• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: "Sony spielt mit euch" - CliffyB über Gebrauchtspielpoltik

Sorry - aber was du da erzählst, ist absoluter Schwachsinn.
Das mag vielleicht für eure internen Gruppen in der Ausbilgung so sein, aber dann läuft steuerungstechnisch gewaltig was schief.

Ich werde dein Argument akzeptieren wenn du aus der Praxis reden kannst, kannst du das nicht dann stelle bitte nicht einfach so Behauptungen auf. Das haben selbst meine Professoren gesagt, wo die meißten aus dem Berfusleben mit jahrelanger Erfahrung kommen, dass zu große Gruppen mehr schaden als nötig sind. Aber eins ist sicher die Produktivität steigt nicht linear mit dem Personal sondern steigt abfallend an, bis es zu einem Punkt ankommt wo zusätzliches Personal genau gar nichts mehr bringen würde. Programmieren ist nun mal nicht wie Maurern wo man einen Ziegelstein über den anderen legen muss und um so mehr mitmachen um so schneller!

Danke für deinen Text ... aber was willst du mir bzw. uns jetzt damit sagen? :B

Für mich ist eine Konsole kein Luxusgut, sondern ein normaler Gebrauchsgegenstand. Dieser ist nicht lebensnotwendig, keine Frage.

Aber warum darf man als potentieller (!) Käufer, der immerhin den Vorgänger besitzt + Geld in Spiele investiert hat, nicht seinen Unmut und vorallem Unverständnis äußern, dass ein Hersteller fast eine komplette Kehrtwände vollzieht? Im Handwerk nennt man sowas "Abwehrangebot", d.h. das Angebot + Vertragsbedingungen so formulieren, dass der Kunde nicht unterschreibt. ;)

Ich verstehe einfach die Politik von MS nicht, warum man sich hier sein eigenes Grab schaufelt bzw. bereits im Vorfeld, durch schlechte PR, Käufer vergrault. Darum geht es doch primär in dieser Diskussion. Muss ich es jetzt hinnehmen, darf darüber nicht mehr in Foren schreiben, weil sich Vordack dadurch belästigt fühlt? :B

Selbstverständlich ist es meine Entscheidung, selbstverständlich werd ich erstmal auf einen Kauf der neuen Konsole verzichten.

Übrigens finde ich es interessant, dass du dich hinstellst und MS "in Schutz" nimmst. Als PC Spieler, und wir reden immer noch über unser Hobby: Spielen, solltest du eigentlich einen Hass auf MS schieben. Es gibt seitens MS keine Pläne DirectX weiterzuentwickeln, dir ist hoffentlich klar, was das bedeutet, oder? Was der PC Spieler für MS für einen Wert hat. :B

Aber sicherlich darf man darüber auch nicht schreiben bzw. sich aufregen ... :top: :P

Ich werde dein Argument akzeptieren wenn du aus der Praxis reden kannst, kannst du das nicht dann stelle bitte nicht einfach so Behauptungen auf. Das haben selbst meine Professoren gesagt, wo die meißten aus dem Berfusleben mit jahrelanger Erfahrung kommen, dass zu große Gruppen mehr schaden als nötig sind. Aber eins ist sicher die Produktivität steigt nicht linear mit dem Personal sondern steigt abfallend an, bis es zu einem Punkt ankommt wo zusätzliches Personal genau gar nichts mehr bringen würde. Programmieren ist nun mal nicht wie Maurern wo man einen Ziegelstein über den anderen legen muss und um so mehr mitmachen um so schneller!

Wenn du schreibst, dass schon bei 2-3 Programmieren Sachen schiefgehen, wenn diese zusammenarbeiten, dann läuft sicher was falsch.
Wie stellst du dir größere Projekte vor? Willst du alles selbst programmieren?

btw wir entwickeln als Abschlussprojekt auch gerade ein Spiel und sind 12 Leute im Team - das muss dann natürlich auch gesteuert werden, Conventions müssen festgelegt werden, die Kommunikation zwischen den verschiedenen Departments muss stimmen etc.
Klar, wenn grundlegende Sachen nicht funktionieren, dann kann auch das Projekt nicht funktionieren.

Habe auch schon einige Probleme erlebt in bisherigen Projekten und es wird auch immer wieder mal Probleme in Projektteams geben - aber pauschal zu sagen, dass es nur Probleme bereitet, bzw. dass nichts rauskommt wenn mehrere zusammenarbeiten, halte ich für falsch. Größere Teams sind halt schwieriger zu koordinieren.

Und dass die Leistung bzw. der Output linear mit der Anzahl der Leute ansteigt, habe ich nirgends geschrieben.

Danke für deinen Text ... aber was willst du mir bzw. uns jetzt damit sagen? :B

Meine Meinung, was sonst?

Aber sicherlich darf man darüber auch nicht schreiben bzw. sich aufregen ... :top: :P

Nur weil Du meine Meinung nicht verstehst/nachvollziehen kannst musst du sie nicht gleich ins lächerliche ziehen...

Kunden einer XBOX können ihre Spiele weiterhin auf ihrer XBOX spielen. Ich habe noch nicht davon gehört daß auch die jetzige XBOX ummodfiziert wird. Ich finde es konsequent von Microsoft daß sie an ihrer Vision festhalten und wenn einem als Kunde diese Vision nicht gefällt kann man selbstverständlich seine Meinung abgeben. Ich differenziere aber zwischen fundierter Meinungsäußerung oder konstruktiver Kritik und einfachem gebashe weil einem langweilig ist.

Ja, man kann sich darüber aufregen. Ich finde das verhalten manch Nutzern nur lächerlich. Sie kommen mir vor wie jemand der auf der lauer liegt und bei jedem Thread bei dem es auch nur eine entfernte Möglichkeit auf M$ gebashe gibt ihre vorgefertigten Texte per Copy+Paste wieder rausholen.

Das finde ich viel lustiger als dieses ganze Thema :-D

Selbstverständlich ist es meine Entscheidung, selbstverständlich werd ich erstmal auf einen Kauf der neuen Konsole verzichten.

Ja, genau das meinte ich. DU entscheidest ob Du etwas kaufst oder nicht weil es Deinen Vorlieben/Deinem Styl entspricht. Wenn nicht dann suchst Du Dir ne Alternative. Ein Wunder der Gesellschaft in Dir wir leben. NOCH hat M$ nicht so viel Einfluss daß sie ein Gesetz verabschieden daß man die XBOX kaufen MUSS. Fritz wird vielleicht schreiben "Ich hab ne Flatrate und will die XBOX One haben da ich damit viel sozialer kommunizieren kann. DRM? Pfff." Das ist seine Meinung.

Die Verkäufe der XBOX One werden zeigen ob es nur die Meinungen einzelner sind die in einer Forenkultur leben in der Shitstorm alltag ist oder ob M$ echt so nen unverkäuflichen Murks verbrochen haben.

Übrigens finde ich es interessant, dass du dich hinstellst und MS "in Schutz" nimmst. Als PC Spieler, und wir reden immer noch über unser Hobby: Spielen, solltest du eigentlich einen Hass auf MS schieben. Es gibt seitens MS keine Pläne DirectX weiterzuentwickeln, dir ist hoffentlich klar, was das bedeutet, oder? Was der PC Spieler für MS für einen Wert hat.

Zu Deinem letzten Absatz. Hallo? Ich bin ein logisch denkender Mensch der versucht Sachen in Relation zu sehen und auch bei Leuten die er nicht mag gute Seiten sehen kann. Nur weil M$ maches tut daß ich nicht mag bedeutet es doch noch lange nicht daß ich sie hassen muss und kein gutes Haar an ihnen lassen kann... Sorry dich entäuschen zu müssen aber so primitiv bin ich leider nicht. Würde allerdings vieles einfacher machen :B

Meine Meinung, was sonst?
Interessant, weil ...
Ich differenziere aber zwischen fundierter Meinungsäußerung oder konstruktiver Kritik und einfachem gebashe weil einem langweilig ist.
... mit welchem Recht willst bzw. kannst du beurteilen, was fundierte Meinungsäußerung ist? Oder halt "gebashe"? :confused:

Ca. 90% der Beiträge zu diesem Thema sind mMn persönliche Meinungsäußerung, also worüber regst du dich auf? Mit welchem "Recht" urteilst du über die Prioritäten anderer Leute? Es gibt nunmal Leute, für die ist Zocken ziemlich wichtig. Für dich und für mich nicht, aber ein Kumpel von mir spielt jeden Abend 2-4h an seiner 360. Ist doch verständlich, wenn man sich als "Hardcore-Spieler" darüber aufregt? Selbst als jemand, der mittlerweile 1x alle sechs Monate seine 360 anwirft, regt mich so ein Verhalten von MS auf.

Ja, man kann sich darüber aufregen. Ich finde das verhalten manch Nutzern nur lächerlich. Sie kommen mir vor wie jemand der auf der lauer liegt und bei jedem Thread bei dem es auch nur eine entfernte Möglichkeit auf M$ gebashe gibt ihre vorgefertigten Texte per Copy+Paste wieder rausholen.
Siehe oben ... ich find auch so manche Dinge einfach nur lächerlich, und? Mach ich mich darüber lustig wenn ein Forenuser schreibt, dass er bei einem Bäcker (!), in der Öffentlichkeit (!!), lernt Gitarre zu spielen? Nein, weil ich weiß, dass dem Forenuser sowas Spass macht und er damit Erfüllung findet, also halt ich meinen Schnabel ... ist schließlich seine Sache.

Mir wäre sowas zu dämlich ... %)

Zu Deinem letzten Absatz. Hallo? Ich bin ein logisch denkender Mensch der versucht Sachen in Relation zu sehen und auch bei Leuten die er nicht mag gute Seiten sehen kann. Nur weil M$ maches tut daß ich nicht mag bedeutet es doch noch lange nicht daß ich sie hassen muss und kein gutes Haar an ihnen lassen kann... Sorry dich entäuschen zu müssen aber so primitiv bin ich leider nicht. Würde allerdings vieles einfacher machen :B
:B

Wirfst du mir nicht immer vor, ich würde zuviel in Texte reininterpretieren? :-D :top:

Du gehörst mit zu den Leuten im Forum, die den PC immer noch als #1 Spieleplattform betrachten, was absolut in Ordnung ist. Darum verwundert es mich, dass ich in diesem Forum, u.a. von dir, zu diesem Thema nichts gelesen hab ... das ist die Kernaussage.

Nicht das du jetzt MS auf deine persönliche Hassliste setzen sollst, dein Windows de- und Linux installierst! :B :-D

Übrigens, "hass schieben" ist umgangssprachlich für sauer sein. Damit meine ich doch nicht, dass du jetzt einen Hass auf MS entwickeln sollst. :B

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst, dass schon bei 2-3 Programmieren Sachen schiefgehen, wenn diese zusammenarbeiten, dann läuft sicher was falsch.
Wie stellst du dir größere Projekte vor? Willst du alles selbst programmieren?

btw wir entwickeln als Abschlussprojekt auch gerade ein Spiel und sind 12 Leute im Team - das muss dann natürlich auch gesteuert werden, Conventions müssen festgelegt werden, die Kommunikation zwischen den verschiedenen Departments muss stimmen etc.
Klar, wenn grundlegende Sachen nicht funktionieren, dann kann auch das Projekt nicht funktionieren.

Habe auch schon einige Probleme erlebt in bisherigen Projekten und es wird auch immer wieder mal Probleme in Projektteams geben - aber pauschal zu sagen, dass es nur Probleme bereitet, bzw. dass nichts rauskommt wenn mehrere zusammenarbeiten, halte ich für falsch. Größere Teams sind halt schwieriger zu koordinieren.

Und dass die Leistung bzw. der Output linear mit der Anzahl der Leute ansteigt, habe ich nirgends geschrieben.

Natürlich nicht. Es war halt unser erstes Projekt und noch dazu wurden wir zusammengewürfelt ohne dass wir es selbst entscheiden können, deswegen hat es bei uns schon Probleme gegeben. Und 12 Mann klingt sehr vernünftig ich würd sagen 20 geht auch noch, aber du kannst keinen erzählen dass 50 Mann noch genauso produktiv programmieren könnten wenn sie alle die technische Seite programmieren müssen. Allein wieviel Kommunikation da man braucht, vergeht schon ewig Zeit, und so ein großes Team venünftig zu koordinieren wird einfach nur schwer.

ILetzten beiden Beiträge.

Uff, danke, damit sprichst du mir aus der Seele.

BTW: MS behält sich wie immer vor die Server der XBOX 360 abzuschalten. Geschah bei der echten XBOX 1 schonmal. Zudem hat MS noch in ihren Nutzungsbestimmungen eine Klause für absolute Narrenfreiheit eingefügt, ähnlich wie das schon mal EA gemacht hat. Und das MS davon keinen Gebrauch machen wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Alle anderen Punkte hat Rabowke wunderbar ausgeführt. Es ist einfach auch schon peinlich, wie sehr MS gerade PR technisch schwimmt. Wenn man die Leute nämlich direkt fragt, was die zweifelhaften "Features" für einen Nutzen direkt für den Gamer haben, kommt nichts bei rum. Und wie sehr kann MS garantieren, dass die Serverstruktur das hält, was sie versprechen? Es gibt zahllose Punkte die als Kritik geäußert und auch untermauert wurden, aber selbst dann kam die pauschale Antwort "Hört auf mit dem rumgeheule und MS Gebashe." Irgendwann verliert man auch die Lust sich ständig zu wiederholen und zu versuchen jemanden klar zu machen, was das Problem ist, wenn man ständig damit gegen eine Gummiwand anrennt und lächerlich gemacht wird. Das beste finde ich immernoch, das man da jetzt als PS Fanboy bezeichnet wird... auch wenn man mehrfach schreibt, dass man seit Anfang an eigentlich bei der Box war.

...Cliffy B, how much there is to see
Just open your eyes and listen to me
Straight ahead, a green light turns to red
Oh why can't you see, oh Cliffy B...

PS: Ohhh, jetzt habe ich seit 3 Stunden einen Ohrwurm. Will noch jemand mit abrocken?

The Hooters -- Johnny B Musik Video - MyVideo

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, ich muss gestehen ich habe nicht alle eure Beiträge gelesen, möchte aber dennoch mal einen Kommentar zu dem abgeben was Cliffy geschrieben hat und auf ein paar Reaktionen die ich hier gelesen habe.

Von Cliffys Aussage kann man halten was man will, aber selbst wenn Sony hält was Sie versprochen haben, nämlich kein DRM für IHRE Spiele zu nutzen, ist es jedem anderen Publisher selbst überlassen DRM oder Onlinezwang für Ihre Titel zu verwenden. Damit würde Sony sein Versprechen halten und könnte hinterher sagen "Die Konsole hat keinen Onlinezwang, sondern der Publisher XYZ". Gutes Beispiel ist hier zB EA - dort muss man sich auch an deren Server anmelden, was hält Publisher also davon ab ein Spiel nur nutzbar zu machen wenn eine Verbindung zu deren Servern besteht, oder in den letzten 24h bestanden hat? Ich habe bis vor einem halben Jahr 9 Jahre bei einem der Top 5 3rd Party Publisher gearbeitet und weiß das damals über solche Möglichkeiten gesprochen wurde. Was am Ende passiert wissen wir nicht.

Klar ist es noch mal eine andere Sache als der tägliche Anruf der Xbox in der Heimat, trotzdem würde ich die Playstation nicht als die Heilige darstellen.

Zu den Aussagen, die behaupten das Cliffy sowas nur sagt, weil er ja für MS produziert - falls es noch nicht gesagt wurde - Cliffy hat sich von Epic getrennt, also steht er (zumindest Offiziell) nicht mehr in irgendeiner Verbindung zu MS.

Zum Schluss bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Sony definitiv wesentlich clevere PR Arbeit geleistet hat als MS, ich habe bewusst clever gesagt, da es einfach clever war auf die negativ Reaktion gegenüber der Xbox einzugehen. Was jedoch am Ende alles von dem Versprochenen / Gesagtem gehalten wird wissen wir nicht. Ich für meinen Teil muss ehrlich gestehen, dass mich noch nicht entschieden habe welche Konsole es sein wird, vermutlich werden es am Ende beide, wie jedes Mal.

In diesem Sinne, wie die Kanadier sagen - Adieu!
T

Soviel zu "MS schaufelt sich das eigene Grab" oder "Xbox One hat den Kampf jetzt schon verloren"...... :B :finger:

GameStop stores hit Xbox One launch cap; pre-orders ceased | Polygon

Die ganze DRM Diskussion im Internet ist also doch nur heiße Luft und es stellt sich heraus, dass die meisten Leute einen kühlen Kopf bewahren und ihre Kaufentscheidung vor allem auf der Grundlage fällen, ob ihnen die Spiele auf der Xbox gefallen, ob ihnen die System-Architektur (Hardware, TV, Kinect, Controller, Onlinefokus, usw) und ob sie bereit sind, dafür den aufgerufenen Preis zu bezahlen. Die ganze Panikmache bezüglich DRM ist für viele Kunden zurecht nur ein Randthema, auch wenn das eine kleine, aber sehr lautstarkte Fraktion im Internet scheinbar anders sieht. Übrigens ist der "Ausverkauf der Pre-order Exemplare" bei Gamestop auch ein klares Anzeichen dafür, dass die PR vom MS scheinbar doch nicht so schlecht war und viele Leute eben ihren Fokus auf andere Dinge legen als DRM...... ;) :P

P.S.: Server können auch auf der PS oder auf dem PC abgeschaltet werden, dagegen ist praktisch kein Kraut gewachsen, auf allen Plattformen. Das hat außerdem mit DRM nur wenig zu tun, wenn man keinen spielespezifischen(!!!!) always-online Kopierschutz benutzt (was bei der Xbox One nicht der Fall ist).....

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu "MS schaufelt sich das eigene Grab" oder "Xbox One hat den Kampf jetzt schon verloren"...... :B :finger:

GameStop stores hit Xbox One launch cap; pre-orders ceased | Polygon
Naja, die Aussage "We were only given an allocation of 16 Xbox Ones but we have 60 PlayStation 4s and we're still taking orders." relativiert das ganze doch schon wieder.
Sicher. Am Ende wird die Quote nicht bei 1:10 liegen, aber aktuell kann man nicht von einem Gleichgewicht ausgehen. Selbst 2:3 ist ein ziemlich großer Unterschied und das wäre durchaus möglich.

Naja, die Aussage "We were only given an allocation of 16 Xbox Ones but we have 60 PlayStation 4s and we're still taking orders." relativiert das ganze doch schon wieder.
Sicher. Am Ende wird die Quote nicht bei 1:10 liegen, aber aktuell kann man nicht von einem Gleichgewicht ausgehen. Selbst 2:3 ist ein ziemlich großer Unterschied und das wäre durchaus möglich.
Klar wäre das möglich. Aber damit wird die Xbox One nicht vom Markt verschwinden, so wie das von so manchem gerne angedeutet wird... ;)

Ich wollte nur darauf hindeuten, dass es scheinbar genug Leute gibt, die mit Microsofts Politik bezüglich der Xbox One wenig bis kein Problem haben....

Klar wäre das möglich. Aber damit wird die Xbox One nicht vom Markt verschwinden, so wie das von so manchem gerne angedeutet wird... ;)

Ich wollte nur darauf hindeuten, dass es scheinbar genug Leute gibt, die mit Microsofts Politik bezüglich der Xbox One wenig bis kein Problem haben....

Da liegst du gar nicht mal so falsch, kaufen werden die XBone sicherlich genug Leute, haben mir leider schon genug User bestätigt mit ihrer unkritischen und unterwürfigen Haltung gegenüber den Herstellern. Nur dann sollen sie sich aber auch über die Risiken im klaren sein. Wenn jetzt jemand rumhgeult weil seine Internetleitung mehrere Tage down ist und derjenige nicht zocken kann, dann habe ich dafür kein Mitleid übrig. Wer diese kundenunfreundlichen Techniken bewusst unterstützt und toleriert, der muss erst einmal die negative Seite kennenlernen. Eventuell durch einige dieser Techniken nicht spielen zu können wird vermutlich einige User noch schwer zum nachdenken bringen.

Da liegst du gar nicht mal so falsch, kaufen werden die XBone sicherlich genug Leute, haben mir leider schon genug User bestätigt mit ihrer unkritischen und unterwürfigen Haltung gegenüber den Herstellern. Nur dann sollen sie sich aber auch über die Risiken im klaren sein. Wenn jetzt jemand rumhgeult weil seine Internetleitung mehrere Tage down ist und derjenige nicht zocken kann, dann habe ich dafür kein Mitleid übrig. Wer diese kundenunfreundlichen Techniken bewusst unterstützt und toleriert, der muss erst einmal die negative Seite kennenlernen. Eventuell durch einige dieser Techniken nicht spielen zu können wird vermutlich einige User noch schwer zum nachdenken bringen.

Wenn mein Internet MEHRERE TAGE down ist, hab ich ganz andere Probleme als nicht mehr spielen zu können..... :B

Zumal MS schon angekündigt hat, dass man auch per Tethering die tägliche Aktivierung durchführen können wird. Klar ist das nicht unbedingt die kundenfreundlichste Politik per se, aber merken wird man davon so gut wie ar nichts..... ;)

Edit: Unkritisch sind die Leute auch gegenüber der PS4. Dafür wurde auch viel versprochen (bzw. eigentlich nicht), aber sicher und endgültig ist noch gar nichts. Wer JETZT also vorbestellt, kann sich bei beiden Konsolen noch ärgern, wenn sie dann mal auf den Markt kommen......

Your Feedback Matters – Update on Xbox One

Da sage noch einer dass ein Shitstorm
nix bewirke und lediglich alles ein "rumgeheule" ist... ;)

Trotzdem ist Microsofts Image im Eimer und ich werde weiterhin jeden zur PS4 raten.
Allein schon wegen Kinect, 100€ Unterschied, falschen Konzept, extremer Arroganz und Ignoranz auf höchste Ebene.

Ersteindruck ist der wichtigste und den hat Microsoft komplett zerstört :)
Jetzt ist es sogar offiziell... Microsoft ist Sonys Bit*h :top: :P

Edit.
Ganz lustig find ich auch "Your Feedback Matters" zu schreiben :B
Es sollte wohl eher heißen "We have no Choise or we wont sell anything"

Ich liebe diese Art von Marketing wo Unternehmen anscheinend heute nicht mehr selbst in der Lage
sind die Situation richtig einzuschätzen und (aus heiterem Himmtel) der Konsument
der Superheld ist dem man diesen "Zug" zu verdanken hat :-D Herrlich :top:

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft kann man vergleichen mit nem gierigen Goldgräber der im Treibsand buddelt.
Und jetzt wo er bis zum Hals in der Scheisse steckt schreit er lauthals um Hilfe.

Das Thema DRM ist heutzutage ohnehin hochsensibel, und es war nur eine Frage der Zeit bis die Kundschaft mal auf den Tisch haut.
Das es ausgerechnet Microsoft trifft... shit happens... die hätten vielleicht weniger auf die Lobby hören sollen ;)

Ich denke für viele Leute steht nach der E3 ausser Frage welche Konsole sie sich kaufen werden.
Und dabei ist es egal wie weit Microsoft zurück rudert.

Hier, das triffts eigentlich ziemlich genau^^
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/551/150/d8f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass sie den Mist rausgestrichen haben. Aber es sind immernoch 100€ unterschied in Deutschland. Für eine Konsole, die nicht Leistungsfähiger ist (laut Insidern schwächer), Probleme in der Herstellung bereitet wegen des ES Rams (daher die geringen Kapazitäten) und immernoch an den Kinect Quatsch gebunden ist. Warum zum Teufel sollte man sich jetzt noch umentscheiden?

Die Xbox360 ist doch dieses Jahr schon tot gewesen, die Studios von Sony hauen jetzt noch geile Spiele raus.

Überhaupt braucht man sich nur die Exclusives der letzten 2 Jahre angucken um zu wissen, dass die Studios von Sony einfach die besseren Spiele hervorgebracht haben. Mal abgesehen davon, dass 75% der Xbox Exclusives auch immer auf dem PC erscheinen...

Zurück