• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 wird von Mehrheit favorisiert, Xbox One aber nicht abgeschrieben - Neue Umfrage

nachdem ich heute gelesen hatte, dass MS jetzt doch auch indiegames ohne puplisher zulassen will dacht ich mir: "könnte ja noch was werden mit der box".
als ich aber vorhin laß, dass es garantiert keine version ohne kinect geben wird war der gedanke wieder verflogen.

übrigens denke ich nicht, dass man zu viel wert auf die worte von Ed Barton geben sollte. der herr glaubt doch nicht ernsthaft, dass MS auf die "bedenken der kunden" eingegangen ist oder? MS ist auf die rückläufigen vorbestellerzahlen eingegangen, mehr nicht.
 
Ich denke zwar auch das die PS4 das Rennen machen wird aber diese Umfrage finde ich doch überhaupt nicht informativ. 6000 Personen in USA und Europa wurden befragt und ca 14% kaufen sich in den ersten 12 Monaten eine PS4 und ca 9% eine Xbox One. Was ist mit der Mehrheit der Personen? Welche Auswahlkriterien gab es denn? Bleiben die anderen Leute bei dem alten Konsolen oder PC? Dann noch der Schluss das man eine Gebühr bezahlen muss um die ganze Umfrage zu sehen. Was soll das?

Eine sehr schwache Umfrage die es eigentlich nicht Wert ist veröffentlicht zu werden da schon zwielichtig!
 
übrigens denke ich nicht, dass man zu viel wert auf die worte von Ed Barton geben sollte. der herr glaubt doch nicht ernsthaft, dass MS auf die "bedenken der kunden" eingegangen ist oder? MS ist auf die rückläufigen vorbestellerzahlen eingegangen, mehr nicht.

Das ist doch sowas von wurscht. Beunahe jeder Unternehmen weill geld, da ist Sony keine ausnahme. In Gegensatz zu MS hat Sony jedoch schon ziemlich früh gewusst wie sie hohe Vorbesteller zahlen bekommen und MS wollte zuerst was anderes durchsetzten und ist dannach auf die bedenken der kunden eingegangen UM die vorbestellerzahlen usw zu erhöhen. Zufriedenheit der Kunden = Höhere Verkaufzahlen. Die sind nicht voneinander zu trennen.
 
Das ist doch sowas von wurscht. Beinahe jedes Unternehmen will geld, da ist Sony keine ausnahme. Im Gegensatz zu MS hat Sony jedoch schon ziemlich früh gewusst wie sie hohe Vorbesteller zahlen bekommen und MS wollte zuerst was anderes durchsetzten und ist dannach auf die bedenken der kunden eingegangen UM die vorbestellerzahlen usw zu erhöhen. Zufriedenheit der Kunden = Höhere Verkaufzahlen. Die sind nicht voneinander zu trennen.

Zufriedenheit der Kunden hat nichts mit hohen Verkaufszahlen zu tun. Bentley setzt jedes Jahr nur ein paar Tausend Stück seiner Fahrzeuge ab, weit weniger als Audi, VW oder sonstige das tun. Die Zufriedenheit der Kunden ist trotzdem um ein vielfaches höher.
Natürlich bringen zufriedene Kunden Mundpropaganda mit sich, und führen so (hoffentlich, für das Unternehmen) zu einer höheren Nachfrage, aber direkt gekoppelt sind Verkaufszahlen und Zufriedenheit nicht.

Und überhaupt war das kein Schuss meinerseits gegen MS, sondern gegen Herrn Barton. Denn, sollte der Herr diese Aussage tatsächlich so getroffen haben, hat er entweder viel Sinn für Humor oder er hält MS für die netten Nachbarn von nebenan, die ja eigentlich nur Gutes wollen und auf Kundenfeedback hören. (<- kurzum, er redet Mist.) Würde MS tatsächlich auf Kundenfeedback hören, hätten Sie schon längst ein normales Startmenü für Win8 nachgereicht. Sie würden Kinect optional bringen, hätten von Anfang an keine DRM-Maßnahmen in Betracht gezogen und würden eine Konsole für Spieler rausbringen, kein "Entertainment-System" für die Verkoppelung von Mist A, Mist B und Mist C. <- nicht falsch verstehen, nicht jedes Feature der Box ist Mist. Aber viele haben einfach nichts auf einer Konsole verloren.

Sony ist da bedingt besser gestellt. Sie haben DRM noch vor Veröffentlichung verworfen, wollen kein "Entertainment-System" mit Totalüberwachung raus bringen und haben nicht vor die PS4 in Büros unter zu bringen (<- wer von MS kam eigentlich auf die Mistidee?). Klar ist Sony ebenso an Geld interessiert wie MS, aber Sony gibt den Spieler in erster Linie das was Sie wollen. Nicht das was sie "wollen müssen".
 
Zufriedenheit der Kunden hat nichts mit hohen Verkaufszahlen zu tun. Bentley setzt jedes Jahr nur ein paar Tausend Stück seiner Fahrzeuge ab, weit weniger als Audi, VW oder sonstige das tun. Die Zufriedenheit der Kunden ist trotzdem um ein vielfaches höher.
Natürlich bringen zufriedene Kunden Mundpropaganda mit sich, und führen so (hoffentlich, für das Unternehmen) zu einer höheren Nachfrage, aber direkt gekoppelt sind Verkaufszahlen und Zufriedenheit nicht.

Und überhaupt war das kein Schuss meinerseits gegen MS, sondern gegen Herrn Barton. Denn, sollte der Herr diese Aussage tatsächlich so getroffen haben, hat er entweder viel Sinn für Humor oder er hält MS für die netten Nachbarn von nebenan, die ja eigentlich nur Gutes wollen und auf Kundenfeedback hören. (<- kurzum, er redet Mist.) Würde MS tatsächlich auf Kundenfeedback hören, hätten Sie schon längst ein normales Startmenü für Win8 nachgereicht. Sie würden Kinect optional bringen, hätten von Anfang an keine DRM-Maßnahmen in Betracht gezogen und würden eine Konsole für Spieler rausbringen, kein "Entertainment-System" für die Verkoppelung von Mist A, Mist B und Mist C. <- nicht falsch verstehen, nicht jedes Feature der Box ist Mist. Aber viele haben einfach nichts auf einer Konsole verloren.

Sony ist da bedingt besser gestellt. Sie haben DRM noch vor Veröffentlichung verworfen, wollen kein "Entertainment-System" mit Totalüberwachung raus bringen und haben nicht vor die PS4 in Büros unter zu bringen (<- wer von MS kam eigentlich auf die Mistidee?). Klar ist Sony ebenso an Geld interessiert wie MS, aber Sony gibt den Spieler in erster Linie das was Sie wollen. Nicht das was sie "wollen müssen".

Ich glaube nicht das sich der Auto-Markt und der Elektronik markt so gut vergleichen lässt aber gut. Ich bin kein Kenner von Autos, aber nehme jetzt einfach mal an das Bentley's Preise teurer sind als die von (ich nehme mal nur ein beispiel VW) und ist demzufolge wohl eher als eine art "Prestige" Objekt zu sehen, als beispielsweise ein VW Golf. Zufiieden sind jedoch beide Seiten. VW Kunden wollen nicht unnötig Geld wegschippern und trozdem Qualität haben, und Bentley Kunden haben ein schönes Auto auch mit viel Qualität, also jeder ist zufrieden und jeder macht Gewinn.

Es kommt immer auf die Art des feedbacks an. Das sich in Win8 nichts getan hat versteh ich auch nicht. Aber viele der eigentlichen Features die MS vorhatte fande ich als einer der wenigen, gar nicht schlecht. Auch hatte ich mit DRM, Kinect usw. keine Probleme mit und wäre zufireden mit der Konsole gewesen. Aber wie gesagt da gehöre ich zu einer ordentlichen minderheit und der Aufschrei war ja gigantisch von der Internet Community, weswegen MS doch eingelengt hat damit die Xbox One kein totaler Verkaufszahlen Flop wird. Klar nicht unbedingt aus Liebe zu den Kunden aber dennoch in gewisser Weise im mehr Kunden zufrieden zu stellen. Klar ist die Aussage Marketing blabla und klar ging es vorallem um die Kohle, aber trozdem auch wenn es nur um die Kohle ging, ist MS in die richtung der Kundenzufriedenheit gegangen.

XboxOne in Büros halte ich übrigens auch für großen schwachsinn, aber ich für meinen Teil habe mir eine art "Entertainment-System" gewünscht als nur eine leistungsstärkere Xbox 360. Von daher fand ich eig das MS nen guten Job gemacht hat.
 
Luxusgüter wie Autos von Bentley lassen sich nicht mit der Xbox vergleichen, die befinden sich in einem bilateralen Oligopol, für diese gelten ganz andere Regeln. Trotzdem stimmt die Grundaussage.

Kundenzufriedenheit kann man nicht vergleichen. Es geht dabei schließlich auch um Erwartungen. Extremes Beispiel:

Jemand der einen 10 00€ Fernseher kauft, erwartet die Qualität, das Design, die Verarbeitung und den Service für den Preis.
Jemand der einen 100€ Fernseher kauft erwartet kein Top Bild, kein tolles Design, schlechte Verarbeitung, er wusste, worauf er sich bei dem Preis einlässt. Bei beiden haben sich die Erwartungen erfüllt, beide sind zufrieden.

Eventuell bekommt er für die 100€ sogar mehr als erwartet, dadurch kann die Zufriedenheit sogar höher sein, als bei dem teuren Fernseher. Sagt aber beides noch nichts über die Verkaufszahlen aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte das Extrembeispiel Bentley. Natürlich lässt sich Elektronik im Wert von € 500,- nicht mit Mechanik+Elektronik im Wert von € 80.000,- plus vergleichen. Die Grundaussage bleibt aber: Kundenzufriedenheit und Verkaufszahlen sind nicht unbedingt miteinander gekoppelt.

Und nur um es noch einmal fest zu halten: Ich wollte hier nicht, mal wieder, MS in Frage stellen. Seit der E3 ist das ja schon fast zum Internetkult verkommen. Ich wollte Herrn Bartons Aussage in Frage stellen. Denn er behauptet augenscheinlich, MS hätte aus Kundenfreundlichkeit anstatt aus stagnierten/stornierten Vorverkaufszahlen interveniert. Diese Aussage implementiert, dass MS auf Kundenfeedback reagiert und entsprechend handelt. Würde MS wirklich auf Kundenfeedback hören, hätten wir....
...siehe diesen Post...
 
Es ist nunmal so, dass die playstation die bessere rohleistung besitzt. Und das in einem hohen maß. Was nicht unbedingt bedeuten muss das diese konsole das rennen machen wird, da Microsoft einen unglaublich guten Controller entwickelt hat und viel geld in exclusiv titel gesteckt hat. Mich als xbox 360 fan spricht die neue playstation 4 bisher mehr an. Ich hätte mir gerne eine xbox one geholt aber es kommt mir unsinnig vor mehr geld für eine konsole auszugeben die schwächere hardware besitzt und eine kamera verwendet die ich weder brauche noch möchte.
 
Zurück