• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Microsoft wird Next Gen-Duell ohne baldige Preissenkung verlieren

Welche XBONE Titel sollen besser sein ?

Ryse ? Laue Story ansonsten nur ein Grafikgerüst, nein danke

Forza ? Sicher der beste der Releasetitel der XBONE. Aber GT kommt wahrscheinlich auch 2014. Notfalls gibts vorab Driveclub für die PS4

Quantum Break ? Ist noch nicht erschienen Wäre aber nach meiner Meinung der XBone Titel.

Das wars auch schon. Der Rest ist nicht XBONE Exklusiv und erscheint auch für andere Plattformen (AC Black Flag, FIFA 14, Titanfall, COD Ghost u.s.w.)

Und momentan wären Forza und Quantum Break auch die einzigen Titel für die ich mir eine X-Bone holen würde. Aber nicht für 500 EUR. Dann müßte die XBONE schon nur noch die Hälfte kosten.

Meines Erachtens nehmen sich die XBONE und die PS4 in der Zahl guter Releasetitel so gut wie nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir bitte einmal jemand einen plausiblen grund erklären sich ne one zu kaufen-möchte es so gerne verstehen

Wie gesagt wäre Quantum Break für mich ein Grund mir die One als 2. Konsole zu kaufen. Aber nicht für 500 EUR. Und es wäre auch mehr als nur der eine Titel notwendig.

naja, was hat man aber jetzt schon von Quantum Break gesehen? Ein Gameplay-Video
Der Hype um das Spiel besteht doch auch nur aus der Studioreputation und so maximal 2 Jahre später kommt das eh für´n PC

@MichaelG
Sony hat ja zum Start nicht viel vorgelegt. Knack mit einem Wertungsdurchschnitt im 50er Bereich und Killzone ist der schlechteste der 3 erschienenen Shooter mit einer Durchschnittswertung im unteren 70er Bereich.

Dem gegenüber stehen Forza, Dead Rising 3, Ryse und Zoo Tycoon. Auch keine Überflieger, aber alle besser als Knack. Es wird schon seinen Grund haben, warum Microsoft bei 500.000 weniger verkauften Konsolen über 200.000 Spiele mehr verkauft hat.

Auf Quantum Break würde ich mein Geld übrigens nicht setzen, da hat man bisher genauso wenig von gesehen wie von The Order - 1986. Könnten beides Gurken werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt finde ich Killzone top. Dead Rising 2 war aber schon langweilig. Da glaube ich kaum daß Teil 3 besser ist. Zumal die Grafik nicht gerade Bäume ausreißt. Einziger Lichtblick ist Forza.

Somit sehe ich persönlich die XBONE Releases auf PS4 Level. Egal was die Presse schreibt. Und ich sehe bis auf Forza und Killzone die restlichen Titel (egal ob XBONE oder PS4) auf einem mäßigen mittleren Level.

Microsoft hat sogar mehr Spiele verkauft, was jetzt nicht ganz so überraschend ist, denn sie haben zum Start die klar besseren Exclusivtitell. Quelle: Video Game Charts, Game Sales, Top Sellers, Game Data - VGChartz
Also, wenn du dich damit auf diese Seite stützt, muss ich sagen, dass das totaler Bullshit ist. Abgesehen davon, dass dort teils widersprüchliche Angaben gemacht werden. Laut denen hat die PS4 3.03 Mio. verkaufte Spiele, aber kein einziges in Europa. Bei der XBox sollen es 3.25 Mio. sein, davon aber eine Million in Europa.
Ich sag ja nicht, dass die PS4 mehr Spiele verkauft hat, aber die Zahlen dort sind Blödsinn. Wenn es offizielle Angaben gibt, dann werden die dort auch oft eingepflegt, aber ansonsten ist die Seite zu nichts zu gebrauchen.
Selbst wenn von Händlern offizielle Zahlen einfließen, so bleiben die Download Zahlen meistens komplett außen vor. Und da weder Sony noch Microsoft gerne konkrete Zahlen nennen, kann man die alle in die Tonne werfen.
Und so kurz nach Release gibt es sowieso keine verlässlichen Zahlen.

Ich denke der preis ist dem großteil egal
Die die darüber nachdenken müssen bleiben eh erstmal bei der Konsole die sie haben bis die erste Preissenkung egal ob ps4 oder bigbox one kommt
In meinen Augen hat momentan die bigbox One mehr exklusiv Titel das liegt wohl mit unter daran das keiner der Entwickler eine Ahnung hatten welche Power die ps4 haben kann
Und ich will ehrlich sein
Eine gute konsole braucht einen guten Fernseher das ist Fakt
Und meiner ist auf dem neusten Stand der Technik will sagen mein Fernseher kann alles das was die bigbox one auch kann
Und dafür nochmal extra Geld aus dem Windows haha werfen????

der preis macht viel aus, egal ob meine vorposter daran glauben oder nicht. 100€ sind für viele jugendliche (eine der hauptzielgruppen) viel geld. genauso wie es für viele eltern, die ihren kindern eine neue konsole zu weihnachten etc. schenken wollen, viel geld ist. klar, coregamern werden die 100€ relativ egal sein. die masse an spielern stellen aber nicht coregamer, sondern casuals und freetimeworriors. dass MS es sich bei ankündigung der konsole schon mit vielen verscherzt hat, allein wegen des versuchs always-on durchzusetzten, will ich garnicht abstreiten. ebensowenig wie ich abstreiten will, dass die leicht bessere hardware der ps4 für manche einen kaufgrund darstellern. aber es gibt sicher genug leute, denen der preis genauso wichtig ist.

@Onlinestate
Auch wenn wir jetzt wieder mal bei kleinen Nebenaussagen statt beim Hauptthema sind. Ich bezog mich auf die globale Statistik: Global Yearly Video Game Chart, Week Ending 06th Jul 1975 - VGChartz

Wie es scheint fehlen hier aber tatsächlich die Europazahlen der Sonysspiele. Wenn ich nochma so darüber nachdenke, macht es aber auch Sinn. Ich bin gestern irgendwie nur von den Exklusivspielen ausgegangen, aber es gibt ja natürlich auch viele gute Multis. Zudem hat Microsoft ja mit der Day One und dem Forzabundle zig 100.000 statistikirrelevante Spiele gratis dazu getan, wodurch die Käufer natürlich weniger andere Spiele kaufen mussten. Gleichzeitig haben Amazon und Gamestop (Kauf 2 und bekomm Knack/Killzone gratis bzw. Knack+Killzone zusammen für 50) zig Zehntausende statisikrelevante Knack und Killzones verramscht.

Und ja die Zahlen sind natürlich nicht 100%, sie stützen sich vermutlich auf die Verkaufszahlen großer Händler und werden dann hochgerechnet. Das war es jetzt aber auch von mir mit Beiträgen, die nicht ums Thema Kaufpreis dessen Auswirkungen gehen.

@Kerusame
Endlich mal jemand der versteht, dass die Hauptzielgruppe gleichzeitg auch die finanzschwächste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist meiner Meinung nach ein extrem wichtiger Punkt. PS4 = 100 € billiger. Einem Fanboy mag das egal sein, der breiten Masse die einfach nur zocken will und es egal ist ob ein MS oder Sony Logo auf der Konsole klebt .. die kauft einfach das preislich attraktivere Angebot ;)

kann jetzt gerade keine Quelle finden, aber die X box ist ja noch nicht überall raus gekommen.Polen z.b und dort ist eine sehr hohe nachfrage bzgl. der X box One was man so hört(ist sie dort billiger?).
Also da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich finde die X box echt ok. Zudem Dead Rising einfach genial ist.:-D

Also meines Wissens sind beide Konsolen mittlerweile weltweit vertreten. Zumindestens in den relevanten Märkten, die Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben. So denke ich wird sich maximal bei den nächsten Lieferchargen der beiden Hersteller eine meßbare Veränderung bei den Verkaufszahlen ergeben. Ein Releasehype wirds in dem Sinne nicht mehr geben (abgesehen davon daß wohl die nächste Liefercharge der PS4 in einigen Regionen durch bisher nicht erfüllte Vorbestellungen wiederum schon vorab vergriffen zu sein scheint). Bei uns im MM gibts z.B. eine mehrere Seiten lange DIN A4-Liste mit nicht erfüllten Vorbestellungen für die PS4. Wie es diesbezüglich bei der XBONE aussieht keine Ahnung. Aber wie gesagt: Nach dem Releasetag gabs bei uns in der Ecke noch frei verkäufliche XBONES.

Ich war gestern im Real, selbst da sind noch 6 Xbox One vorhanden. Und ich wohne in einem Einzugsgebiet von 2 Millionen Menschen im Umkreis von 30 min..

Find es immer wieder belustigent das er behauptet das die Konsole ausstirbt =D Das hat man vor 20 Jahren schon gesagt.
Diese Aussage ist genauso ein Mumpitz wie die Aussage das PC-spielen ausstirbt. Beides wird alle paar Monate behauptet und beides wird die nächsten 10 Jahre nicht passieren :-B bei solchen Prognosen kann ich höchstens noch müde grinsen, mehr nicht.

Diese Aussage ist genauso ein Mumpitz wie die Aussage das PC-spielen ausstirbt. Beides wird alle paar Monate behauptet und beides wird die nächsten 10 Jahre nicht passieren :-B bei solchen Prognosen kann ich höchstens noch müde grinsen, mehr nicht.

Naja, das ist eher ein Facepalm wert in anbetracht das der Typ die Aussage von Pratcher, das Sony MS in dieser Generation schlagen wird, so umdreht das die Xbox aussterben würde und wir wissen ja alle das es die PS4 nicht gibt, das die PS3, welche von der Xbox2 geschlagen wurde, ausgestorben ist :-S

Weder die PS, noch der PC werden aussterben. Bei der XBONE gibts ja angeblich das Gerücht, daß MS aus der Konsolensparte langfristig aussteigen will. Ob dies jedoch den Tatsachen entspricht ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und selbst wenn: Es gibt sicher einen der diese Sparte gern übernimmt, weil man unter den Strich mit den Spielelizenzen das Geld verdient.

Jedenfalls werden sich die XBONE und die PS in den Stückzahlen nicht so extrem voneinander entfernen.

Der Religionskrieg geht halt einfach in die nächste Runde.
Es wird weiter dafür gesorgt, dass das "XBox vs. Playstation vs. PC" Genöle nie zu Ende geht.

Es gibt ja sowieso keinen Gewinner. Verloren haben halt nur all jene, die den Scheiß nicht mehr hören/lesen wollen. :-D

Etwas vom Glaubenskrieg hat dies bei einigen Fans schon. Egal aus welchem der beiden Lager.

Wenn MS nicht von Anfang an die Fuhre in den Misthaufen gefahren hätte, könnte ich mir durchaus gleich zum Start beide Konsolen parallel vorstellen. Aber so ? Warte ich lieber erst einmal ab. Zumal mich aktuell nur Forza reizt. Quantum Break wäre erst das nächste. Das kommt aber erst 2014. Wenn sich nichts negatives zeigt und die XBONE billiger geworden ist hole ich mir die XBONE eventuell nach. Allein schon wegen der beiden Games Forza und Quantum Break wäre ich interessiert. Aber es müssen schlußendlich schon mehr Titel kommen, um mich wirklich 100% zu überzeugen. Und der Preis muß sinken.

Aber einige PC-Gamer führen einen vergleichbaren Glaubenskrieg gegen die Konsolen. :D

Zurück