• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: "Sony spielt mit euch" - CliffyB über Gebrauchtspielpoltik

ich meine, mir kommts schon die ganze zeit so vor als hätte die ps4 noch irgendwo nen haken den man bisher nicht erzählt bekommen hat - sogesehen stimme ich cliffy zu, skeptisch bleiben ist sicher besser als später enttäuscht zu sein. andererseits hat der typ in den letzten jahren so viel scheisse* von sich gegeben (*sry für das wort aber ein schwächeres schimpfwort trifft den mist einfach nicht), dass man ihm eigentlich nicht mehr zuhören sollte.

zu behaupten, dass ein gebrauchtspielemarkt nicht neben AAA-titeln mit millionenbudget existieren kann ist im übrigen so, als ob ein gebrauchtwagenmarkt nicht neben Bentley existieren könnte. auch wenn man das nicht 1zu1 vom einen zum anderen markt überstülpen kann, im endeffekt laufts darauf raus.
abgesehen davon könnten gerade die großen AAA-titel ala BF,CoD,Fifa etc. durchaus auch einsparungen im marketingbereich machen - sogar meine oma weiß mittlerweile dass jeden herbst ein neues fifa am markt ist, wozu also nochmal 200mio in werbung stecken?

die "vorteile" der xbox entziehen sich mir komplett. sogesehen, ja verdammt! sony hat die e3 gewonnen, sony macht momentan den besseren eindruck und sollte ich mir wirklich ne konsole kaufen (wovon nicht auszugehen ist) wäre es wohl eine sonykonsole.
die "ausgereiften" neuerungen ala kinect sind lustige spielereien, geb ich gerne zu. was das angeht ist MS eindeutig 2-3 nasen vor sony, aber ich als gamer brauch den mist nicht, und es würde mir um nix auf der welt ins haus kommen.

vl ist gamer das falsche wort...

mir als "chiller" würde sowas nicht ins haus kommen. ich drück lieber 3 tasten als 5 hände und 3 beine zu bewegen um ins nächste menü zu kommen. (achtung! überspitzt formuliert!) genausowenig wie ich spiele brauche, die den mist voraussetzen. da hol ich mir lieber "oculus rift" wenn es ausgereift ist. und die angeblichen 300.000 cloudserver welche bei xboxrelease bereit stehen sollen können sie sich sonst wohin stecken, da zock ich lieber komplett offline als meine leistung online optimieren zu lassen (müssen).

die tv-anbindung klingt auch toll, wow. sie haben es doch echt geschaft einen kabel/sat-tuner in die konsole mit zu integrieren. da geht mir jetzt aber einer ab, ich mein die fernbedienung brauch ich dann ja garnicht mehr... außer vl zum lauter/leiser schalten? nein ehrlich, sicher klasse und toll wenn man nix dergleichen zuhause hat. aber der "wow-effekt" bleibt trotzdem aus, oder glaubt MS sie können es wie apple machen und alte erfindungen in neuem design als das heiligtum der heiligtümer verkaufen? naja.
 
Das der Schöpfer von Gears of War (neben Halo DIE Xbox only Exklusivmarke) mit Zähnen und Klauen die Xbox verteidigt (und dabei durchaus die Konkurrenz durch den Dreck zieht) ist nur logisch. Man beißt nicht die Hand die einen füttert. Mr. CliffyB. ist schließlich auf gute Verkaufzahlen der XboxOne angewiesen, da sonst die Anzahl der potentiellen Käufer von den nächsten Gears-Ablegern schrumpfen würde. Ein von der NRA (National Rifle Association) wird schließlich auch immer die Wirksamkeit von jeglichem Waffenverbot in den USA massiv in Zweifel rücken, ebenso wie jeder Chef einer Autofirma versuchen würde, die Errungenschaften der Konkurrenz kleinzureden, wenn er selber eine andere Politik fährt. Das ist eben Lobbyismus. Wenn die Zweifel von einem unabhängigen Marktanalysten kommen würde, wäre das ja noch eine andere Sache, aber so wie die Sache ist kann man CliffyB. kein bisschen ernstnehmen, da er absolut parteiisch ist (und wen überraschts, er produziert Spiele für die XBOX).

Genau so wenig würde ich die Kommentare des Chefentwicklers von Killzone ernstnehmen, wenn der mir jetzt erzählen würde, dass die Restriktionen bei der xboxone BESTIMMT viel schlimmer und albtraumhafter sind als alles was wir bis jetzt erfahren haben und wir Microsoft nur "auf den Leim gehen", weil die richtige Abzock-Pläne noch bestimmt Top Secret, aber geplant sind.

Ich werde mir eine PS4 holen und verlasse mich auf Sony, dass sie ihre Versprechen halten. Ansonsten wird meine Vorbestellung storniert und in einen Gaming-PC investiert, dann sitze ich die nächste Konsolengeneration einfach aus (wobei ich daran sehr zweifle, Sony merkt ja schließlich, dass ihre aktuelle Verkaufspolitik ihnen MASSIVE Gewinne einbringen wird, merkt man ja jetzt schon daran, dass die Konsole weggeht wie warme Semmeln).
 
Oh Cliffy go home, you're drunk ;)


Vielleicht meint er, dass die meisten Spieler irgendwann erkennen, dass der Gebrauchtmarkt gar nicht so wichtig ist, dass ihre Internetverbindung einwandfrei funktioniert und sie die 24h Regel gar nicht mehr bemerken und dass die Xbox One mit ihrer TV Anbindung und der verbessteren Kinect-Hardware Innovationen bietet, die man bei der PS4 vergeblich sucht. Microsoft hat bereits angedeutet, dass sie in Zukunft vor allem den digitalen Spielemarkt im Sinn haben und sich ein Steam-ähnliches System (mit Sales usw!) durchaus vorstellen können kurz oder lang. Spätestens dann werden die meisten "PS4 Fanboys" erwachen und merken, dass die Xbox One doch gar nicht so übel ist und diese ganze DRM Diskussion nichts weiter als heiße Luft ist gegenüber dem, was wirklich zählt, und das ist die Spielerfahrung an sich und die Kosten, die man dafür investieren muss...... ;)


You, too :P


Sorry ich bin eigentlich ein Xboxanhänger. Immerhin bin ich seit der ersten dabei, aber was die da abziehen ist Bullshit und das glaube ich weißt auch du. Wie hier immer häufiger einfach alles geschluckt wird, will mir nicht in den Kopf. Erklärt mir mal, wann so viele so blind geworden sind. Was ist in den letzten Jahren passiert, dass solche Gängelungen mitgemacht werden?
 
Ich habe das aber beachtet und habe dazu gesagt dass sie das 10-fache Budget nehmen können. Das Problem ist einfach dass zu viele auf einem Projekt arbeitet. Wenn ich wieder höre dass Ubisoft mit 200+ Mann an einem einzigen Spiel arbeitet wird mir schlecht. Dass teuerste in der EDV ist nun mal das Personal! Und gerade in der Softwareindustrie gilt: "Viele Köche verderben den Brei!"

Also Bullshit-Argument zurückgegeben ;)
Auch das Argument ist hinfällig, weil Ubisoft zwar eine Menge Personal beschäftigt, damit aber die Entwicklungszeit von Spielen enorm beschleunigt. Statt einem Entwicklungszyklus von fünf Jahren, braucht man bei Ubisoft inzwischen nur noch zwei Jahre. D.h. man bezahlt zwar mehr Entwickler gleichzeitig, dafür aber nicht so lang. Außerdem ist Ubisoft ein Extrembeispiel, weil die massiv von der kanadischen Regierung subventioniert werden. Da sind mehrere hundert Millionen Euro an Subventionen "im Spiel"..... ;)

Es ist natürlich klar, dass eine Menge Geld auch fürs Marketing usw draufgeht. Aber das muss jede Firma selbst entscheiden, wie viel Marketing zu wie vielen Mehrverkäufen führen wird bzw. soll. So einfach lässt sich das alles nicht sagen. Wenn man nur wenig oder gar kein Marketing betreibt, kann es auch sein, dass das Spiel komplet untergeht und so gut wie keiner es kauft....
 
You, too :P
Sorry ich bin eigentlich ein Xboxanhänger. Immerhin bin ich seit der ersten dabei, aber was die da abziehen ist Bullshit und das glaube ich weißt auch du. Wie hier immer häufiger einfach alles geschluckt wird, will mir nicht in den Kopf. Erklärt mir mal, wann so viele so blind geworden sind. Was ist in den letzten Jahren passiert, dass solche Gängelungen mitgemacht werden?
Da glaubst du falsch. Welche "Gängelungen"? Wenn dir das Luxusprodukt Xbox One nicht gefällt bzw. dir seine Features nicht zusagen, dann kaufe doch einfach was anderes. Und wenn du dir andere Features wünscht, dann bringe konstruktive Kritik bzw. tue deine Wünsche kund. Aber dieses "Rumgeheule" kann ich einfach nicht mehr hören. Wir haben auch nichts "geschluckt", weil es nichts zu schlucken gibt. Wir reden hier nicht von Gängelungen im Alltag usw. Wir reden hier von einem Angebot für ein reines Luxusprodukt, das dir als Kunden nicht zusagt? NEIN, wie schlimm......
 
LordCrash ist halt, ohne ihm jetzt zu Nahe treten zu wollen, PC-Only-Gamer und lese seine Beiträge gerne, außer was die Konsolen betrifft. Da sind PC-Spieler die hochgelobt und gefeierte PS4 natürlich ein riesiges Dorn im Auge. Denn das könnte ja bedeuten, dass sich viele PC-Gamer einen solchen Kasten holen, weniger PC-Spiele verkauft werden, oder Plattform übergreifend weniger auf unserem geliebten PC erscheint.
Was ja auch vollkommen in Ordnung ist sich dann gegen eine PS4 auszusprechen und teilweise sogar meiner Ansicht entspricht, natürlich meiner unwichtigen Meinung nach..Ob da Neid und Missgunst eine Rolle spielen, oder einfach nur Abneigung, ist völlig Latte.
Soll jeder sehen und gutheißen was und wie er möchte, aber die Xbone im Umkehrschluss mit allen Restriktionen usw. für toll empfinden, auch Abseits des Gebrauchtspielemarktes, ist in MEINEN Augen auch einfach...Ich lass die Wörter lieber weg ;)

Das schöne an der ganzen Sache ist, es gibt abseits des Controllers der PS4 (den die Redakteure erstaunlicher Weise für besser befunden als den der Xbone, selbst jener Sandro der sich als bekennender Xbox-Fan outete ließ dies verlauten, was mich selber überraschte, da ich hier selber den Xbox 360-Controller auf'm Tisch habe) und vllt. ein paar Exclusivtitel, es ansonsten kein einziges Argument gibt was für eine Xbone spricht, NICHTS, nur dagegen.
Rumhampeln kann Ich auch mit der PS-Eye in meinem Wohnzimmer.

Ich könnte das Käst'l gewinnen und würde es mir nicht aufstellen, sofort wieder verscherbeln.
Das liegt auch nicht daran, dass ich Para's schiebe oder Verschwörungstheorien Glauben schenke, denke dass die NSA mein Leben für so interessant befindet und mich überwacht, auch wenn die Möglichkeit gegeben ist (jaja Smartphone usw.). Das Gesamtpaket Xbone ist einfach das schlimmste lizensierungs-registrierungs-in die Schranken weisende-überwachende-Nutzer unfreundlichste Gerät was es jemals für den Spielemarkt gegeben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gesunde Skepsis ist immer angebracht das stimmt.

Aber was könnte Sony machen um ihre PS4 in Gefahr zu bringen?
Wenn Sony irgendwas ändern würde, wäre das ein weiterer Schlag für ihr Image.

Wir werden sehen wie die nächste Generation ablaufen wird, aber für diese Generation
hat sich der Kampf einfach schon entschieden weil Sony auf genau die Punkte
eingegangen ist welche von den Gamern erwartet wurden.

Sony war schlau genug die Fehler von Microsoft in eigene Vorteile umzuwandeln... ich halte es
für extrem unwarscheinlich diese Vorteile jetzt zu verspielen.

Eigentlich gehts hier nicht um den Kampf Sony vs Microsoft, sondern
ob sich dieser DRM Mist auch auf den Konsolen durchsetzen kann.
Wenn man Microsofts Xbone unterstützt sorgt man dafür dass die Konsolen
ihre Daseinsberechtigung verlieren.

Nur weil die Welt immer digitaler wird muss man nicht jeden Furz damit verbinden.

Eine digitale Welt bedeutet nicht sofort dass die physische nicht mehr existieren darf UND
genau das soll Microsoft an eigenem Leibe spüren.
 
zu behaupten, dass ein gebrauchtspielemarkt nicht neben AAA-titeln mit millionenbudget existieren kann ist im übrigen so, als ob ein gebrauchtwagenmarkt nicht neben Bentley existieren könnte. auch wenn man das nicht 1zu1 vom einen zum anderen markt überstülpen kann, im endeffekt laufts darauf raus.
Ich hab mich schon gefragt, wann wieder das "Autoargument" kommt......das sind zwei völlig verschiedene Dinge...zum einen unterliegt ein Auto einem Wertverlust duch seine Benutzung und zum anderen ist ein Auto ein physisches Produkt, das über seine Lebensdauer hinweg weitere Gewinne an den Hersteller abwirft durch den Verkauf von Reparaturprodukten usw. Ich bin ja gespannt, mit was du diesen mittlerweile extrem wichten Aftersalesmarket im Automobilbereich vergleichen willst. Ich Hoch auf das Stammtischniveau (die erste)....

abgesehen davon könnten gerade die großen AAA-titel ala BF,CoD,Fifa etc. durchaus auch einsparungen im marketingbereich machen - sogar meine oma weiß mittlerweile dass jeden herbst ein neues fifa am markt ist, wozu also nochmal 200mio in werbung stecken?
Oh, du scheint also der perfekte Marketingchef für EA zu sein, da du ja scheinbar völlig ohne Rechnungen, Untersuchungen usw bereits im Voraus mit Sicherheit weiß, was sich rechnen wird und was nicht und dass Marketing im größeren Spiel ja sowieso Blödsinn ist. Ein Hoch auf das Stammtischniveau (die zweite).....

mir als "chiller" würde sowas nicht ins haus kommen. ich drück lieber 3 tasten als 5 hände und 3 beine zu bewegen um ins nächste menü zu kommen. (achtung! überspitzt formuliert!) genausowenig wie ich spiele brauche, die den mist voraussetzen. da hol ich mir lieber "oculus rift" wenn es ausgereift ist. und die angeblichen 300.000 cloudserver welche bei xboxrelease bereit stehen sollen können sie sich sonst wohin stecken, da zock ich lieber komplett offline als meine leistung online optimieren zu lassen (müssen).
Also erstens lässt sich die Xbox auch ganz konventionell mit dem Controller bedienen, wie bisher auch. Und du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber Sony plant auch mit Cloudgaming. Für Mitte 2014 wurde bereits die massive Einbindung von Cloudgaming (per Gaikai) in die gesamte PS-Atmosphäre angekündig... ;)
 
Wenn man Microsofts Xbone unterstützt sorgt man dafür dass die Konsolen
ihre Daseinsberechtigung verlieren.

Komisch, und ich dachte immer die Konsolen hätten ihre Daseinberechtigung, weil es sich um einfache, geschlossene Systeme handelt, die man ins Wohnzimmer unter den Fernseher stellt und die man schnell relativ günstig erwerben kann.

Gebrauchtspiele haben mit der Daseinsberechtigung von Konsolen überhaupt nichts zu tun, ebenso wenig wie irgendwelches DRM....
 
Komisch, und ich dachte immer die Konsolen hätten ihre Daseinberechtigung, weil es sich um einfache, geschlossene Systeme handelt, die man ins Wohnzimmer unter den Fernseher stellt und die man schnell relativ günstig erwerben kann.

Gebrauchtspiele haben mit der Daseinsberechtigung von Konsolen überhaupt nichts zu tun, ebenso wenig wie irgendwelches DRM....

Oh ja vor allem bei der Xbone bist du bald derart ein "geschlossenes System" dass du es nur noch
zu bestimmtem Zeitpunkt, am bestimmten Ort und einer seperaten Erlaubnis von Microsoft nutzen kannst. :B

Cmon Lordcrash. :S Konsolen haben den Vorteil dass man dort die komplette Narrenfreiheit besitzt mit seinen Spielen machen zu können was man will.
Und das weißt du genau doch ganz genau also was schreibst du so nen Stuss? :|

Kommt diese Eigenschaft weg haben Konsolen keine Vorteile mehr denn die
kleinen "geschlossenen" Kisten sind viel leichter unter Kontrolle zu bringen
als einen PC mit all seinen Möglichkeiten.
 
LordCrash ist halt, ohne ihm jetzt zu Nahe treten zu wollen, PC-Only-Gamer und lese seine Beiträge gerne, außer was die Konsolen betrifft. Da sind PC-Spieler die hochgelobt und gefeierte PS4 natürlich ein riesiges Dorn im Auge. Denn das könnte ja bedeuten, dass sich viele PC-Gamer einen solchen Kasten holen, weniger PC-Spiele verkauft werden, oder Plattform übergreifend weniger auf unserem geliebten PC erscheint.
Was ja auch vollkommen in Ordnung ist sich dann gegen eine PS4 auszusprechen und teilweise sogar meiner Ansicht entspricht, natürlich meiner unwichtigen Meinung nach..Ob da Neid und Missgunst eine Rolle spielen, oder einfach nur Abneigung, ist völlig Latte.
Soll jeder sehen und gutheißen was und wie er möchte, aber die Xbone im Umkehrschluss mit allen Restriktionen usw. für toll empfinden, auch Abseits des Gebrauchtspielemarktes, ist in MEINEN Augen auch einfach...Ich lass die Wörter lieber weg ;)

Das schöne an der ganzen Sache ist, es gibt abseits des Controllers der PS4 (den die Redakteure erstaunlicher Weise für besser befunden als den der Xbone, selbst jener Sandro der sich als bekennender Xbox-Fan outete ließ dies verlauten, was mich selber überraschte, da ich hier selber den Xbox 360-Controller auf'm Tisch habe) und vllt. ein paar Exclusivtitel, es ansonsten kein einziges Argument was für eine Xbone spricht, NICHTS, nur dagegen.
Rumhampeln kann Ich auch mit der PS-Eye in meinem Wohnzimmer.

Ich könnte das Käst'l gewinnen und würde es mir nicht aufstellen, sofort wieder verscherbeln.
Das liegt auch nicht daran, dass ich Para's schiebe oder Verschwörungstheorien Glauben schenke, denke dass die NSA mein Leben für so interessant befindet und mich überwacht, auch wenn die Möglichkeit gegeben ist (jaja Smartphone usw.). Das Gesamtpaket Xbone ist einfach das schlimmste lizensierungs-registrierungs-in die Schranken weisende-überwachende-Nutzer unfreundlichste Gerät was es jemals für den Spielemarkt gegeben hat!

Komisch, dass du meinst, mich so gut zu kennen...... Außerdem ist dein Argument hinfällig, weil sich - falls die Xbox One besser ankommen würde - sich ja einfach die Leute, die sich jetzt eine PS kaufen, eine Xbox One kaufen würden. Ich argumentiere hier ja nicht PC vs. PS sondern Xbox vs PS..... :B

Und es ist auch falsch, dass ich mich irgendwo "gegen" die PS4 ausgesprochen hätte. Ich nervt eher dieses völlig überzogene Geflame gegen die Xbox One, obwohl ich nicht mal ein persönliches Interesse habe, eine zu kaufen. Es spricht eigentlich auch nichts für die PS4, außer der Preis, weil dafür einfach keine interessanten Spiele angekündigt wurden imo. Im Endeffekt haben beide Systeme eine sehr ähnliche Hardware und damit eine ähnliche Leistung. D.h. eine Entscheidung, welche Konsole man sich kauft (wenn man denn eine kaufen will), sollte wohl eher davon abhängen, welche Spiele für welche Plattformen erscheinen und welche einem persönlich besser gefallen. Der DRM-Schnickschnack ist völlig unwichtig für 95% der Bevölkerung in unseren Breitengraden, weil wir sowieso jeden Tag im Internet sind. Und die Xbox bietet auch abseits der Kinect einige Vorteile, z.B. dieses Familienprogramm, bei dem man mit den Familienmitgliedern seine Spielebibliothek teilen kann. Oder dass man dank Cloudsaves und Online-Bibliothek usw auch einfach auf der Konsole eines Kumpels seine Spiele zocken kann. Und wenn Microsoft tatsächlich endlich mal gute Sales anbieten sollte, dann ist auch das Gebrauchtspielargument (was ja nicht völlig verboten ist auf der xbox) hinfällig. Dafür muss man aber erst mal den Release der Konsolen abwarten und kucken, was dann wirklich auf beiden Systemen der Fall ist und wie sich die ganze Sache entwickelt....

Adam Sassler hat das auch ganz gut auf den Punkt gebracht, warum man jetzt noch keine neue Konsole vorbestellen sollte...;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Oh ja vor allem bei der Xbone bist du bald derart ein "geschlossenes System" dass du es nur noch
zu bestimmtem Zeitpunkt, am bestimmten Ort und einer seperaten Erlaubnis von Microsoft nutzen kannst. :B

Cmon Lordcrash. :S Konsolen haben den Vorteil dass man dort die komplette Narrenfreiheit besitzt mit seinen Spielen machen zu können was man will.
Und das weißt du genau doch ganz genau also was schreibst du so nen Stuss? :|

Kommt diese Eigenschaft weg haben Konsolen keine Vorteile mehr denn die
kleinen "geschlossenen" Kisten sind viel leichter unter Kontrolle zu bringen
als einen PC mit all seinen Möglichkeiten.

Was machst du denn so mit deinen Spielen, außer sie zu spielen?????

Da werden immer Verschwörungstheorien und Pseudoargumente aufgebaut, ich verstehe es einfach nicht. Wenn man sicher gehen will, dann soll man einfach mal warten, was tatsächlich Sache ist mit den Konsolen, wenn sie auch wirklich auf dem Markt sind. Ist wie bei einem neuen Windows - besser erst mal ein paar Monate warten. Nur mit dem Unterschied, dass bei einer Konsole alle scheinbar schon Monate vor Release schon meinen, alles zu wissen....

Manchmal könnte man auch meinen, dass es hier um irgendwelche wichtigen gesellschaftlichen Probleme wie Arbeitslosigkeit, Altersarmut usw handeln würde, wogegen man aus vollstem Herzen protestieren müsste. Aber hier geht es nicht um etwas Wichtiges, es geht nur darum, ein wenig abzuhängen und Spiele zu zocken, mein Gott. Und das kann man auf der XboxOne so gut wie auf der PS4...und jeder, der sich eine Xbox One kauft, wird mit 99%iger Sicherheit nicht weniger Spaß am Zocken haben als jemand, der eine PS4 kauft. Vielleicht bezahlt er im Endeffekt 10% oder 20% mehr für sein Hobby als der PS-Zocker, aber das gibt es ja oft im Leben. Der eine trägt ein Adidas T-Shirt, der nächste ein Aldi-T-Shirt und beide sind gut bekleidet, nur hat der eine deutlich mehr bezahlt. Ist doch kein Problem.....denn im Endeffekt schränkt die Xbox One niemanden ein oder "gängelt" jemanden, sie könnte für den ein oder anderen nur teurer sein als eine PS4. Dafür macht man jetzt so einen Aufstand??? Das einzige Argument, das ich zulasse, ist der Protest gegen die 24h Anforderung, aber auch das dürfte für 95% der Kundschaft absolut überhaupt kein Problem sein (wenn man nicht illegal zocken will)....und die anderen haben einfach Pech gehabt, shit happens. Die können sich ja immer noch ein anderes System kaufen....
 
[...]Das Problem ist einfach dass zu viele auf einem Projekt arbeitet. Wenn ich wieder höre dass Ubisoft mit 200+ Mann an einem einzigen Spiel arbeitet wird mir schlecht. Dass teuerste in der EDV ist nun mal das Personal! Und gerade in der Softwareindustrie gilt: "Viele Köche verderben den Brei!"

Also Bullshit-Argument zurückgegeben ;)

Wieviele Leute sollten denn deiner Meinung nach an nem AAA Title arbeiten? 20? 30?
Und wie lange soll die Entwicklung dann dauern? Ihr fordert immer mehr Content, aber im Endeffekt ist euch alles zu teuer.
Habt ihr überhaupt ne Ahnung, wie viel scheiß Arbeit in nem Spiel steckt?
 
Ich finde das Gebasche der Xbox One auch übertrieben. Ich finde die Innovationen auch nicht schlecht, aber den Fehler die sie gemacht haben ist dass sie auch Restriktionen mitreingebracht haben. Braucht man alle 24h eine Überprüfung um Cloudfunktionen zu haben? Nein! Steam hat auch Cloudfunktionene und man kann trotzdem Jahrelang offline spielen. Das Teil funktioniert nicht wenn Kinect im Arsch ist? Komplett unnötig! Gebrauchtspiele sperren? Einfach digitale Sales attraktiv machen wie auf Steam und das Problem löst sich von selbst. Wenn sie nicht diese Fehler gemacht hätten wäre die Xbox One warscheinlicher besser als die Ps4 angekommen.
 
Wieviele Leute sollten denn deiner Meinung nach an nem AAA Title arbeiten? 20? 30?
Und wie lange soll die Entwicklung dann dauern? Ihr fordert immer mehr Content, aber im Endeffekt ist euch alles zu teuer.
Habt ihr überhaupt ne Ahnung, wie viel scheiß Arbeit in nem Spiel steckt?

Ich bin der Meinung dass maximal 50 Leute an einem Spiel gleichzeitig arbeiten sollen. Und das auch nur wenn es wegen dem graphischen Teil geht, den hat man 50 Programmierer an der technischen Seite kommt nur Scheiße raus.
Die Erfahrung habe ich aus der Ausbildung für Software Engineering die ich gerade durchgehe. Es gibt schon Probleme wenn 2-3 zusammenarbeiten, und teilweise ist man schneller wenn man alles selber macht. Jetzt stell dir das mal vor wenn 20 Programmierer an dem selben arbeiten. Da kommt nix raus.
Also das einzige wo mehr Leute auch genaus viel Mehrleistung bedeutet, ist bei Designer und dem ganzen graphischen Dings.
 
Wieviele Leute sollten denn deiner Meinung nach an nem AAA Title arbeiten? 20? 30?
Und wie lange soll die Entwicklung dann dauern? Ihr fordert immer mehr Content, aber im Endeffekt ist euch alles zu teuer.
Habt ihr überhaupt ne Ahnung, wie viel scheiß Arbeit in nem Spiel steckt?

Gegenfrage:
Glaubst du die Leute würden Blödsinn schreiben wenn sie Ahnung hätten? ;)
Manchmal hat man eh das Gefühl das für manche Entwickler eine amorphe Masse sind ohne spezifische Aufgaben wie Sound oder Leveldesign
 

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Ich hab dir lediglich den großen Vorteil einer Konsole aufgezählt obs dir passt oder nicht. :P

Red nicht um den heißen Brei wenn es nix zu bereden gibt.
Xbone ist auf dem Weg die Konsolen vollkommen zu verändern ohne keinerlei Vorteile
zu bieten.

Die ganzen letzten Generationen haben wunderbar funktioniert und Microsoft
versucht die Welt wieder auf den Kopf zu stellen.

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.. hmmm..
ahh ja Windows 8 ;)

@ belakor602

Das Gebashe hat sich Microsoft aber auch hart erarbeitet :)

Die hauen jeden Tag eine Bombe nach der anderen heraus und wir sollen das durchgehen lassen?
Wäre es kein "Microsoft" sondern ein unbekannter XYZ Hersteller wäre dieser in der Luft zerfetzt worden.

Microsoft ist leider ein sehr großer Name... aber kein Hinderniss diesen Laden genau so zu behandeln
wie sie es mit ihren Kunden versuchen.

Allein schon die Aussage dass man sich eine xbox360 holen soll wenn man Always-On nicht mag
ist an Arroganz nicht zu überbieten.

Solche Unternehmen müssen so oft wie nur möglich "gebasht" werden
damit es der allerletzte Depp versteht was hier vor sich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass du meinst, mich so gut zu kennen...... Außerdem ist dein Argument hinfällig, weil sich - falls die Xbox One besser ankommen würde - sich ja einfach die Leute, die sich jetzt eine PS kaufen, eine Xbox One kaufen würden. Ich argumentiere hier ja nicht PC vs. PS sondern Xbox vs PS..... :B

Und es ist auch falsch, dass ich mich irgendwo "gegen" die PS4 ausgesprochen hätte. Ich nervt eher dieses völlig überzogene Geflame gegen die Xbox One, obwohl ich nicht mal ein persönliches Interesse habe, eine zu kaufen. Es spricht eigentlich auch nichts für die PS4, außer der Preis, weil dafür einfach keine interessanten Spiele angekündigt wurden imo. Im Endeffekt haben beide Systeme eine sehr ähnliche Hardware und damit eine ähnliche Leistung. D.h. eine Entscheidung, welche Konsole man sich kauft (wenn man denn eine kaufen will), sollte wohl eher davon abhängen, welche Spiele für welche Plattformen erscheinen und welche einem persönlich besser gefallen. Der DRM-Schnickschnack ist völlig unwichtig für 95% der Bevölkerung in unseren Breitengraden, weil wir sowieso jeden Tag im Internet sind. Und die Xbox bietet auch abseits der Kinect einige Vorteile, z.B. dieses Familienprogramm, bei dem man mit den Familienmitgliedern seine Spielebibliothek teilen kann. Oder dass man dank Cloudsaves und Online-Bibliothek usw auch einfach auf der Konsole eines Kumpels seine Spiele zocken kann. Und wenn Microsoft tatsächlich endlich mal gute Sales anbieten sollte, dann ist auch das Gebrauchtspielargument (was ja nicht völlig verboten ist auf der xbox) hinfällig. Dafür muss man aber erst mal den Release der Konsolen abwarten und kucken, was dann wirklich auf beiden Systemen der Fall ist und wie sich die ganze Sache entwickelt....

Adam Sassler hat das auch ganz gut auf den Punkt gebracht, warum man jetzt noch keine neue Konsole vorbestellen sollte...;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.



Ich kenn dich null, richtig, das möchte Ich auch gar nicht...Aber dass du PC-Only-Gamer bist, hast du doch selbst hier immer wieder betont, auch GT4 usw. nicht mit Gamepad zocken würdest. Klar sprichst du dich gegen die "PS4-Fanboys" aus, dafür musst Du nur etwas runterscrollen. Es spricht nicht's für die PS4, außer der Preis? Ahja, weil in deiner "o" keine anständigen Spiele vorgestellt wurden, ok. (destiny) ;)
Der DRM Schnickschnack ist völlig unwichtig...ahja, nach deiner "opinion". Achnee, 95% der Bevölkerung, in unseren Breitengraden, mit Sicherheit. Dabei geht's ja auch sicher nicht um den ZWANG, dies sein zu MÜSSEN, da wir ja eh alle 'ne tolle Leitung besitzen, da spricht einfach nichts dagegen, nein.

Über dieses Familienbündniss weiß doch keiner genaueres außer MS, das werden 10 Benutzer sein die du dir auf deiner Xbone anlegen DARFST, wenn man den Teufel mal an die Wand malt. Darüber sind außerdem bisher zu wenige Info's bekannt, Accountbindung, nichtmal sein Spiel an den Nachbar weiter geben können, aber kostenlos "sharen"? Wie bekommt der denn die Daten dann auf seine Platte, über die Cloud auf eine andere Xbone? Dank Cloudsaves, aber meine Konsole darf ich 300km weiter nicht benutzen? Erklär mal genauer. Das reicht von Innovation bishin zu einer weiteren Restriktion. Selbst wenn, dies wäre wirklich das einzige Argument, wir werden sehen.

Gute Sales gibts schon, vorallem via PS+
Ja das Video...da hammers doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gebasche der Xbox One auch übertrieben. Ich finde die Innovationen auch nicht schlecht, aber den Fehler die sie gemacht haben ist dass sie auch Restriktionen mitreingebracht haben. Braucht man alle 24h eine Überprüfung um Cloudfunktionen zu haben? Nein! Steam hat auch Cloudfunktionene und man kann trotzdem Jahrelang offline spielen. Das Teil funktioniert nicht wenn Kinect im Arsch ist? Komplett unnötig! Gebrauchtspiele sperren? Einfach digitale Sales attraktiv machen wie auf Steam und das Problem löst sich von selbst. Wenn sie nicht diese Fehler gemacht hätten wäre die Xbox One warscheinlicher besser als die Ps4 angekommen.

Ja, das Marketing von MS war in der Tat katastrophal. Mir ist auch schleierhaft, warum man nicht vorher Dinge überlegt hat, wie man die Spieler auf seine Seite holen kann......möglich ist immer noch vieles, aber jetzt wird es umso schwieriger für MS, manche Leute vom System zu überzeugen....man darf gespannt sein, was da noch alles passiert bis Release und bis zur ersten Revision der Konsole(n)....

Die 24h Überprüfung ist eine klare Kopierschutzmaßnahme. Man wollte nicht vollständig darauf verzichten, um Piraterie auf PC-Niveau nicht Tür und Tor zu öffenen, aber man wollte auch keinen always-online Schutz einführen, der technische Schwierigkeiten mit sich gebracht hätte. Aber vielleicht überlegt sich MS da ja auch noch Alternativen bzw. andere Wege zu diesem Thema.
Das mit der Kinect ist auch so eine Sache. Warum sollte sie so schnell kaputt gehen? Und wenn ja, dann muss man sich wahrscheinlich einfach eine neue kaufen bzw. anfordern, wenn man noch Garantie hat? Ist auch nicht optimal gelöst, aber immerhin ist die Kinect ein integraler Bestandteil des Systems geworden mit seinen Stimmkommandos und der der Wischsteuerung. Und jeder, der eine Kamera am Laptop integriert hat, sollte lieber nicht so laut über Datenschutzprobleme reden.....es ist nämlich genauso "einfach" das Mikrofon und die Cam an einem Windows-PC zu übernehmen als auf einer Xbox One (bzw. noch viel einfacher höchstwahrscheinlich).... ;)
 
Ich kenn dich null, richtig, das möchte Ich auch gar nicht...Aber dass du PC-Only-Gamer bist, hast du doch selbst hier immer wieder betont, auch GT4 usw. nicht mit Gamepad zocken würdest. Klar sprichst du dich gegen die "PS4-Fanboys" aus, dafür musst Du nur etwas runterscrollen. Es spricht nichts für die PS4, außer der Preis?Ahja, weil in deiner "o" keine anständigen Spiele vorgestellt wurden, ok. (destiny) ;)
Seit wann ist Destiny ein PS-Exklusivspiel???

Der DRM Schnickschnack ist völlig unwichtig...ahja, in deiner "opinion". Achnee, 95% der Bevölkerung, in unseren Breitengraden, mit Sicherheit. Dabei geht's ja auch sicher nicht um den ZWANG, dies sein zu MÜSSEN, da wir ja eh alle 'ne tolle Leitung besitzen, da spricht winfach nichts dagegen, nein.
Ein Zwang, den man nicht spürt bzw. keinen realen Einfluss auf einen hat, halte ich für wenig schlimm, das ist richtig.

Über dieses Familienbündniss weiß doch keiner genaueres außer MS, das werden 10 Benutzer sein die du dir auf deiner Xbone anlegen DARFST, wenn man den Teufel mal an die Wand malt. Darüber sind außerdem bisher zu wenige Infos bekannt, Accountbindung, nichtmal sein Spiel an den Nachbar weiter geben können, aber kostenlos "sharen"? Wie bekommt der denn die Daten dann auf seine Platte, über die Cloud auf eine andere Xbone? Dank Cloudsaves, aber meine Konsole darf ich 300km weiter nicht benutzen? Erklär mal genauer. Das reicht von Innovation bishin zu einer weiteren Restriktion.Selbst wenn, dies wäre wirklich das einzige Argument, wir werden sehen.
Vielleicht solltest du dich einfach mal besser informieren, bevor du argumentierst.... ;)
Z.B. hier: Let's Talk: Xbox One DRM - it's not your worst enemy | Windows Phone Central
Oder hier:
Xbox One AJ Interview w/ Major Nelson - YouTube

Gute Sales gibts schon, vorallem via PS+
Ja das Video...da hammers doch ;)
Auf PS+ gibt es doch keine Sales, da bekommt man für seine monatlichen Gebühren von Sony ausgewählte Spiele. Das ist was komplett anderes. Wenn ich (rein theoretisch) keines dieser Spiele mag, zahle ich Geld für nichts....
Außerdem habe ich ja nirgendwo behauptet, dass es überhaupt keine Sales auf Konsolen gibt. Dass es die gibt, steht außer Frage. Es geht darum, dass die Spiele auf der Xbox One über kurz oder lang so günstig werden, dass sie den Spieler für den Wegfall des Gebrauchtmarktes "kompensieren" können. Wenn es auf der Xbox One irgendwann mal sowas auf dem Niveau der Steam-Sales geben sollte, könnte dies immerhin gut der Fall sein....
 
Zurück