• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 kaufen: Scalper nutzen Exploit, um Konsolen vor Verkaufsstart zu bestellen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 kaufen: Scalper nutzen Exploit, um Konsolen vor Verkaufsstart zu bestellen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 kaufen: Scalper nutzen Exploit, um Konsolen vor Verkaufsstart zu bestellen
 
jedem der Scalper sollte vor ner neuen Welle der PC und das Handy abrauchen, einfach aus Karma
 
Ich frag mich ja warum die nicht solche "Kunden" auf eine Blacklist setzen und den Versand verweigern wenn sie doch genau wissen das die zu einem "ungültigen" Zeitpunkt die Bestellung wie auch immer getätigt haben. :confused:

Aber vermutlich zählt die Kasse vor solchen Dingen. :rolleyes:
 
Ich frag mich ja warum die nicht solche "Kunden" auf eine Blacklist setzen und den Versand verweigern wenn sie doch genau wissen das die zu einem "ungültigen" Zeitpunkt die Bestellung wie auch immer getätigt haben. :confused:

Aber vermutlich zählt die Kasse vor solchen Dingen. :rolleyes:

Am Ende kann es dem Händler halt egal sein wer sein Lager leerkauft. Sonst gäbe es schon Möglichkeiten genug das zu verhindern oder zumindest einzuschränken.

Als Händler würde ich derzeit die Konsole auch einfach für 599€ reinsetzen, wäre für Scalper nicht so interessant und Kunden die den "kleinen" Aufpreis zahlen gibt es sicherlich.
 
Das kotzt einen echt an. Bin mal gespannt wann endlich wieder normale Verhältnisse einkehren. Ich hole mir die PS5 irgendwann im Mediamarkt, Saturn oder Co. Auf ein erneutes Vorbestelltheater mit abkotzenden Servern und 0 Chancen was zu bekommen habe ich 0 Bock.

Den beschissenen Scalpern sollten die Flossen abfaulen. Packzeug.
 
Ich frag mich ja warum die nicht solche "Kunden" auf eine Blacklist setzen und den Versand verweigern wenn sie doch genau wissen das die zu einem "ungültigen" Zeitpunkt die Bestellung wie auch immer getätigt haben. :confused:

Aber vermutlich zählt die Kasse vor solchen Dingen. :rolleyes:
Ich bin der Überzeugung das sie einfach technisch überfordert sind...Die brauchen extreme Zeit um nur kleinste Dinge umzusetzen und nun sollen sie in "kürzester Zeit" ein System etablieren welches Kunde X aussperrt und Kunde Y einen Artikel kaufen lässt?
Ich lach mich schlapp xD...Da wären sie besser beraten sie überlassen es den Leuten die den BER geplant haben.

Natürlich hätte man direkt nach der ersten Welle die gnadenlos in die Hose ging, handeln können aber ich bin mir ziemlich sicher die saßen da alle und dachten sich "WoW alles verkauft" Nice...bis die ersten NICHT bedienten Kunden auftauchten und bei der2. Welle dachten sich die Händler und Shops " ok das wird dieses mal was" und wieder alles für die Katz...und jetzt ist es ja auch Quais zu spät um noch den Finger krumm zu machen und sich seine Kunden irgendwie zu sichern...
Am Ende kann es dem Händler halt egal sein wer sein Lager leerkauft. Sonst gäbe es schon Möglichkeiten genug das zu verhindern oder zumindest einzuschränken.

Als Händler würde ich derzeit die Konsole auch einfach für 599€ reinsetzen, wäre für Scalper nicht so interessant und Kunden die den "kleinen" Aufpreis zahlen gibt es sicherlich.


Nein ..noch mal...der Scalper kauft nur einmal...der zufrieden Kunde würde immer wieder was kaufen...Zubehör , Spiele, andere Artikel die nichts mit dem Produkt zutun haben...
jetzt kaufen die Scalper einmal und der abgefuckte Kunde denkt sich "ihr könnt mich mal" und verlieren viele Kunde die ein vielfaches an Umsatz gemacht hätten..

In einem Jahr heißt es dann "Corona is Schuld das unser Onlinehsop pleite is..Ich sehe es kommen ^^
Seit dem Alternate versucht hat mit der PS5 abzuzocken bin ich von dem Laden wech, obwohl sie immer schnell geliefert hatten und der support auch gut war ABER Grenze is Grenze!
 
Nein ..noch mal...der Scalper kauft nur einmal...der zufrieden Kunde würde immer wieder was kaufen...Zubehör , Spiele, andere Artikel die nichts mit dem Produkt zutun haben...
jetzt kaufen die Scalper einmal und der abgefuckte Kunde denkt sich "ihr könnt mich mal" und verlieren viele Kunde die ein vielfaches an Umsatz gemacht hätten..

In einem Jahr heißt es dann "Corona is Schuld das unser Onlinehsop pleite is..Ich sehe es kommen ^^
Seit dem Alternate versucht hat mit der PS5 abzuzocken bin ich von dem Laden wech, obwohl sie immer schnell geliefert hatten und der support auch gut war ABER Grenze is Grenze!
Und genau deshalb zählt nur die Kasse ... Dein Wunschdenken in allen Ehren, aber genau das wird nicht passieren.

Ich bin auch sicher das Alternate nicht an Dein fehlendes Kleingeld eingeht, weil eben immer andere Schlange stehen.
 
Und genau deshalb zählt nur die Kasse ... Dein Wunschdenken in allen Ehren, aber genau das wird nicht passieren.

Ich bin auch sicher das Alternate nicht an Dein fehlendes Kleingeld eingeht, weil eben immer andere Schlange stehen.

In den letzten 2 Monaten habe ich das Geld zu Fenster rausgeworfen, weil man ja quasi außer Arbeiten nichts mehr macht xD
Aber ich kann echt noch differenzieren zwischen nicht ganz so günstig und total überteuert...Das hat also nichts mit fehlendem Geld sondern mit Gier des Anbieters zutun...

Im Umkehrschluss muss es dann ja eine Art Sucht sein wenn man sich ein Produkt für das doppelte oder dreifache kauft?!
Weil mit "Gönnen" hängt es wohl nicht zusammen.
 
ich verstehe es immer noch nicht - mMn wäre es doch ganz einfach sowohl zahlungsmethode als auch lieferadresse nur einmalig zuzulassen.

dann müßten sich diese scalper unzählige konten/kreditkarten sicher und auch ein ganzes netzwerk an paketannehmern anheuern was ein großer logistischer aufwand wäre.
damit würde man vielen davon das handwerk legen.
 
system-uhr vorgestellt? :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
10:45
 
ich verstehe es immer noch nicht - mMn wäre es doch ganz einfach sowohl zahlungsmethode als auch lieferadresse nur einmalig zuzulassen.

dann müßten sich diese scalper unzählige konten/kreditkarten sicher und auch ein ganzes netzwerk an paketannehmern anheuern was ein großer logistischer aufwand wäre.
damit würde man vielen davon das handwerk legen.

Die Wald und Wiesen Scalper erwischst du so vielleicht, die Profis machen das schon länger, schon lange vor Grafikkarten- und PS5 Zeiten, da haben die ihre Zähne an der Modeindustrie geschärft.. und Lieferadressen haben die tatsächliche unzählige, das ist schon mafiamäßig organisiert.
In der Regel sind all die Gegenmaßnahmen die in Foren wie hier genannt werden schon vorher mal eingesetzt worden und wenn die Shops, die vorher nicht so von Scalpern behelligt worden, die jetzt einsetzen, haben die Scalper eine bereits bewährte Antwort drauf.
 
Nur um mal zu sehen auf welchen Niveau das passiert:

"The most sophisticated shopping bot operators will shave additional milliseconds off the acquisition process by spreading their servers geographically to exploit the latency of data signals."

Quelle:
https://datadome.co/bot-management-protection/how-to-stop-scalper-bots-and-prevent-scalping/

Das stell mal gegenüber einem Shopbetreiber der - im ungünstigsten Falle - das Know How gar nicht hat um den Shop zu schützen weil komplett oder teilweise das Wissen outgesourced hat und sich auf Diensleister verlässt.. bis sich da was tut, dauert es, und viele werden wohl auch einfach hoffen dass in Post-Covid-Zeiten es nicht mehr ganz so arg ist und man das Geld gar nicht ausgeben muss.
 
Nein ..noch mal...der Scalper kauft nur einmal...der zufrieden Kunde würde immer wieder was kaufen...Zubehör , Spiele, andere Artikel die nichts mit dem Produkt zutun haben...
jetzt kaufen die Scalper einmal und der abgefuckte Kunde denkt sich "ihr könnt mich mal" und verlieren viele Kunde die ein vielfaches an Umsatz gemacht hätten..

Genau, ICH hätte mir eine PS5 gekauft und dazu einen 2. Controller und mindestens 2 Spiele, in Zukunft noch mehr. Mittlerweile verfliegt die Vorfreude auf die PS5.

Ich weiß nicht wie viel % der Konsolen jetzt bei Scalpern rumstehen, aber Spielehersteller haben sich bereits beschwert, dass sie weniger Umsatz gemacht haben als aufgrund der produzierten Konsolen erwartet wurde.
Was wenn deshalb in Zukunft weniger für PS5 und mehr für PC entwickelt wird?
 
Genau, ICH hätte mir eine PS5 gekauft und dazu einen 2. Controller und mindestens 2 Spiele, in Zukunft noch mehr. Mittlerweile verfliegt die Vorfreude auf die PS5.

Ich weiß nicht wie viel % der Konsolen jetzt bei Scalpern rumstehen, aber Spielehersteller haben sich bereits beschwert, dass sie weniger Umsatz gemacht haben als aufgrund der produzierten Konsolen erwartet wurde.
Was wenn deshalb in Zukunft weniger für PS5 und mehr für PC entwickelt wird?

Dazu müssten erstmal PC Teile wieder in der breite verfügbar sein. Es sieht doch bei Grafikkarten auch nicht anders aus, da bekommt man zum (ursprünglichen) UVP teilweise auch nix oder nur erschwert.

Es ist die Frage, ob wirklich die Scalper das Hauptproblem sind. Sondern nicht eher grundlegend die momentan schwierige Versorgung von bestimmten Halbleiterelementen.

Siehe:
https://www.spiegel.de/netzwelt/pla...n-gibt-a-72e789df-4426-44b8-9a5a-caffaa666e64

Die Autohersteller, ohnehin schon gebeutelt, können ja teilweise manche Modelle nicht mehr fertigen weil Elektronik fehlt. Und ich denke nicht dass die einen Scalper Problem haben ...
 
Dazu müssten erstmal PC Teile wieder in der breite verfügbar sein. Es sieht doch bei Grafikkarten auch nicht anders aus, da bekommt man zum (ursprünglichen) UVP teilweise auch nix oder nur erschwert.

Es ist die Frage, ob wirklich die Scalper das Hauptproblem sind. Sondern nicht eher grundlegend die momentan schwierige Versorgung von bestimmten Halbleiterelementen.

Siehe:
https://www.spiegel.de/netzwelt/pla...n-gibt-a-72e789df-4426-44b8-9a5a-caffaa666e64

Die Autohersteller, ohnehin schon gebeutelt, können ja teilweise manche Modelle nicht mehr fertigen weil Elektronik fehlt. Und ich denke nicht dass die einen Scalper Problem haben ...
Doch die verschlimmern das Problem extrem.
Sie wissen es gibt knappe Bestände und nutzen das.
Klar sind die Bestände weniger aber das wäre nicht das Problem wenn man mal 3 Wochen wartet und gut aber das Problem wird ja von den scalper weitergeführt.

Meine Surround Anlage würde gestern storniert... Auf absehbarer Zeit nicht lieferbar.
Auch der Hersteller selber kann nicht liefern... Und aus Angst würde nun storniert und Geld zurückgezahlt.
 
Dazu müssten erstmal PC Teile wieder in der breite verfügbar sein. Es sieht doch bei Grafikkarten auch nicht anders aus, da bekommt man zum (ursprünglichen) UVP teilweise auch nix oder nur erschwert.

Bei PCs ist das aufgrund der modularen Bauweise nicht das Problem und beim PC gibt es keine neuen "Generationen" alle 8 Jahre, sondern eine eher fließende Entwicklung jedes Jahr. Da kann man zur Not auf anderes ausweichen oder später nachrüsten. Auch ein schwächerer PC spielt aktuelle Spiele, nur nicht in höchster Qualität. Keine PS5 bedeutet aber keine PS5 Spiele. Und eine PS4 kann man auch nicht später zu einer PS5 aufrüsten.

Grundsätzlich ist aber richtig: je mehr Konsolen beim Endkunden sind, desto mehr Software und Zubehör wird gekauft.

Scalpers Are Threatening The Future Of The PlayStation 5
https://youtu.be/am-2z4pHt8o
Vielleicht etwas über-dramatisiert ;)
 
Meine Surround Anlage würde gestern storniert... Auf absehbarer Zeit nicht lieferbar.
Auch der Hersteller selber kann nicht liefern... Und aus Angst würde nun storniert und Geld zurückgezahlt.

Das hat allerdings nichts mit Scalpern zu tun. Ich habe auch vor ein paar Wochen ein ePiano bestellt und da kommt Regelmäßig eine Mail, dass der Liefertermin verschoben wird. Das liegt in dem Fall schlicht daran, dass der Schiffsverkehr momentan nicht normal läuft und es ewig dauert, bis die Sachen aus Asien hier endlich ankommen.
 
Das hat allerdings nichts mit Scalpern zu tun. Ich habe auch vor ein paar Wochen ein ePiano bestellt und da kommt Regelmäßig eine Mail, dass der Liefertermin verschoben wird. Das liegt in dem Fall schlicht daran, dass der Schiffsverkehr momentan nicht normal läuft und es ewig dauert, bis die Sachen aus Asien hier endlich ankommen.

Ne natürlich haben die Scalper weder dein Piano noch meine Surround Anlage aufgekauft, dies gehörte unter die Rubrik "Da muss noch was anderes im Gange sein"
Aber für den Bereich Gaming sind sie aus meiner Sicht doch die schuldigen oder aber sie verstärken das Problem extrem.
 
In den letzten 2 Monaten habe ich das Geld zu Fenster rausgeworfen, weil man ja quasi außer Arbeiten nichts mehr macht xD
Aber ich kann echt noch differenzieren zwischen nicht ganz so günstig und total überteuert...Das hat also nichts mit fehlendem Geld sondern mit Gier des Anbieters zutun...

Im Umkehrschluss muss es dann ja eine Art Sucht sein wenn man sich ein Produkt für das doppelte oder dreifache kauft?!
Weil mit "Gönnen" hängt es wohl nicht zusammen.
Irgendwie kann ich Deinen Gedankengängen nicht folgen.
Mein Post ist vollständig darauf gemünzt das es Händler idR nicht interessiert wer das kauft und was der damit macht.

Du wiederum meinst das diese eingehen werden weil sie nur mit treuen Kunden überleben können, das halte ich für falsch.
Beides kann ein erfolgreiches Konzept sein. ;)

Vomn Deinem/Meinen/however sein Geld, Sucht oder überteuert einkaufen war da nie die Rede ! :confused:
 
Zurück