BismarckderEchte
Anfänger/in
Dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir im Winter ne 3080 kaufe. 

This!ich finde diesen matten, monolithischen xbox-block tatsächlich in gewisser weise "schöner", auch wenn das wort zugegebenermaßen nicht so wirklich passt.
das ps5-desigin würde ich als..."extravagant" bezeichnen. keinesfalls häßlich, aber mir persönlich vielleicht 'ne spur zu verspielt (auf den bildern jedenfalls, gilt natürlich für die xbox genauso). letzten endes spielt das allerdings auch keine rolle: ich kauf mir eine konsole ja nicht wegen der optik.![]()

Wenn man eine grobe Idee haben will, was die SSD an neuem Spieldesign möglich macht, muss man nur Ratchet& Clank anschauen.
Dieses butterweiche, sofortige Wechseln zwischen den verschiedensten Welten wäre mit einer normalen HDD überhaupt nicht möglich. Da gäbe es jedes Mal einen Ladebildschirm, um die neuen Assets zu laden.
Wenn man eine grobe Idee haben will, was die SSD an neuem Spieldesign möglich macht, muss man nur Ratchet& Clank anschauen.
Dieses butterweiche, sofortige Wechseln zwischen den verschiedensten Welten wäre mit einer normalen HDD überhaupt nicht möglich. Da gäbe es jedes Mal einen Ladebildschirm, um die neuen Assets zu laden.
Och, mit ausreichend RAM muß man gar nichts Nachladen und ist nochmals schneller.Wenn man eine grobe Idee haben will, was die SSD an neuem Spieldesign möglich macht, muss man nur Ratchet& Clank anschauen.

Och, mit ausreichend RAM muß man gar nichts Nachladen und ist nochmals schneller.
Ich kann bei den lineraren Ablauf nicht sagen ob das gezeigte nicht komplett in den RAM passt, Du etwa ?![]()

Definitiv !Alles in allem denke ich, dass M2 SSDs auch fuer PC Spieler in den naechsten Jahren Standard werden (ich hab auch noch keine im Moment). Was auch gut ist. Es muss ja vorwaerts gehen und fuer die Entwickler ergeben sich da schon sehr viele neue Freiheiten und Moeglichkeiten.![]()

Ich möchte das Gejammer nicht hören wenn bei 200GB Installationen nach 4 Spielen der Platz weg ist.![]()

Was heißt deutlich, bei MS gibt es ja bereits eine mit und eine ohne optischen Laufwerk.
Hier beträgt die Differenz 80 EUR.
Es gibt bei ms doch noch gar keinen Preis bzgl. Series X, geschweige von einer Ankündigung einer digital only Version...
Hab ich gar nicht mitbekommen. Was kostete die Variante mit Laufwerk? Die xbox one x gibt's ja mitlerweile um 220€ mit Spiel. Keine Ahnung, welche Version es ist...Es geht Rabowke sicher um die Xbox One S.
Da gibt es zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Laufwerk.
Diese Preisregion können wir bei der PS5 absolut ausschließen. Ich persönlich schåtze, dass man die PS5 digital uner 400€ halten wird, die Version mit Laufwerk aber 550€ kosten wird, quasi ein premium-Modell...

du prophezeist einen preisunterschied von (über) 150 euro???
ok, ich spekuliere natürlich auch nur, aber: never ever!
Mehr als 50-80 Euro Differenz kann ich mir auch nicht vorstellen.
Teurer sind zum Beispiel entsprechende Laufwerke für den PC auch nicht und Sony bekommt die ja eher zum Herstellungspreis, der nochmal deutlich geringer sein dürfte.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Sony modelle mit ner gehörigen Preisdifferenz auf den Markt bringt. Die Disc-Variante ist ja auch abwärtskompatibel. Ob das bei der digital-Variante der Fall ist, also dass die ps4-Spiele, die ich digital erworben habe auf der ps5 laufen? Mal sehen. Der einzige Grund, warum die Digitalvariante denselben Preis wie die mit Disclaufwerk haben könnte, wäre eine um vieles größere Speicherkapazität.du prophezeist einen preisunterschied von (über) 150 euro???
ok, ich spekuliere natürlich auch nur, aber: never ever! sollte das der fall sein, hätte sony seinen xbox-one-moment.
wer weiß, vielleicht gibt's noch den ein oder anderen unterschied zwischen den modellen und dadurch letztlich sogar überhaupt keine preisdifferenz.
hielte ich sogar für wahrscheinlicher als das was du hier vermutest.![]()
Ich, denn für die PS4 habe ich genau ein Spiel auf Disc: Bloodborne.Wer verzichtet denn beim quasi selben Preis auf ein Blu-Ray-Laufwerk und auf Abwärtskompatibilität?
.gif)
Zudem glaube ich, dass Sony das Digitalmodell pushen will.
Wer verzichtet denn beim quasi selben Preis auf ein Blu-Ray-Laufwerk und auf Abwärtskompatibilität?
Natürlich ist das ne Möglichkeit. Schauen wir mal, wie die Preispolitik aussieht. Ich werde, sofern meine PS4 nicht kaputt geht (Alterserscheinungen hat sie) mit dem Kauf noch ne ganze Weile warten.das mag ja sein. aber bei einem dermaßen großen preisunterschied würde sich sony meiner ansicht nach einen shitstorm einfangen, der sich gewaschen hat. analog zu microsoft 2013. ob man das riskieren will? ich kanns mir nicht vorstellen. konsolen-titel, gerade die großen, werden nach wie vor zu einem großen %-satz im retail-handel abgesetzt.
das digital-only-modell könnte man auch auf andere art und weise attraktiver machen: etwa durch ps-plus-abo inklusive für xx monate, vorinstallierte spiele oder bspw auch durch einen zweiten beigelegten controller.