• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Epic zeigt Unreal-Engine-5-Gameplay auf Sonys Konsole

Jajajajaja. Das hört man immer und immer wieder. Und dennoch entwickelt sich alles weiter. Kein Spiel wird mit der Engine je so aussehen :D Du bist'n Vogel. Hast wohl die letzten 20 Jahre an Entwicklung ausgeblendet.

Bla Bla zeig mir ein Spiel mit Ue3 das so aussieht.....

Die haben wohl geschafft an was Euclidean gescheitert ist: dynamische schatten auf voxel

Das coole an der Sache ist ja, dass es anscheinend eine voellig neue Art zu rendern ist. Keine Normal Maps mehr, keine LODs, low-poly_meshes und so, kein prebaked lighting. Das waere dann nicht nur cool fuer gute Grafik sondern wuerde auch den Entwicklern sehr viel Arbeit spaaren (was wiederum bedeutet, dass man mehr Assets und mehr Vielfalt in die Spiele bringen koennte). Also wenn das wirklich so funktioniert und gut nutzbar ist, dann waere das schon eine kleine Revolution in der Spieleentwicklung. I'm hyped! :top:
Was aber auch bedeutete, dass PC Ports sehr unwahrscheinlich werden, weil dort die Hardwarepower fehlt. LOD und Low Poly Meshes werden ja gerade verwendet, um die Grafik skalierbar zu halten. Das würde komplett entfallen. Denke mal die kommenden Exklusivtitel... werden Konsolen-exklusiv bleiben. Für lange Zeit.

Was aber auch bedeutete, dass PC Ports sehr unwahrscheinlich werden, weil dort die Hardwarepower fehlt. LOD und Low Poly Meshes werden ja gerade verwendet, um die Grafik skalierbar zu halten. Das würde komplett entfallen. Denke mal die kommenden Exklusivtitel... werden Konsolen-exklusiv bleiben. Für lange Zeit.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wieso sollten die Konsolen ploetzlich so viel mehr Power haben als ein ordentlicher gaming PC? Und UE5 war eh immer inem multi-plattform Engine. Glaube kaum, dass Epic da ploetzlich was macht, dass den PC ausschliesst.
Der Witz ist ja, dass sie anscheinend eine Moeglichkeit gefunden haben, dass so zu rendern, dass es wohl auf einer PS5 Hardware laeuft. Aber eine PS5 ist ja nichts anderes als ein custom AMD chipset. So viel Unterschied zu gaengigen PC ist da nicht (un d selbst wenn, dann hoechstens im ersten Jahr nach release der PS5/Series X und so schnell wird man wahrscheinlich eh keine UE5 Spiele sehen).

Versteh ich auch nicht ... als ob der PC plötzlich keinen mehr interessiert. Das war eine Sony weil PS5-Demo. Punkt. Die UE wird weiterhin auch auf Xbox und natürlich dem PC laufen, Epic möchte Geld verdienen und aus dem Grund wird die UE Multiplattform bleiben.

Es geht darum zu zeigen was die neue Engine kann und auf welchen Plattformen sie läuft.
Die UE war immer eine die auf allen Plattformen zum Einsatz kam und in dem Fall haben sie halt die PS genommen um zu zeigen was mit der Engine dort möglich ist.

Aber macht euch keine Illusionen....Bis jetzt kam noch KEIN Spiel an irgendeine Grafikdemo der Unreal Engine, nicht auf Konsole und auch nicht auf dem PC xD

Bla Bla zeig mir ein Spiel mit Ue3 das so aussieht.....

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

weit weg isses imo zumindest mal nicht.

Wie schon die Vor"Schreiber" sagten.. nope!

Das ist primär eine UE5 Demo, die (weil es gut vermarktbar ist) auf der PS5 läuft (sogar angeblich über HDMI abgegriffen) , aber das läuft dann halt auch auf dem PC oder XBox usw. .. wie gut, ist dann immer die Frage, aber primär ist das halt eine UNREAL ENGINE Demo, keine PS5 Demo (wenn auch letzteres gut vermarktbar ist).

Die haben wohl geschafft an was Euclidean gescheitert ist: dynamische schatten auf voxel

Voxel...Wenn ich das schon wieder höre xD
Das wie die Stringtheorie...Der heilige Gral, der nicht zum laufen gebracht wird, jedenfalls nicht so das er alles vereint was man braucht.

Bis auf ein paar Techdemos die nun auch schon wieder Jahrzehnte alt sind, kam doch nie was gescheites rum, entweder machte die Physik Probleme oder das Animationssystem.
Es gab ja vor gut 20 Jahren schon die Vorhersage das Voxel alles in den Schatten stellen würde und dann vor 10 jahren wieder aber ich glaube die sind sich selber bewusst das es für die Spieleindustrie einfach unbrauchbar ist.

Wie ganz ok??? gibt kein Spiel das aktuell so aussieht....

Dadurch, das die Technologie erst im kommenden Jahr Marktreif ist, kann man mit dieser Technik auch erst in 3-4 Jahren die ersten Prachten der UE 5 bestaunen ;)

Außerdem: Dieses Jahr wird kaum ein puristischer Next - Gen Titel kommen, da man damit schlichtweg noch nicht genug Geld verdienen kann, da Engpässe, etc..

Die ersten werden vermutlich erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen

Es ist eine Techdemo und eher unwahrscheinlich, dass Konsolenspiele demnächst so aussehen. Es braucht immer viel Zeit, bis man die Qualität einer Techdemo in einem Spiel erreicht.

Und wenn man mal ein Auge zudrückt, schaut das neue Tomb Raider, Uncharted oder The Last of Us schon (fast) so gut aus, zudem kann man auf Grund des Streams die wahre Qualität gar nicht richtig erkennen. Allerdings finde ich, dass die Grafik jetzt das letzte ist was eine Politur benötigt. Ich schaue mir aktuelle Spiele an und schüttle einfach nur den Kopf. Es wird seit vielen Jahren reines Potential verschenkt.
Es gibt nur noch sehr wenige Studios, die Hits produzieren. Die Titel pro Jahr kann man an einer Hand abzählen. Auch die sehr guten Spiele sind alle eine halbe Note abgerutscht und das liegt meist an der Performance und oder der Spielmechanik.

Meist wird das ganze mit Grafikeffekten, Hype und reichlich Ablenkung kaschiert. Oft geht das Konzept auf und die Spiele kassieren trotzdem hohe Wertungen. Es ist ja auch oft so, dass Spiele mittlerweile mit Patches im Nachhinein eben nicht nur besser werden.

Kommen wir also zum abgedroschenen Spruch: Was bringt die schönste Grafik, wenn das Spiel wenig taugt?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man mal ein Auge zudrückt, schaut das neue Tomb Raider, Uncharted oder The Last of Us schon (fast) so gut aus, zudem kann man auf Grund des Streams die wahre Qualität gar nicht richtig erkennen.

Zustimmung.

Kommen wir also zum abgedroschenen Spruch: Was bringt die schönste Grafik, wenn das Spiel wenig taugt?

5 € ins Phrasenschwein bitte... ;-) Ich hab' z.B. einen wunderhübschen Walking Simulator lieber, als einen gut designten Plattformer.

Das mit den gleichzeitig gerenderten Polys glaube ich so nicht!
Wahrscheinlicher ist es das die Engine selbstständig die Polys reduziert, man überlege sich nur wieviel Daten im Speicher gehalten werden müssen, jede einzelne Koordinate erfordert je Raumachse eine detaillierte Position, was bei den Massen echt alles sprengt.
Insofern wird da massiv getrickst werden und gängiger Standard für Games wird es nicht werden.

Im übrigen sieht die mittlerweile echt steinalte Agni's Philosophy Techdemo nicht schlechter aus, die Gesichter geben deutlich mehr her.

nja, wenn man diese mutterwitze ernst meinen und nehmen täte, dann wäre dein einwand durchaus richtig. allerdings wollte ich mit der "abgeschmacktheit" des sprachlichen bildes "deine mudda" die aufgesetzte coolness des "sieht ganz nett aus, mehr aber auch nicht" im angesicht einer objektiv großartigen sache herausstellen. das nennt sich rhetorik und man kann es studieren. ich habe das.

und nun weiter viel spaß beim daddeln.

Was die meisten hier ignorieren: Die Engine kann gefühlt unendlich viele Objekte mit "relativ" wenig Grafikpower darstellen. Mit der Engine kannst du ein Uncharted 4 als Open World bauen und es würde auf der PS5 laufen und nicht auf einem High-End Gaming PC.

Was die meisten hier ignorieren: Die Engine kann gefühlt unendlich viele Objekte mit "relativ" wenig Grafikpower darstellen. Mit der Engine kannst du ein Uncharted 4 als Open World bauen und es würde auf der PS5 laufen und nicht auf einem High-End Gaming PC.
Was alles zu beweisen wäre ...

Aber die Schlangenöl Werbung läuft und wird offensichtlich von Leichtgläubigen massiv gepusht.

Zurück