• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: The Dark Sorcerer-Demo zeigt nur das Minimum der Next Gen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: The Dark Sorcerer-Demo zeigt nur das Minimum der Next Gen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: The Dark Sorcerer-Demo zeigt nur das Minimum der Next Gen
 
MEiner Meiung nach wurde hier die Aussage Cages ein wenig verdreht. Dass die Techdemo das Minimum sei was man aus der Konsole herausholen kann ist alleinstehend ja schon einmal kompletter Blödsinn, man kann auch einfach nen Quadrat rendern.

Es geht bei der Aussage um die Qualität der Beyond Two Souls Engine mit der die Techdemo erstellt wurde. Also das Minimum an Qualität mit speziell dieser Engine auf der PS4, wobei auch das keine qualitative Aussage ist, sondern wohl eher PR gelaber.
 
Was nützt die beste Techdemo wenn die Spiele dann nicht mal ansatzweise so aussehen, weil die Hardware es nicht packt.
Augenwischerei pur.
 
Was nützt die beste Techdemo wenn die Spiele dann nicht mal ansatzweise so aussehen, weil die Hardware es nicht packt.
Augenwischerei pur.

Dann schau dir mal die Tech-Demos von Quantic Dream an und vergleich sie mal mit den Spielen die sie danach herausgebracht haben, bisher sahen die Spiele immer deutlich besser aus als die Tech-Demos.
 
Na klar weiß ich das. Meine PS4 läuft den ganzen Tag. :B

Ach komm schon, nimm das nicht als Kreuzzug gegen die PS4.
Ich schrieb nicht umsonst "Hardware" anstatt PS4.
Es gab und gibt auch auf dem PC und von anderen Engineherstellern zu genüge Technologiedemonstrationen die zeigen sollen zu was ihre Technik in der Lage ist.
Nur eigentlich keine dieser Techdemos hat bis heute zeitnahe zu ihrem Erscheinen gezeigt daß das auch sinnvoll in ein lauffähiges Spiel auf Endbenutzergeräten integriert werden konnte.
Alles sah dann bei Erscheinen erheblich schlechter als in den jeweiligen Demos aus, oder ist nie in einem Spiel versucht worden zu realisieren.
Beispiel 1 : Cryengine 2 - Crysis war jahrelang unangefochten unerreichbar für die Konkurrenz in Sachen Grafik, sah aber nicht mal annähernd so aus wie in den ersten Trailern.
Beispiel 2 : Unreal Engine 3 - und seine merkwürdige Techdemo mit einem Mann der von einem Dach springt und gegen Gegner kämpft.
Angeblich Version 3.5 oder so. Keines der lizensierenden Studios oder gar EPIC selber haben jemals ein Spiel veröffentlicht das so aussah und auf bezahlbaren Geräten halbwegs lief.

Also ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, daß diese Zaubererdemo genau in die selbe Kerbe schlägt und nur der Werbung dient.
 
Ich hab eigentlich kein Problem damit, wenn Spiele jetzt nicht 1:1 wie Techdemos aussehen - ich war nie so ein Grafikfetischist und werde auch nie so einer sein.

Ich sehe das auch nicht als Kreuzzug gegen die PS4 oder sonstwas an - ich wollte eigentlich nur sagen, dass man bzw. wir eigentlich noch gar nicht so genau wissen, zu was die neuen Konsolen dann im Endeffekt wirklich in der Lage sind.
Nur sollte man halt die neuen Konsolen auch nicht unterschätzen - wenn man sieht, was von Rockstar mit GTA V aus der aktullen Generation noch rausgeholt wurde, dann denke ich, kann man eigentlich schon mit grafisch hochqualitativen Titeln rechnen auf den Nextgen Konsolen.

Hier mal ein Screen aus NBA2k14 von der PS4 Version - sieht doch eigentlich ziemlich gut aus.
1381773490-media.jpg
 
Hier mal ein Screen aus NBA2k14 von der PS4 Version - sieht doch eigentlich ziemlich gut aus.
Anhang anzeigen 5389
Ich bin offiziell beeindruckt, wenn die ganzen Zuschauer auch alle so aussehen. Solange man es nur schafft, 10 lebensechte Charaktere auf ein abgestecktes Spielfeld zu zaubern, ist da nichts wirklich Next-Gen dran. Es ist auch kein Wunder, dass die Autos von Forza usw. so geil aussehen, da das nun mal Spiele sind, die außer diesen Einzelobjekten grafisch nicht viel berechnen müssen. Versuche das mal in einem Spiel wie Watch Dogs, Assassins Creed, GTA oder Witcher, wo dieselbe Qualität praktisch jeder Stein haben sollte. DAS wäre Next-Gen Grafik... ;):)
 
Dein Bild sieht schon gut aus. Kenne mich mit den Sportspielen aber nicht aus. Kann mir dem zu folge auch kein "Bild" machen was noch alles in was für einer Qualität im Spiel berechnet wird.

Sag´s mal so : Prügelspiele sahen auf der PS2 und der XBox schon gut aus, weil da fast die gesamte Rechenkraft der Konsolen in die zwei prügelnden Kontrahenten gegangen ist. Die Umgebungsgrafik der kleinen Kampfarenen fiel da aber schon wieder sichtbar ab da einfach keine Polygonpower mehr da war.
In dieser Richtung sehe ich das jetzt immer noch. Was nützt es zu zeigen was theoretisch möglich wäre, wenn es nicht in Echtzeit darstellbar und manipulierbar ist ?
Ich bin erst von der Demo beeindruckt wenn sich einer ans Joypad der PS4 setzt und anfängt richtig in dieser Demo zu spielen.
Die Zaubererdemo ist halt eher ein CGI-Film auf Basis der Engine der Programmierfirma und berechnet auf der PS4 anstatt eines PC´s...................soll aber den Eindruck erwecken das die zukünftigen PS4 Spiele so aussehen werden.
Bleib dabei, die Demo ist rein zu Verkaufszwecken der PS4 erstellt worden, hat aber nichts mit deren eigentlichen Leistungsfähigkeit zu tun.

Sollte dann aber plötzlich zack bumm ein echtes Spiel erscheinen, das in der Thematik ähnlich der Demo ist, nicht nur in einem kleinen virtuellen Studio mit einer Kamera auf Schienen spielt und mit der selben grafischen Qualität daher kommt, dann bin ich beeindruckt.

Aber irgend wie wird das noch einige Jahre dauern. Zumindest aus meiner Sicht.
 
Ich bin eigentlich der Meinung, dass mit der aktuellen Performance von High-End PCs und den Next-Gen Konsolen nicht mehr die Hardware oder die Engines das beschränkende Element bei der Optik von Spielen sind. Vielmehr liegt es jetzt ganz bei den Entwicklern, ob sie genügend Manpower, genug Kreativität, genug Skill und vor allem genug finanzielle Mittel haben, um bestehende Engines überhaupt vollständig ausreizen zu können. Und wir dürfen nicht vergessen, dass "Photorealismus" bzw. eine möglichst realistische Optik nicht nur etwas mit hochauflösenden Texturen zu tun hat usw. Es ist vor allem eine Fragde des Gesamtbildes und der Details. Die Menge an kleinen bis kleinsten Details macht eine Optik/Engine glaubwürdig, so Dinge wie Laub auf der Straße, glauhafte Gesichtsausdrücke, kleinste Bewegungen von Personen oder Objekten, Lichteffekte, Dreck und Schmutz in verschiedensten Formen, Überhaupt die Menge and Objekten, Interaktivität mit der Welt und allen diesen Objekten, Soundeffekte und Klang usw usw usw

80% der realistischen Darstellung einer Welt liegen in den Händen des Art Designs und dem Können und der zur Verfügung stehenden Zeit der Entwickler bei der Erstellung von Assets und Bauteilen. Die Hardware ist dafür schon lange gut genug...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Der Grund, warum wir im Großteil der Spiele nicht die optische Pracht sehen, die uns in den Techdemos der Engine/Grafichiphersteller versprochen wird, ist häufig schlicht und ergreifend der, dass Publisher/Developer von Spielen den Mehraufwand aus finanziellen Gründen scheuen.
 
Ich bin offiziell beeindruckt, wenn die ganzen Zuschauer auch alle so aussehen.

Das wäre dann Resourcenverschwendung und würde wohl auch auf einem aktuellen Highendrechner nicht flüssig laufen.

Next-Gen? Next-Gen Grafik?
--> Sagt doch überhaupt nichts über die Grafikqualität im Allgemeinen aus.
Next-Gen Konsolen sind einfach die nächsten Konsolengenerationen - das ist alles. Was also definiert man genau als Next-Gen Grafik?
 
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Der Grund, warum wir im Großteil der Spiele nicht die optische Pracht sehen, die uns in den Techdemos der Engine/Grafichiphersteller versprochen wird, ist häufig schlicht und ergreifend der, dass Publisher/Developer von Spielen den Mehraufwand aus finanziellen Gründen scheuen.
Es machen sich meiner Einschätzung nach viele Leute auch gar nicht richtig bewusst, warum überhaupt so viele Leute bei Ubisoft oder Rockstar arbeiten für Spiele wie AC oder Rockstar. Da heißt es immer nur "hm, alles gleich wie beim letzten Mal". Überspitzt formuliert: für ein anständiges Gameplay braucht man genau EINEN Designer, für eine realistische Open World Umgebung nach heutigen Maßstäben aber mindestens 300....Das ist ganz einfach die Realität, in der wir in der Spieleindustrie leben. Man kann es den Publishern nicht mal unbedingt vorwerfen, dass sie kein Interesse daran hätten, möglichst realistische Welten zu erschaffen, da das schlicht eine nach oben offene Skala ist. Irgendwo und irgendwann muss man eine Linie gezogen werden, sei es nun bei 500 Entwicklern und 2 Jahren Entwicklungszeit oder 250 Entwicklern und 4 Jahren Entwicklungszeit. Wie gesagt, Engines sind hier nicht das beschränkende Element, sondern der Aufwand, der ja jetzt schon so immens ist, dass es Spiele gibt, deren Entwicklung dreistellige Millionenbeträge gekostet haben sollen. Für eine wirklich photorealistische Welt, wie sie uns diverse Techtrailer versprechen wollen, müssten wahrscheinlich vierstellige Millionenbeträge bereitgestellt werden.....:B
 
Das wäre dann Resourcenverschwendung und würde wohl auch auf einem aktuellen Highendrechner nicht flüssig laufen.

Next-Gen? Next-Gen Grafik?
--> Sagt doch überhaupt nichts über die Grafikqualität im Allgemeinen aus.
Next-Gen Konsolen sind einfach die nächsten Konsolengenerationen - das ist alles. Was also definiert man genau als Next-Gen Grafik?
Das war eher so meine persönliche Definition, das gebe ich zu. Unter Next-Gen Grafik verstehe ich einfach eine Optik, die es praktisch noch nicht gibt bzw. nur in sehr wenigen Spielen gibt und die eben eine Art von Realismus erzeugen, der auf bisherigen Konsolen nicht möglich war. Beispiele hierfür wären imo z.B. The Division, Witcher 3 oder auch Crysis 3 (mit Abstrichen). ;)

Sportspiele sind meiner Meinung nach relativ "einfach" von einem grafischen Standpunkt aus gesehen, eben weil man viel weniger Details hat als z.B. bei einem Open World Spiel. Ich finde allerdings nicht, dass ein realistisches Stadium samt realistischer Zuschauer Verschwendung wäre. Letztlich ist ja eines der Ziele bei Spielen die Immersion. Ich soll mich ja wie im Stadion fühlen. Warum also nicht ein realistisches Stadion samt Zuschauer machen? ;)
 
müssten wahrscheinlich vierstellige Millionenbeträge bereitgestellt werden.....:B

...oder einstellige Milliardenbeträge? ;)

Aber Du hast schon recht, auch wenn es nur Spekulation ist, aber fotorealistische Assets sind vermutlich nicht bezahlbar (im Sinne von unwirtschaftlich). Oder Spiele müssten erheblich teurer werden.
 
...oder einstellige Milliardenbeträge? ;)
Haha, ups......*fail* :B:P

Aber Du hast schon recht, auch wenn es nur Spekulation ist, aber fotorealistische Assets sind vermutlich nicht bezahlbar (im Sinne von unwirtschaftlich). Oder Spiele müssten erheblich teurer werden.
Naja, ich bin mal gespannt, wie die neueren Unity3D Spiele aussehen. Die Grafikengine wird meines Erachtens noch häufig unterschätzt, obwohl man damit wirklich zeitgemäße Optik samt allen Extras erzeugen kann. Der größte Vorteil hiervon ist, dass es mit dem Asset-Store eine relativ gute und günstige Möglichleit gibt, simple Assets wie Fässer, Tische, Laub, Texturen, Effekte usw. einfach zu kaufen. Ich meine, ein Fass ist ein Fass und in 80% der Fälle relativ identisch. Warum also für jedes neue Spiel ein neues Fass bauen?

Die Mehrnutzung von Assets ist meiner Meinung nach auch ein Erfolgrezept bei Ubisoft. Wer genau hinsieht, merkt recht schnell, dass bei AC, Far Cry, Watch Dogs und Co. munter Assets getauscht, leicht abgeändert und wiederverwendet werden. Ich finde das eigentlich eine gute Sache, weil damit eine höhere Detaildichte bei geringeren Kosten erzeugt werden kann. Ansonsten geht es eben wirklich sehr schnell ins Geld. Ganz abgesehen davon, dass man eben auch wirklich entsprechend ausgebildete und vor allem künstlerisch begabte Leute dafür braucht. Ein konsequentes Art Design ist oft schon die halbe Miete, egal bei welcher Engine imo.... ;)
 
Na ist doch klar das das derzeit noch das minimum ist. Wenn man die Hardware mal im griff hat und ordentliche optimierung betreibt kann man sich sicher sein das da noch viel viel mehr möglich ist.
Man sieht ja was man schon aus Two Souls, Last of Us und vielen anderen Exklusiv spielen noch aus der PS3 rausholt.
 
Zurück