• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PS4 & PS5 - Wasserkühlung

git-pc

NPC
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

meine alte PS4 ist leider sehr Laut und wenn man abends einen Film guckt, nervt es langsam. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit einer Wasserkühlung bei PS4 oder PS5 hat. Ich weiß das es kein leichter Umbau ist und es viele Probleme geben kann.

Oder hat jemand eine andere Idee wie man die Konsole wieder leiser bekommt?

BG Git-PC
 
Oder hat jemand eine andere Idee wie man die Konsole wieder leiser bekommt?
Wärmeleitpaste wechseln soll da schon gut helfen.

Eine Wakü lohnt sich da mMn nicht. Schon allein wegen den Kosten. Da kannste dir auch ein extra BD Player kaufen.
Zumal es sein kann dass man da auch mit Wasserkühlung noch Lüfter verbauen muss. Ich hatte damals meine Fat PS3 auf Wasserkühlung umgebaut und musste trotzdem zusätzlich Lüfter verbauen weil andere Komponenten wie RAM nicht mehr genug gekühlt wurden.
 
Ich habe auch Zweifel dass sich - wirtschaftlich - lohnt, es sei denn das ist so ein "Projekt aus Liebe".. Aber wie der Vorschreiber schon zurecht schrieb.. ob das überhaupt geht weil mit Wegfall des Lüfters eventuell andere Bereiche nicht mehr gut genug gekühlt werden, ist eine gute Frage.

Wenn eine Standard PS4 laut wird, dann würde ich mal vorher schauen ob nicht im Gerät schon der Filz ist oder die Wärmeleistpaste schon krümelig... meine PS4 Standard war eigentlich immer recht ruhig, zumindest beim Filmeschauen... da macht sie ja von der Belastung her doch auch fast nix.

Meine PS5 dient sogar momentan gerade als Media Plattform da der Fernseher an dem sie momentan hängt schon so alt ist dass die Apps dort nicht mehr sinnvoll nutzbar sind bzw. gar nicht mehr gehen, und da habe ich auch keine Probleme mit der Lautstärke .. was aber auch daran liegt dass der Fernseher (!) über 2 Lüfter verfügt die lauter sind als von der PS5 selber (ist ein Plasma, da wurden auch gerne mal aktive Lüfter verbaut).

Lange Rede kurzer Sinn, versuch doch erstmal die Wärmeleitpaste zu erneuern. Und ansonsten würde ich mir echt eher günstig ein anderes leises Device da ranhängen zum streamen bzw. zum Bluray schauen.
 
Zurück