• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Konsolen sind zu schwach für Oculus Rift

Gerade so ein Gerät wie OR ist der perfekte Zeitpunkt um seine Hardware ordentlich aufzustocken :top:
Aber auch hier wieder:
Das ist ein recht kleiner Teil, der das mitmacht.
Ist das oberste Gamersegment also die Zielgruppe des Geräts?
Dann hoffe ich, dass die genug Geld haben für einen langen Weg.

Aber auch hier wieder:
Das ist ein recht kleiner Teil, der das mitmacht.
Ist das oberste Gamersegment also die Zielgruppe des Geräts?
Dann hoffe ich, dass die genug Geld haben für einen langen Weg.
Gerade da würde ich mir das doch zwei mal überlegen. So ein Teil für 300 Euro (was im Vergleich zu den bisherigen Alternativen ein Schnäppchen ist). Dann nochmal ne Grafikkarte für 300, neue CPU + Mainboard (mittlerweile ja Standard). Oh mein altes Netzteil reicht nicht mehr. Und dann beim Einbauen merken, dass die Grafikkarte nicht mehr ins Gehäuse passt.
Gut, das ist etwas übertrieben. Aber wenn man bedenkt, welche Hardware benötigt wird, um aktuelle Titel wie BF4, COD Ghosts oder Crysis 3 in konstanten 60fps+ bei hohen Details und 1080p zu spielen.
Gerade da vergeht mir doch die Freude.:-|

Woher wollt ihr wissen dass dieses Teil nicht den Massenmarkt treffen wird?

Ihr spekuliert euch hier zu tode nur weil die Next-Gen Konsolen zu schwach dafür sind.
Der PC bekommt spätestens 2014 wieder einen krassen Boom weil Next-Gen Konsolen in den Startlöchern stehen
und viele dementsprechend endlich wieder aufrüsten können.

Zum gleichen Zeitpunkt kommt OR auf den Markt und wird ohne Probleme (mit neuer Hardware) 1080p @ 60 hz schaffen können.
Dass dann keine Drölf AA + Drölf AF + Drölf Multisampling möglich sind ist vollkommen logisch aber davon spricht hier auch niemand.

Full HD @ 60 hz / fps wird 2014 auf dem PC zum guten Ton gehören.

Ob die ganze Masse das Teil sofort kaufen wird weiß natürlich niemand genau aber Oculus VR hat oft genug
betont wie sehr sie den Massenmarkt anvisieren und demensprechend den Preis daran anpassen werden.

Aber um was gehts euch denn überhaupt? Um den finanziellen Erfolg des Projekts? Um den Massenmarkt?
Um die VR Erfahrung und den Systemanforderungen?

Woher wollt ihr wissen dass dieses Teil nicht den Massenmarkt treffen wird?
Weil man dafür entsprechende Hardware braucht, die der Massenmarkt nicht besitzt.

Ihr spekuliert euch hier zu tode nur weil die Next-Gen Konsolen zu schwach dafür sind.
Der PC bekommt spätestens 2014 wieder einen krassen Boom weil Next-Gen Konsolen in den Startlöchern stehen
und viele dementsprechend endlich wieder aufrüsten können.
Das verstehe ich nicht. Warum soll der PC Markt einen krassen Boom bekommen?

Zum gleichen Zeitpunkt kommt OR auf den Markt und wird ohne Probleme (mit neuer Hardware) 1080p @ 60 hz schaffen können.
Dass dann keine Drölf AA + Drölf AF + Drölf Multisampling möglich sind ist vollkommen logisch aber davon spricht hier auch niemand.

Full HD @ 60 hz / fps wird 2014 auf dem PC zum guten Ton gehören.

Ob die ganze Masse das Teil sofort kaufen wird weiß natürlich niemand genau aber Oculus VR hat oft genug
betont wie sehr sie den Massenmarkt anvisieren und demensprechend den Preis daran anpassen werden.
Preis anpassen ist eine Sache. Der Massenmarkt hat aber keine Hardware für 1080p @ 60fps. Das ist nun mal so. Erst recht nicht in Spielen wie Battlefield 4.

:pacman:

Gerade da würde ich mir das doch zwei mal überlegen. So ein Teil für 300 Euro (was im Vergleich zu den bisherigen Alternativen ein Schnäppchen ist). Dann nochmal ne Grafikkarte für 300, neue CPU + Mainboard (mittlerweile ja Standard). Oh mein altes Netzteil reicht nicht mehr. Und dann beim Einbauen merken, dass die Grafikkarte nicht mehr ins Gehäuse passt.
Gut, das ist etwas übertrieben. Aber wenn man bedenkt, welche Hardware benötigt wird, um aktuelle Titel wie BF4, COD Ghosts oder Crysis 3 in konstanten 60fps+ bei hohen Details und 1080p zu spielen.
Gerade da vergeht mir doch die Freude.:-|

Was erwartest du von der Technologie der nächsten Stufe .. mal ehrlich?

OR wird für zukünftige Spiele gewiss keine Vorraussetzung werden (außer richtige OR Software)
also warum die ganze Kritik?

Das ist eben genau das gleiche wie mit High End GPUs und anderen Dingen in unserer Welt.
Wenn man etwas mehr haben möchte muss man eben auch mehr dafür zahlen.

Dass dieses Teil nicht für 50 € verschenkt wird ist völlig klar und dass ein entsprechender PC vorhanden sein muss ist genau so
völlig verständlich für jeden.
Auch wird es neben Games wie BF, Skyrim etc. auch Spiele geben die eben nur für die OR konzipiert wurden in Form von
Techdemos usw.

Dieses Gerät ist nicht nur für Spiele gedacht.

@ paysen.

Warum interessiert dich der Massenmarkt denn überhaupt?
Geh und kauf dir das Teil wenn du Lust drauf hast oder nicht. :-]

Wie der Markt es empfängt kann dir eigentlich völlig egal sein.

Der PC Markt bekommt deswegen einen Boom weil Next-Gen Konsolen rauskommen und Spiele dementsprechend
eine viel höhere Anforderungen an die Rechner stellen werden.
Ergo: der 4 - 5 Jahre alte Rechner wird nicht mehr ausreichen und neue Hardware wird eingekauft.
Bis heute gab es lediglich eine handvoll Beispiele für die sich ein Upgrade gelohnt hätte.... das ist zu wenig und deswegen
sind viele PCs heute noch auf einem Stand von 2009 ~

Wie gesagt ist auch BF4 keine allzugroße Hürde und wird nächstes Jahr fast schon zum alten Eisen gehören.
Außerdem ist es auch nicht notwendig die Grafik auf Max aufzudrehen weil kleinere Qualität für ein VR Gefühl schon
total ausreichen.

Wer die Technik von morgen erleben möchte muss eben auch etwas draufzahlen.
Bevor etwas den Massenmarkt erreicht ist der Core Markt dafür zuständig dass es die Nerds befriedigt.

Ist der Core Markt versorgt dauert es nicht lange bis der Massenmarkt automatisch hinterherkommt.

Keine Ahnung was man hier nicht verstehen kann :-)

Aber um was gehts euch denn überhaupt? Um den finanziellen Erfolg des Projekts? Um den Massenmarkt?
Um die VR Erfahrung und den Systemanforderungen?

Ja, ja und ja
:)

Das Projekt ist sehr ambitioniert. Un damit das Ganze erfolg hat, sollten doch in meinen Augen auch möglichst viele Käufer gefunden werden. Wird jetzt nur das höchste Spielersegment angesprochen, dann kann ich mir vorstellen, dass das Geld schnell mal knapp werden könnte. Ok, sie haben 2.5 Mio $ eingenommen bei Kickstarter eingenommen (- ca 8% Provision an Kickstarter & Amazon).
Das mag sich nach viel anhören. Aber wie lange hält das Geld?
Immerhin ist man an so nem Projekt ne Weile dran. und kommt danach genug Geld rein um weiter zu entiwckeln?

Das wahre Problem liegt doch darin, dass sich Oculus weder committen kann noch will zum jetztigen Zeitpunkt. Was viele hier scheinbar nicht sehen wollen, ist der Umstand, dass weder Sony noch MS flexibel sind und die Konsolen keine flexible Hardware sind. Wer hierfür Peripheriegeräte entwickelt, der muss Knebelverträge mit Sony und MS eingehen, die ihn auf viele Jahre (bzw. die Laufzeit der Konsolen) zu bestimmten Leistungen verpflichten. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass sich Oculus Rift in den nächsten Jahren nicht mehr fortentwickeln dürfte, da die Konsolenhersteller kein Interesse an einer 4k PC Brille haben wenn gleichzeitig die Konsolenversion "nur" 720p oder 1080p bietet.

Konsolen sind einfach kein sinnvolles Umfeld für technische Fortentwicklungen von Drittherstellern von dieser Tragweite. Konsolen sind technisch und wirtschaftlich sehr eng abgesteckte Systeme, während man PC und Oculus Rift beliebig aufeinander abstimmen kann. Und da Oculus Rift bzw. VR noch in den Kinderschuhen steckt, kommt die jetztige Konsolengeneration auch einfach noch zu früh. Oculus Rift will IRGENDWANN man massentauglich sein, aber nicht jetzt und auch nicht in ein oder zwei Jahren. Das ist noch ein langer Weg und bis dahin wird es eine recht teure Spielerei für Nerds und Enthusiasten bleiben, das ist doch ganz klar.

Wenn ich mich als Entrepreneur, der technisch begeistert ist und die Technik voranbringen will, entscheiden müsste zwischen Freiheit und Flexibilität auf der einen Seite und technischen und wirtschaftlichen Beschränkungen auf der anderen Seite, dann würde ich mich auch für die erste Option entscheiden. Zumal man ja auch kein Kickstarter hätte starten müssen, wenn man sich gleich bei MS oder Sonay angebiedert hätte, damit das System in eine oder beide Konsolen integriert wird... ;-)

Also 1. schau doch mal, wo sich die ganzen Spiele verkaufen. Am PC verkauft sich doch kaum eins der "AAA Titel" nur halb so gut wie auf einer Konsole.

Vor allem aber hinkt der Vergleich. Sicherlich haben viele Menschen einen PC. Aber was definierst du als PC? Davon ist doch kaum einer für Spiele geeignet. Über die Konsolen meckern, aber wie viel Prozent der PC's schafft Battlefield 4 auf 1080p mit 60fps?

Ich hab selbst bei meinem i7 2600k mit einer radeon 7970 an manchen Stellen Framedrops unter 60fps. Was ja minimum ist für Oculus Rift.

Wie viel Prozent können also auf dem PC Oculus Rift bei den Next Gen Games nutzen, ohne dass man alles auf Low drehen muss?

46% der Leute bei Steam haben noch einen Dual Core:
Steam Hardware & Software Survey

Wie viel Prozent der Leute haben überhaupt eine Grafikkarte aufwärts Radeon 7970 / Geforce 770? Und die reicht ja anscheinend nicht mal. Ich hab Ambient Occlusion schon abgedreht und einige andere Dinge, weil ich wirklich in jeder Situation über 60 bleiben will.

Also für wen ist Oculus Rift dann geeignet? Für die paar Prozent? Großartig.

Nur weil wir hier ein Forum sind, welches auch viele Enthusiasten beinhaltet, heisst das noch lange nicht, dass DER PC der Hardware der Konsolen überlegen ist. Meiner ist es. Viele andere können das sicher auch sagen. Aber der Großteil der Leute, die einen PC besitzen, kann das eben nicht.
Ja weil vielleicht auf den Konsolen die AAA Titel einen wesentlich höheren Prozentanteil des gesamten Spielesortiments sind wie bei den PC Spielen, deshalb kaufen sich dort auch viel mehr Leute diese Titel, daneben sind viele Multiplattformtitel was ja die meisten AAA Spiele sind sehr auf Konsolen zugeschnitten und von daher oft sehr umständlich spielbar auf dem PC.
Aber schauen wird doch mal abseitz der wenigen Multiplattform AAA Titel was auf dem PC da abgeht.
League of Legends Millionen von zahlenden Spielern, WoW Millionen von zahlenden Spielern, World of Tanks Millionen zahlenden Spielern usw. usw. usw., dazu kommen noch die ganzen Strategiespiele, Adventure, Indititel usw. usw. usw.
Auf dem PC wird so viel umgesetzt wie auf allen 3 Konsolen zusammen.
Das kannst du sogar nachlesen, aber ich suche das jetzt nicht für dich raus.
Also auf Next Gen Niveau was in etwa der Einstellung hoch am PC entspricht packen jetzt schon sehr viele der PCs die 60fps in 1080p locker.
Die Steam Übersicht brauchst du auch hier nicht posten das macht sehr wenig Sinn vor Release der Next Gen, denn erfahrungsgemäss werden dann neue PCs gekauft wenn die Anforderungen signifikant steigen und das wird im breiten Maße erst nächstes Jahr passieren wenn nur noch Next Gen Spiele rauskommen.
Ausserdem kommt OR in einem Jahr raus, da gibt es schon längst wieder die nächste Graka Generation zu kaufen, da bekommst du eine 290x oder eine 780GTX für 200 EUR hinterhergeworfen.
Hast du schon mal gesehen das eine neue Technologie sofort von Millionen von Leuten gekauft wurde?
HD Fernseher? Nein. UHD Fernseher? Nein. usw. usw.
Übrigens noch eine interressante Zahl für dich Chris Roberts hatte eine Umfrage unter seinen Backern gestartet wer sich alles eine OR kaufen möchte, 29% haben bestätigt sich eine kaufen zu wollen.
Das sind 90000 verkaufte Einheiten allein an Star Citizen Backer, da kannst du dir vorstellen wieviele es erst werden wenn SC wirklich das Spiel wird was alle erhoffen.
Dann wirst du schnell noch eine 0 dranhängen können und das nur im Gamingbereich, laut Palmer soll ja die Brille auch noch in den Bereichen Architektur, Medizin, Militär usw. Anwendung finden.

McDrake schrieb:
Ja, ja und ja

Das Projekt ist sehr ambitioniert. Un damit das Ganze erfolg hat, sollten doch in meinen Augen auch möglichst viele Käufer gefunden werden. Wird jetzt nur das höchste Spielersegment angesprochen, dann kann ich mir vorstellen, dass das Geld schnell mal knapp werden könnte. Ok, sie haben 2.5 Mio $ eingenommen bei Kickstarter eingenommen (- ca 8% Provision an Kickstarter & Amazon).
Das mag sich nach viel anhören. Aber wie lange hält das Geld?
Immerhin ist man an so nem Projekt ne Weile dran. und kommt danach genug Geld rein um weiter zu entiwckeln?
Sie haben vor paar Monaten eine Investorenrunde gestartet und dabei 16 Mill. Dollar!!! eingenommen falls du es noch nicht weisst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil vielleicht auf den Konsolen die AAA Titel einen wesentlich höheren Prozentanteil des gesamten Spielesortiments sind wie bei den PC Spielen, deshalb kaufen sich dort auch viel mehr Leute diese Titel, daneben sind viele Multiplattformtitel was ja die meisten AAA Spiele sind sehr auf Konsolen zugeschnitten und von daher oft sehr umständlich spielbar auf dem PC.
Aber schauen wird doch mal abseitz der wenigen Multiplattform AAA Titel was auf dem PC da abgeht.
League of Legends Millionen von zahlenden Spielern, WoW Millionen von zahlenden Spielern, World of Tanks Millionen zahlenden Spielern usw. usw. usw., dazu kommen noch die ganzen Strategiespiele, Adventure, Indititel usw. usw. usw.
Auf dem PC wird so viel umgesetzt wie auf allen 3 Konsolen zusammen.
Das kannst du sogar nachlesen, aber ich suche das jetzt nicht für dich raus.
Also auf Next Gen Niveau was in etwa der Einstellung hoch am PC entspricht packen jetzt schon sehr viele der PCs die 60fps in 1080p locker.
Die Steam Übersicht brauchst du auch hier nicht posten das macht sehr wenig Sinn vor Release der Next Gen, denn erfahrungsgemäss werden dann neue PCs gekauft wenn die Anforderungen signifikant steigen und das wird im breiten Maße erst nächstes Jahr passieren wenn nur noch Next Gen Spiele rauskommen.
Ausserdem kommt OR in einem Jahr raus, da gibt es schon längst wieder die nächste Graka Generation zu kaufen, da bekommst du eine 290x oder eine 780GTX für 200 EUR hinterhergeworfen.
Hast du schon mal gesehen das eine neue Technologie sofort von Millionen von Leuten gekauft wurde?
HD Fernseher? Nein. UHD Fernseher? Nein. usw. usw.
Übrigens noch eine interressante Zahl für dich Chris Roberts hatte eine Umfrage unter seinen Backern gestartet wer sich alles eine OR kaufen möchte, 29% haben bestätigt sich eine kaufen zu wollen.
Das sind 90000 verkaufte Einheiten allein an Star Citizen Backer, da kannst du dir vorstellen wieviele es erst werden wenn SC wirklich das Spiel wird was alle erhoffen.
Dann wirst du schnell noch eine 0 dranhängen können und das nur im Gamingbereich, laut Palmer soll ja die Brille auch noch im Bereich Architektur, Medizin, Militär usw. Anwendung finden.

Sie haben vor paar Monaten eine Investorenrunde gestartet und dabei 16 Mill. Dollar!!! eingenommen falls du es noch nicht weisst.

Merkste selber, was du da für Spiele aufzählst oder? Dass es Millionen Spieler gibt, die LOL, WOW etc zocken, schön und gut. Die zahlen auch alle gut. Aber haben die deswegen gute Hardware oder interessieren sich überhaupt für Oculus Rift? Die Verkaufszahlen der großen Titel sagen doch alles. Außer Strategiespiele oder LOL, WOW sehe ich keinen Grund, sich als Entwickler übermäßig auf diese Plattform zu interessieren.

Warum sollten die Anforderungen für die Spiele jetzt so unglaublich steigen? Ich habe kein Spiel gesehen bisher, wofür ich aufrüsten würde / sollte.

Die Grafikqualität steigt schon seit EWIGKEITEN nicht mehr so stark an wie früher. DirectX 7-9, da waren noch Sprünge zu sehen.

Und es geht am Ende darum, dass es kein Produkt für die Masse ist, was du aber behauptet hast.

Und bei den ganzen Crowdfunding Projekten sehe ich vor allem ein Problem: Es wird gehyped ohne Ende, keiner kann es richtig testen, am Ende kommt dann vielleicht doch die Enttäuschung, weil sie den Erwartungen nicht gerecht werden. Auf dem Blatt hört sich alles immer soo toll an. Ich habe Geld und Hardware, trotzdem juckt mich Oculus Rift nicht im Geringsten. Gar nicht. Und von den paar Leuten, die tatsächlich am PC die Hardware haben, wird es viele geben, denen es ähnlich geht.

Dann führst du an, dass es ja nur 180 Millionen Konsolen gibt, aber überall PC's. Steam hat gerade mal 40 Millionen User, ich hab alleine 3 Accounts da, wie viele inaktive es gibt, weiß auch keiner. Selbst wenn es aktiv 30 Millionen wären, was ich nicht glaube, sind das 6x mehr Konsolen als Steamuser. Und selbst dort ist die Hardware der User immernoch extrem begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und es geht am Ende darum, dass es kein Produkt für die Masse ist, was du aber behauptet hast.
Wann ist denn ein Produkt ein Massenprodukt?

Die ganze Argumentation ist doch lächerlich. Stelle ich etwa kein Massenprodukt her, wenn ich Teile für Dacia herstelle, nur weil es mehr VWs gibt?

Ein Massenprodukt wird von einer ausreichend großen Menge von Kunden nachgefragt, dass sich eine Massenproduktion lohnt. Dafür reicht der PC Spielemarkt an sich dicke aus. Man muss nicht immer im allergrößten Markt/Segment ansässig sein, um Erfolg haben zu können. Manche Produkte eignen sich eben besser für den zweit- oder drittgrößten Markt, wo man immer noch Millionen potenzieller Kunden hat.

Anders rum gefragt: wie kommt du denn darauf, dass sie Konsolenuser, die gerade mal 400 oder 500€ für ihre Konsolen ausgeben, sich für ein 200-300€ Zusatzgerät interessieren? Das Kundenpotenzial im PC Spiele-Markt ist imo sogar höher als im Konsolenmarkt, da die Kunden dort im Schnitt deutlich mehr für Hardware ausgeben. D.h. trotz geringerer absoluter Zahlen bietet der PC Markt das größere Potenzial an zahlungskräftigen und -bereitwilligen Kunden.

Wann ist denn ein Produkt ein Massenprodukt?

Die ganze Argumentation ist doch lächerlich. Stelle ich etwa kein Massenprodukt her, wenn ich Teile für Dacia herstelle, nur weil es mehr VWs gibt?

Ein Massenprodukt wird von einer ausreichend großen Menge von Kunden nachgefragt, dass sich eine Massenproduktion lohnt. Dafür reicht der PC Spielemarkt an sich dicke aus. Man muss nicht immer im allergrößten Markt/Segment ansässig sein, um Erfolg haben zu können. Manche Produkte eignen sich eben besser für den zweit- oder drittgrößten Markt, wo man immer noch Millionen potenzieller Kunden hat.

Gebe ich dir vom Prinzip her recht, aber dass es Millionen sind, die sich OR kaufen werden, bezweifel ich doch sehr stark. Mit Massenprodukt will ich eher darauf hinaus, dass es eher für die oberen 5% der Spieler geeignet ist. Das trifft definitiv nicht die Masse. Aktuell 5% der User ist ein sehr kleiner Markt. (Die 5% sind natürlich nur eine grobe Schätzung, es können auch 1-2% aller PC's sein :P

Das klingt aber ganz anders als das Zitat von Brainwaver. Demnach ist der Markt der Konsolen anscheinend sogar zu klein. Sind ja nur gerade mal 180Mio.:
Ich würde mal behaupten das auf dem PC mehr Leute spielen als auf der Konsole, PCs stehen so gut wie in 99% aller Haushalte die Konsolen mit Sicherheit um einiges weniger, bei gerad mal Weltweit 180 Mill. verkauften Einheiten alle Hersteller zusammengerechnet.

Die Next Gen Konsolen können nicht mal BF4 in 1080p also Full HD in 60fps liefern und das ist das absolute Minimum für OR.

Und wie gesagt, die Wenigsten PC's können 1080p / 60fps darstellen im Multiplayer ohne Dips darunter

Anders rum gefragt: wie kommt du denn darauf, dass sie Konsolenuser, die gerade mal 400 oder 500€ für ihre Konsolen ausgeben, sich für ein 200-300€ Zusatzgerät interessieren? Das Kundenpotenzial im PC Spiele-Markt ist imo sogar höher als im Konsolenmarkt, da die Kunden dort im Schnitt deutlich mehr für Hardware ausgeben
Microsoft hat von seinem relativ nutzlosen Kinect für 149 Euro 8 Millionen Stück abgesetzt. Ich denke vom Prinzip her wären die Leute bereit es auszugeben, wenn es das Geld wirklich wert ist.

. D.h. trotz geringerer absoluter Zahlen bietet der PC Markt das größere Potenzial an zahlungskräftigen und -bereitwilligen Kunden.
Wenn das so wäre, warum haben dann so wenige der User einen so guten PC? Warum werden weniger Spiele gekauft?
Es gibt vielleicht bestimmte Bereiche, wo die Leute anscheinend gerne viel Geld reinpumpen. Aber das sind meistens Spiele wie LOL WOW etc. Dafür brauch ich auch kein Oculus Rift.

:pacman:

Zuletzt bearbeitet:
Merkste selber, was du da für Spiele aufzählst oder? Dass es Millionen Spieler gibt, die LOL, WOW etc zocken, schön und gut. Die zahlen auch alle gut. Aber haben die deswegen gute Hardware oder interessieren sich überhaupt für Oculus Rift? Die Verkaufszahlen der großen Titel sagen doch alles. Außer Strategiespiele oder LOL, WOW sehe ich keinen Grund, sich als Entwickler übermäßig auf diese Plattform zu interessieren.

Warum sollten die Anforderungen für die Spiele jetzt so unglaublich steigen? Ich habe kein Spiel gesehen bisher, wofür ich aufrüsten würde / sollte.

Die Grafikqualität steigt schon seit EWIGKEITEN nicht mehr so stark an wie früher. DirectX 7-9, da waren noch Sprünge zu sehen.

Und bei den ganzen Crowdfunding Projekten sehe ich vor allem ein Problem: Es wird gehyped ohne Ende, keiner kann es richtig testen, am Ende kommt dann vielleicht doch die Enttäuschung, weil sie den Erwartungen nicht gerecht werden. Auf dem Blatt hört sich alles immer soo toll an. Ich habe Geld und Hardware, trotzdem juckt mich Oculus Rift nicht im Geringsten. Gar nicht. Und von den paar Leuten, die tatsächlich am PC die Hardware haben, wird es viele geben, denen es ähnlich geht.

Dann führst du an, dass es ja nur 180 Millionen Konsolen gibt, aber überall PC's. Steam hat gerade mal 40 Millionen User, ich hab alleine 3 Accounts da, wie viele inaktive es gibt, weiß auch keiner. Selbst wenn es aktiv 30 Millionen wären, was ich nicht glaube, sind das 6x mehr Konsolen als Steamuser. Und selbst dort ist die Hardware der User immernoch extrem begrenzt.
Ja und du erzählst hier was von desinterressiere in Bezug auf Oculus Rift aber in deinem anderen Post schreibst du das von dem eigentlich eher unnützen Kinect 8 Mill. verkauft wurden und das auf einer Plattform wo die Leute eher nicht dazu neigen viel Geld mit einmal auszugeben.
Nur weil du kein Bock drauf hast sehen das die anderen Gamer nicht auch so, ich allein habe noch drei weitere Freunde die sich das Teil kaufen würden.
Im übrigen gibt es auch genug Spieler die sich mehrere Konsolen gleichzeitig angeschafft haben oder nachgekauft haben, diese zählen auch in die 180 Mill. Einheiten mit rein, soviel zu deinen Accounts bei Steam.
Man stelle sich vor es gibt auch sehr viele Spieler die gar keinen Account bei Steam haben weil sie keinen Bock auf DRM haben und dann eher die Multiplattfrom AAA Spiele auf Konsole spielen, was auch den Konsolenmarkt befeuert, aber trotzdem auch noch PC Spiele zocken und das auf hochwertigen Geräten.
Du kommst jedes mal mit jetzt, jetzt, jetzt, die Spiele kommen erst noch welche entsprechende Hardware vorraussetzen und dann werden auch deine Dualcores usw. aus der Steamstatistik verschwinden, wir sprechen uns in einem Jahr zum Release der OR wieder, dann können wir uns noch mal deine Steamstatistik anschauen.

Naja, 65 Mio registrierte Nutzer auf Steam allein. Davon haben vielleicht 10% einen Spiele-PC über dem Niveau der Next-Gen Konsolen (so im 1000€+ Bereich). Das sind dann schon mal 6 Mio potenzielle "Kernkunden". Wenn von denen jeder dritte eine Oculus kauft, wäre das ein Absatz von zwei Mio. Geräten. Das kann man schon als Massenmarkt bezeichnen... ;-)

Aha woher entnimmt der Herr *Loard * denn seine statistischen Auswertungen ?? Hast du ezwa eine Agentur drüber rechnen lassen oder arbeitet man nebenbei bei nforce oder wie ..;-) ?
- 10% haben PCs über next gen Level ??? ^^ ja genau und der himmel is grün :')..;') ^^ yeahh der bringt mich zum lachen. SCHAU DIR MAL DIE VERKAUFSZAHLEN DER PCs AN UND DANN DER PC SPIELE . BESTETS BEISPIEL IST CRYSIS 3 WELCHES DX11 VERLANGT. ALLEINE AN DER DX11 HÜRDE STOLPERN 95% + ALLER SPIELE PCs ..WAS DENKST DU WIE ES DANN ERST MIT DEN "NICHT SPIELE PCs" AUCH NOCH IN DER STATISTIK MKTDRINNEN AUSSIHET ...?!?!?!

Und back to topic / - "schau dir mal die PCs von vor 8 Jahren an .." darauf hin sage ich nur - " schau dir die IDIOTEN an die seit 8 Jahren zusammengerechnet ca 4000 Euro für neue Hardware raus gehauen haben "...
Alter, PC lebte nur wieder kurz auf weil die current gen so überspannt wurde ! - jetzt da smartphones, tablets und smart TVs 90% aller neuen Hardware Käufe ausmachen STIRBT der PC komplett aus. Der klassische home PC is ein lebendes fossil. Keiner wird da mehr mega investieren, mavh mal ne Hardware für PC ..die kannst du vielleicht 3 Monate verkaufen, dann ist sie alt. Und dann müssen alle Kosten der Entwicklung in diesem kurzen Zeitraum auf eine kleine Käufergruppe abgegeben werden. Jetz wird dies zunehmend schlimmer werden und damit die Zielgruppe immer klei er.

UND ICH LACH JEDEN AUS DER so dumm WAR EINEN PC AUFZURÜSTEN STATT DAS GELD IN NEXT GEN ZU STECKEN WO DOCH XBOX ONE UND PS4 KOMPLETT GLEICH GUT WIE JEDER PC SIND. Wer da Unterschiede sieht WILL sie sehen. Ich freu mivh schon sehr auf meine next gens :-)

komisch komisch das der PC Markt und der dazugehörigen Spiele Markt gerade nahezu boomen.

Es gab noch nie so viele Indie-Entwickler für den PC wie es sie derzeit gibt. es werden so viele Spiele für den PC angekündigt wie schon lange nicht mehr. MS beschließt sich in den nächsten Jahren wieder mehr auf die Lead-Plattform, den PC, zu konzentrieren Browsergames boomen gerade zu und neue mmos sprießen aus der Erde wie Pilze.

Vielleicht mögen es keine "Ey voll Fett, die Grafik ist ja Fotorealismus" Spiele sein, aber die Zeiten ändern sich, so wie der Mensch auch.Und vielleicht solltest du mal über den Tellerrand schauen und einsehen das der Casual Markt um einiges größer ist als der der Hardcore Gamer auf der Welt und die cash-Cow heute mit kleinen Spielen gemolken wird.

ein banales Spiel wie Candy Crush findet zum Beispiel Wöchentlich einen Absatz in Millionenhöhe nur durch in-Game Käufe

und ich habe mein PC das letzte Mal 2009 aufgerüstet, und mir reicht die Leistung jetzt noch voll kommen und daran wird sich auch nicht viel ändern in den nächsten Jahren.Vielleicht mal eine neue Graka nächstes Jahr für 300-400 Euro. Das reicht dann aber auch schon wieder für 6-7 Jahre, ist der PC doch jetzt schon stärker als die Next-Gen.
Und die Spiele kauf ich mir als Key für 30-40 Euro im Internet was auch einen Unterschied von bis zu 40 Euro pro Spiel ausmacht bei einem Verkaufspreis von 70 Euro der Next-Gen Spiele!Da frage ich mich doch gerade wer mehr Geld investiert. Ich der PC Spieler oder du der Konsolero. Und du wirst dich wundern wenn ich sage DU!

Zuletzt bearbeitet:
Aha woher entnimmt der Herr *Loard * denn seine statistischen Auswertungen ?? Hast du ezwa eine Agentur drüber rechnen lassen oder arbeitet man nebenbei bei nforce oder wie ..;-) ?
- 10% haben PCs über next gen Level ??? ^^ ja genau und der himmel is grün :')..;') ^^ yeahh der bringt mich zum lachen. SCHAU DIR MAL DIE VERKAUFSZAHLEN DER PCs AN UND DANN DER PC SPIELE . BESTETS BEISPIEL IST CRYSIS 3 WELCHES DX11 VERLANGT. ALLEINE AN DER DX11 HÜRDE STOLPERN 95% + ALLER SPIELE PCs ..WAS DENKST DU WIE ES DANN ERST MIT DEN "NICHT SPIELE PCs" AUCH NOCH IN DER STATISTIK MKTDRINNEN AUSSIHET ...?!?!?!

Und back to topic / - "schau dir mal die PCs von vor 8 Jahren an .." darauf hin sage ich nur - " schau dir die IDIOTEN an die seit 8 Jahren zusammengerechnet ca 4000 Euro für neue Hardware raus gehauen haben "...
Alter, PC lebte nur wieder kurz auf weil die current gen so überspannt wurde ! - jetzt da smartphones, tablets und smart TVs 90% aller neuen Hardware Käufe ausmachen STIRBT der PC komplett aus. Der klassische home PC is ein lebendes fossil. Keiner wird da mehr mega investieren, mavh mal ne Hardware für PC ..die kannst du vielleicht 3 Monate verkaufen, dann ist sie alt. Und dann müssen alle Kosten der Entwicklung in diesem kurzen Zeitraum auf eine kleine Käufergruppe abgegeben werden. Jetz wird dies zunehmend schlimmer werden und damit die Zielgruppe immer klei er.

UND ICH LACH JEDEN AUS DER so dumm WAR EINEN PC AUFZURÜSTEN STATT DAS GELD IN NEXT GEN ZU STECKEN WO DOCH XBOX ONE UND PS4 KOMPLETT GLEICH GUT WIE JEDER PC SIND. Wer da Unterschiede sieht WILL sie sehen. Ich freu mivh schon sehr auf meine next gens :-)

Aua das schmerzt schon vom lesen.
Vielleicht bezieht sich Lord auf die von Paysen so gern zittierte Steam Statistik nach der auf alle Fälle 10% aller Spieler PCs mehr Leistung als Next Gen Konsolen besitzen, auch mit max. Optimierung der Konsolen.
Steam Hardware & Software Survey
Wie kommst du eigentlich darauf das 95% aller PCs an der Hürde scheitern, die Statistik könntest du ja mal gern vorlegen.
Weisst du was ich haben meinen PC etwa zu Release der PS3 gekauft und 1000 Euro bezahlt danach habe ich für Graka und RAM noch mal 250 EUR bezahlt wie du da auf 4000 EUR kommst solltest du mir jetzt mal vorrechnen und ich hab einen 4 Core Intel drin mit 8GB RAM und einer Graka auf level einer Next Gen GPU.
Übrigens zeig mir mal wie du Word Dokumente schreibst auf deinem Smartphone, deinem Smart TV oder deinem Tablet, zeig mir mal wie du damit Bilder professionel bearbeitest oder dein Steuererklärung machst falls du weisst was das ist.
Worauf schreibst du eigentlich ständig in Foren bestimmt mit deinem Tablet oder? Mein herzliches Beileid.
Stell dir mal vor über 300 Mill. PCs werden jährlich weltweit verkauft, da kommt momentan nichts im Ansatz auch nur ran, soviel zu der PC stirbt.
Hast du dir eigentlich schon mal ausgerechnet wieviel dich deine Konsolen wirklich kosten da kommst du über die Jahre auch auf einen 1250 EUR PC.
Mal eine Rechnung?
400 EUR Konsole
Konsolenspiele sind im Schnitt 10 EUR teurer als PC Spiele, mal angenommen der durchschnittliche Spieler kauft jährlich 10 Spiele macht 100 EUR mehr jährlich das mal auf die 7 Jahre Konsolenzyklus ausgrechnet macht 1100 EUR + ab jetzt für Multiplayer 50 EUR jährlich z.B. PSPlus macht noch mal 350 EUR drauf.
Um es auf den Punkt zu bringen 400+700+350=1450EUR kosten für eine Konsole in 7 Jahren.
Also herzlichen Glückwunsch du kaufst Last Gen Hardware für 1450 EUR.
Jetzt überlegen wir mal wer hier wirklich der Dumme ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aua das schmerzt schon vom lesen.
Um es auf den Punkt zu bringen 400+700+350=1450EUR kosten für eine Konsole in 7 Jahren.
Also herzlichen Glückwunsch du kaufst Last Gen Hardware für 1450 EUR.
Jetzt überlegen wir mal wer hier wirklich der Dumme ist.

Ja wieder ne Rechnung nur in eine Richtung...
Der Durchschnitt der Pc Spieler hat ein Abo von 13 Euro im Monat für ein MMO oder kauft kontinuierlich in einem Itemshop ein!
Desweiteren zählst du Hard und Software zusammen.

Um es auf den Punkt zu bringen bezahlst du und ich für einen Pc der nicht so enorm von vorteil ist bei spielen mehr als das doppelte und wenn ich mir nen richtig geilen Rechner zusammenstelle kostet der das drei bis vierfache ohne das es passende Games dazu gibt.

Danke, wusste ich wirklich nicht.
:D

Aber sann siehts wiederum wirklich ganz anders aus.und das freut mich.
Denn wie gesagt, das Projekt ist was tolles.
Zur Umfrage bei Star Citizen:
Ich glaub, ich hab da auch mitgemacht. Ich möcht mir die Brille auch kaufen, SOFERN sie bezahlbar sein wird und mein Rechner das Game stemmen mag. Auch bei Star Citizen bin ich ein "Backer" . Du siehst, ich bin ganz und gar nicht gegen die Projekte. Aber ein wenig Skeptisch darf man sein.
Auf solche Umfragen darf man sich bekanntlicher weise nicht all zusehr stützen. Ich würd auch "Ja" stimmen, wenn man mich fragt: Willst Du sechs richtige im Lotto... am wollen liegts nie.

komisch komisch das der PC Markt und der dazugehörigen Spiele Markt gerade nahezu boomen.
Es geht hier nicht wirklich um PC vs Konsolen, aber egal

Es gab noch nie so viele Indie-Entwickler für den PC wie es sie derzeit gibt. es werden so viele Spiele für den PC angekündigt wie schon lange nicht mehr. MS beschließt sich in den nächsten Jahren wieder mehr auf die Lead-Plattform, den PC, zu konzentrieren Browsergames boomen gerade zu und neue mmos sprießen aus der Erde wie Pilze.

Vielleicht mögen es keine "Ey voll Fett, die Grafik ist ja Fotorealismus" Spiele sein, aber die Zeiten ändern sich, so wie der Mensch auch.Und vielleicht solltest du mal über den Tellerrand schauen und einsehen das der Casual Markt um einiges größer ist als der der Hardcore Gamer auf der Welt und die cash-Cow heute mit kleinen Spielen gemolken wird.

ein banales Spiel wie Candy Crush findet zum Beispiel Wöchentlich einen Absatz in Millionenhöhe nur durch in-Game Käufe
Ich glaub, Du hast hiermit genau beschrieben, welche Speiler sich eben KEINE Oculus kaufen werden.
Und um Dieses Thema gehts hier.

Zurück