• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony schenkt euch ein "Black Lives Matter"-Theme

ich plädiere mal in dubio pro reo und gehe davon aus, dass ihr einfach nicht kapiert habt, um was es eigentlich geht.
die (einzige) andere option wäre deutlich unschöner.
Oh kläre uns auf, Erleuchteter ! ;-)

Ich sehe keinen Sinn darin, irgendeine Hautfarbe über andere zu heben indem man diese besonders erwähnt.
Der Konsens muß sein das alle unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht und Ausrichtung gleich sind.

Äh ... nein !
Eines spezifiziert schreiben und anderes allgemeines meinen hat noch nie gut funktioniert. :-B
Ich sehe "BLM" zwar auch etwas kritisch, aber lediglich insofern, dass ein tief verwurzeltes gesellschaftliches Problem nicht gelöst wird, indem man irgendwelche Themes auf der Konsole besitzt oder schwarze Bilder in seinem Social Media-Kanal postet.

Dennoch bevorteilt Black Lives Matter eben keine Schwarzen, sondern soll lediglich das Bewusstsein schaffen, dass Rassismus einer der Treibstoffe für unsere Systeme war und ist und dass Schwarze (und im weiter geführten Sinne alle anderen ausländischen Bürger) nach wie vor nicht gleichgestellt sind. Bewusstsein schaffen, nicht jemanden bevorteilen. Ob das jetzt nun funktioniert oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber das ist die Idee hinter Black Lives Matter.

Der Konsens muß sein das alle unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht und Ausrichtung gleich sind.
Das sollte klar sein. Aber ein grundsätzliches Problem in vielen Teile des westlichen Welt ist, dass Schwarze noch immer diskriminiert werden.
Und wenn man bedenkt woher das stammt, welche Nationen mit Sklavenhandel gross geworden sind, ists doch wirklich lächerlich, was so ein Gratis-Theme hier für eine gehässige Diskussion auslöst.
Und ja, ich erlebe selbst in der Schweiz mehr "Zurückhaltung" gegenüber Schwarzen als zu Asiaten oder Nordländern. Warum ist das noch immer so?

Äh ... nein !
Eines spezifiziert schreiben und anderes allgemeines meinen hat noch nie gut funktioniert. :-B

So funktionieren aber sehr viele Slogan. Macht sich nicht gut, wenn man da voll detailliert im Slogan beschreiben muss worum es gerade geht. "Make America great again!" funktioniert genau so. Es steht nicht drin, in welcher Beziehung dies erfolgen soll. Trotzdem ist (außer Dir vielleicht) niemand davon ausgegangen, dass auch folgendes gemeint ist:
Make America great again
  • at war!
  • at slavery!
  • at extinguishing bison population!

In den USA ist es nunmal weit verbreitet so, dass Schwarze ein tausendfach höheres Risiko als Weiße haben, für kleinere Vergehen von Polizisten regelrecht exekutiert zu werden. Und diese "Benachteiligung" zieht sich durch viele weitere Bereiche. In diesem Kontext zu fordern, dass der Slogan verallgemeinert werden muss ist nichts als ein Schlag in die Fresse der Betroffenen und wer das nicht einsehen will, kann oder will sich schlicht nicht in die Situation der Betroffenen versetzen.

So ein Unsinn, ich hab aus BLM ALL!LM gemacht.

Ja, und damit relativierst und verwässert Du und alle anderen die aktuelle Problematik.

Eine Analogie wäre in etwa sowas:

Nehmen wir an, in Staat X mit Vollbeschäftigung und ohne Sozialsystem sind die Steuern derart gestaltet, dass die ärmeren 30% der Bevölkerung akut bedroht sind zu verhungern. Die gehen nun auf die Strasse und protestieren dafür, dass für geringe Einkommen die Steuern gesenkt werden sollen, weil das akut Ihr Überleben gefährdet. Und dann melden sich die Millionäre und Gutverdiener aus Ihren Villen und Einfamilienhäusern mit dem Hinweis, dass die Steuern aber bitte grundsätzlich zu senken sind.

Und die Leute, die fordern es solle "All Lives Matter" heißen sind genau diese Hausbesitzer und Millionäre.

Ich verwässere gar nichts, wie bereits gesagt ich bin gegen Rassismus! Der betrifft auch andere!

Ich verwässere gar nichts, wie bereits gesagt ich bin gegen Rassismus! Der betrifft auch andere!
Natürlich tut er das, das bestreitet niemand. Der Protest bezieht sich aber nun einmal auf ein ganz konkretes Thema, wie von anderen Mitschreibern bereits erläutert wurde. So ist das mit Protesten, es ist keine ausgewachsene Revolution im Gange.

aLl LiVeS mAtTeRs... ich kann es nicht mehr hören. Es geht bei Black Lives Matters um genau ein Thema: Rassismus gegen Schwarze. Das alle Leben zählen oder das es auch andere Formen von Rassismus gibt, ist doch wohl klar. Es wird im Zuge der Bewegung jetzt aber mal die Lupe auf dieses eine konkrete Thema gelegt. Wer dann kommt und erzählt aber aLl LiVeS mAtTeRs will von dem konkreten Thema ablenken oder sich damit gar nicht genauer befassen. Ist das nich auch dieser whataboutism?

Black Lives Matters ist für mich irgendwie unglücklich formuliert, sonst nichts, dass man da gegen so Misstände mit dem Rassismus in den USA angeht ist doch was positives. Ich wollte da auch nichts verwässern oder vom Thema ablenken lol, also wie verbohrt da manche sind ist schon unglaublich.
"ich kann es nicht mehr hören." Du das ist mir herzlich egal. xD

Ja, und damit relativierst und verwässert Du und alle anderen die aktuelle Problematik.

Eine Analogie wäre in etwa sowas:

Nehmen wir an, in Staat X mit Vollbeschäftigung und ohne Sozialsystem sind die Steuern derart gestaltet, dass die ärmeren 30% der Bevölkerung akut bedroht sind zu verhungern. Die gehen nun auf die Strasse und protestieren dafür, dass für geringe Einkommen die Steuern gesenkt werden sollen, weil das akut Ihr Überleben gefährdet. Und dann melden sich die Millionäre und Gutverdiener aus Ihren Villen und Einfamilienhäusern mit dem Hinweis, dass die Steuern aber bitte grundsätzlich zu senken sind.

Und die Leute, die fordern es solle "All Lives Matter" heißen sind genau diese Hausbesitzer und Millionäre.

Ich glaube der Vergleich ist etwas unglücklich erstellt, da du hier Weiße, Latino und Asiatische Ethnien oder andere Minderheiten auf die Stufe der Millionäre stellst. Ich will jetzt auf diesem Portal auch keine politische Diskussion führen, aber natürlich funktioniert BLM in beide Richtungen, so dass man aus einem "die sind auch was wert" ein "die sind wichtig(er)" machen kann. Das ist vergleichbar mit dem Beispiel, wenn du schlicht sagst, dass du gegen Abtreibungen bist, dann aber mit dieser Aussage allein alle vor den Kopf stoßen würdest, die das Opfer von Vergewaltigungen waren und deshalb ein Kind in sich tragen. Das ist aber normal, wenn man so ein Thema fokussiert und lässt sich schwer vermeiden. Dafür ist der "Kampfbegriff" BLM zu unkonkret.
Ich denke schon aus dem Aspekt heraus, ist die Diskussion darüber ob BLM oder "all lives matter" hier wertiger ist, nicht zielführend.

Können sich Technologieunternehmen BITTE aus solch politischen Themen heraus halten? Diese sind in keinster Weise davon betroffen, oder haben was damit zu tun. Sollen die Geschäftsführer das von mir aus Privat machen. Aber meiner Meinung nach sollten solche firmen sich daraus halten. Wird doch eh nur wegen der PR gemacht.

Ein problem welches ich bei so statements von großen firmen habe, ist das es meistens heuchlerich klingt wenn die sowas machen. Die machens halt weil alle es machen und wenn wir da MITMACHEN WERDEN WIR ALS MORALISCH GUT ANGESEHEN ALSO MACHEN WIR DAS. (shit caps gedrückt aber passt von daher egal)

Black Lives Matters ist für mich irgendwie unglücklich formuliert, sonst nichts, dass man da gegen so Misstände mit dem Rassismus in den USA angeht ist doch was positives. Ich wollte da auch nichts verwässern oder vom Thema ablenken lol, also wie verbohrt da manche sind ist schon unglaublich.

Ach komm, du hast einfach nicht genau drüber nachgedacht, wie dämlich dieses "alL LiVeS mAtTeR" gefordere ist und das es tatsächlich vom Thema ablenkt - ob du das nun wolltest oder nicht.

So funktionieren aber sehr viele Slogan. Macht sich nicht gut, wenn man da voll detailliert im Slogan beschreiben muss worum es gerade geht. "Make America great again!" funktioniert genau so. Es steht nicht drin, in welcher Beziehung dies erfolgen soll. Trotzdem ist (außer Dir vielleicht) niemand davon ausgegangen, dass auch folgendes gemeint ist:
Make America great again
Ich meinte natürlich positiv funktioniert !

Das stumpfe Propaganda gut funktioniert wissen wir doch aus den 30ern aus erster Hand, auch wenn wir nicht dabei waren. :rolleyes:

Zurück