• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5-Games zu teuer: Spiele für 79,99€ verkaufen sich laut neusten Daten schlecht

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Steigende Preise bei gleichbleibender (oder sogar schlecherer) Qualität ist ja nun auch kein super Verkaufsargument. :B
Ich befürchte wenn das nicht funktioniert dann versucht man es wieder mit noch mehr GaaS Müll.
 
Das man 2020 soviel verkauft hat, könnte auch an Corona und dem Lockdown liegen, wo die Menschen einfach mehr gezockt haben. 264 Millionen sind außerdem immer noch super Zahlen, die nicht einmal die Switch erreicht, die steht bei 230 Mio..
 
Mein letztes Game zum Release war glaub ich GTA V damals zum PC Release,seitdem eigentlich nur ab und zu mal ein Game im Sale gekauft auf Playstation oder PC. Warum sollte man auch soviel Geld für unfertige Games ausgeben wenn man wenige Monate später das meiste schon zum halben Preis oder weniger bekommt? :-D
 
Spiele sind halt deutlich teurer in der Entwicklung geworden. Horizon 1 hat noch 45 Mio. USD gekostet, Teil 2 bereits 110 Mio. USD. God of War Ragbarök hat sogar 200 Mio. USD gekostet.
 
Naja wem wundert es bei der Qualität die man heute oft für den Preis kommt? Und ist ja nicht nur das manche Spiele zum Release sich unfertig anfüllen....dazu kommt trtz Vollpreis Ingame Shops oder man darf auf dem Konsolen 80€ ausgeben + Online gebühren wenn man eine Runde Online Spielen will bzw Online Funktionen nutzen möchte.

Für mich schon immer ein Unding gewesen was das angeht.
 
Kommt eben drauf an wie man sein Spiel auf den Markt wirft.
Spiele wie Gow verkaufen sich hervorragend, so auch Hogwarts.
Die Leute achten drauf für was sie ihr Geld ausgeben.
 
Sony hatte doch schon vor dem Launch der PS5 gesagt dass die Next Gen Spiele 80€ kosten werden. Da war die Inflation noch kein so großes Thema wie jetzt.
Stimmt, davon abgesehen….ich hab schon einige aktuelle Spiele gekauft zu Release, aber noch nie 80 Euro dafür ausgegeben. Keys, wie auch Retails.
Letztes Beispiel, Jedi Survivor für 59 € vorbestellt, statt für 79 €. Kam sogar 2 Tage vor offiziellem Release.
Die 80 Euro muss niemand ausgeben, der in der Lage ist, 10 Sekunden lang zu googeln. ;)
Wir vergleichen doch inzwischen alles, Strom, Gas, Versicherungen, Kaffeemaschinen…warum nicht auch Videospiele?
Gut, wer natürlich nur direkt im Playstation Store kauft, hat halt den von Sony, Nintendo oder Microsoft geforderten Preis zu zahlen, aber da hält sich auch mein Mitleid sehr in Grenzen.
 
Die 80 Euro muss niemand ausgeben, der in der Lage ist, 10 Sekunden lang zu googeln.
Ist der Ottonormalo der seine Spiele im MM, bei Amazon oder direkt im PS Store kauft aber vielleicht nicht.
Ich kenne zwar die Preise im PS Store nicht weil ich den noch nie wirklich genutzt habe aber über die Preise wurde sich da ja in der Vergangenheit immer wieder beschwert. Wenn die Leute bei solchen Preisen auf Sales warten oder allgemein weniger Spiele kaufen ist ja klar dass die Verkäufe runter gehen.
 
Ist der Ottonormalo der seine Spiele im MM, bei Amazon oder direkt im PS Store kauft aber vielleicht nicht.
Ich kenne zwar die Preise im PS Store nicht weil ich den noch nie wirklich genutzt habe aber über die Preise wurde sich da ja in der Vergangenheit immer wieder beschwert. Wenn die Leute bei solchen Preisen auf Sales warten oder allgemein weniger Spiele kaufen ist ja klar dass die Verkäufe runter gehen.
Der Ottonormalo, wer soll das sein? Jemand der Videospiel-affin ist? Das glaube ich nicht. Und auch in den einschlägigen Märkten gibt es Angebote, letztens 3 für den Preis von 2…zum Beispiel.
Aber mal ehrlich, das Internet ist ja nun wirklich nix Neues mehr. Ja klar suchen sich immer wieder die Leute was zum meckern, aber wie gesagt…Mitleid und so. Ein Bahnticket online zu buchen, ist deutlich komplizierter, als nach Stores zu suchen, die Spiele verkaufen. Ich rede hier nicht von verschlungenen Wegen oder grenzwertigen Angeboten, sondern völlig normal und vor allem legal.
Ich hab’s in der Minute grad ausprobiert…Google…Suchbegriff Jedi Survivor PS5…1. Treffer Geizhals.de…das wars. Klicken und die ersten beiden gelisteten Shops bieten es für 59,95. Bei einem davon hab ich selber vorbestellt.
Das sollte selbst der normale Otto hinkriegen. ;)
 
Sollte. Ist aber offenbar nicht so. Sonst gäbe es ja die Kritik über die Preiserhöhungen nicht. ;)
Gemecker, mehr nicht.
Es wird ständig über irgendwas gemeckert, scheint fast ein Lebensmodell zu sein für manche.
Die Leute beschweren sich auch (völlig zurecht) über inzwischen 4 bis 5 Euro für ein normales Getränk im Lokal und kaufen es trotzdem.
Und wer zu bequem ist, nach Angeboten zu suchen (was ja nun wirklich jeder kann), braucht auch nicht meckern. Meine Meinung, denn die pauschale Aussage…uiuiui, die neuen Spiele kosten ja alle 80 Euro, ist schlichtweg nicht wahr.
Ich akzeptiere im Jahr 2023 keine Einstellung mehr, nach dem Motto, das können aber nicht alle.
Doch, das kann jeder, wenn er nur will, es tut nur nicht jeder. Das ist ein Unterschied.
Und wer es partout nicht macht, der hat eben Pech gehabt oder muss nicht auf die Kohle schauen. So einfach ist das.
Es gibt zig Gründe für sinkende Verkäufe von neuen Spielen. Die meisten wurden im Artikel auch genannt. 10 Euro mehr oder weniger sind sicher nicht zu ignorieren, aber bestimmt nicht die Hauptursache. Es gibt auch immer mehr Spiele, aber nicht im gleichen Umfang mehr Geld, gerade dieses Jahr ist Picke packe voll mit Releases wichtiger Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Euro ist schon harter Tobak. Währenddessen gibt es Steam Spiele für 5-25 Euro.
 
Ein System, dass für Erfolg auf die Masse angewiesen ist, um die subventionierte Hardware durch Mischpreise langfristig rentabel zu machen, ist zwangsweise auf eine geringe Einstiegshürde angewiesen.
Wenn die Hardware zwar attraktiv verkauft wird, aber die Spiele zu teuer und technisch, inhaltlich zu schlecht sind, als dass man diesen hohen Preis rechtfertigen kann, dann bleibt halt was auf der Strecke. Aber nach dem sale ist vor dem sale... von daher hat mich die Branche längst umerzogen. Glücklicherweise muss ich den Trend, alten Gammel für noch immer Vollpreis, wie es Nintendo fabriziert, nicht mitmachen, da die mich mit ihrer Trockenpflaumigkeit auch verloren haben.
 
Ein System, dass für Erfolg auf die Masse angewiesen ist, um die subventionierte Hardware durch Mischpreise langfristig rentabel zu machen, ist zwangsweise auf eine geringe Einstiegshürde angewiesen.
Wenn die Hardware zwar attraktiv verkauft wird, aber die Spiele zu teuer und technisch, inhaltlich zu schlecht sind, als dass man diesen hohen Preis rechtfertigen kann, dann bleibt halt was auf der Strecke. Aber nach dem sale ist vor dem sale... von daher hat mich die Branche längst umerzogen. Glücklicherweise muss ich den Trend, alten Gammel für noch immer Vollpreis, wie es Nintendo fabriziert, nicht mitmachen, da die mich mit ihrer Trockenpflaumigkeit auch verloren haben.
Gibt auch Playstation, Nintendo und XBox Spiele zum gleichen Preis. Aber sicher keine Neuerscheinungen, auch nicht bei Steam und um die geht es hier.
Ich kaufe mir oft PS5 Spiele Day1 und habe noch nie 80 Euro ausgegeben. Bekomme alle Spiele (auch
Exklusivtitel von Sony) Retail direkt zu Release für max. 60 Euro bei Online Händlern.

80 Euro ist schon harter Tobak. Währenddessen gibt es Steam Spiele für 5-25 Euro.
Die betroffenen Spiele oder AAA Spiele bekommst du zu Release auf Steam nicht für 5-25 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück