• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4K: Preis, Spiele, Hardware - Neue Gerüchte zur PlayStation 4.5

Ärgerlich, da ich mir für Final Fantasy 15 eigtl. eine PS4 zulegen wollte. Wenn aber in ein paar Monaten eine neue kommt, lohnt sich das nicht wirklich...

Ich war gestern meine alten Arbeitskollegen besuchen und habe mit meinem Nachfolger gesprochen und gefragt, ob er mehr wüsste, was die PS4K angehe.
Er wusste noch nicht mehr, ist aber ein wenig angesäuert, da jetzt natürlich die "normale" PS4, welche ja noch an Lager ist, evtl nicht mehr abverkauft wird.

Daneben war er natürlich auch nicht so happy, dass zum Beispiel Deponia erst viel später in den Retail kommt und Quantum Break in zwei verschiedenen Versionen ins Gestell kommt:
Einmal mit Datenträger für den normalen Preis und einmal nor als "Code in a box" für ca 5.- weniger.
Das kan für den normalen Käufer dann schon ein wenig verwirrend sein.

ich kanns immer noch nicht glauben das es innerhalb einer konsolengeneration wirklich ein hardwareupgrade geben soll ...

Ich weiß auch nicht, ob mich das freuen oder ärgern soll.
Zum einen ist das zwar ganz interessant, neue Hardware auf PS4-Basis zu bekommen, auf der anderen Seite dürfte es für Sony schwer werden, Leute zu motivieren, neben einer PS4-VR für 400 Euro noch eine PS4K für weitere 500 Euro zu erwerben. Mir jedenfalls geht es so. Der Zeitpunkt ist ungünstig.
Und kaum hat man die 4K gekauft, kommt zwei Jahre darauf die PS5 raus. Kann man ja gar nicht gegenanverdienen ;-)
Abgesehen von einem fraglichen Vorteil, den ich nur auf einem 4K-Fernseher nutzen kann, den ich sowieso nicht habe und auch demnächst nicht kaufen werde.

Ich befürchte, die 'normalen' PS4-Gamer werden zu Sony-Usern zweiter Klasse werden und bei neuen Games standardmäßig das Nachsehen haben. Keine gute Idee. Daher ist meine Grundeinstellung doch eher negativ.

anders ausgedrückt könnte man auch einfach sagen Sony hat sich verzockt was die Leistung der PS4 angeht, da die Bestrebungen zu Morpheus ja bestimmt schon mit eingeplant wurden bevor die PS4 überhaupt am Markt war. Man hat wie bei Ms einfach nicht bedacht das Entwickler bei einem x86 System bereits gute Ergebnisse erzielen und es keine Quantensprünge geben wird wie bei Power-PC oder Cell, wo die Entwickler weitaus mehr Zeit gebraucht haben um das maximum heraus zu holen.

Um jetzt dem Effekt entgegen zu wirken das VR auf der PS4 einfach grausam ist wirft man eine neue Hardwarerevision auf den Markt welche leistungsstärker ist um sagen zu können unsere Konsole ist unumstritten VR-Ready und es gibt sogar nen 4K Upscaler für Fernseher mit UHD Auflösung oder UHD Blu-Rays können jetzt auch abgespielt werden.

Von Spielen in 4K Auflösung lese ich hier aber rein garnichts. Das wäre für einen Preis von 500 Euro auch überhaupt nicht machbar.

Ich persönlich würde mich hier ganz klar betrogen fühlen wenn es den tatsächlich so kommen sollte und Sony eine zweiklassen Gesellschaft für die PS4 aufbaut. Machen kann man aber nichts dagegen, den Sony sichert sich in seinen AGB´s ab in dem sie expliziet auf Hardware Revisionen hinweise welche stärker sein können. Persönlich kann man Sony wohl nur meiden um ihnen zu zeigen das soetwas unterste Schublade ist.

Dann doch lieber in 3-4 Jahren ne PS5 welche Modular aufgebaut ist und man von Anfang an entscheiden kann ob Leistungsstark oder budget Version und man sich später weitere, bessere, Module dazukauft. So wie es bei Ms halt zuletzt erst kommuniziert wurde, auch wenn das ja nur "Gedanken" vom Major waren.

Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt dem Effekt entgegen zu wirken das VR auf der PS4 einfach grausam ist wirft man eine neue Hardwarerevision auf den Markt welche leistungsstärker ist um sagen zu können unsere Konsole ist unumstritten VR-Ready und es gibt sogar nen 4K Upscaler für Fernseher mit UHD Auflösung oder UHD Blu-Rays können jetzt auch abgespielt werden.

Dafür würde zumindest sprechen, dass sie noch kein VR Bundle mit der PS4 geschnürt haben, vielleicht kommt dann eins mit der PS4k.

Gott... du schreibst so viel Müll... das rentiert sich fast nicht darauf einzeln einzugehen.

anders ausgedrückt könnte man auch einfach sagen Sony hat sich verzockt was die Leistung der PS4 angeht, da die Bestrebungen zu Morpheus ja bestimmt schon mit eingeplant wurden bevor die PS4 überhaupt am Markt war.
Überleg mal, wer VR überhaupt interessant gemacht hat. Die Kickstarterkampagne war erst Anfang 2013 und der Hype um VR kam erst Ende 2014 richtig in Fahrt. Da war die PS4 längst schon entwickelt und released.

Um jetzt dem Effekt entgegen zu wirken das VR auf der PS4 einfach grausam ist...
Aha, interessant. Du hast PSVR also schon selbst ausprobiert und bist anderer Meinung als die meisten Redakteure. Alles klar.

Von Spielen in 4K Auflösung lese ich hier aber rein garnichts. Das wäre für einen Preis von 500 Euro auch überhaupt nicht machbar.
Käse! Käse, Käse, absoluter Käse!

Heutzutage ist eine R9 390 in der selben Preisklasse wie es eine HD7870 (GPU der PS4) zu PS4-Releasezeiten war.
Laut Benchmarks des selben Spiels mit den selben Details ist 4K durchaus möglich:

Hier die Benchmarks:
XFX AMD Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Test Benchmarks in Battlefield 3 mit 3840x2160 - Standard

XFX AMD Radeon HD 7870 und 7850 Black Edition im Test Benchmarks in Battlefield 3 (DX11) mit 1920x1200 - 4AAx16AF

Die erneuerte PS4 soll sogar noch 100 Euro teurer werden - Also ist 4K überhaupt keine Frage.

Das ist für die bitter, die sich erst eine PS4 gekauft haben. Meine habe ich auch erst im letzten März gekauft. Also vor 12 Monaten... und jetzt schon ein wechsel? Egal, aber dann möchte ich auch ruhe vorerst. Nicht, das das zur Gewohnheit wird.

FALLS es wirklich ein grosses Hardware-Update gibt, wird das diese Generation noch nicht gross beeinflussen.
interessant wirds dann bei einer richtigen PS5. Wer traut sich da dann noch eine zum Release zu kaufen.

Die erste Generation von PS3 war ja eigentlich besser als die folgenden Varianten der PS3.
Da hatte man sogar einen Mehrwert als Releasekäufer.

interessant wirds dann bei einer richtigen PS5

das ist nämlich das ding: vielleicht ende 2016 (also 3 jahre nach ursprünglichem launch) eine ps 4,5 mit aufgebohrten specs und dann vielleicht schon 2 jahre später wieder ein "echte" ps5?
kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. dass man den allgemeinen zyklus verkürzt, hingegen schon.

das ist nämlich das ding: vielleicht ende 2016 (also 3 jahre nach ursprünglichem launch) eine ps 4,5 mit aufgebohrten specs und dann vielleicht schon 2 jahre später wieder ein "echte" ps5?
kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. dass man den allgemeinen zyklus verkürzt, hingegen schon.

Und was genau spricht gegen eine Fortführung durch schlichte Leistungssteigerung alle drei Jahre?
Ein erneuter Architekturwechsel? Wohl kaum.

Und was genau spricht gegen eine Fortführung durch schlichte Leistungssteigerung alle drei Jahre?
Ein erneuter Architekturwechsel? Wohl kaum.

dagegen spricht meiner meinung nach, dass es die konsolen-kundschaft schlicht nicht wollen würde.
dass das theoretisch und technisch möglich ist, ist mir auch klar. ;-)

dagegen spricht meiner meinung nach, dass es die konsolen-kundschaft schlicht nicht wollen würde.
dass das theoretisch und technisch möglich ist, ist mir auch klar. ;-)

Warum sollten sie das nicht wollen bzw. was hat es sie überhaupt zu interessieren was Sony anbietet?
Ich habe eine PS4 und ich wüsste nicht, warum mich eine PS4k tangieren sollte wenn weiterhin alle Spiele für die PS4 erscheinen. Ich habe keinen 4K-TV und in den nächsten Jahren auch nicht vor mir einen zu kaufen. Wenn 6 Jahre nach dem PS4-Release eine PS5 kommt, die alle PS4-Spiele abspielt aber auch Titel anbietet, die nur auf der PS4.5 und PS5 laufen, habe ich damit mit Sicherheit kein Problem.
Von der PS3 zur PS4 hat es 8 Jahre gedauert und das war für die Meisten viel zu lang.

Warum sollten sie das nicht wollen bzw. was hat es sie überhaupt zu interessieren was Sony anbietet?

merkwürdige einstellung.
natürlich interessiert es (viele) kunden, ob in bälde schon ein nachfolger erscheint, vor allem weil es in diesem segment bislang (?) völlig unüblich ist.

Ich habe eine PS4 und ich wüsste nicht, warum mich eine PS4k tangieren sollte wenn weiterhin alle Spiele für die PS4 erscheinen. .

genau: WENN. da haben wir schon die erste einschränkung.

merkwürdige einstellung.
natürlich interessiert es (viele) kunden, ob in bälde schon ein nachfolger erscheint,
Drei Jahre sind für dich "in bälde"?
Ein Hardwareupgrade nach drei Jahren ist meiner Meinung nach nicht ungewöhnlicher als eine neue Konsolengeneration nach knapp 5 jahren (N64 - Gamecube) oder nur 4 Jahren (Gamecube - Wii)

genau: WENN. da haben wir schon die erste einschränkung.

Das ist ja wohl keine Frage. Die Architektur bleibt die selbe, es müssen nur die Grafikeinstellungen runtergeschraubt werden. Das kennt der ein oder andere vielleicht vom PC...

Wo steht geschrieben das die Konsole nur alle 5-8 Jahre erneuert werden darf/soll.
Da die Ps4 extrem nah am PC konstruiert wurde ist es theoretisch möglich diese im gleichen Zyklus zu erneuern wie z.B. zum Release einer neuen CPU/IGPU/APU.
Das macht wenigstens Sinn da dadurch die Spielgrafik einigermaßen aktuell bleibt und der PC nicht mehr so einen Riesen Vorsprung hat.
Des weiteren können dadurch alte Spiele auf das neue System mitgenommen werden und per Grafikdowngrade neue Spiele auf der älteren Konsole gespielt werden.
Ich persönlich verstehe nicht weshalb Sony aus der Playstation keinen Computer macht mit geschlossenem System. Die Spiele bekommen dann den Denuvo Kopierschutz und zertifizierte Händler dürfen die Konsole aufrüsten wenn man es denn gerne hätte.

Und die Leute die sich jetzt über Sony aufregen weil sie angeblich eine neue Kosole auf den Markt werfen. Regt ihr euch auch auf wenn AMD/Nvidia oder Apple/Samsung alle paar Nase lang eine neue Grafikkarte auf dem Markt werfen oder ein Smartphone. Nein tut ihr nicht denn das wird begrüßt weil es ja immer das beste sein muss obwohl sich die Verbesserungen in Grenzen halten. Die könnten euch das gleiche Smartphone verkaufen das ihr schon habt nur mit einem anderen Namen und ihr würdet es kaufen. Siehe z.B. AMD mit ihren Grafikkarten der 290 und 390 Serie. Die gleiche Grafikkarte nur etwas gepimpt.

Und die Leute die sich jetzt über Sony aufregen weil sie angeblich eine neue Kosole auf den Markt werfen. Regt ihr euch auch auf wenn AMD/Nvidia oder Apple/Samsung alle paar Nase lang eine neue Grafikkarte auf dem Markt werfen oder ein Smartphone. Nein tut ihr nicht denn das wird begrüßt weil es ja immer das beste sein muss obwohl sich die Verbesserungen in Grenzen halten. Die könnten euch das gleiche Smartphone verkaufen das ihr schon habt nur mit einem anderen Namen und ihr würdet es kaufen. Siehe z.B. AMD mit ihren Grafikkarten der 290 und 390 Serie. Die gleiche Grafikkarte nur etwas gepimpt.

Mit dem kleinen Unterschied, dass man das bei Handys und Grafikkarten weiß und auch nicht anders gewohnt ist. Bei Konsolen geht man davon aus, dass man 6-8 Jahre Ruhe hat.

Als ob jemand gezwungen werden würde, seine PS4 zu tauschen. Andererseits stimmt es sicher nicht, dass ältere Spiele nicht profitieren würden: Ich unterstelle mal, dass grafisch sehr anspruchsvolle Titel eine konstant hohe Framerate besser halten werden.

Zurück