• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Konsolen sind zu schwach für Oculus Rift

Was die "breite Masse" angeht (irgendwie erinnert mich der Ausdruck an das Mittagessen heute, irgendeine komische Mischung aus Eintopf und Gulasch) mache ich mir bei Oculus Rift wenig Gedanken. Ich denke, es wird ähnlich laufen, wie damals in den 90ern mit den ersten 3d Beschleunigern von 3DFX. Waren erst einmal vor allem für "Freaks" interessant, wenige Spiele haben es unterstützt und teuer war's auch. Wenn man heute mal schaut: Wie viele Spiele kommen ohne 3d Beschleunigung aus?

Die erste Generation von Oculus Rift wird vermutlich noch ihre Startschwierigkeiten haben, aber mit steigender Leistung zu immer günstigeren Preisen wird es besser werden, denke ich. Große Sorgen mache ich mir da nicht, selbst die Dev Kits sind ja inzwischen schon recht weit verbreitet und bisher war jeder, den ich kenne, der es ausprobiert hat, absolut begeistert. Meine einzige Sorge ist eigentlich, dass in ein paar Jahren jeder anfängt, sein eigenes VR-Süppchen zu kochen, ähnlich wie z. B. EA es mit Origin gemacht hat, obwohl sich Steam bereits durchgesetzt hat und sogar von EA vorher genutzt wurde. Bleibt abzuwarten.

Was die Konsolengeschichte angeht: Irgendwo im offiziellen OR Forum Internet (*dazueditier* hier: QUELLE) hab ich vor ein paar Tagen gelesen, dass es nicht ausschließlich um die momentane Leistung der neuen Konsolen geht, sondern um die unveränderbare Hardware, die dem OR Team Steine in den Weg legt was die Weiterentwicklung der Technik angeht. Es kommt ja schließlich nicht alle 1 bis 2 Jahre eine neue Konsolengeneration auf den Markt. Generell denke ich schon, dass die neuen Konsolen genügend Leistung für Oculus Rift mit dem endgültigem Display haben wird (das leider immer noch nicht feststeht, weder was die Auflösung, noch was die Technik angeht), nur halt nicht mit all den Eyecandys (Tiefen- und Bewegungsunschärfe sollte man ohnehin nicht nutzen), die in 2D Spielen so genutzt werden.

UND ICH LACH JEDEN AUS DER so dumm WAR EINEN PC AUFZURÜSTEN STATT DAS GELD IN NEXT GEN ZU STECKEN WO DOCH XBOX ONE UND PS4 KOMPLETT GLEICH GUT WIE JEDER PC SIND. Wer da Unterschiede sieht WILL sie sehen. Ich freu mivh schon sehr auf meine next gens :-)

Wenn's dich glücklich macht ... ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner "Dummheit", denn sie erlaubt es mir die Spiele zu spielen, die mich interessieren und die es vermutlich niemals auf der Konsole geben wird (z. B. Flugsimulationen und Indie-Games). Meine PS3 hab ich nebenher nur als Blu Ray Player und für ein paar Exklusivtitel wie Gran Turismo 5 oder Ni No Kuni).

Zuletzt bearbeitet:
Aha woher entnimmt der Herr *Loard * denn seine statistischen Auswertungen ?? Hast du ezwa eine Agentur drüber rechnen lassen oder arbeitet man nebenbei bei nforce oder wie ..;-) ?
- 10% haben PCs über next gen Level ??? ^^ ja genau und der himmel is grün :')..;') ^^ yeahh der bringt mich zum lachen. SCHAU DIR MAL DIE VERKAUFSZAHLEN DER PCs AN UND DANN DER PC SPIELE . BESTETS BEISPIEL IST CRYSIS 3 WELCHES DX11 VERLANGT. ALLEINE AN DER DX11 HÜRDE STOLPERN 95% + ALLER SPIELE PCs ..WAS DENKST DU WIE ES DANN ERST MIT DEN "NICHT SPIELE PCs" AUCH NOCH IN DER STATISTIK MKTDRINNEN AUSSIHET ...?!?!?!

Und back to topic / - "schau dir mal die PCs von vor 8 Jahren an .." darauf hin sage ich nur - " schau dir die IDIOTEN an die seit 8 Jahren zusammengerechnet ca 4000 Euro für neue Hardware raus gehauen haben "...
Alter, PC lebte nur wieder kurz auf weil die current gen so überspannt wurde ! - jetzt da smartphones, tablets und smart TVs 90% aller neuen Hardware Käufe ausmachen STIRBT der PC komplett aus. Der klassische home PC is ein lebendes fossil. Keiner wird da mehr mega investieren, mavh mal ne Hardware für PC ..die kannst du vielleicht 3 Monate verkaufen, dann ist sie alt. Und dann müssen alle Kosten der Entwicklung in diesem kurzen Zeitraum auf eine kleine Käufergruppe abgegeben werden. Jetz wird dies zunehmend schlimmer werden und damit die Zielgruppe immer klei er.

UND ICH LACH JEDEN AUS DER so dumm WAR EINEN PC AUFZURÜSTEN STATT DAS GELD IN NEXT GEN ZU STECKEN WO DOCH XBOX ONE UND PS4 KOMPLETT GLEICH GUT WIE JEDER PC SIND. Wer da Unterschiede sieht WILL sie sehen. Ich freu mivh schon sehr auf meine next gens :-)
Vielleicht solltest du es dir nächstes Mal noch mal vorher überlegen, ob du dich wirklich in eine Diskussion einmischen willst, wenn du scheinbar weder anständig und sachlich schreiben kannst (Großschreibung gilt im Internet als Schreien, was sehr unhöflich ist, nur zur Info) noch irgendwelche Argumente hast außer "PC ist scheiße, ich mag Konsolen" (worum es hier überhaupt nicht geht)....:-B

Aber nun zu deiner "Kritik". Meine 10% waren noch eine äußerst konservative Schätzung. Sehen wir uns mal an, was die Steamstats sagen:

2013-11-14_143626.jpg

Laut dieser Statistik haben ca. 18% der User einen VRAM von 2GB oder mehr, was praktisch einer Grafikkarte auf oder über Next-Gen Niveau entspricht. Außerdem haben ca. 45% der User mindestens eine 4-Kern CPU. Ca. 37% der User haben dazu noch 8GB oder mehr RAM verbaut. Bezüglich DirectX 11 schauen wir uns mal weiter das hier an (vor allem den Kasten in der Mitte oben):

2013-11-14_143514.jpg

Wie man sehen kann haben ganze 63,45% der User eine DirectX 11 fähige Grafiklösung. Soviel zu deiner aus der Luft gegriffenen These, 95% aller bei Steam angemeldeten User könnten keine DirectX 11 Spiele darstellen. Das ist schlicht faktisch falsch.

Es gibt übrigens keine Statistik, die irgendwas über selbst zusammengebaut oder fertige Custom-PCs aussagt. Ein Spiele-PC und ein Tablet sind zwei grundverschiedene Produkte, die nicht miteinander konkurrieren. Tablets graben die Marktanteile bei Laptops und Netbooks als portable Geräte ab, aber das wars auch schon. Alle anderen Einsatzgebiete des PCs werden von Tablets und Smartphones nicht bedrängt. Auch Smart TVs sind keine Konkurrenz zum klassischen PC, dafür gibt es keinerlei Indikation.

Deine Aussage, dass PC Spieler bis zu 4000€ im Normalfall für Hardware ausgegeben hätten während der letzten Konsolengeneration ist einfach ganz großer Quark und völlig aus der Luft gegriffen. Selbst wenn jemand alle 2 Jahre CPU und GPU aufgerüstet hätte, würde er noch deutlich darunter liegen. Und selbst wenn jemand so viel Geld für einen PC ausgibt, geht deine Kritik völlig ins Leere. Es klingt eher so, als wärst du neidisch auf Leute, die viel Geld für ihr Hobby ausgeben. Oder lachst du auch über Leute, die schnelle und teure Autos fahren, wo doch auch ein Opel Corsa fahren kann und einen ans Ziel bringt? Und wenn ja, warum lachst du dann? Vielleicht solltest du mal ein wenig drüber nachdenken, andere vorschnell zu verurteilen aufgrund deiner eigenen Vorurteile und des eigenen Neides.... ;-)

Zurück zum Thema: 18% User mit 2 GB VRAM+, 45% mit 4-Kern CPU+, 26% mit 3 Ghz CPU Clock+ und 37% mit 8GB RAM + sind doch eigentlich eine ganz passable erste Zielgruppe für ein Produkt wie die Oculus Rift. Alleine die 18% mit einer guten Grafikkarte würden schon fast 12 Millionen möglicher Kunden entsprechen...:-)

Zurück zum Thema: 18% User mit 2 GB VRAM+, 45% mit 4-Kern CPU+, 26% mit 3 Ghz CPU Clock+ und 37% mit 8GB RAM + sind doch eigentlich eine ganz passable erste Zielgruppe für ein Produkt wie die Oculus Rift. Alleine die 18% mit einer guten Grafikkarte würden schon fast 12 Millionen möglicher Kunden entsprechen...:-)

Das Thema ist zwar eigentlich absolut über, aber ich geb nur nochmal den Hinweis, dass nicht jeder bei der Survey mitmacht. Meistens auch eher die, die ein besseres System haben um zu schauen, wie sie denn im Vergleich dastehen.

Und 2GB Ram sagt nun nicht besonders viel aus, lassen aber darauf schließen, dass die Karten nicht sooo alt sein können. Dennoch sind die Zahlen an sich gar nicht mal sooo schlecht.

Es ging mir insgesamt auch nicht darum, das Gerät schlecht zu machen oder als unnütz darzustellen, sondern nur darum, dass es zuerst ein Gerät für Enthusiasten bleibt. Genauso wie ein 900° Lenkrad für 350 Euro, was ich persönlich gerne gekauft habe, da ich schon sehr viel für Rennsimulationen übrig habe. Genauso werden sich für OR genügend Käufer finden, die dem Gerät seine Daseinsberechtigung sichern.

Jetzt ist es aber genug von meiner Seite :-P

Es ging mir insgesamt auch nicht darum, das Gerät schlecht zu machen oder als unnütz darzustellen, sondern nur darum, dass es zuerst ein Gerät für Enthusiasten bleibt. Genauso wie ein 900° Lenkrad für 350 Euro, was ich persönlich gerne gekauft habe, da ich schon sehr viel für Rennsimulationen übrig habe. Genauso werden sich für OR genügend Käufer finden, die dem Gerät seine Daseinsberechtigung sichern.
Klar, was anderes hab ich ja auch nicht behauptet. Eine Grafikkarte für über 250€ kann man auch schon als Produkt für Enthusiasten beschreiben und trotudem ist es mehr oder weniger ein Massenprodukt. Die Oculus Rift hingegen hat bisher noch kaum Konkurrenz und ist damit immerhin ein zweifellos hochpreisiges, aber bisher doch ziemlich einzigartiges Produkt. Es muss sich daher den Enthusiastenmarkt nicht mit anderen Herstellern teilen. Ich denke einfach, dass die Zielkundschaft eigentlich auch ohne Konsolen groß genug sein müsste, um aus der Rift ein erfolgreiches Produkt zu machen. ;-)

Das hoffe ich zumindest, der Erfolg ist ihnen schon von meiner Seite gegönnt, weil sie die Ersten sind, die sich an das Projekt herantrauen.

Ja wieder ne Rechnung nur in eine Richtung...
Der Durchschnitt der Pc Spieler hat ein Abo von 13 Euro im Monat für ein MMO oder kauft kontinuierlich in einem Itemshop ein!
Desweiteren zählst du Hard und Software zusammen.

Um es auf den Punkt zu bringen bezahlst du und ich für einen Pc der nicht so enorm von vorteil ist bei spielen mehr als das doppelte und wenn ich mir nen richtig geilen Rechner zusammenstelle kostet der das drei bis vierfache ohne das es passende Games dazu gibt.
Merkst aber schon das du dir hier ein Eigentor schiesst oder?
Der MMO Spieler wird in der Zeit wo er das MMO spielt aber auch keine AAA Titel spielen und sie somit nicht kaufen, damit würde er bei einem 13 EUR Monatsabo sogar noch viel viel günstiger kommen als ein Konsolenspieler welche sich die entsprechenden AAA Titel kauft.
Deshalb hab ich genau diese Rechnung nicht aufgemacht weil ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche.

ROFL dass war so klar, wer Qualität bevorzugt sollte wohl eher 200 € mehr investieren ( bei 10 Spielen hat man die wieder drinnen) und auf einen Pc zurückgreifen.
>Next-Gähn = ohne mich.

Ja, wie auch immer... sollen die doch machen, was sie wollen^^
Wenn Sony das mit der eigenen VR-Brille durchzieht, wird die wahrscheinlich die Hälfte von ner Oculus-Rift kosten und mindestens genau so gut sein.

Hab mir übrigens mal die Mühe gemacht, die FAQs von der Oculus-Rift-HP durchzulesen. Da steht in punkto Minimal-Hardware-Anforderung immer noch folgendes:

What are the minimum system requirements for the Oculus Rift developer kit?

Phil
posted this on Jul 12 03:07 PM

The computer must have an HDMI or DVI video-out port. Note that VGA is unsupported at this time. Other than that, there are no minimum specifications, though the more powerful the computer, the better the experience will be. Any standard gaming computer should be sufficient to use the Oculus Rift.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie auch immer... sollen die doch machen, was sie wollen^^
Wenn Sony das mit der eigenen VR-Brille durchzieht, wird die wahrscheinlich die Hälfte von ner Oculus-Rift kosten und mindestens genau so gut sein.

Hab mir übrigens mal die Mühe gemacht, die FAQs von der Oculus-Rift-HP durchzulesen. Da steht in punkto Minimal-Hardware-Anforderung immer noch folgendes:

What are the minimum system requirements for the Oculus Rift developer kit?

Phil
posted this on Jul 12 03:07 PM

The computer must have an HDMI or DVI video-out port. Note that VGA is unsupported at this time. Other than that, there are no minimum specifications, though the more powerful the computer, the better the experience will be. Any standard gaming computer should be sufficient to use the Oculus Rift.

Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht um die grunsätzliche Power zum jetztigen Zeitpunkt. Es geht um die Inflexibilität der Konsolen. Oculus will sich nicht auf den jetztigen Stand der Technik beschränken, sondern weiter innovieren. Aber das geht nicht auf den Konsolen, weil die über viele Jahre hinweg die gleiche Technik haben werden und man als Dritthersteller gewaltige Knebelverträge unterschreiben muss, wenn man Ausrüster für Konsolen sein will. Sony und MS sagen nicht einfach "Mach was du willst", die sagen "Du gibts uns die und die Hardware über die nächsten 10 Jahre".;-)

Mag schon alles sein... vor allem wird Sony garantiert keine Drittanbieter Hardware unterstützen, wenn sie selber was in Entwicklung haben. Mir geht es nur um die pauschalisierte Aussage, die Next-Gen-Konsolen wären zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück