• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein

Sind es nicht eher um die 650 GB die dann frei stehen werden statt der 825 weil das System selber noch einiges an Speicher benötigt? Was schade ist aber kein Weltuntergang. Sony wird noch geeignete M.2 SSDs nennen mit denen man dann einfach den Speicher erweitern kann.

Ist momentan noch spekulativ. Aber ja von der 825 GB SSD muß man noch den Bedarf für das Betriebssystem abziehen. Sind die 825 GB realistische Größe oder sind das die typischen Hardwarewerte nach dem Motto 1 TB = 1000 GB?

@MichaelG.

Nein das ist doch schon bekannt. Auf der PS5 bleiben in etwas 630 GB freier Platz, wenn das OS berücksichtigt ist.

Ist momentan noch spekulativ. Aber ja von der 825 GB SSD muß man noch den Bedarf für das Betriebssystem abziehen. Sind die 825 GB realistische Größe oder sind das die typischen Hardwarewerte nach dem Motto 1 TB = 1000 GB?

es sind 825 gigabyte (gb) respektive 768 (12*64) gibibyte (gib) bei der ps5.
nehmen wir an, das os belegt 100 gb (wie bei der ps4 pro) blieben 725 gb oder eben 675 gib.

@Matthias und Bonkic: Thx. Naja SSD sind halt teuer. Werde mir wenn es soweit ist wohl noch eine externe SSD zulegen für ein eventuelles auslagern. D.h. erst einmal überhaupt eine PS5 bekommen. :D :D Danach brauch ich mir erst Gedanken über eventuell zusätzliche Datenträger machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sind 825 gigabyte (gb) respektive 768 (12*64) gibibyte (gib) bei der ps5.
nehmen wir an, das os belegt 100 gb (wie bei der ps4 pro) blieben 725 gb oder eben 675 gib.

Auf dem geleakten Bild standen 664 GB zur Verfügung. Kommt also ganz gut hin, was du dir da ausgedacht hast... :-)

Praktisch nackt ohne Games ? Naja ist zwar nicht üppig, aber ich hab auf meiner PS4 aktuell auch nur 4-5 Spiele drauf. Von daher paßt es.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis man die PS 5 normal im Laden ohne Verrenkungen, Rennerei oder Klopperei kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast schon davon gehört, dass jemand schlaues die Funktion zur Deinstallation von Spielen erfunden hat?

Ach und übrigens, auf meiner PS4 Pro habe ich derzeit 730 GB mit Spielen belegt und zwar mit 23 Titeln. Darunter dicke Brummer wie TESO, The Division 2 und Avengers.
Wem das nicht reicht, dem ist eh nicht zu helfen. So viel kann man doch eh nicht parallel spielen.

Oh, ist mir nicht mehr zu helfen? Verdammt!
Ich schieb's lieber auf meine Faulheit/Bequemlichkeit momentan 3TB Festplattenspeicher zu haben.

Der Slot unterstützt PCI-E. 4.0 mit 7,0 Gb/s... das ist drei mal so schnell wie die Xbox Platte und 1,5 GB/s schneller als die PS5 Platte...verstehe deine Aussage nicht ganz...
Ist das so ?
Ich hatte es nur so mitbekommen das dort eine Standard m.2 eingebaut werden kann, wo wurde das offiziell gesagt ? :rolleyes:

Wie die Rechnung mit den 7GB/s aufgeht wenn die "12Lane Superansteuerung" nur 5,5GB/s (unkomprimiert, komprimiert ist unrealistisch) schafft, mußt du mir auch noch mal erläutern, wenn die Performance der x bei 2,4 (unkopmprimiert) liegt.

Kann mir nicht vorstellen, warum das nicht reichen sollte. Meine M.2 SSD im PC kriege ich nie wirklich voll und die Platte meiner PS4 ist auch nie voll. Was ich nicht mehr spiele, deinstalliere ich. Warum sollte ich Spiele auf der Platte behalten, die ich entweder durch habe oder die schlecht genug sind, um sie nicht mehr durch zu spielen?

Praktisch nackt ohne Games ? Naja ist zwar nicht üppig, aber ich hab auf meiner PS4 aktuell auch nur 4-5 Spiele drauf. Von daher paßt es.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis man die PS 5 normal im Laden ohne Verrenkungen, Rennerei oder Klopperei kaufen kann.
Hoffentlich nicht zu lange - werde jedenfalls diverse Geschäfte Mal abklappern zu Release und darauf hoffen, dass man hier am Land vlt doch eine bekommen könnte.

Vorausgesetzt, ich habe zufällig frei und muss nicht bis 1900 arbeiten xD

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Ist das so ?
Ich hatte es nur so mitbekommen das dort eine Standard m.2 eingebaut werden kann, wo wurde das offiziell gesagt ? :rolleyes:

Imo muss es sogar eine PCI-E 4.0 sein, damit sie kompatibel mit den hohen Zugriffsraten der PS5 ist.
Das wurde damals auch von Mark Cerny in seinem Technikvortrag angedeutet.
Er hat da auch erzählt, dass sie irgendwann nach Launch eine Liste mit kompatiblen und empfohlenen M.2-Drives veröffentlichen werden.

Ist das so ?

Wie die Rechnung mit den 7GB/s aufgeht wenn die "12Lane Superansteuerung" nur 5,5GB/s (unkomprimiert, komprimiert ist unrealistisch) schafft, mußt du mir auch noch mal erläutern, wenn die Performance der x bei 2,4 (unkopmprimiert) liegt.

Im Video wo die PS 5 demontiert wurde, wird auch gesagt M.2 mit PCIe 4.0 Standard um keine Verluste bei den lese und schreibzugriffen zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=8uk0GEKxthI

Hier ab 2:35

Imo muss es sogar eine PCI-E 4.0 sein, damit sie kompatibel mit den hohen Zugriffsraten der PS5 ist.
Das wurde damals auch von Mark Cerny in seinem Technikvortrag angedeutet.
Er hat da auch erzählt, dass sie irgendwann nach Launch eine Liste mit kompatiblen und empfohlenen M.2-Drives veröffentlichen werden.
Aber von der "Superduper" Technik profitiert es dann nicht und ist zudem schneller als besagte ?
Irgendwie ist das doch reichlich wiedersprüchlich ! :rolleyes:

Warten wir mal auf reale Messwerte und nicht auf Marketingversprecher ! ;-)

Aber von der "Superduper" Technik profitiert es dann nicht und ist zudem schneller als besagte ?
Irgendwie ist das doch reichlich wiedersprüchlich ! :rolleyes:

Warten wir mal auf reale Messwerte und nicht auf Marketingversprecher ! ;-)

Eine zugekaufte Festplatte muss etwas schneller sein, als die interne PS5 SSD...weil herkömmliche SSD nur 2 Proritätslevel haben. Die PS5 SSD hat 6 Prios. Die Daten landen auf der Drittanbieter SSD ebenso komprimiert. Die SSD ist ebenso an der I/O der PS5 angeschlossen und profitiert ebenso von der Dekomprimierung. Was ist daran Widersprüchlich? Du bist halbwegs vernünftig, aber magst Sony nicht sonderlich...vielleicht möchtest du auch nur gerne Widersprüche sehen wo keine Widersprüche sind?

Wer spielt denn mehr als 6 AAA Spiele gleichzeitig? Und wer hat keine Externe Festplatte zum Auslagern?
Zu dem können alle abwärtskompatiblen Spiele von einer externen HDD/SSD gespielt werden (USB3.0).

Ich sehe da überhaupt kein Problem mit dem Speicher. Zu dem sind SSDs nicht zum Datenlagern gedacht
Ganz einfach: ich habe ein Rennspie, wo mit DLC's schon mal bei next gen 100GB, wenn nicht mehr, wegfallen. Dann Spiele ich ein großes RPG, das neue Fifa, und sagen wir einen Online-Shoter regelmäßig. Das heißt jetzt aber, dass ich den Großteil für meinen Speicherplatz schon für 4 Spiele verbraucht habe. Ich finde es schon auf meiner PS4 mit 500GB doof, dass es mir meine Retail-Games im Vollen Umfang raufrechnet. So muss ich stets wieder löschen, wodurch ich aber wieder GB's an dem nervigen gepatche raufladen muss. Man muss nicht alles schönreden.

Tippe auf Anfang 2021, spätestens aber gegen März/April denk ich, davor muss man wohl etwas Glück haben (wenn man nicht vorbestellt)

Oh, ist mir nicht mehr zu helfen? Verdammt!
Ich schieb's lieber auf meine Faulheit/Bequemlichkeit momentan 3TB Festplattenspeicher zu haben.

kann ich toppen :D

2TB intern
extern 15TB verteilt auf 3 Platten mit 3, 4 und 8TB

Zurück