• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Angeblicher Leak enthüllt Release, Preis, Launch und mehr

Stimmt schon, ich kann mir auch vorstellen, dass bei Konsolen trotzdem weiterhin ca. 500 Euro als die Grenze gesehen werden, ist ja auch immer ein psychologischer Aspekt dabei. Wenn man "gelernt" hat, dass das die Grenze ist, dann akzeptiert man da auch weniger Spielraum. Bei Handys sind sehr hohe Preise halt - und da natürlich durch das geschickte Etablieren eines neuen Ist-Zustands durch Apple - gesellschaftlich inzwischen akzeptiert, egal, ob man den Preis schlussendlich wirklich löhnt oder einen Vertrag abschließt. Insofern denke ich, dass an beiden Sichtweisen was dran ist: Die Leute sind bereit mehr Geld in Elektronikgeräte zu investieren, aber dafür in ausgewählteren Sparten als früher.

Ich denke auch bei Apple wachsen die Bäume nicht grenzenlos in den Himmel. Ich bezweifle mal stark, daß Leute irgendwann bereit sind 1700 oder 2000 EUR für 1 Handy hinzulegen. Egal ob mit 24 monatigen Ratenverträgen oder cash.

Ich hab mir auch nur das XS geholt. Zwar mit 256 GB aber trotzdem nicht die teuerste Version wie sonst. Weil die Preise langsam abartig werden.

dasselbe spielchen bei (gaming-) pcs. für unter 1.000 euro bekommt man heute absolute top-performance. "früher" völlig undenkbar.

Ich glaube wir leben auf unterschiedlichen Planeten - bei mir kostet eine Grafikkarte für "absolute top-performance" schon mal leicht € 700,- oder mehr.

Weiters finde ich es echt spannend, dass es hier Leute gibt die wohl ganz genau wissen wen Sony als Publikum für Marketingstudien heranzieht - und dass da Arbeitslose dabei sein sollen. Vermutlich weil die Zeit dafür haben?! :-B

500€ ist ne magische Grenze die man mit Basis-Konsolen sicher nicht überschreiten will, sonst passiert das selbe wie am Anfang bei der PS3. Anders sieht es natürlich eventuell bei Bundles mit 1, 2 Spielen oder gar der neuen VR-Brille dabei, dann können es schon 600 oder gar 700 Euronen werden

bin ich anderer meinung.
dasselbe spielchen bei (gaming-) pcs. für unter 1.000 euro bekommt man heute absolute top-performance. "früher" völlig undenkbar.

Hä? Top-PC für 1000 EUR? In welcher Parallelwelt denn?

Wo eine RTX 2080ti schon alleinüber EUR 1000 kostet? Eine RTX 2080 kostet auch EUR 700-900. Selbst wenn man damit ein Ryzen 7-System aufbauen würde (nicht mal ein 9er) kostet der PC mal eben 2000 EUR oder mehr. Je nach restlicher Hardware.

Für 1000 EUR bekommt man nicht mal ein System mit einer RTX 2070 drin. Da muss man bei dem Budget eine RTX 2050 oder 2060 nehmen. Und das ist von Top ne ganze Ecke weg. Das ist untere Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Top-PC für 1000 EUR? In welcher Parallelwelt denn?

Wo eine RTX 2080ti schon alleinüber EUR 1000 kostet?
Äh, diese Luxuskarte ist nicht repräsentativ für die Einstufung "Top-PC". Ich würde einen Top-PC nicht als "Highest End", sondern so definieren, dass er aktuelle Games in hohen Details bei WQHD locker schafft. Das geht mit so einem PC: Ryzen 5 3600 und Mainboard (300€), 16GB RAM (60€), Gehäuse und Netzteil (100€), M.2-SSD 480GB (80€). Dazu dann eine AMD RX 5700 XT für 400€. Da liegst du bei 940€ und hast deinen "Top-PC". Selbst mit einer 2070 Super, die kaum langsamer als eine RTX 2080 ist, liegt du noch unter 1100€.

Für 1000 EUR bekommt man nicht mal ein System mit einer RTX 2070 drin.
Doch. Baust du in "meinen" PC ne RTX 2060 Super ein, und die ist so schnell wie eine RTX 2070, bleibst du unter 1000€. Wäre aber angesichts der stärkeren AMD-Karten dumm.

Da muss man eine RTX 2050 oder 2060 nehmen. Und das ist von Top ne ganze Ecke weg. Das ist untere Mittelklasse.
Blödsinn. Nur weil Nvidia die Karte namentlich auf x60 enden lässt und DU Dir locker eine RTX 2080 leisten könntest, ist es doch eine RTX 2060 nicht nur untere Mittelklasse. "untere" Mittelklasse ist vlt. eine GTX 1660 Super oder GTX 1660 Ti. Die RTX 2060 ist Mittelklasse, die RTX 2060 super / RTX 2070 gehobene Mittelklasse, ab der 2070 Super geht es fließend in die Oberklasse über. Manche würden sogar die 2080s als "High End" bezeichnen, da de 2080 Ti wegen der Preise eine Karte fernab der zumutbaren Produktpalette ist und man diese an sich gar nicht mit reinnehmen dürfte in eine Übersicht von aktuellen Gamer-Grafikkarten ;)

Eine 2050 gibt es übrigens nicht...

und zu den iPhone-Preisen: doch, die Leute werden irgendwann auch 2000€ für ein iPhone zahlen. Mal davon abgesehen, dass das iphone 11 pro max mit 512GB ja eh schon 1600€ kostet, aber: Nehmen wir mal an, aktuell sind 1100€ noch "okay". Bei einer Inflation von niedrigen 2% pro Jahr sind dann schon 2050 fast 2000€ fällig :P

Äh, diese Luxuskarte ist nicht repräsentativ für die Einstufung "Top-PC". Ich würde einen Top-PC nicht als "Highest End", sondern so definieren, dass er aktuelle Games in hohen Details bei WQHD locker schafft.

mir wars die mühe nicht wert darauf einzugehen.
dass ich mir auch einen pc für einen fünfstelligen betrag zusammenbasteln kann, ist mir überraschenderweise bekannt. und dass ich jeden noch so starken rechner irgendwie an seine grenzen bringen kann ebenfalls.
da wollte wohl jemand (wieder) nicht kapieren, was ich sagen wollte. :-D

mir wars die mühe nicht wert darauf einzugehen.
dass ich mir auch einen pc für einen fünfstelligen betrag zusammenbasteln kann, ist mir überraschenderweise bekannt. und dass ich jeden noch so starken rechner irgendwie an seine grenzen bringen kann ebenfalls.
da wollte wohl jemand (wieder) nicht kapieren, was ich sagen wollte. :-D

Liegt wohl einfach nur daran weil Du Dich in dem Fall einfach falsch ausdrückst. Top ist nunmal automatisch High End. Daß man mit einem Mittelklasse-PC alle Spiele in FHD und teils auch WQHD mit vollen Details spielen kann ändert nichts daran daß es ein Mittelklasse-PC bleibt.

Wenn ich mit einem Renault Clio oder VW Polo genauso wie mit einem Bugatti Chiron problemlos 130 km/h in der 130er Zone fahren kann werden deshalb aus den beiden Kleinwagen trotzdem keine Supersportwagen.

Mit Top dürfte gemeint sein, auf etwa dem Level der beiden CurentGen-Konsolen (Switch klammer ich aus)

Liegt wohl einfach nur daran weil Du Dich in dem Fall einfach falsch ausdrückst. Top ist nunmal automatisch High End.
Vielleicht drückt man sich ja in Deiner Region etwas anders aus, und "top" heißt zwar übersetzt in der Tat "Spitze" - man meint damit aber an sich nur "sehr gut" oder "ganz klar deutlich besser als der Durchschnitt" (was auf nen PC mit nem Ryzen 5 3600 und einer RX 5700 XT voll zutrifft) und nicht automatisch "das beste" oder "High-End". Ein Top-Stürmer in der Bundesliga ist ja auch nicht unbedingt nur einer der 2-3 besten der Liga, sondern das umfasst einen deutlich höheren Bereich. Oder zB ein gut ausgestatteter und verarbeiteter VW Golf ist auch ein "Top-Auto" ;)

Daß man mit einem Mittelklasse-PC alle Spiele in FHD und teils auch WQHD mit vollen Details spielen kann ändert nichts daran daß es ein Mittelklasse-PC bleibt.
Mit einem Mittelklasse-PC erwartet man volle Details bei FHD, aber nicht unbedingt auch bei WQHD. Denn da steckt ja eben "nur" eine GTX 1660 Ti oder ähnlich drin. Bei WQHD sind es vlt "hohe" Details und 40-50 FPS, die man da erwarten kann. Ein "Top"-PC aber schafft WQHD auf max in 50-60 FPS oder mehr, ganz grob gesagt.

Ein GUTER MIttelklasse-PC ist aber durchaus auch ein Top-PC :P Und ein High-End-PC ist AUCH ein Top.PC. Es sind aber auch schon deutlich schwächere PCs gemeint, wenn man das so sagt. Cordoba vom 1.FC Köln, Weghorst von Wolfsburg, Quaison von Mainz oder Serdar von Schalke sind Top-Stürmer, aber far away von einem Lewandowski - der ist aber natürlich AUCH ein Top-Stürmer.

Wenn ich mit einem Renault Clio oder VW Polo genauso wie mit einem Bugatti Chiron problemlos 130 km/h in der 130er Zone fahren kann werden deshalb aus den beiden Kleinwagen trotzdem keine Supersportwagen.
Nö, aber es sind je nach Ausstattung und Fahrgefühl Top-Autos. :finger: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück