• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4K: Preis, Spiele, Hardware - Neue Gerüchte zur PlayStation 4.5

Mit dem kleinen Unterschied, dass man das bei Handys und Grafikkarten weiß und auch nicht anders gewohnt ist. Bei Konsolen geht man davon aus, dass man 6-8 Jahre Ruhe hat.

Der Mensch ist anpassungsfähig und kann sich auch mal umgewöhnen.
Ausserdem sind 8 Jahre zwischen zwei Konsolengenerationen ja wohl eine absolute Ausnahme. Nintendo hat bereits gezeigt, dass es auch nur 4 Jahre sein dürfen.

Ausserdem sind 8 Jahre zwischen zwei Konsolengenerationen ja wohl eine absolute Ausnahme. Nintendo hat bereits gezeigt, dass es auch nur 4 Jahre sein dürfen.

Trotzdem braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Leute angepisst sind. Ganz besonders natürlich die, die kürzlich erst zugeschlagen haben.

Ich denke mal, dass mit dieser PS4.5 weniger auf den 4K-Markt abgezielt wird, sondern wahrscheinlich mehr auf die VR-Geschichte. Ich sehe einfach noch keinen großen Markt für 4K und auch in dieser Preiskategorie kann ich mir nicht mehr als 25 bis 30 fps vorstellen.
Wahrscheinlich hat Sony schon früh gemerkt, dass die PS4 zwar genug Leistung für VR hat, aber nur für 30 fps oder mit viel Abstrichen bei der Grafik, daher bringt man diese PS4.5 raus, damit VR einfach viel angenehmer ist.

Also 4K ebenso PSVR interessieren mich NULL...
Da sollten sie lieber alle PS Spiele in 1080p mit 60FPS und Anti-Aliasing darstellen, mit der extra Leistung, da dies aber nur Optional ist, und von eventuellen Patchen die Sprache ist, warte ich erstmal ab wie es sich entwickelt. Sollten genug Spiele Entwickler eher zu den 60FPS in 1080p tendieren, würde eine PS4.5 für mich schon wieder interessant werden.

zwischen n64 und gc bzw gc und wii lagen jeweils über 5 jahre. ;)
wichtigster unterschied ist aber: die beiden erstgenannten waren nicht sonderlich erfolgreich (genaugenommen sogar ziemliche flops)- im gegensatz zu bislang allen playstations, inklusive der ps4.

dass der zyklus dieses mal kürzer sein wird als zwischen 360 - xbone bzw ps3 und ps4, da bin ich mir allerdings ebenfalls ziemlich sicher. sagte ich ja auch bereits.

der gamecube hat sich gelohnt. für den cube gibt es viele exklusive gute spiele und auch etliche spiele die primär für den cube entwickelt wurden. die ports für andere konsolen kamen erst später.
ich habe für den cube an die 10 games... top games. spiele die man von zeit zu zeit immer mal wieder einlegt. richtig fette exklusives eben.

die neuen konsolen bieten das nicht. die xbox one ist bei mir nach der ankündigung, dass fast alle spiele auch für den pc erscheinen sowieso unten durch. wozu sollte ich mir eine xone kaufen?
damit ich auf dem teil einen "multiport" zocken kann, der auf anderen plattformen besser läuft?

und fangt jetzt bloß nicht mit den ps4/x1 highlights cod und fifa an... dafür würde ich nicht mal 1€ auf den tisch legen.

und es gibt sogar nen 4K Upscaler für Fernseher

wow toll. jeder popel fernseher und monitor kann "upscalen".
von 1080p zu 4k ist es sogar linear ohne subpixelberechnung. :-B

ein Konsolen-Upgrade werde ich zu 100% nicht unterstützen, wenn die PS5 oder 4. Xbox kommt gerne 4K (auch wenn ich bezweifel, dass ich bis dahin ein 4K-TV gekauft haben sollte) aber sicher kein solches Ding hier. Darum hoffe ich dass das Gerücht auch ein Gerücht bleibt.

ein Konsolen-Upgrade werde ich zu 100% nicht unterstützen

die sollten einen apu shrink machen und das teil energieeffizienter gestalten, damit die PS4 vor allem LEISER ist.
das gamepad könnte man mit einem fetten lio akku anbieten als pro pad. das originale ps4 pad ist ja nun nicht gerade der renner in punkto durchhaltevermögen.
das slot-in laufwerk finde ich auch nicht gut. zu fehleranfällig. fand ich bei der wii auch schon bescheuert.

zwischen n64 und gc bzw gc und wii lagen jeweils über 5 jahre. ;)
Nicht für uns Europäer:
Nintendo 64 EU-Start: 1. März 1997
Gamecube EU-Start: 3. Mai 2002
Wii EU-Start: 8. Dezember 2006
Sind 5 Jahre, 2 Monate und 4 Jahre, 6 Monate

wichtigster unterschied ist aber: die beiden erstgenannten waren nicht sonderlich erfolgreich (genaugenommen sogar ziemliche flops)

Und das spielt für diejenigen, die sie sich gekauft haben welche Rolle im Bezug auf den nach nur 5 Jahren angekündigten Nachfolger?

dass der zyklus dieses mal kürzer sein wird als zwischen 360 - xbone bzw ps3 und ps4, da bin ich mir allerdings ebenfalls ziemlich sicher. sagte ich ja auch bereits.
Und das ist absolut kein Problem. Genauso ist es kein Problem, dass man sich diesmal vielleicht komplett vom traditionellen Zyklus verabschiedet und die Leistung in kürzeren Abständen stetig steigert.

Also für mich wäre es dann eine überlegung wert eine zuzulegen solange dann endlich mal 60fps gepackt wird durchgehend. 4k ist auch mit einer doppelt so starken graka nicht möglich nie und nimmer wird da 4k gehen vll tetris usw XD

Seht es doch mal so:

Ich würde ein Upgrade begrüßen und jeder der es genauso sieht und dem es das Wert ist, kann sich diese neue PS4K dann ja auch kaufen. Wem es das nicht Wert ist, der soll sie behalten.
Diejenigen, die umsteigen, verkaufen ihre alte PS4 dann ja wohl. Und da der VK Preis dann sinkt, können Spieler, welche sich bisher keine PS4 leisten konnten, auf eine PS4 umsteigen.

Es ist also eine WinWin-Situation für alle. Ich bezweifle, dass die großen Titel exklusiv für die neue PS4 erscheinen. Wenn dann gibt es halt einige visuelle (+ FPS) Vorteile, bei denen jeder selbst entscheiden muss, ob diese einem die Neuanschaffung wert sind.

Also für mich wäre es dann eine überlegung wert eine zuzulegen solange dann endlich mal 60fps gepackt wird durchgehend. 4k ist auch mit einer doppelt so starken graka nicht möglich nie und nimmer wird da 4k gehen vll tetris usw XD

Du hast nicht ganz verstanden, worum es geht. NIE hat Jemand behauptet, dass echtes 4k-Gaming möglich sein wird. Niemand. Es geht um die HOCHSKALIERUNG (upscaling) von Spielen. Das ist ein großer Unterschied. Selbst mein aktueller TV kann das. Von daher solltest du dich mal etwas mit dem Thema "upscaling" befassen.

Und da der VK Preis dann sinkt, können Spieler, welche sich bisher keine PS4 leisten konnten, auf eine PS4 umsteigen.
Es ist also eine WinWin-Situation für alle.

Und wo genau ist die win-win Situation für die Verläufer, wenn der Preis total einbricht? Ein Freund hat sie sich zu Weihnachten für über 300 Euro gekauft und ist momentan total abgef..... wegen der Gerüchte. Wenn die Neue in absehbarer Zeit erscheinen sollte, fällt der Neupreis stark und der Gebrauchtpreis ins Unermessliche. Und mal ehrlich, wer behält denn bitte noch groß seine PS4, wenn es was neues gibt? Eher die Minderheit. Sonst hätte man auch gleich bei der PS3 bleiben können.Der Grafiksprung war soweiso nicht so stark wie von Ps2 auf PS3 und bis auf Bloodborne hat man bisher auch nicht viel verpasst.

Ich persönlich finde es gut, dass man nicht ewig auf was Neues warten muss und würde selbiges auch von Microsoft begrüßen. Auch gerade, weil die Konsolen sowieso schon aus dem letzten Loch pfeifen. Die FPS Drops sind teilweise eine Unverschämtheit.

Aber ich verstehe jeden, der sich darüber aufregt und ärgert. Das muss man eben auch verstehen und akzeptieren können.

Wie Seegurkensalat sagt: Wenn das Upgrade kommt, kaufe ich mir wohl eine "normale" PS4 :-D Bisher bin ich mit meiner PS 3 noch ganz zufrieden und hab' von Anfang an gesagt, dass mir die Leistung der PS 4 (Hardwaremäßig*, aber auch von den Titeln hergesehen) nicht mehr als 300 Öcken wert ist. Für Leute wie mich rückt damit "der große Tag" näher...

Ich kann andererseits jeden Käufer der jetzigen Version verstehen, der sich darüber aufregt. Man hätte als Kunde wohl vermuten können, dass man beste Ware kriegt, wenn man die PS4 kauft, und jetzt beweist Sony selbst, dass dem anscheinend nicht so war?

* Und das deswegen, weil der Sprung zwischen PS3 und PS4 vergleichsweise lächerlich war

Und wo genau ist die win-win Situation für die Verläufer, wenn der Preis total einbricht? Ein Freund hat sie sich zu Weihnachten für über 300 Euro gekauft und ist momentan total abgef..... wegen der Gerüchte.
Soll er sie eben auf ebay verkaufen wenn er glaubt, unbedingt eine PS4k haben zu müssen. Oder er soll sich eine One kaufen, dann muss er auch nicht abgef... sein... Er gehört sowieso zu einer Minderheit, wenn er einen 4k-TV besitzt.

Wenn die Neue in absehbarer Zeit erscheinen sollte, fällt der Neupreis stark und der Gebrauchtpreis ins Unermessliche. Und mal ehrlich, wer behält denn bitte noch groß seine PS4, wenn es was neues gibt? Eher die Minderheit.
Nein, eher die Mehrheit. Weil die Mehrheit keinen 4K-TV besitzt und deswegen nicht unnötig Geld aus dem Fenster wirft.
Bezüglich des Preises:
Die PS4K soll angeblich 399 oder 499€ kosten. Eine neue PS4 kostet aktuell 320. Der Preis wird kurzfristig höchstens auf 299 fallen, gebrauchte auf 220. Der Verlust durch einen Verkauf hält sich also in Grenzen.

Ich persönlich finde es gut, dass man nicht ewig auf was Neues warten muss und würde selbiges auch von Microsoft begrüßen. Auch gerade, weil die Konsolen sowieso schon aus dem letzten Loch pfeifen. Die FPS Drops sind teilweise eine Unverschämtheit.
Klar... diese unsäglichen Framedrops... die man nur von den Konsolen kennt und auch nur von denen der aktuellen Generation...
Wirklich unverschämt!

Es geht nicht in erster Linie um 4k TVs. Vielen, inkl. mir, würden schon stabile 1080@60fps mit weniger Treppchenbildung und mehr Details völlig reichen. Und ja bei einigen Spielen sind die FPS Drops so störend, dass es das Wort Unverschämt ganz gut trifft. Statt irgendwas runterzuschrauben, nimmt man lieber eine DIashow in Kauf und man kann ja leider nichts selber umstellen wie z.B. auf dem PC.

Es geht nicht in erster Linie um 4k TVs. Vielen, inkl. mir, würden schon stabile 1080@60fps mit weniger Treppchenbildung und mehr Details völlig reichen. Und ja bei einigen Spielen sind die FPS Drops so störend, dass es das Wort Unverschämt ganz gut trifft. Statt irgendwas runterzuschrauben, nimmt man lieber eine DIashow in Kauf und man kann ja leider nichts selber umstellen wie z.B. auf dem PC.

Wenn du oder andere Leute mit der PS4 so ein Problem haben, dass sie dieses Problem als unverschämt bezeichnen, warum zur Hölle kauft man sich überhaupt eine PS4?

Wohl nur deshalb, um sich darüber aufregen zu können - solche Sachen sind nämlich von Anfang an bekannt.

Wenn du oder andere Leute mit der PS4 so ein Problem haben, dass sie dieses Problem als unverschämt bezeichnen, warum zur Hölle kauft man sich überhaupt eine PS4?

Wohl nur deshalb, um sich darüber aufregen zu können - solche Sachen sind nämlich von Anfang an bekannt.

Ach tatsächlich, das war von Anfang an bekannt? Die XB1/Ps4 Werbung von 2013 muss mir entfallen sein, in der gesagt wurde "Leute, Leute, horchet auf, mit Ach und Krach bieten wir Euch 30fps und die auch nur selten stabil".
Bei 500 Euro für eine potente Konsole bin ich sofort dabei und nehme sogar den Ps4 Controller in Kauf.

Zurück