• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4K: Preis, Spiele, Hardware - Neue Gerüchte zur PlayStation 4.5

Ach tatsächlich, das war von Anfang an bekannt? Die XB1/Ps4 Werbung von 2013 muss mir entfallen sein, in der gesagt wurde "Leute, Leute, horchet auf, mit Ach und Krach bieten wir Euch 30fps und die auch nur selten stabil".

Wurden 30 fps von Sony versprochen? Nein, das wurden sie nicht!

Dir ist bekannt, dass du Probleme mit Framedrops hast, dann informiere dich über das Produkt, für das du vor hast Geld auszugeben.
Im Test eines jeden Spiels werden derartige Probleme angegeben wenn vorhanden.

Gott... du schreibst so viel Müll... das rentiert sich fast nicht darauf einzeln einzugehen.

Danke das dir mein Text gefällt :-B

Überleg mal, wer VR überhaupt interessant gemacht hat. Die Kickstarterkampagne war erst Anfang 2013 und der Hype um VR kam erst Ende 2014 richtig in Fahrt. Da war die PS4 längst schon entwickelt und released

Na ganz sicher nicht Sony... DU laberst übrigens genauso viel Käse. Ich zitiere mal von Wikipedia

Da sich herkömmliche VR-Brillen aufgrund technischer Einschränkungen als untauglich für Computerspiele erwiesen, entwarf Luckey im Jahr 2012 einen ersten Prototypen, den er zunächst Spieleentwickler John Carmack präsentierte und der auf der Computerspielmesse Electronic Entertainment Expo im Juni 2012 zusammen mit einer kompatiblen Version von Doom 3 vorgestellt wurde.Um das Projekt zu finanzieren, wurde am 1. August 2012 eine Crowdfunding-Finanzierungskampagne auf der Online-Plattform Kickstarter gestartet, mit dem Ziel, 250.000 US-Dollar für die weitere Entwicklung zu akquirieren.

Dein Anfang 2013, genau genommen März, bezog sich auf die ersten Developer Versionen welche ausgeliefert wurde nach der erfolgreichen Kickstarter Kampagne.Und natürlich plant man so etwas weit im Vorraus. mit der Entwicklung von Morpheus wurde bereits angefangen bevor die PS4 auf dem Markt erschien. Die Unternehmen haben, wie damals bei Ms geleakt, eine Timeline für Zubehör und Co.

Aha, interessant. Du hast PSVR also schon selbst ausprobiert und bist anderer Meinung als die meisten Redakteure. Alles klar.

Schau dir einfach die technischen Details an. Die Ps4 schafft so noch nicht mal 1080p bei 60 Frames. Das Bild wird Welten von Konkurenzprodukten entfernt sein. Kopfschmerzen vorprogramiert.

Heutzutage ist eine R9 390 in der selben Preisklasse wie es eine HD7870 (GPU der PS4) zu PS4-Releasezeiten war. Laut Benchmarks des selben Spiels mit den selben Details ist 4K durchaus möglich:

oh ja, 4K in 30fps mit Standard einstellungen ohne MSAA oder sonstiges. :-B

Schau dir einfach die technischen Details an. Die Ps4 schafft so noch nicht mal 1080p bei 60 Frames. Das Bild wird Welten von Konkurenzprodukten entfernt sein. Kopfschmerzen vorprogramiert.
Diejenigen die es ausprobiert haben sind anderer Meinung, aber du weißt es aufgrund des Datenblattes natürlich besser...

oh ja, 4K in 30fps mit Standard einstellungen ohne MSAA oder sonstiges. :-B
Ganz genau. Die gleichen Einstellungen die für die PS4 GPU in HD gelten, gelten auch für die 390 in 4K.

Aber für jemanden der auf die Frage "warum" als Antwort am liebsen "darum" gibt, ist es natürlich vollkommen unbegreiflich, wie eine mickrige Konsole 4K schaffen soll.

oder nur 4 Jahren (Gamecube - Wii)

die wii war immerhin vollständig zu gamecube games kompatibel.

ps. die ps4k drückt hoffentlich den preis für eine gebrauchte ps4 ins bodenlose.
mehr als 100€ würde ich für eine gebrauchte ps4 sowieso nicht auf den tisch legen.
zu laut und kaum interessante exklusives. das teil benötige ich im moment nur für bloodborne.
die ladezeiten sind unterirdisch in manchen spielen. somit müsste ich auch noch eine ssd kaufen.
die neueste rev der ps4 käme in die engere auswahl, gebraucht um 100€.

Dir ist bekannt, dass du Probleme mit Framedrops hast, dann informiere dich über das Produkt, für das du vor hast Geld auszugeben.

Im Vorfeld hat man sogar 1080@60fps offen kommuniziert (http://ps4daily.com/2013/05/sony-aiming-for-1080p-and-60-fps-with-all-playstation-4-games) und dann muss man sich teilweise mit framedrops bei kümmerlichen 30fps abgeben. Und was bitte bringt es mir, bei jedem Spiel nachzusehen, ob es wie eine Schippe Mist läuft oder nicht, wenn ich nur eine XB oder PS zu Hause stehen habe? Das ist dann Friss oder Stirb.

das zitat stammt nicht von sony.

Das Zitat selber vielleicht nicht, aber die Aussage darin spricht für sich. Es ist kein Geheimnis, dass Sony jedes Spiel in 1080@fps haben wollte und die Entwickler entprechend dazu aufgefordert hat (Sony is actively pushing for PlayStation 4 developers to deliver games that render at 60FPS/1080p). Für mich sind beide Konsolen im derzeitiegm Zustand jedenfalls einfach eine Enttäuschung und ich hoffe, dass sich das Gerücht bewahrheitet.

Im Vorfeld hat man sogar 1080@60fps offen kommuniziert (Sony aiming for 1080p and 60 FPS with all PlayStation 4 games | PlayStation 4 und dann muss man sich teilweise mit framedrops bei kümmerlichen 30fps abgeben. Und was bitte bringt es mir, bei jedem Spiel nachzusehen, ob es wie eine Schippe Mist läuft oder nicht, wenn ich nur eine XB oder PS zu Hause stehen habe? Das ist dann Friss oder Stirb.

"According to a PlayStation 4 developer, Sony is actively pushing developers to feature 1080p games running at 60 frames per second."

Wenn sich die Entwickler nicht daran halten kann Sony herzlich wenig dafür.

"According to a PlayStation 4 developer, Sony is actively pushing developers to feature 1080p games running at 60 frames per second."

Wenn sich die Entwickler nicht daran halten kann Sony herzlich wenig dafür.

sony verfolgt halt den marketing 1080p hype, unabhängig von der framerate (bestenfalls 30).
mir wären games in 720p lieber, die dafür aber mit 60 fps laufen.

die zum teil grottigen pal fassungen von spielen für ältere konsolen (25 fps :-B) gingen mir schon damals enorm auf die nerven.
das thema frames per second ist also nicht neu...

bisschen tearing zwischen 50 und 60 fps stört niemanden. sony sollte eine geringere auflösung und 50-60 fps forcieren.
schei** auf 1080p.

mein gamecube schaufelt 480i bzw. 480p. und? bei einem sitzabstand von 3 metern sieht das nicht übel aus.
meine augen tun nach längeren sessions nicht weh. mein composite kabel (röhre) habe ich gegen ein RGB scart ausgetauscht. mit dem lässt sich die konsole auch relativ gut auf meinem neueren 47" LCD betreiben. weiterführend kann man in den meisten top games auch 60 hz aktivieren.
somit spielt man in pal (60) also in originaler NTSC geschwindigkeit. entweder 30 oder 60 fps.
pal (50) bietet nur 25 fps und eine bisschen bessere auflösung (müll!)

prime, echoes, rogue II, starfox, fzero gx laufen u.a. mit 60 FPS (PAL).
spiele wie twilight mit 30 fps @ 60 hz... aber twilight ist auch "langsamer"... da sind 30 fps nicht so "schlimm".

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
die wii war immerhin vollständig zu gamecube games kompatibel.
Wii-Games waren aber nicht Gamecube-Kompatibel und um diese Richtung geht es hier. PS4K games müssen PS4 kompatibel sein, PS4 games sind ohnehin PS4k kompatibel.

ps. die ps4k drückt hoffentlich den preis für eine gebrauchte ps4 ins bodenlose.
mehr als 100€ würde ich für eine gebrauchte ps4 sowieso nicht auf den tisch legen.

Dann wirst du vermutlich sowieso nie eine PS4 kaufen, weil selbst die PS3 heute noch über 100€ kostet.

Wenn man sich mal überlegt... für 100€ bekommt man heute nicht einmal eine anständige CPU.

bisschen tearing zwischen 50 und 60 fps stört niemanden. sony sollte eine geringere auflösung und 50-60 fps forcieren. schei** auf 1080p.
Das könnte Sony bei den eigenen paar Titeln natürlich machen, wenn sich genug Leute Melden, die das gerne so hätten. Nur macht es der Grossteil der Entwickler denen Sony nichts zu sagen hat genauso falsch. Warum wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du vermutlich sowieso nie eine PS4 kaufen,

aktuell gibt es nur bloodborne für die ps4. das ist reichlich wenig... gut möglich, dass ich mir eine ps4 im abverkauf vor dem release der ps5 hole.
bis dahin will ich aber mind. 5 top exklusives für die ps4 sehen.

pps. alleine meine zelda games für den cube kosten in der bucht um die 200€ (beendete auktionen).
das digitale componenten kabel für den dolphin rev 1 (amazon us) liegt bei über 300$.

http://www.amazon.com/gp/offer-listing/B000GURW00/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir ein ganzes zimmer mit den sachen vollgeräumt... :-B

Verzweifelter etwas zu verteidigen geht wohl echt nicht mehr oder? Ist schon nen April scherz oder???

Ich wünschte ps4 und xboxone wären nen April scherz unter 30fps fallen ist schon total lächerlich ;)

Egal wie oft es im test steht^^

Du hast nicht ganz verstanden, worum es geht. NIE hat Jemand behauptet, dass echtes 4k-Gaming möglich sein wird. Niemand. Es geht um die HOCHSKALIERUNG (upscaling) von Spielen. Das ist ein großer Unterschied. Selbst mein aktueller TV kann das. Von daher solltest du dich mal etwas mit dem Thema "upscaling" befassen.

Hab schon einiges gelesen aber noch nix vom upscaling^^

Auch wenn noch alles gerüchte sind lese ich ständig nur vom 4k 4k 4k und seh nix vom upscaling^^

gut jetz seh ich die eine news dazu auch aber mal abwarten^^

HOCHSKALIERUNG (upscaling)

von 720p/1080p auf 4k kann man linear upscalen. dazu müssen noch nicht mal subpixel berechnet werden.
das kann jeder furz-fernseher und monitor in bester qualität.

bin schon auf den 4k upscaling hype gespannt. paar daus werden aber natürlich drauf reinfallen. :-B
vermutlich scheitern die sogar schon an den möglichen einstellungen bei fernsehern/monitoren.
nicht zu vergessen. der hdmi kabel hype geht von vorne los. natürlich muss dann eines um 50€ her, obwohl die signalqualität der billig-kabel bei einer länge von 3 metern gleichwertig ist.

mein fernseher gibt die signalqualität an. alles über 70% ist im grünen bereich.
das billig kabel von amazon (basics) erreicht 92% bei 3 meter länge.

30 fps sind mir im jahr 2016 zu wenig.
30 fps hatte ich schon 2002.

ich tendiere mittlerweile zu nativen 120 hz g-sync/free-sync.
hoffe es werden auch bald fernseher (4K) auf den markt kommen, die g-sync/free-sync unterstützen.

ein wunder das fernseher überhaupt 60 hz unterstützen.
damals gabs ja nicht wenige, die gerade mal die 50 hz pal grütze schaffen.
dieser interpolierte 3930840804 hz wahn, ist ja auch eine lachnummer für sich. absolut unbrauchbar.
input lag 200 ms oder so in der richtung. und in filmen nette artefakte... zwar minimal, aber es sieht einfach nur mies aus.

sorry, kein interesse an schlechten games und an schlechter technik schon gar nicht. dazu ist mir meine zeit zu schade!
von mir gibt es nur geld, wenn man mir etwas bietet das auch meinen ansprüchen gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück