Preisen kaufen.

Wie oft habe ich jetzt auf gameswirtschaft.de gelesen "Mir reichts, habe bei Saturn storniert, dauert mir zulange... und auf Ebay bestellt"

Genau damit bekräftigt man ja das Vorgehen.
 
Eine (natürlich verschlüsseltes) Speichern der MAC Adresse reicht schon. [...]
Da beißen sich die Scalper die Fingernägel runter um die schnell zu ändern/manipulieren. Das geht nämlich nicht so einfach. Schon gar nicht wenn man nicht weiß wieso man gerade für 20 Minuten geblockt wurde bis zur nächsten Bestellung.
Für wie doof hältst du die Scalper?

Virtuellen PC verwenden, neue MAC Adresse eingeben, nächster Einkauf.
oder direkt soviele starten, wie der Rechner an Leistung hergibt und bei allen gleichzeitig auf "Kaufen" klicken.
 
Für wie doof hältst du die Scalper?

Virtuellen PC verwenden, neue MAC Adresse eingeben, nächster Einkauf.
oder direkt soviele starten, wie der Rechner an Leistung hergibt und bei allen gleichzeitig auf "Kaufen" klicken.

Ich denke mal die werden schon ein System haben was laufend neue MAC Adressen generiert. Das werden schon Bot-Serverfarmen sein die regelmäßig ihre MAC Adressen durchwechseln.
 
Die Ware die von den Scalpern abgegriffen wird muss in die klassischen Läden, und die müssen erst wieder auf haben. Ist die Ware dort in Stückzahlen verfügbar, entspannt sich auch naturgemäß die Online-Verfügbarkeit.
Was soll das bringen außer den Effekt:
"Ich war heute beim MM, abder die PS5 waren alle vergrifen, also hab ich ein Paket Batterien und <sonstwas> eingekauft damit ich nicht umsonst den Weg gefahren bin"
Genau so würde das aktuell aussehen wenn Corona weg wäre.

Gibt es noch einfach umzusetzende technische Mittel, die ich übersehe?
Ich denke mal die werden schon ein System haben was laufend neue MAC Adressen generiert. Das werden schon Bot-Serverfarmen sein die regelmäßig ihre MAC Adressen durchwechseln.
Ich glaube nicht das Skalper es schaffen z.B. eine Adresse/Land komplett abzufarmen, egal wie dick die aufgestellt sind wenn man Konto-/Kartendaten & Lieferadressen dort zentral sammelt.
Alleine mit Straße+Hausnummer bzw. Konto-/Kartennummer könnte man gezielt "Problemfälle" ausfindig machen, wenn man Lieferungen ins Ausland einschränkt wird es richtig interessant, kann aber sein das da die EU nicht mitspielt, deswegen würde ich auch EU weit ein Vertriebspartner für die Dauer des Problems empfehlen.

Zudem würde die Gefahr von Steueruntersuchungen bezüglich illegalen gewerbsmäßigen Handels auch noch einige Effekte haben.
 
Ich glaube nicht das Skalper es schaffen z.B. eine Adresse/Land komplett abzufarmen, egal wie dick die aufgestellt sind wenn man Konto-/Kartendaten & Lieferadressen dort zentral sammelt.
Alleine mit Straße+Hausnummer bzw. Konto-/Kartennummer könnte man gezielt "Problemfälle" ausfindig machen, wenn man Lieferungen ins Ausland einschränkt wird es richtig interessant, kann aber sein das da die EU nicht mitspielt, deswegen würde ich auch EU weit ein Vertriebspartner für die Dauer des Problems empfehlen.

Unterschätz das mal nicht. Das ist ein Multimillionen-Business. Der Interviewte dort hat alleine einen Jahresumsatz von rund 3 Millionen Euro mit Schuhen alleine. Selbst wenn Du jetzt zentralisiert Daten erfasst und sammelst, brauchen sich nur die größeren zusammentun um immer noch fett abzusahnen. Und die Konsolen machen die dann mal nur als Nebenbusiness.
 
Was soll das bringen außer den Effekt:
"Ich war heute beim MM, abder die PS5 waren alle vergrifen, also hab ich ein Paket Batterien und <sonstwas> eingekauft damit ich nicht umsonst den Weg gefahren bin"
Genau so würde das aktuell aussehen wenn Corona weg wäre.

Ich sagte "in Stückzahlen", und nicht die 1-3 Exemplare die gleich wieder weg sind. Zumal in persona die Verteilung der Konsolen auch anders handlebar wäre.
(..) deswegen würde ich auch EU weit ein Vertriebspartner für die Dauer des Problems empfehlen.

Ich denke nicht dass Sony es sich verscherzen will mit so viel unterschiedlichen Händlern, nicht nur EU, sondern weltweit.. denn auch in den USA sieht es ja z.B. nicht anders aus.

Zudem würde die Gefahr von Steueruntersuchungen bezüglich illegalen gewerbsmäßigen Handels auch noch einige Effekte haben.

Ja, einfach mal bestehende Gesetze zur Anwendung bringen wäre schön. Weil einige machen das de facto gewerblich ohne als solches eingetragen zu sein. Aber dafür müssen die Behörden ran.
Ich befürchte das kann dauern bis die das auf dem Schirm haben.
 
Ich sagte "in Stückzahlen", und nicht die 1-3 Exemplare die gleich wieder weg sind. Zumal in persona die Verteilung der Konsolen auch anders handlebar wäre.
Wo dann aber wieder die ungeliebte Lagerhaltung wäre ... ;)

Ich denke nicht dass Sony es sich verscherzen will mit so viel unterschiedlichen Händlern, nicht nur EU, sondern weltweit.. denn auch in den USA sieht es ja z.B. nicht anders aus.
Wenn man soetwas Mehreren anbietet mit der Auflage das sie es sich das auch nicht nur dahingesagt zutrauen dürfte den Kreis sicherlich einschränken.
Klar gäbe das dann ein paar kleinere die da neidisch wären, aber ob die den Kohl fett machen ?
Es geht ja um das "faire Verteilen" sofern überhaupt möglich und man es denn will.

Aber dafür müssen die Behörden ran.
Ich befürchte das kann dauern bis die das auf dem Schirm haben.
Tja, also im nächsten Leben, oder ? :B
 
Zurück