• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Deutscher Händler listet Preis der PlayStation 5

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Deutscher Händler listet Preis der PlayStation 5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Deutscher Händler listet Preis der PlayStation 5
 
499€ halte ich für realistisch, gleichzeitig aber auch für die Schmerzgrenze bei der breiten Masse.
 
499€ dürfte ja mittlerweile klar sein.Für die Ps 5 mit Laufwerk natürlich.Bis aber für mich genug interessante Exklusivtitel für die Ps 5 raus sind gibt es bestimmt schon die Ps 5 Pro zu dem Preis. :-D
Die Ps 4 Pro hab ich auch erst vor knapp einem Jahr gekauft um die exklusiven Titel nachzuholen.
 
499€ halte ich für realistisch, gleichzeitig aber auch für die Schmerzgrenze bei der breiten Masse.

Bei der breiten Masse gibt es keine Grenze. Die die sich beharrlich auf etwas festlegen sind meist in der Unterzahl.
Das wie in Foren... Die die zufrieden sind melden sich selten zu Wort.

Für Menschen die alle 2 Jahre nen neues Handy kaufen für den gleichen Preis oder mehr kümmert es doch nicht ob sie alle 5 o 7 Jahre ne Konsole kaufen
 
Bei der breiten Masse gibt es keine Grenze. Die die sich beharrlich auf etwas festlegen sind meist in der Unterzahl.
Das wie in Foren... Die die zufrieden sind melden sich selten zu Wort.

natürlich gibt es so was wie einen sweet spot. und der liegt auch meiner meinung nach bei max. 499 euro / dollar bei einer spielkonsole, eher sogar darunter.
dafür sprechen schon die zahlreichen, teils drastischen preissenkungen in der vergangenheit kurz nach launch. da wurde dieser spot ganz offensichtlich nicht getroffen. wenn 100 euro mehr oder weniger keine rolle spielen würden, würden ms und sony wohl kaum diesen eiertanz abhalten. :]

Für Menschen die alle 2 Jahre nen neues Handy kaufen für den gleichen Preis oder mehr kümmert es doch nicht ob sie alle 5 o 7 Jahre ne Konsole kaufen

handys bzw smartphones sind ein völlig anderes thema, alleine schon weil sie mehrheitlich anders finanziert werden. kann man nicht vergleichen. auch wenn das nicht wirklich rational sein mag. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sony 399€ mit der PS5 anpeilt. Man hat mit Blick auf die Kosten einen relativ kleinen Chip verbaut und SSD Technologie ist jetzt auch nicht mehr so teuer. 399€ wäre ein sehr guter Preis, das weiß sony sicherlich.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sony 399€ mit der PS5 anpeilt. Man hat mit Blick auf die Kosten einen relativ kleinen Chip verbaut und SSD Technologie ist jetzt auch nicht mehr so teuer. 399€ wäre ein sehr guter Preis, das weiß sony sicherlich.

Bei aktuell geschätzen Herstellungskosten von 415 USD, wird ein Preis von <400€ nicht wirklich machbar sein.
 
Es sei denn Sony macht pro Konsole Nasse und holt das Geld durch die Spiele-Lizenzen wieder rein. Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Bei aktuell geschätzen Herstellungskosten von 415 USD, wird ein Preis von <400€ nicht wirklich machbar sein.

wenn diese 415 dollar stimmen sollten, was ich eher nicht glaube tbh, klingen 400 euro endkundenpreis eigentlich sogar äußerst realistisch. :O
 
wenn diese 415 dollar stimmen sollten, was ich eher nicht glaube tbh, klingen 400 euro endkundenpreis eigentlich sogar äußerst realistisch. :O

Du weißt schon, dass die Konsole dann ohne Steuer 344€ kostet und dann gehen noch die ganzen Margen & Co. ab?
Sony wird das bestimmt nicht mit >100€ Verlust / Konsole verkaufen.
 
Ok....

Man ist der Dollar Schwach......

Ich hab mich auch leider in den Zahlen vertan. Laut Bloomberg sind es sogar 450$ Produktionskosten, was ca. 380€ entsprechen würde.
Wenn man jetzt von 399€ ausgehen würde, wären das dann inkl. Margen für Händler/Transport/Logistik ~50-80€ Verlust.

Kann man machen, aber ich bezweifle, dass Sony das macht. Und selbst bei 449€ wäre das noch ein Verlustgeschäft, 499€ wären dann vermutlich eine Schwarze Null.

Aber warten wir es mal ab. Hoffentlich geben beide nicht erst 1 Woche vor dem Launch den Preis bekannt :)
 
Du meinst wohl stark ? Wenn er schwach wäre würde man für mehr Dollar weniger Euro bekommen. ;) Aber so ist es von Zeiten eines 1.40 oder gar 1.50 USD für 1 EUR weit entfernt.
 
Ok....

Man ist der Dollar Schwach......

Ich hab mich auch leider in den Zahlen vertan. Laut Bloomberg sind es sogar 450$ Produktionskosten, was ca. 380€ entsprechen würde.
Wenn man jetzt von 399€ ausgehen würde, wären das dann inkl. Margen für Händler/Transport/Logistik ~50-80€ Verlust.

Kann man machen, aber ich bezweifle, dass Sony das macht. Und selbst bei 449€ wäre das noch ein Verlustgeschäft, 499€ wären dann vermutlich eine Schwarze Null.

Aber warten wir es mal ab. Hoffentlich geben beide nicht erst 1 Woche vor dem Launch den Preis bekannt :)

mal zu einordnung:
bei der ps4 soll sony zum launch 60$ verlust gemacht gehaben. bei der ps3 - trotz deutlich höherem einstandspreis - angeblich, ich kann das selbst nicht ganz glauben, sogar 200 bis 300$, offenbar hat sich sony damals völlig verkalkuliert. sofern die zahl stimmt.

ich würde mal behaupten, dass ps5 und xbox sx in der produktion (und zwar vermutlich deutlich) teurer sind als ihre vorgänger. bliebe entweder 'ne preiserhöhung oder höhere subventionierung (oder beides). wie schon gesagt: 399 dollar / euro kann ich mir auch beinahe nicht vorstellen. das wäre wirklich ein absoluter kampfpreis. es bleibt auf jeden fall spannend. :)

edit:
und die inflation haben wir dabei noch völlig außer acht gelassen. 399 von damals wären heute wieviel? 450 vielleicht. macht 399 ebenfalls nicht unbedingt wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht und fällt auch mit den Kursschwankungen. Yen-Dollar Dollar-Euro. Da kann einiges an Verlusten oder Gewinnen entstehen. Und wenn Trump weiter herumspinnt durch diverse Strafzölle u.ä.....
 
mal zu einordnung:
bei der ps4 soll sony zum launch 60$ verlust gemacht gehaben. bei der ps3 - trotz deutlich höherem einstandspreis - angeblich, ich kann das selbst nicht ganz glauben, sogar 200 bis 300$, offenbar hat sich sony damals völlig verkalkuliert. sofern die zahl stimmt.

ich würde mal behaupten, dass ps5 und xbox sx in der produktion (und zwar vermutlich deutlich) teurer sind als ihre vorgänger. bliebe entweder 'ne preiserhöhung oder höhere subventionierung (oder beides). wie schon gesagt: 399 dollar / euro kann ich mir auch beinahe nicht vorstellen. das wäre wirklich ein absoluter kampfpreis. es bleibt auf jeden fall spannend. :)

edit:
und die inflation haben wir dabei noch völlig außer acht gelassen. 399 von damals wären heute wieviel? 450 vielleicht. macht 399 ebenfalls nicht unbedingt wahrscheinlicher.

Ich gehe ganz im Gegenteil davon aus das die Kosten der Produktion sich in grenzen halten und viel weniger sind als noch zu PS3 Zeiten mit den speziellen Prozessoren die sich die Hersteller natürlich bezahlen lassen.

Was wir bald bekommen ist ja mehr Massenware / Standard nur leicht abgeändert und grade das man so hohe Stückzahlen abnimmt, bei einem Unternehmen welches zur zeit eh durch die Decke geht und nie so extrem hohe preise hatte.
Marketing und Design / Kühllösung machen bestimmt dieses mal im Verhältnis mehr aus, wobei ich die Kondition der SSD Chips und Speicherchips vom RAM noch nicht einschätzen kann.
 
mal zu einordnung:
bei der ps4 soll sony zum launch 60$ verlust gemacht gehaben. bei der ps3 - trotz deutlich höherem einstandspreis - angeblich, ich kann das selbst nicht ganz glauben, sogar 200 bis 300$, offenbar hat sich sony damals völlig verkalkuliert. sofern die zahl stimmt.

ich würde mal behaupten, dass ps5 und xbox sx in der produktion (und zwar vermutlich deutlich) teurer sind als ihre vorgänger. bliebe entweder 'ne preiserhöhung oder höhere subventionierung (oder beides). wie schon gesagt: 399 dollar / euro kann ich mir auch beinahe nicht vorstellen. das wäre wirklich ein absoluter kampfpreis. es bleibt auf jeden fall spannend. :)

edit:
und die inflation haben wir dabei noch völlig außer acht gelassen. 399 von damals wären heute wieviel? 450 vielleicht. macht 399 ebenfalls nicht unbedingt wahrscheinlicher.
Die PS3 war v. A. dadurch, dass Sony mit 600€ (oder waren es sogar 699€?) einen zu hohen Preis angesetzt hat, dwn die Wenigstwn zahlen wollten. Sie sind da sofort runtergegangen und haben sich an die billigeren Modelle gemacht. Das 50gb-Modell kostete mich mit 3 Spielen und 2 Controllern um die 450€ (dürfte November 2007 geqesen sein), somit war der Verlust pro System natürlich enorm.
Bei der PSP war's ja dasselbe. Das Teil kostete erst 350€, ein jahr später kostete es nicht mal die Hälfte.
Das waren keine guten Zeiten für Sony.
Zum Preis der PS5: ich glaube nach wie vor, dass wir zwischen den Modellen mit nem Preisunterschied von mindestens 100€ rechen müssen. Die Digitalversion hat nicht nur kein Laufwerk, sondern wird ja dadurch wohl auch nicht Abwärtskompatibel sein. Mal sehen, ob MS eine aggressive Preispolitik fährt...
Ich bin mir sicher, dass Nintendo die Switch Ende des Jahres senken wird, um dann die "Pro-Variante" für ca 300€ zu bringen.
 
Ich gehe ganz im Gegenteil davon aus das die Kosten der Produktion sich in grenzen halten und viel weniger sind als noch zu PS3 Zeiten mit den speziellen Prozessoren die sich die Hersteller natürlich bezahlen lassen.

ich sprach vom vergleich mit der direkten vorgänger-generation, also ps4 und xbone.
im direkten vergleich sind xbox sx und ps5 doch - relativ gesehen natürlich - technisch deutlich weiter vorne, und damit mutmaßlich auch teurer in der produktion. ;)
 
Ich bin mir sicher, dass Nintendo die Switch Ende des Jahres senken wird, um dann die "Pro-Variante" für ca 300€ zu bringen.

nintendo hat keinerlei grund den switch-preis in näherer zukunft zu senken. sehe ich dementsprechend gar nicht.
 
Zurück