• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Angeblicher Leak enthüllt Release, Preis, Launch und mehr

In welcher Paralelwelt haben sich die Teile denn gut verkauft? Für Multiplayer FPS sind die Verkäufe verdammt schlecht Halo, COD Battlefield haben eine Fanbase Killzone wude nur gekauft weil es PS exklusiv ist.
Edit: OMG nicht eine Esports Liga gibs was für eine ames Franchise

Es soll ja auch Leute geben, die sowas nur wegen des SP spielen. Die Server waren schon recht kurz nach Release überschaubar gefüllt, um es nett auszudrücken.
 
In welcher Paralelwelt haben sich die Teile denn gut verkauft? Für Multiplayer FPS sind die Verkäufe verdammt schlecht Halo, COD Battlefield haben eine Fanbase Killzone wude nur gekauft weil es PS exklusiv ist.
Edit: OMG nicht eine Esports Liga gibs was für eine ames Franchise

Is he trolling or is he serious?
 
Als alter Xbox Nutzer darf ich mal die Profis hier Fragen ob man bei der Playstation noch immer eine Kreditkarte braucht um Spiele oder sonstiges Online kaufen zu können oder geht das mittlerweile auch einfach per Paypal wie an der Xbox?!
 
Knack 1 war ganz ok für wenig Geld...in teil 2 war der koop Modus echt nicht schlecht. Nicht für 70€, aber ansich können die gerne die Serie fortführen. Vor allem da couch-koop her ausstirbt .....wenn Sony wirklich 399 raushaut, wäre das der Killer schlechthin. Sony verkauft ja schon immer ihre Konsolen mit Verlust und verdient mit dem drumherum Geld. Wundern würde es mich nicht
 
Als alter Xbox Nutzer darf ich mal die Profis hier Fragen ob man bei der Playstation noch immer eine Kreditkarte braucht um Spiele oder sonstiges Online kaufen zu können oder geht das mittlerweile auch einfach per Paypal wie an der Xbox?!

Du kannst doch einfach Guthaben-Karten nehmen. Aber ja PayPal müsste gehen
 
Als alter Xbox Nutzer darf ich mal die Profis hier Fragen ob man bei der Playstation noch immer eine Kreditkarte braucht um Spiele oder sonstiges Online kaufen zu können oder geht das mittlerweile auch einfach per Paypal wie an der Xbox?!

Paypal funzt. Nutze ich immer bei nem Kauf.
 
Ich hätte ja Godfall als Release Titel angesehen, weil von dem hat man ja mind. schon mal was gesehen. Daher wäre ich Skeptisch. Mich interessiert von den genannten Spielen keines.
 
Puh, nur Neuauflagen zum Release? Das wäre ja grausig, habe alle erwähnten Spiele schon gespielt und will sie nicht nochmal spielen, Demenz habe ich zum Glück noch nicht.

Ich hoffe immer noch auf Last of Us 2 zum Release, wenn schon Horizon 2 dieses Jahr nicht erscheinen soll. Kommt überhaupt etwas großes für die PS im Jahr 2020?
Oder tatsächlich erst alles im Jahr 21/22 wie im Artikel angegeben? Das wäre ja ein ziemlich düsteres Jahr, aus Sicht der Exclusives... bitte nicht!
 
Puh, nur Neuauflagen zum Release? Das wäre ja grausig, habe alle erwähnten Spiele schon gespielt und will sie nicht nochmal spielen, Demenz habe ich zum Glück noch nicht.

Ich hoffe immer noch auf Last of Us 2 zum Release, wenn schon Horizon 2 dieses Jahr nicht erscheinen soll. Kommt überhaupt etwas großes für die PS im Jahr 2020?
Oder tatsächlich erst alles im Jahr 21/22 wie im Artikel angegeben? Das wäre ja ein ziemlich düsteres Jahr, aus Sicht der Exclusives... bitte nicht!

Neuauflagen und Fortsetzungen. *gähn*
Mir wären neue IPs auch wesentlich lieber.

Gibt aber einige Spiele, welche mich dieses Jahr interessieren und welche entweder PS exclusive sind oder welche ich für die Platform in Betracht ziehe. Das neue "Tales of" Spiel, Granblue Fantasy Relink *drool* und evtl. auch Versus, Biomutant, FF7 Remake (evtl. wart ich auch aufs komplette Spiel in 2026 oder so), Ys 9, Trials of Mana, Persona 5 Royal, Trails of Cold Steel 4 usw.
 
Glaube kaum, dass Arbeitslose und Einkommensschwache bei der Preisbestimmung berücksichtigt werden.
Und wirklich Zeit zum Spielen haben die auch nicht, da sie ja mit Arbeitssuche ausgelastet sind...
Es wird alles berücksichtigt, sonst würde der Preis ja gar keine Rolle spielen. Es gibt eben eine magische Grenze, ab der sich etwas deutlich schlechter verkauft und Sony hat diese 2007 mit der PS3 überschritten und musste den Preis umgehend stark reduzieren. Über 499 werden die nicht gehen, da lege ich mich fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird alles berücksichtigt, sonst würde der Preis ja gar keine Rolle spielen. Es gibt eben eine magische Grenze, ab der sich etwas deutlich schlechter verkauft und Sony hat diese 2007 mit der PS3 überschritten und musste den Preis umgehend stark reduzieren. Über 499 werden die nicht gehen, da lege ich mich fest.

Da hast du Recht, aber imo hat sich diese Grenze drastisch nach oben verschoben. Hätte mir jemand 2007 gesagt, dass sich Menschen in ein paar Jahren Handys um 1.500 Euro kaufen würden, hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Und auch generell scheint es mir, dass die Leute heute noch viel eher bereit sind, hohe Summen für Unterhaltungselektronik auszugeben.
 
Da hast du Recht, aber imo hat sich diese Grenze drastisch nach oben verschoben. Hätte mir jemand 2007 gesagt, dass sich Menschen in ein paar Jahren Handys um 1.500 Euro kaufen würden, hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Und auch generell scheint es mir, dass die Leute heute noch viel eher bereit sind, hohe Summen für Unterhaltungselektronik auszugeben.

Das ist richtig, wobei es interessant ist, für WAS die Leute bereit sind das Geld auszugeben. Was manche für Smartphones ausgeben (trotz bescheidenden Einkommens) ist teilweise verblüffend. Ob das auch für Konsolen gilt gegenwärtig, weiß ich nicht.
 
Paypal Playstation - Danke für die Antworten, wusste ich tatsächlich nicht!

------

Handys kauft doch kaum einer im Laden. Die meisten bekommen das Handy per Vertrag oder schließen sogar extra einen Vertrag für ein neues Handy ab. Die wenigsten wissen was ein aktuelles Samsung Galaxy oder Iphone kostet. Kleinere Modelle bis 500 aber werden durchaus mal nachgekauft.

Bei Konsolen ist die Sachlage ja eine andere, die kauft man sich direkt bei vollen Kosten ohne Vertrag. Mit steigendem preis wird ein einstiegs Gaming PC durchaus interessant. Glaube auch nicht das man die 500€ Grenze überschreiten wird.
 
Da hast du Recht, aber imo hat sich diese Grenze drastisch nach oben verschoben. Hätte mir jemand 2007 gesagt, dass sich Menschen in ein paar Jahren Handys um 1.500 Euro kaufen würden, hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Und auch generell scheint es mir, dass die Leute heute noch viel eher bereit sind, hohe Summen für Unterhaltungselektronik auszugeben.

bin ich anderer meinung.
smartphones werden zumindest hierzulande nach wie vor überwiegend über verträge abgezahlt. und speziell apple hat irgendwo 'ne ausnahmestellung. kult, statussysmbol, zeigfaktor und so. der vergleich hinkt. zumal ich smartphones jetzt ohnehin nicht unbedingt zur (reinen) unterhaltungselektronik zählen würde. im gegensatz dazu werden tvs auch mit immer absurderen größen immer günstiger. kaum jemand gibt, meiner meinung nach, auch nur noch einen niedrigen vierstelligen betrag für ne glotze aus. die masse wohl eher so im bereich um 500 euro. ähnlich bei hifi-anlagen: damals DAS statussymbol schlechthin für viele, auch nicht unbedingt audiophile feingeister, in das man gerne auch mal tausende von dm bzw euro reingesteckt hat. heute fast eine randerscheinung meiner meinung nach. dasselbe spielchen bei (gaming-) pcs. für unter 1.000 euro bekommt man heute absolute top-performance. "früher" völlig undenkbar.

ich denke auch, dass ~ 500 euro (ladenpreis) die absolute obergrenze für eine neue spielkonsole darstellen dürften. außerdem haben wir seit dieser gen netterweise ja noch die quasi-pflicht-abos für online-gaming. darf ja mindestens jeder 2te zocker noch auf den preis draufrechnen.
 
bin ich anderer meinung.
smartphones werden zumindest hierzulande nach wie vor überwiegend über verträge abgezahlt. und speziell apple hat irgendwo 'ne ausnahmestellung. kult, statussysmbol, zeigfaktor und so. der vergleich hinkt. zumal ich smartphones jetzt ohnehin nicht unbedingt zur (reinen) unterhaltungselektronik zählen würde. im gegensatz dazu werden tvs auch mit immer absurderen größen immer günstiger. kaum jemand gibt, meiner meinung nach, auch nur noch einen niedrigen vierstelligen betrag für ne glotze aus. die masse wohl eher so im bereich um 500 euro. ähnlich bei hifi-anlagen: damals DAS statussymbol schlechthin für viele, auch nicht unbedingt audiophile feingeister, in das man gerne auch mal tausende von dm bzw euro reingesteckt hat. heute fast eine randerscheinung meiner meinung nach. dasselbe spielchen bei (gaming-) pcs. für unter 1.000 euro bekommt man heute absolute top-performance. "früher" völlig undenkbar.

ich denke auch, dass ~ 500 euro (ladenpreis) die absolute obergrenze für eine neue spielkonsole darstellen dürften. außerdem haben wir seit dieser gen netterweise ja noch die quasi-pflicht-abos für online-gaming. darf ja mindestens jeder 2te zocker noch auf den preis draufrechnen.

Stimmt schon, ich kann mir auch vorstellen, dass bei Konsolen trotzdem weiterhin ca. 500 Euro als die Grenze gesehen werden, ist ja auch immer ein psychologischer Aspekt dabei. Wenn man "gelernt" hat, dass das die Grenze ist, dann akzeptiert man da auch weniger Spielraum. Bei Handys sind sehr hohe Preise halt - und da natürlich durch das geschickte Etablieren eines neuen Ist-Zustands durch Apple - gesellschaftlich inzwischen akzeptiert, egal, ob man den Preis schlussendlich wirklich löhnt oder einen Vertrag abschließt. Insofern denke ich, dass an beiden Sichtweisen was dran ist: Die Leute sind bereit mehr Geld in Elektronikgeräte zu investieren, aber dafür in ausgewählteren Sparten als früher.
 
Da hast du Recht, aber imo hat sich diese Grenze drastisch nach oben verschoben. Hätte mir jemand 2007 gesagt, dass sich Menschen in ein paar Jahren Handys um 1.500 Euro kaufen würden, hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Und auch generell scheint es mir, dass die Leute heute noch viel eher bereit sind, hohe Summen für Unterhaltungselektronik auszugeben.

Bei Smartphones muss man berücksichtigen, dass viel über Verträge läuft und dass ein Smartphone, insbesondere mit angebissenem Obst, für viele eben auch immer noch ein Statussymbol ist. Wenn ich in der City mal bewusst darauf achte, was für Leute vornehmlich mit den Geräten rumlaufen, dann muss ich sagen, dass ich bei den meisten sehr starke Zweifel habe, dass die schonmal 1.500 Euro in einer Summe auf ihrem Konto hatten.

Eine Konsole ist kein Statussymbol, bei einem zu hohen Preis bleiben die Leute halt erstmal beim Vorgänger oder gehen zur Konkurrenz. Ich kann wirklich nicht gerade sagen, dass die Leute bereit sind, mehr Geld für Unterhaltungselektronik auszugeben. Ich würde sogar fast sagen: Alles wird teurer, nur Unterhaltungselektronik wird preiswerter. Für den Preis eines curved 24" 144hz Monitors habe ich vor ein paar Jahren gerade einmal einen 22" Tn Monitor bekommen. Für den Preis eines 55" 4k Tvs gabs es vor Jahre nur einen 37" HD ready Tv, für ein sehr gutes Smartphone mit guter Kamera lege ich heute nur noch 200 Euro hin, dafür gabs vor Jahren nur die letzte Krücke mit Kartoffelkamera usw.
 
Zurück