Also 1. schau doch mal, wo sich die ganzen Spiele verkaufen. Am PC verkauft sich doch kaum eins der "AAA Titel" nur halb so gut wie auf einer Konsole.
Vor allem aber hinkt der Vergleich. Sicherlich haben viele Menschen einen PC. Aber was definierst du als PC? Davon ist doch kaum einer für Spiele geeignet. Über die Konsolen meckern, aber wie viel Prozent der PC's schafft Battlefield 4 auf 1080p mit 60fps?
Ich hab selbst bei meinem i7 2600k mit einer radeon 7970 an manchen Stellen Framedrops unter 60fps. Was ja minimum ist für Oculus Rift.
Wie viel Prozent können also auf dem PC Oculus Rift bei den Next Gen Games nutzen, ohne dass man alles auf Low drehen muss?
46% der Leute bei Steam haben noch einen Dual Core:
Steam Hardware & Software Survey
Wie viel Prozent der Leute haben überhaupt eine Grafikkarte aufwärts Radeon 7970 / Geforce 770? Und die reicht ja anscheinend nicht mal. Ich hab Ambient Occlusion schon abgedreht und einige andere Dinge, weil ich wirklich in jeder Situation über 60 bleiben will.
Also für wen ist Oculus Rift dann geeignet? Für die paar Prozent? Großartig.
Nur weil wir hier ein Forum sind, welches auch viele Enthusiasten beinhaltet, heisst das noch lange nicht, dass DER PC der Hardware der Konsolen überlegen ist. Meiner ist es. Viele andere können das sicher auch sagen. Aber der Großteil der Leute, die einen PC besitzen, kann das eben nicht.
Ja weil vielleicht auf den Konsolen die AAA Titel einen wesentlich höheren Prozentanteil des gesamten Spielesortiments sind wie bei den PC Spielen, deshalb kaufen sich dort auch viel mehr Leute diese Titel, daneben sind viele Multiplattformtitel was ja die meisten AAA Spiele sind sehr auf Konsolen zugeschnitten und von daher oft sehr umständlich spielbar auf dem PC.
Aber schauen wird doch mal abseitz der wenigen Multiplattform AAA Titel was auf dem PC da abgeht.
League of Legends Millionen von zahlenden Spielern, WoW Millionen von zahlenden Spielern, World of Tanks Millionen zahlenden Spielern usw. usw. usw., dazu kommen noch die ganzen Strategiespiele, Adventure, Indititel usw. usw. usw.
Auf dem PC wird so viel umgesetzt wie auf allen 3 Konsolen zusammen.
Das kannst du sogar nachlesen, aber ich suche das jetzt nicht für dich raus.
Also auf Next Gen Niveau was in etwa der Einstellung hoch am PC entspricht packen jetzt schon sehr viele der PCs die 60fps in 1080p locker.
Die Steam Übersicht brauchst du auch hier nicht posten das macht sehr wenig Sinn vor Release der Next Gen, denn erfahrungsgemäss werden dann neue PCs gekauft wenn die Anforderungen signifikant steigen und das wird im breiten Maße erst nächstes Jahr passieren wenn nur noch Next Gen Spiele rauskommen.
Ausserdem kommt OR in einem Jahr raus, da gibt es schon längst wieder die nächste Graka Generation zu kaufen, da bekommst du eine 290x oder eine 780GTX für 200 EUR hinterhergeworfen.
Hast du schon mal gesehen das eine neue Technologie sofort von Millionen von Leuten gekauft wurde?
HD Fernseher? Nein. UHD Fernseher? Nein. usw. usw.
Übrigens noch eine interressante Zahl für dich Chris Roberts hatte eine Umfrage unter seinen Backern gestartet wer sich alles eine OR kaufen möchte, 29% haben bestätigt sich eine kaufen zu wollen.
Das sind 90000 verkaufte Einheiten allein an Star Citizen Backer, da kannst du dir vorstellen wieviele es erst werden wenn SC wirklich das Spiel wird was alle erhoffen.
Dann wirst du schnell noch eine 0 dranhängen können und das nur im Gamingbereich, laut Palmer soll ja die Brille auch noch in den Bereichen Architektur, Medizin, Militär usw. Anwendung finden.
McDrake schrieb:
Ja, ja und ja
Das Projekt ist sehr ambitioniert. Un damit das Ganze erfolg hat, sollten doch in meinen Augen auch möglichst viele Käufer gefunden werden. Wird jetzt nur das höchste Spielersegment angesprochen, dann kann ich mir vorstellen, dass das Geld schnell mal knapp werden könnte. Ok, sie haben 2.5 Mio $ eingenommen bei Kickstarter eingenommen (- ca 8% Provision an Kickstarter & Amazon).
Das mag sich nach viel anhören. Aber wie lange hält das Geld?
Immerhin ist man an so nem Projekt ne Weile dran. und kommt danach genug Geld rein um weiter zu entiwckeln?
Sie haben vor paar Monaten eine Investorenrunde gestartet und dabei 16 Mill. Dollar!!! eingenommen falls du es noch nicht weisst.