• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sonys Konsole wird abwärtskompatibel - zum Vor-Vorgänger

ich glaube eher der grund liegt darin das man mit remastered-fassungen alter ps3-klassiker noch zusätzlich kohle verdienen möchte

Da will wohl plötzlich doch jemand nachziehen, nachdem die Xbox Abwärtskompatibilität so gut ankommt ;)

Die PS2 zu emulieren ist deutlich leichter als die PS3 Games. Zusätzlich will Sony ja PS Now weiter voran treiben. War eigentlich nur eine Frage der Zeit. Wurde ja schon neulich gesagt das es nur PS1 und PS2 Spiele auf PS4 schaffen könnten.

Daß die zur PS3 keine Abwärtskompatibilität herstellen wollen dürfte klar sein. Da verdient man ja nix mehr an Remastered-Editionen. Aber wenn sie schon zur PS2 eine Abwärtskompatibilität schaffen wollen sollen sie doch gleich bei einem der nächsten Firmwareupdates den Emulator einbauen, daß man vorhandene PS2-Discs einfach nur ins Laufwerk schieben muß und los gehts.

nett aber trotzdem. Man sollte mittlerweile nachgezogen haben. xbox one ist abwärstkompatibel auf die xbox 360. für mich jetzt schon ein kaufgrund. Und sony zögert... bisher muss ich ehrlich sagen bereue ich den kauf der ps4. Remasterd spiele hin oder her. Man sollte dem Konkurrenten niemals die chance geben bessere verkaufszahlen zu machen. Und ich möchte gerne die ganze spiele von damals noch mal zocken, da ich keine ps3 zusätzlich kaufen möchte.( Mass effect, skyrim, Dead space,etc.)

Mir würde es ja schon reichen, wenn sie mit Now endlich aus dem Knick kommen. Die Amis haben ja glaube ich schon rund ein Jahr Zugriff darauf, auch wenn es dort auch in der Beta-Phase ist.

Hi Leutz,

Wäre mal nett nochmal GT4 zu zocken.
Ich glaub war das beste Gran Turismo bisher.
Oder Tourist Trophy das Motorrad Rennspiel von Polyphony. War auch geil.

... Aber wenn sie schon zur PS2 eine Abwärtskompatibilität schaffen wollen sollen sie doch gleich bei einem der nächsten Firmwareupdates den Emulator einbauen, daß man vorhandene PS2-Discs einfach nur ins Laufwerk schieben muß und los gehts.

Das wäre am besten.
Ich hab zwar noch die Discs aber keine PS2 mehr.

Ich glaube nicht viele Spieler würden ihre PS2-Games sehr lange spielen.
Auf der ersten PS3 hsb ich mal kurz das GT der PS2 eingelegt und war sehr überrascht. Die Pixelgragik war einfach... Naja halt alt. Inzwischen werden die Pixel ja auch immer grösser, da die TVs grösser sind.

Was ich von mir her kenne:
Die meisten (sehr) alten Games spielt man nur für ein paar Minuten aus nostalgie.

"Wir arbeiten an einem PS2-Emulator, um PS2-Titel auf die aktuelle Generation zu bringen"

Wozu arbeiten ? Es gibt schon diverse funktionierende PS2 Emulatoren wo so gut wie alle P2 Titel drauf laufen seit 2012. Diese sind sogar legal weil hier das PS2 Bios nicht inbegriffen ist das man sich damals selbst von seiner PS2 extrahieren musste. Ohne das P2 Bios liefen die Emulatoren nicht.

Mit den 4 GB Grafikarten und den aktuellen Cpus müsste sogar inzwischen PS3/Xbox360 Emulator technisch möglich sein aber da gabs ja Ärger mit den Betriebsystem das es zu instabil allgemein wär.

Wozu arbeiten ? Es gibt schon diverse funktionierende PS2 Emulatoren wo so gut wie alle P2 Titel drauf laufen seit 2012. Diese sind sogar legal weil hier das PS2 Bios nicht inbegriffen ist das man sich damals selbst von seiner PS2 extrahieren musste. Ohne das P2 Bios liefen die Emulatoren nicht.
Wäre sowieso die Frage ob die PS2-Unterstützung auch mit einer anständigen Kantenglättung versehen werden würde. In der Original-Auflösung sind viele Titel auf großen Zoll-TVs nicht sehr angenehm für's Auge.

Beim PS2-Emulator dagegen kann man jedes Spiel bis zum Anschlag pimpen. ;)

Ein PS2-Emulator hört sich doch ganz gut an, doch auf einen für PS3-Spiele kann man wohl ewig warten, da es vermutlich extrem schwierig ist einen Cell-Prozessor mit einer APU zu emulieren.
Hoffentlich hat er im Gegensatz zu dem PC-Pendant keine Grafikfehler ( Lichtquellen leuchten durch die Wände ).
Ach und noch was.
Wie viele PS2-Spiele gibt es zu welchem Preis im Playstation-Store?

Auf der ersten PS3 hsb ich mal kurz das GT der PS2 eingelegt und war sehr überrascht. Die Pixelgragik war einfach... Naja halt alt. Inzwischen werden die Pixel ja auch immer grösser, da die TVs grösser sind.

Was ich von mir her kenne:
Die meisten (sehr) alten Games spielt man nur für ein paar Minuten aus nostalgie.

naja, kommt drauf an, so nen Ico und Shadow of the Collosus vor Last Guardian zocken würde ich schon

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum es heißt "kompatibel", wenn es gar nicht der Fall ist. Schließlich kann ich meine PS2 Spiele nicht damit abspielen, sondern muss mir die Spiele kaufen, nachdem sie neuaufgelegt wurden.
Schließlich wäre ja nach dessen Logik ja auch jeder Blue-Ray-Player VHS kompatibel, da man ja auch den VHS Film neu kaufen kann als Blue-Ray...

Daß die zur PS3 keine Abwärtskompatibilität herstellen wollen dürfte klar sein. Da verdient man ja nix mehr an Remastered-Editionen. Aber wenn sie schon zur PS2 eine Abwärtskompatibilität schaffen wollen sollen sie doch gleich bei einem der nächsten Firmwareupdates den Emulator einbauen, daß man vorhandene PS2-Discs einfach nur ins Laufwerk schieben muß und los gehts.

Der Unterschied der Architektur der PS3 zur PS4 ist einfach zu GROSS. Was soll SONY denn machen, ZAUBERN? Sry, aber eine Emulation braucht ein vielfaches der Power der eigentlichen Konsole. Dazu reicht die Power einer PS4 nicht aus. Um eine PS2 zu Emulieren allerdings schon eher.
Das hat auch weniger mit einem Firmwareupdate zu tun. Ja, vielleicht für den Kopierschutz, aber die Emulationssoftware ist eine Software, die man sich einfach herunterlädt und startet. In der Software selbst wird es dann bestimmt Profile für die einzelnen Spiele geben, damit diese reibungslos laufen. Es sollte aber möglich sein nahezu schon alle Spiele starten zu können.

nett aber trotzdem. Man sollte mittlerweile nachgezogen haben. xbox one ist abwärstkompatibel auf die xbox 360. für mich jetzt schon ein kaufgrund. Und sony zögert... bisher muss ich ehrlich sagen bereue ich den kauf der ps4. Remasterd spiele hin oder her. Man sollte dem Konkurrenten niemals die chance geben bessere verkaufszahlen zu machen. Und ich möchte gerne die ganze spiele von damals noch mal zocken, da ich keine ps3 zusätzlich kaufen möchte.( Mass effect, skyrim, Dead space,etc.)

Also SONY zögert nicht, sondern es ist schlicht so gut wie nicht möglich, wie oben schon beschrieben. Daher hat Sony schon von Anfang an für PS3-Spiele einen Streaming-Dienst angeboten, auch wenn dieser wenig attraktiv ist, ist es momentan die einzige Möglichkeit. Zudem ist es auf einer xBox One aufgrund der ähnlicheren Architektur zur x360 eben noch möglich die alten Spiele zum laufen zu bekommen, allerdings mit einer individuellen Anpassung, was Aufwand bedeutet.
Wenn Du die genannten Spiele noch mal spielen möchtest dann ist das auch sehr günstig auf dem einem Mittelklasse-PC in besserer Qualität und auch mit Joypad möglich. Kommen häufiger im Sale: Skyrim Legendary 10€, Dead Space Trilogy und Mass Effect Trilogy jeweils 10€.

Aber mal im ernst, wie es McDrake schon schön sagt:
...Was ich von mir her kenne:
Interessant wäre es, wenn Sony hier die native Auflösung hochsetzen könnte und nicht nur hochskaliert. Allerdings kann es dann auch schnell zu Problemen mit dem HUD, Menüs, 2D-Elementen, Schriften, u.s.w. kommen.

Mir fällt wirklich nur ein Spiel ein, dass es nicht auf der PS4 gibt und ich sehr gerne spielen würde: Red Dead Redemption.
Aber ich glaube Rockstar wird dafür noch mal eine HD-Version auflegen, zumindest hoffe ich das. :)

Also ich bevorzuge dann doch lieber HD-Remakes ausgesuchter Titel, das liegt aber auch daran das mir kaum ein Titel der alten Generationen wirklich fehlen würde. Der PC schließt sämtliche Lücken.

Wozu arbeiten ? Es gibt schon diverse funktionierende PS2 Emulatoren wo so gut wie alle P2 Titel drauf laufen seit 2012...
Nunja, Sony wird sicher lieber ihren eigenen Code nutzen wollen, bevor sie einem "Hacker/Cracker" ihre Türen öffnen. ;)
Vielleicht waren sie ja auch mit einem im Gespräch und haben Teile dessen verwendet? Was ich mir aber kaum vorstellen könnte.

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum es heißt "kompatibel", wenn es gar nicht der Fall ist. Schließlich kann ich meine PS2 Spiele nicht damit abspielen, sondern muss mir die Spiele kaufen, nachdem sie neuaufgelegt wurden.
Schließlich wäre ja nach dessen Logik ja auch jeder Blue-Ray-Player VHS kompatibel, da man ja auch den VHS Film neu kaufen kann als Blue-Ray...
Die Spiele die es schon gibt laufen dann quasie schon mit einer integrierten Emu-Software, da es sich um die PS2-Versionen handelt, die aber einfach nur extra beigelegt werden.
Wenn es schon Titel gibt, bedeutet dies theoretisch, dass auch andere Spiele per Emu-Software kompatibel wären. Das bedeutet allerdings einen großen Aufwand, schließlich würde erwartet werden, dass dann fast alle PS2-Spiele laufen würden. Und das müßte man logischerweise vorher erst einmal testen. Denn Probleme kann es bei einzelnen Titeln trotzdem geben und das würde dann mehr schaden als helfen. Zudem ist es eine gerechtfertigte Frage ob es dem Aufwand gerecht würde. Eigentlich wäre das eine Aufgabe für die Community, die für so etwas mehr Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja die abwärtskompatibelität. Wieder eine kategorie wo Microsoft überlegen ist. Aber PS2 ist ja wenigstens ein anfang. vieleicht komme ich dann ja doch noch irgentwann mal dazu Final Fantasy 12 ganz durchzuspielen denn meine PS2 hat damals leider das zeitliche gesegnet bevor mir das möglich war und eine HD neuauflage für PS3 lässt ja leider auch bis heute auf sich warten.

ist das witzig, bin grade auf nem ps2 nostalgie tripp, stöbere das netz nach nach früheren RPG perlen ab, alter schwede gibt es viele hammer rpgs auf der ollen ps2 O.o
das lustige, nun lese ich diese news....ich freu mich :X

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied der Architektur der PS3 zur PS4 ist einfach zu GROSS. Was soll SONY denn machen, ZAUBERN?

das problem ist wohl in erster linie der cell-chip.
den vernünftig zu emulieren, ist mit heutiger hardware wohl in der tat ziemlich unmöglich.

Zudem ist es auf einer xBox One aufgrund der ähnlicheren Architektur zur x360 eben noch möglich die alten Spiele zum laufen zu bekommen, allerdings mit einer individuellen Anpassung, was Aufwand bedeutet.

die architektur der xbox ist auch völlig anders als die des vorgängers.
wie ms das hinbekommt, frag ich mich in der tat immer noch.
muss ich mir mal genauer ansehen. digital foundry hat das bestimmt genauer beleuchtet.

Interessant wäre es, wenn Sony hier die native Auflösung hochsetzen könnte und nicht nur hochskaliert.

das ist der fall.

Zurück