• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Konsolen sind zu schwach für Oculus Rift

Echt?
Ich hab da ja auch ein wenig Geld gesponsert bei Kickstarter. Aber so eine aussage ist jetzt doch ein wenig komisch.
"Sogar" eine X1 wird eine (bzw zwei mal) die Auflösung von 1280 x 800 (640 x 800 pro Auge) zustande bringen.

Wenn das Teil wirklich so einen Hardwarehunger hat, dann ists auch nix für den grossteil der Gamer. Und war nicht gerade das eines der Dinge, die man mit Rift ändern wollte: 3D-Gaming für die breite Masse?

Ach ganz vergessen:
Für Mobile-Gaming ist das Gerät ja auch ausgelegt (laut Kickstarter).
Also ist ein Smartphone Leistungsstärker als eine PS4 oder X1.

Zuletzt bearbeitet:
Echt?
Ich hab da ja auch ein wenig Geld gesponsert bei Kickstarter. Aber so eine aussage ist jetzt doch ein wenig komisch.
"Sogar" eine X1 wird eine (bzw zwei mal) die Auflösung von 1280 x 800 (640 x 800 pro Auge) zustande bringen.

Wenn das Teil wirklich so einen Hardwarehunger hat, dann ists auch nix für den grossteil der Gamer. Und war nicht gerade das eines der Dinge, die man mit Rift ändern wollte: 3D-Gaming für die breite Masse?

Ach ganz vergessen:
Wenn ich mir den Artikel bei TechRadar so durchlese, scheint es zwei grundlegende Probleme zu geben:
a) wenn manche Spiele auf den neuen Konsolen in 720p daherkommen und schon in 2D kaum die nötigen 60fps erreichen, wird 3D nicht auf vergleichbarem Niveau wie beim PC möglich sein
b) wollen sie Jahr für Jahr spürbare Fortschritte liefern, was eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Hardwarebasis vorraussetzt -- die durch Konsolen erzwungene Hardwarebindung über einen langen Zeitraum verträgt sich nicht mit diesem Vorhaben

Wenn ich mir den Artikel bei TechRadar so durchlese, scheint es zwei grundlegende Probleme zu geben:
a) wenn manche Spiele auf den neuen Konsolen in 720p daherkommen und schon in 2D kaum die nötigen 60fps erreichen, wird 3D nicht auf vergleichbarem Niveau wie beim PC möglich sein
Jo, das könnts sein.
Ok, BF4 auf der PS4 läuft anscheinend mit 900p mit 60FPS. Und wenn ich mir das Video vom Artikel anschaue, dann hab ich das Gefühl, dass dies auch eine X1 oder PS4 zustande bringen könnte. Ebenso wollen doch viele Inie-Entwickler Rift unterstützen und auch da glaube ich, dass solche titel, zumindest einige) auch auf der PS4 mit genug Frames daherkommen würden.

Naja, ist doch eh nur eine spielerei (obwohl ich das ganze schon mal gern testen würd). Denoch halte ich 4k Gaming und 3D ohne brille für viel interessanter.

Das ganze steckt doch noch total in den Kinderschuhen und wird die Breite masse eh nie erreichen (das hat nichtmal 3D bis heute richtig geschafft obwohl sogut wie jeder film in 3D erscheint)

Echt?

Ach ganz vergessen:

Könnte vielleicht daran liegen das die Consumer Version ein HD Display also 1080p verbaut hat und kein 1280x800?
Und da wir alle wissen das nicht mal die PS4 z.B. BF4 in voller 1080p darstellen kann wird es natürlich auch nichts mit OR.

Bei mobilen Geräten wurde noch nicht genau das Einsatzgebiet definiert, von daher kann man noch nicht abschätzen wieviel Leistung dort wirklich benötigt wird, es wird aber wohl keine BF4 sein was dort drauf laufen wird davon kann man ausgehen.

Ja, wenn man weg vom 15" Monitor ist ist HD optisch super,
nur Bf4 zocke ich in HD ready mir ist sonst alles zu klein auf Entfernung!
Mag schon sein.
Nur nochmals:
Steht irgendwo, dass FullHD PFLICHT sein wird?
Denn bis jetzt liefen Tests ja auch mit geringerer Auflösung.

Mag schon sein.
Nur nochmals:

Ernsthaft?
Klar ist full HD keine Pflicht aber es ist zz das Maß aller dinge,
und wenn 4K da ist, dann das...
aber man sollte schon HD als Ziel haben

Also ich will fullHD nicht weglassen,
und freu mich auf 4K Technik die bezahlbar ist.

Und muss sagen bin doch etwas enttäuscht von der Technik der PS4 klang anfangs alles schöner...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht daran liegen das die Consumer Version ein HD Display also 1080p verbaut hat und kein 1280x800?
Und da wir alle wissen das nicht mal die PS4 z.B. BF4 in voller 1080p darstellen kann wird es natürlich auch nichts mit OR.

Bei mobilen Geräten wurde noch nicht genau das Einsatzgebiet definiert, von daher kann man noch nicht abschätzen wieviel Leistung dort wirklich benötigt wird, es wird aber wohl keine BF4 sein was dort drauf laufen wird davon kann man ausgehen.

Aber auch auf einer Konsole kann Oculus Rift durchaus laufen. Je nach Spiel. Immerhin benötigt nicht jedes Spiel die gesamte Leistung der Konsole, weshalb definitiv bei dem ein oder anderen noch Luft nach oben ist, um Oculus Rift zum Einsatz zu bringen.

Die Next Gen-Konsolen mögen leistungstechnisch nicht das Maß aller Dinge sein. Aber pauschal zu sagen, die Konsolen wären zu schwach für Oculus Rift, halte ich für falsch. Wenn das so ist, dann ist Oculus Rift schlichtweg nicht massentauglich, was es ja eigentlich ursprünglich sein wollte. Dann ist es nur noch eine coole Spielerei für Enthusiasten, die man dann aber auch nicht ständig nutzen würde.

Aber auch auf einer Konsole kann Oculus Rift durchaus laufen. Je nach Spiel. Immerhin benötigt nicht jedes Spiel die gesamte Leistung der Konsole, weshalb definitiv bei dem ein oder anderen noch Luft nach oben ist, um Oculus Rift zum Einsatz zu bringen.

Die Next Gen-Konsolen mögen leistungstechnisch nicht das Maß aller Dinge sein. Aber pauschal zu sagen, die Konsolen wären zu schwach für Oculus Rift, halte ich für falsch. Wenn das so ist, dann ist Oculus Rift schlichtweg nicht massentauglich, was es ja eigentlich ursprünglich sein wollte. Dann ist es nur noch eine coole Spielerei für Enthusiasten, die man dann aber auch nicht ständig nutzen würde.

Genau, das ist auch mein Gedanke.

Nochmals: Ich find das Teil und die Idee dahinter cool und hab Geld gesponsert.
Aber solche aussagen find ich ein wenig irritierend. Denn grade Indie-Entwickler wollen das Teil ja auch unterstützen und wenn das dann nur eine sehr kleine Masse schlussendlich gebrauchen kann, wirds schwierig, das Konzept zu vermarkten.

So oder so, muss ich mir dann die Frage stellen:
Muss man demzufolge alle Spiele auf FullHD spielen?

Wir reden hier von einer 3D Brille in die man hineinschaut und kein Display
welches man aus einer sicheren Entfernung begutachtet und nicht-optimale Optik gerne schnell übersieht.

Jedes noch so kleine Makel kann die ganze Immersion komplett zerstören und im schlimmsten Fall
für gesundheitliche Probleme sorgen (Übelkeit, Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörung)

Full HD ist das absolute minimum und der 3D Effekt frisst nunmal ne menge Leistung für die man viel Rohleistung benötigt.

Außerdem wird demnächst sowieso fast jeder an einer eigenen VR Lösung arbeiten ;-)

Lächerlich =D und er hat es durch seine Aussage das man sich die PC von darmals angucken soll doch auch schon bestätigt!
Weil wen man dies tut, muss man feststellen das die Konsolen trotz ihrer veralteten Acht Jahre alten Technik, immer noch im stande sind, aktuelle Spiele ohne probleme in manchmal noch hoher grafikeinstellung abspielen zu können =D
Da frage ich mich was man angeblich für ein Gigantischen PC man für so eine Brille brauch die eigentlich nicht wirklich nichts anderes ist als kleine Bildschirme vor den Augen =)
Die gleiche Aussage hat Crytek vor gut 7 jahen gemacht, auf die fragen ob man jemals Crisis auf Konsole bringen kann.
Er meinte nein weil die Grafik zu gut sei =D =D =D

Lächerlich =D und er hat es durch seine Aussage das man sich die PC von darmals angucken soll doch auch schon bestätigt!
Weil wen man dies tut, muss man feststellen das die Konsolen trotz ihrer veralteten Acht Jahre alten Technik, immer noch im stande sind, aktuelle Spiele ohne probleme in manchmal noch hoher grafikeinstellung abspielen zu können =D
Da frage ich mich was man angeblich für ein Gigantischen PC man für so eine Brille brauch die eigentlich nicht wirklich nichts anderes ist als kleine Bildschirme vor den Augen =)
Die gleiche Aussage hat Crytek vor gut 7 jahen gemacht, auf die fragen ob man jemals Crisis auf Konsole bringen kann.

Es geht nicht eher darum dass man es nicht kann sondern eher darum wie vernünftig das Endresultat aussehen wird. :-]

Wie man sieht haben Entwickler große Probleme 1080p @ 60 hz darzustellen welches aber unbedingt benötigt wird.
Entweder die gehen mit der Auflösung oder eben den hz/fps runter und das sind zu viele Kompromisse.

In der 3D Brille siehst du die Unterschiede viel stärker als auf einem Display / Fernseher.

Außerdem hab ich doch vorhin geschrieben dass demnächst wohl fast jeder ein eigenes VR Produkt auf den Markt werfen wird
also ist das auch nicht schlimm wenn OR vorerst nur auf dem PC benutzt werden kann.
Sony arbeitet an etwas ähnlichem und selbst Valve stellt etwas eigenes her.

Die VR Zeit fängt gerade erst an also abwarten und Tee trinken.
Next-Gen Konsolenspiele sollen erstmal die Hardware sinnvoll nutzen bevor wir das Wort VR überhaupt in den Mund nehmen wollen :-B

Die Rohleistung eines PCs ist einfach unschlagbar und seine offene Möglichkeiten haben seine Vorteile.. Die Konsolen
sind alles andere als "offen" und dementsprechend andere Vor- und Nachteile.

Deal with it

Mag schon sein.
Nur nochmals:
Weil eventuell das momentan verbaute Display kein HD Display ist und dadurch auch der starke Fliegengittereffekt auftritt?
Wenn ein HD Display drin ist brauchst du logischer weise HD und das auf mind. 60 fps.

RedDragon20 schrieb:

Natürlich kann man mit entsprechend bescheidener Grafik auch locker mit 60fps in HD auf der Konsole spielen, aber die Konsole wird keinen der Next Gen Titel damit in Full HD und konstanten 60fps abspielen können.
Und bitte in was für einer Welt lebst du weil es nicht auf Konsole läuft ist es nicht massentauglich wirklich?
Ich würde mal behaupten das auf dem PC mehr Leute spielen als auf der Konsole, PCs stehen so gut wie in 99% aller Haushalte die Konsolen mit Sicherheit um einiges weniger, bei gerad mal Weltweit 180 Mill. verkauften Einheiten alle Hersteller zusammengerechnet.

SpieleKing schrieb:
Da frage ich mich was man angeblich für ein Gigantischen PC man für so eine Brille brauch die eigentlich nicht wirklich nichts anderes ist als kleine Bildschirme vor den Augen
Was? Die aktuellen Konsolen rauchen schon wenn sie ein GTA mit 30 fps auf 720p ohne Kantenglättung mit Matschtexturen usw. darstellen müssen, wo können die irgendwas in höheren Einstellungen darstellen.
Die Next Gen Konsolen können nicht mal BF4 in 1080p also Full HD in 60fps liefern und das ist das absolute Minimum für OR.
Man braucht da auch keinen Monster PC denn man stelle sich vor die Next Gen Konsolen haben last Gen PC Hardware verbaut und das auch noch nicht mal in High End Bereich, von daher kann schon ein 600 EUR PC heutzutage die 60fps locker in BF4 konstant halten.

Und bitte in was für einer Welt lebst du weil es nicht auf Konsole läuft ist es nicht massentauglich wirklich?
Ich würde mal behaupten das auf dem PC mehr Leute spielen als auf der Konsole, PCs stehen so gut wie in 99% aller Haushalte die Konsolen mit Sicherheit um einiges weniger, bei gerad mal Weltweit 180 Mill. verkauften Einheiten alle Hersteller zusammengerechnet.

Was? Die aktuellen Konsolen rauchen schon wenn sie ein GTA mit 30 fps auf 720p ohne Kantenglättung mit Matschtexturen usw. darstellen müssen, wo können die irgendwas in höheren Einstellungen darstellen.
Die Next Gen Konsolen können nicht mal BF4 in 1080p also Full HD in 60fps liefern und das ist das absolute Minimum für OR.
Man braucht da auch keinen Monster PC denn man stelle sich vor die Next Gen Konsolen haben last Gen PC Hardware verbaut und das auch noch nicht mal in High End Bereich, von daher kann schon ein 600 EUR PC heutzutage die 60fps locker in BF4 konstant halten.

Also 1. schau doch mal, wo sich die ganzen Spiele verkaufen. Am PC verkauft sich doch kaum eins der "AAA Titel" nur halb so gut wie auf einer Konsole.

Vor allem aber hinkt der Vergleich. Sicherlich haben viele Menschen einen PC. Aber was definierst du als PC? Davon ist doch kaum einer für Spiele geeignet. Über die Konsolen meckern, aber wie viel Prozent der PC's schafft Battlefield 4 auf 1080p mit 60fps?

Ich hab selbst bei meinem i7 2600k mit einer radeon 7970 an manchen Stellen Framedrops unter 60fps. Was ja minimum ist für Oculus Rift.

Wie viel Prozent können also auf dem PC Oculus Rift bei den Next Gen Games nutzen, ohne dass man alles auf Low drehen muss?

46% der Leute bei Steam haben noch einen Dual Core:
Steam Hardware & Software Survey

Wie viel Prozent der Leute haben überhaupt eine Grafikkarte aufwärts Radeon 7970 / Geforce 770? Und die reicht ja anscheinend nicht mal. Ich hab Ambient Occlusion schon abgedreht und einige andere Dinge, weil ich wirklich in jeder Situation über 60 bleiben will.

Also für wen ist Oculus Rift dann geeignet? Für die paar Prozent? Großartig.

Nur weil wir hier ein Forum sind, welches auch viele Enthusiasten beinhaltet, heisst das noch lange nicht, dass DER PC der Hardware der Konsolen überlegen ist. Meiner ist es. Viele andere können das sicher auch sagen. Aber der Großteil der Leute, die einen PC besitzen, kann das eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ paysen

Es ist eine neue Technik und natürlich braucht man dafür dementsprechend eine neuere Hardware.

Soll man sich jetzt ewig daran orientieren dass einige Leute noch mit ihren Dual Cores unterwegs sind?
Gerade solche Geräte wie OR sind dazu gedacht die Leute zum Neukauf der Hardware zu animieren und das ist auch gut so.

Neues Zeitalter - neue Hardware - neue Technik.

Gerade so ein Gerät wie OR ist der perfekte Zeitpunkt um seine Hardware ordentlich aufzustocken :top:

So werden nun hoffentlich mit Oculusrift (+Starcitizen) auch einmal High-Endsyteme in sachen Gaming gefordert, diese Systeme langweilen sich ja zu tode bei den ganzen Konsolen Ports...
Mich freut es das der PC beim Gaming nicht mehr nur an den Konsolen "dranhängt" sonder auch wieder selbst neue Inovationen in Sachen Grafik und Gameplay liefert und somit dem PC Markt neuen Aufschwung bringt.
Das bei dieser neuen Technik bei dementsprechender Auflöung und FPS eine dementsprechende Hardware nötig ist sollte doch den meisten Leuten klar sein.
Wenn dies noch nicht die breite Masse sein sollte dann wird sie es eben in den nächsten Jahren da Hardware so schnell altert und im Preis daher verfällt das man sich schon bald relativ günstig passende Systeme für Oculusrift leisten kann.

Nein, aber dann bleibt das Gerät einfach nicht massentauglich. Du kannst es drehen und wenden, aber es wird die nächsten Jahre nur von Enthusiasten genutzt.

Versteh mich nicht falsch, ich bin dafür, dass der Durchschnitt nicht Dual Core sondern guter Quad - Octacore ist, aber das wird nun mal erst in 5 Jahren der Fall sein. Und dann wird sie wieder veraltet sein.

Zurück