• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Keine SSD-Speichererweiterung zum Release - das sagt Sony

Es wurde gar nix geleakt. Das war das Geschwurbel eines Ex-Sony Mitarbeiters der schon 8 Jahre oder so draußen war aus dem Bereich.

Zu dem Quark der Xbox Fanboys weiter vorne sag ich jetzt mal gar nix, da ist mir die Zeit zu schade.
 
Das weiß man ja noch nicht. Sony (Cerny himself) hat ja gesagt, dass sie eine Liste rausbringen wollen mit zertifizieren Karten. Gut möglich, dass sie jede SSD akzeptieren die die Spezifikationen erfüllt (die nicht ohne sind, PCIE4.0.. also nicht die günstigsten) , aber da sie zum Launch das Feature nicht mal freigegeben haben ist auch denkbar dass die
nur bestimmte SSDs freigeben und bei den nicht freigegebenen schaltet die PS5 auf stur und akzeptiert die nicht.... wer weiß.
Das wird eh noch interessant, so exorbitant teurer sind PCIe4.0 ja nun auch nicht.
Aber die Kühlung dergleichen soll immens wichtig sein und was man bislang so als Blick erhaschen konnte sah nicht nach besonders in der Richtung Wertgeschätzt aus. :rolleyes:


Sollte es für jemanden interessant sein:
WQHD Support gibt es bei der PS5 im Gegensatz zu Series X/S nicht !
 
Da hätte ich gern mal eine verlässliche Quelle für xD
Das würde viele Probleme mit sich bringen wenn der Sprung wieder so groß ist wie von 1 zu 2...dann ist es schon keine Pro mehr sondern eine PS6
Wenn man nun div. Spekulationen zusammenzieht wie RDNA3 aussehen soll.

Wie geschrieben, google wenn es dich wirklich interessiert. Gibt mehr als genug Input dazu, dass RDNA3 die Features der PS5 übernehmen wird, Q4 2022 wird angepeilt als Termin. Wozu macht man das wohl? Denke die Antwort kennt jeder.
Ansonsten, einfach mal die Designphilosophie hinter der Architektur von der PS5 durchlesen, dazu sind Interviews mit Mark Cerny sehr empfehlenswert. Geht dabei explizit darum, dass die Konsole weiterentwickelt wird mit AMD und umgekehrt die GPU mit Sony. Ist ja auch keine reine RDNA2 die in der PS5 verbaut ist, sondern ein Hybrid aus RDNA1&2, deswegen ist die Xbox ja so überlegen. Alles Marketing bzw. Wirtschaftsplan für die nächsten Jahre. (Jeder der BWL hatte weiß was ich meine^^)
 
Was ist denn hier eigentlich los? Woher kommen diese ganzen Trolle in letzter Zeit nur her? War doch früher viel ruhiger hier bei solchen Themen aber seit den ganzen Infos zur Series X und PS5 wimmelt es hier nur von dennen. :B
 
Wie geschrieben, google wenn es dich wirklich interessiert. Gibt mehr als genug Input dazu, dass RDNA3 die Features der PS5 übernehmen wird, Q4 2022 wird angepeilt als Termin. Wozu macht man das wohl? Denke die Antwort kennt jeder.
Ansonsten, einfach mal die Designphilosophie hinter der Architektur von der PS5 durchlesen, dazu sind Interviews mit Mark Cerny sehr empfehlenswert. Geht dabei explizit darum, dass die Konsole weiterentwickelt wird mit AMD und umgekehrt die GPU mit Sony. Ist ja auch keine reine RDNA2 die in der PS5 verbaut ist, sondern ein Hybrid aus RDNA1&2, deswegen ist die Xbox ja so überlegen. Alles Marketing bzw. Wirtschaftsplan für die nächsten Jahre. (Jeder der BWL hatte weiß was ich meine^^)



Hab ich dir schon aufgelistet das die Xbox nicht überlegen sein wird..die Features die fehlen wurde mit einer eigenen API ausgeglichen.
Einfach weiter oben mal schauen...
 
Wie geschrieben, google wenn es dich wirklich interessiert. Gibt mehr als genug Input dazu, dass RDNA3 die Features der PS5 übernehmen wird, Q4 2022 wird angepeilt als Termin. Wozu macht man das wohl? Denke die Antwort kennt jeder.
Ansonsten, einfach mal die Designphilosophie hinter der Architektur von der PS5 durchlesen, dazu sind Interviews mit Mark Cerny sehr empfehlenswert. Geht dabei explizit darum, dass die Konsole weiterentwickelt wird mit AMD und umgekehrt die GPU mit Sony. Ist ja auch keine reine RDNA2 die in der PS5 verbaut ist, sondern ein Hybrid aus RDNA1&2, deswegen ist die Xbox ja so überlegen. Alles Marketing bzw. Wirtschaftsplan für die nächsten Jahre. (Jeder der BWL hatte weiß was ich meine^^)
Da ist der Limerick ja wieder. :B
 
Da ist der Limerick ja wieder. :B

Hmm, wieder so ne Jugend-Floskel? Rede Deutsch mit mir!

Hab ich dir schon aufgelistet das die Xbox nicht überlegen sein wird...die Features die fehlen wurde mit einer eigenen API ausgeglichen.
Einfach weiter oben mal schauen...

xD Also das Ding kann kein Dolby Atmos. Ich meine, Hallo??? Das ist Sony, DIE Musikmarke.
Es supported keine 2560x1440 Panels (stellt aber 1440p dar und skaliert es auf 3840x2160 hoch) damit der Verkauf von 4k Fernsehern, die Sony ja anbietet, angekurbelt wird.
PS4 Controller sind nicht kompatibel (nur mit PS4 Spielen :-D :-D :-D).
Kein Einzelhandel, wo auch noch gelogen wird wegen dem Grund, wird Covid19 vorgeschoben. In Wirklichkeit haben die keine Stückzahl, da TSMC dieses Jahr zu wenig Kapazitäten hatte für die Marktlage.
Wie von Capcom, UbiSoft und Insomniac Games offiziell schon erklärt, kann die PS5 kein 4k mit der verbauten Hardware, außer es ist ein Spiel mit kleinen Texturen...2k@60FPS ist hier das Maß das Gefühle. Das Gerät wird aber als solches beworben bzw. es wird suggeriert, dass es mit allen Spielen geht. Ist wie mit David Copperfield, der konnte auch durch die Chinesische-Mauer laufen, glauben bis heute einige Leute...

Also wo du da jetzt noch eine bessere Konsole siehst...Krasse rosarote Brille. Wo gibts die denn zu kaufen?
 
Hmm, wieder so ne Jugend-Floskel? Rede Deutsch mit mir!



xD Also das Ding kann kein Dolby Atmos. Ich meine, Hallo??? Das ist Sony, DIE Musikmarke.
Es supported keine 2560x1440 Panels (stellt aber 1440p dar und skaliert es auf 3840x2160 hoch) damit der Verkauf von 4k Fernsehern, die Sony ja anbietet, angekurbelt wird.
PS4 Controller sind nicht kompatibel (nur mit PS4 Spielen :-D :-D :-D).
Kein Einzelhandel, wo auch noch gelogen wird wegen dem Grund, wird Covid19 vorgeschoben. In Wirklichkeit haben die keine Stückzahl, da TSMC dieses Jahr zu wenig Kapazitäten hatte für die Marktlage.
Wie von Capcom, UbiSoft und Insomniac Games offiziell schon erklärt, kann die PS5 kein 4k mit der verbauten Hardware, außer es ist ein Spiel mit kleinen Texturen...2k@60FPS ist hier das Maß das Gefühle. Das Gerät wird aber als solches beworben bzw. es wird suggeriert, dass es mit allen Spielen geht. Ist wie mit David Copperfield, der konnte auch durch die Chinesische-Mauer laufen, glauben bis heute einige Leute...

Es ist völlig egal wie die Technik dahinter heißt Hauptsache sie funktioniert...Und auch die Jungs die hinter Atmos stehen haben sich die Tempest Engine angeschaut :P Es könnte Atmos wohl ohne Probleme aber vielleicht wollten sie sich die Linzen sparen xD?

Wenn 4k eine eingetragen Marke wäre aber die Auflösung jeder verwenden kann...Wäre es dir also wichtig das man ausgerechnet 4k auf der Packung stehen hat ?
Auch bei Variable Rate Shading & Mesh Shading das selbe..nur weil es anders heißt muss es nicht schlechter sein...Weißt du denn auch warum es bei Sony diese beiden Features nicht gibt und sie ihre eigenen gemacht haben-> MUSSTEN!? ;) (also die "originalen aus der RNDA2)

Und zum Abschluss noch was zur Abwärtskompatibilität...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Z.B. warum kann die so überlegende XSX Just Cause nur in 900p darstellen und die Ps5 macht es in 1080p?
Bei manchen besser bei manchen schlechter...
Ich meine da können wir uns jetzt 2 Jahre drüber streiten..es gibt immer vor und Nachteile aber etwas ÜBERLEGEN nennen und dann nicht liefern..mhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow geil deine Brille, nicht ein einziges, handfestes Argument hast du gebracht :-D
(wobei doch, mal schauen wie Tempest wird, trotzdem unnötig, da es wieder für eigene Geräte konzipiert wurde, Apple-Ökosystem angepeilt also)

Du kaufst dir auch ein Auto was nicht fahren kann und gibst es nicht zurück wa?^^
 
Was sind an Patenten nicht Handfest...Du verstehst es nur nicht.
 
Also ich kann durchaus verstehen das für viele Atmos ein Argument ist ohne Frage...Es wird von tausenden Endgeräten unterstützt.
Wenn ich aber etwas gleichwertiges habe was eben nur anders heißt, dann kann es mir auch egal sein immerhin geht es in erster Linie um Spiele.
Es ist auch nur ein Format welches zur Zeit gegen Auro-3D, DTS-X und 22.2 kämpft.
Atmos so wie alle anderen Kanal Basierten System bieten auch Nachteile aber die Vorteile überwiegen
 
Um die Unterhaltung auf ein bestimmtes Niveau zu heben:
NINTENDOOOOOOOOOOO!!!!!
 
Und was hast du hier eigentlich gemacht, außer rumtrollen und denen ihre Meinung nicht lassen ? :(

immer wieder Süß wenn Trolle sowas behaupten die anderen nicht ihre Meinung lassen können und es eigentlich nur das Totschlagargument ist, nur die Eigene Meinungen gelten zu lassen, nebst wieder alles andere Ignoriert

Aber hey, sagt auch viel darüber aus wenn man Typen verteidigt die nur beleidigen und andere beleidigt die nicht gut finden wenn man andere Beleidigt
Hast dir das von Trump oder der AfD abgeschaut?
 
Wir können also festhalten: während es bei der XBOX vorwärts geht, es neue Features regnet, der Preis hammer ist, der Game Pass mega ist und die Abwärtskompatibilität perfekt ist, verbleibt auf der Habenseite der Playstations nur drei Spiele. Und die auch nur vorrübergehend. Wer jetzt noch an der PS5 festhält ist mMn bereits ideologisch verbohrt - oder kauft sie wegen der drei Spiele.

Die Speicher-SSDs für die PS5 (auch die für die XBOX) sind ungefähr doppelt so teuer, wie sie sein müssten. Gut möglich, dass man damit auch den niedrigen Verkaufspreis der Konsolen wieder reinholen möchte. Insofern ist es wichtig, dass nicht genug Platz auf den Konsolen ist und hey 664 GB ist nichts...alleine Call of Duty hat knapp 100 GB.

Die Abwärtskompatibilität ist "fantastic":

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und SSDs mit 5,5GBs und 1TB kosten über 200 Euro... für den PC...
 
Zurück