• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5-Games zu teuer: Spiele für 79,99€ verkaufen sich laut neusten Daten schlecht

Ich kaufe mir oft PS5 Spiele Day1 und habe noch nie 80 Euro ausgegeben. Bekomme alle Spiele (auch
Exklusivtitel von Sony) Retail direkt zu Release für max. 60 Euro bei Online Händlern.
Wenn du ein paar Einträge weiter hoch schaust, habe ich exakt das Gleiche auch geschrieben und meinem Unverständnis darüber Ausdruck verliehen, dass offenkundig viele Leute das nicht tun, auch wenn es so einfach zu tun wäre.
 
Ich hab mir auch noch kein Spiel für 80€ gekauft. Bisher hab ich mir nur Spiele für 20 bis 40€ bei Ebay geholt, hatte schon seinen Grund, warum ich mir die Disc-Editon gekauft habe. Ich zahl doch keine 70 oder 80€ für die Downloads aus dem PS-Store, wo sich die Mondpreise zudem auch noch oft länger halten als bei den physischen Versionen.
 
Ich hab mir auch noch kein Spiel für 80€ gekauft. Bisher hab ich mir nur Spiele für 20 bis 40€ bei Ebay geholt, hatte schon seinen Grund, warum ich mir die Disc-Editon gekauft habe. Ich zahl doch keine 70 oder 80€ für die Downloads aus dem PS-Store, wo sich die Mondpreise zudem auch noch oft länger halten als bei den physischen Versionen.
Man kann auch im PSN durch günstiges Guthaben sparen. Bekommt oft 75 Euro Guthaben für 55-58 Euro. Die Spiele landen im PSN Store oft 3 Monate nach Release im ersten Sale.
 
Man kann auch im PSN durch günstiges Guthaben sparen. Bekommt oft 75 Euro Guthaben für 55-58 Euro. Die Spiele landen im PSN Store oft 3 Monate nach Release im ersten Sale.
Jap, mein PS-Store Konto ist komplett mit solchen Rabatt-Guthaben gefüllt. Aber die Preise der Spiele im PS-Store sind halt nur selten so, dass ich Lust habe da was zu kaufen. Oft nutze ich das Guthaben nur wenn es mal einen Deal für die PS-Plus-Mitgliedschaft gibt.
 
80 Euro ist schon harter Tobak. Währenddessen gibt es Steam Spiele für 5-25 Euro.
Auch bei Steam ist nicht immer alles nach kurzer Zeit super günstig.
Ich würde mir z.b. nochmal Final Fantasy 7 Remake für PC kaufen. Kostet bei Steam im Normalfall immernoch 80€ und selbst im Sale oder auf Keyselling Seiten kostet es noch über 40€. Da ist die PS5 Version als Retail schon günstiger zu haben.
 
Was genau machen dann die anderen User der Plattformen wenn bei Sony diese News kommt?
Dann sind die Plattformen ja quasi scheintot?!
Die Zahlen sind IMMER übertragbar auf andere Regionen von daher wird es in Europa generell sowie US ähnlich sein.
Screenshot_20230501_135917_edit_702172138727230.jpg
 
Man hat dir Spiele auch früher schon günstiger als die UVP bekommen. Nur zahlt man heute trotzdem 10€ mehr als noch bei der Last-Gen, und 20€ mehr im Vergleich zur PS360-Generation.
 
Ich hab mir auch noch kein Spiel für 80€ gekauft. Bisher hab ich mir nur Spiele für 20 bis 40€ bei Ebay geholt, hatte schon seinen Grund, warum ich mir die Disc-Editon gekauft habe. Ich zahl doch keine 70 oder 80€ für die Downloads aus dem PS-Store, wo sich die Mondpreise zudem auch noch oft länger halten als bei den physischen Versionen.
So sieht's aus! Intelligente Menschen handeln so. Man muss einfach warten können. Ruhig ein Jahr oder auch zwei oder drei Jahre. Warum auch nicht? Gibt doch viel zu viele gute Spiele zu spielen. Ich habe mir z. B. auch erst vor ca. 2 Wochen Horizon Forbidden West bei Amazon als PS5-Disc-Version neu für 30 Euro gekauft. Der PS Store-Preis liegt noch immer bei 80 Euro als Download bzw. 70 Euro, wenn man zur upgradebaren PS4-Download-Version greift, die man aber anscheinend nur über den Browser am PC kaufen kann (meiner Meinung nach Betrug).

CoD: Cold War und CoD: Vanguard habe ich mir auch vor zwei Wochen gebaucht als PS5-Disc-Version für je 14 Euro gekauft. Außerdem CoD: Modern Warfare (2019) als PS4-Disc Version gebraucht für 7 Euro. Das kostet bis heute im PS Store 70 Euro bzw. 60 US$! Der Euro/Dollar Preis-Unterschied an sich ist auch schon Verarsche, aber beide Preise sind eine superdreiste Abzocke. So ein Preis für ein 3,5 Jahre altes Spiel als Download ist geradezu lächerlich und erneut meiner Meinung nach Betrug. Warum klagt die Verbraucherzentrale dagegen eigentlich nicht!? Bei einem Download-Kauf gibt es keine Produktionskosten für Datenträger, Hülle und Cover, außerdem keine Lager- und Transportkosten. Daher dürfte ein Download eigentlich nie mehr als maximal zwei Drittel der Disc-Version mit Hülle kosten! :(
 
So sieht's aus! Intelligente Menschen handeln so. Man muss einfach warten können. Ruhig ein Jahr oder auch zwei oder drei Jahre. Warum auch nicht? Gibt doch viel zu viele gute Spiele zu spielen. Ich habe mir z. B. auch erst vor ca. 2 Wochen Horizon Forbidden West bei Amazon als PS5-Disc-Version neu für 30 Euro gekauft. Der PS Store-Preis liegt noch immer bei 80 Euro als Download bzw. 70 Euro, wenn man zur upgradebaren PS4-Download-Version greift, die man aber anscheinend nur über den Browser am PC kaufen kann (meiner Meinung nach Betrug).

CoD: Cold War und CoD: Vanguard habe ich mir auch vor zwei Wochen gebaucht als PS5-Disc-Version für je 14 Euro gekauft. Außerdem CoD: Modern Warfare (2019) als PS4-Disc Version gebraucht für 7 Euro. Das kostet bis heute im PS Store 70 Euro bzw. 60 US$! Der Euro/Dollar Preis-Unterschied an sich ist auch schon Verarsche, aber beide Preise sind eine superdreiste Abzocke. So ein Preis für ein 3,5 Jahre altes Spiel als Download ist geradezu lächerlich und erneut meiner Meinung nach Betrug. Warum klagt die Verbraucherzentrale dagegen eigentlich nicht!? Bei einem Download-Kauf gibt es keine Produktionskosten für Datenträger, Hülle und Cover, außerdem keine Lager- und Transportkosten. Daher dürfte ein Download eigentlich nie mehr als maximal zwei Drittel der Disc-Version mit Hülle kosten! :(
Inwiefern soll das Betrug sein?
 
So sieht's aus! Intelligente Menschen handeln so. Man muss einfach warten können. Ruhig ein Jahr oder auch zwei oder drei Jahre. Warum auch nicht? Gibt doch viel zu viele gute Spiele zu spielen. Ich habe mir z. B. auch erst vor ca. 2 Wochen Horizon Forbidden West bei Amazon als PS5-Disc-Version neu für 30 Euro gekauft. Der PS Store-Preis liegt noch immer bei 80 Euro als Download bzw. 70 Euro, wenn man zur upgradebaren PS4-Download-Version greift, die man aber anscheinend nur über den Browser am PC kaufen kann (meiner Meinung nach Betrug).

Also das man als normal verdienender Mensch, nicht jedes Spiel bei Release kaufen muss und vielleicht einfach mal ein paar Monate warten kann. Ist für mich gesunder Menschen verstand und hat nichts mit Intelligent zutun, bei dir klingt das wie ein neuer krasser Master Plan. Und trotzdem kann man sich ja hier und da auch Spiele bei Release kaufen auf die man heiß ist, nur nicht eben jeden verdammten Titel.

Die Horizon Forbidden West ps4 version bekommt man recht leicht auf ps4 und in der ps app gekauft. Dafür muss man nicht an PC. Man muss die Version einfach nur auswählen, wie bei jeder anderen Spiel Version, die haben eigentlich nie eine komplett eigene storepage. Einfach auf den Button drücke wo man auch auswählen kann ob man die digital deluxe edition haben möchte. Dort kann man auch die ps4 Version auswählen. Und das funktioniert genauso bei praktisch allen Spielen die ps4 Versionen haben aber auch bei allen Spielen die Digital Deluxe Editions und Gold Editions haben. Ist weder Betrug noch irgendwie tierisch kompliziert.

Niemand muss Spiele zu Release spielen und es gibt immer Möglichkeiten günstiger an Spiele zu kommen, wenn man etwas warten kann.

Sei es über Amazon(wo man übrigens auch gebrauchte Spiele kaufen kann), oder beim Games an.-und verkauf nebenan.
 
Selbst zum Release hab ich noch keine 80 € gezahlt. Jedi Survivor und Hogwarts hat man z.B. retail für ca. 63€ bekommen.
Auch im Store kann man sparen, wenn man auf Guthabenkarten setzt. Die gibt es immer wieder mal über mydealz und Co. für nen Kurs von 0,79.
 
Zurück