• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Pro oder No? Was sagt ihr zum Upgrade-Modell?

All jene die jetzt Sony oder Microsoft wegen ihrer aufgemotzten Konsole feiern haben den Knall nicht gehört.

von feierei hab ich wenig mitbekommen.
die ankündigung wurde zur kenntnis genommen, viel mehr nicht.
nach dem motto: ganz nett, aber irgendwie überflüssig.

Na gut, hier noch der 42. Kommentar: Die Pro ist für mich kein Thema. Sieht aus wie ein Big Mac oder das XXXL-Gegenstück von Burger King. Einfach eine Etage drauf, Mann, wie kreativ.

Ich hab keine 4K-Glotze, VR interessiert mich zwar, werde ich aber wohl für die PlayStation nicht kaufen, weil ich es nicht regelmäßig nutzen würde. Für ein paar Runden "Driveclub" oder "GT Sport" ist mir der Spaß dann doch zu teuer.

Also bleibe ich meiner Fat lady, wenn man sie jetzt so nennen darf, treu.

Wer noch keine PS4 hat und eine Neuanschaffung plant, der bekommt hier, glaube ich, für 399 Euro ein faires Angebot.

Wobei ich immer noch gespannt bin, wie laut die Pro sein wird. Hoffentlich gibt's da keine bösen Überraschungen.

Na gut, hier noch der 42. Kommentar: Die Pro ist für mich kein Thema. Sieht aus wie ein Big Mac oder das XXXL-Gegenstück von Burger King. Einfach eine Etage drauf, Mann, wie kreativ.

.

Sie mag dir nicht gefallen aber andere. Mit gefällt sie besser wie die normale und SLIM ist auch nicht mein Fall.
Von daher, ein Big M oder Whop ist schon genau richtig :)

Nun das mag bei dir SO sein , bei mir nicht. Ich ahbe das allererste Model was damals ausgeliefert worden ist

Ich glaube Modellunterschiede sind weit weniger warscheinlich als einfach niedrigerere Anforderungen deinerseits. Ich kann jedenfalls nachts nicht spielen ohne Mitbewohner zu stören oder die Lüfter/Festplatte/Laufwerk rauszuhören.

nein, meine nicht.

Dann gibt es da wohl wirklich verschiedene Chargen mit verschiedenen Lüftern. Ich müßte eins der ersten Geräte haben, die Deutschland erreicht haben. Wider Erwarten hatte Saturn die Dinger sehr früh auf Lager. Saturn hat offenbar einen guten Einkauf.

Und meine Playse IST laut. Wenn ich sie nur für Video nutze, höre ich das Gerät deutlich, wenn ich den Fernseher leise einstelle. Mein neuer Fernseher macht überhaupt keine Lüftergeräusche mehr, da stört die Playse. Und wenn ich ein Spiel einlege, dann legt sie zwei Eskalationsstufen zu. Meine Fat lady steht frei, hat genug Luft, ich halte sie von außen sauber -- ich weiß nicht, was ich da falsch mache ... Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, am Anfang war es nicht so schlimm. Vielleicht sollte ich den Kasten mal öffnen und reinigen. Möglicherweise bringt das was. Garantie ist ja nun eh futsch.

Dann gibt es da wohl wirklich verschiedene Chargen mit verschiedenen Lüftern. Ich müßte eins der ersten Geräte haben, die Deutschland erreicht haben. Wider Erwarten hatte Saturn die Dinger sehr früh auf Lager. Saturn hat offenbar einen guten Einkauf.

Und meine Playse IST laut. Wenn ich sie nur für Video nutze, höre ich das Gerät deutlich, wenn ich den Fernseher leise einstelle. Mein neuer Fernseher macht überhaupt keine Lüftergeräusche mehr, da stört die Playse. Und wenn ich ein Spiel einlege, dann legt sie zwei Eskalationsstufen zu. Meine Fat lady steht frei, hat genug Luft, ich halte sie von außen sauber -- ich weiß nicht, was ich da falsch mache ... Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, am Anfang war es nicht so schlimm. Vielleicht sollte ich den Kasten mal öffnen und reinigen. Möglicherweise bringt das was. Garantie ist ja nun eh futsch.

Ich hatte das neueste Modell da [CUH-1216B] und zwar nicht nur eins. Sie waren abartig laut, obwohl freistehend und sehr nah am geöffnetem Fenster. Ich hatte hier mal ein Video von der Lautstärke hochgeladen. Wenn nicht gerade ein hochfrequenter Ton zu hören war, drehten der Lüfter auf, als wolle die Konsole abheben. Die ersten 20 Minuten war es meist ok, dann ging der Zauber los und hörte nicht mehr auf. Getestet bei Bloodborne und Uncharted 4.

Ich glaube, die Unterschiede liegen in der Wahrnehmung, Sitzabstand, subjektives Lärmempfinden und der Lautstärke des TVs bzw. Kopfhörernutzung. Ein Freund sagte immer, sie wäre total leise.

Ich habe eine weiße PS4 (Destiny Bundle).
Das Ding ist unüberhörbar laut. Allein schon im Dashboard springt der Lüfter an.
Es gibt unterschiedliche Lüfter in den Konsolen. Daher sind manche kaum zu hören, andere wollen eher abheben

Ich glaube, die Unterschiede liegen in der Wahrnehmung, Sitzabstand, subjektives Lärmempfinden und der Lautstärke des TVs bzw. Kopfhörernutzung.

ich bitte doch darum, dass man auch mir einfach glaubt, dass meine ps4 (zumindest noch) tatsächlich flüsterleise ist.
ich sitze weder weit entfernt noch hab ich den tv extrem laut.
ich stell euch doch auch nicht als überempfindlich und / oder lügner hin.

ich bitte doch darum, dass man auch mir einfach glaubt, dass meine ps4 (zumindest noch) tatsächlich flüsterleise ist.

Ich glaube Dir ja. Vielleicht hast Du ja eins der leisen Geräte erwischt. Würde ich den Fernseher spätabends so laut stellen, daß er die PlayStation übertönt, bekäme ich es mit meinen Nachbarn zu tun. Also muß ich damit leben, daß eine Frau sich drei Zimmer weiter die Haare fönt. ;)

EDIT: Guck doch mal: Steht vielleicht die Chargennummer irgendwo drauf?

https://www.youtube.com/watch?time_continue=266&v=adHm00MS5_I

wow, das ding ist doch kaputt? :-B
so hört sich meine ps4 (ebenfalls cuh 1004a) mal definitiv nicht an.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=266&v=adHm00MS5_I

Ich glaub Dir ja, dass Du ne leise hast, aber meine neuen Modelle, die ich hier hatte, waren alle so wie in dem Video. Ich schau gleich mal bei Onedrive, ob ichs noch gespeichert habe.
Edit, da ist es: https://1drv.ms/v/s!AsXc3zWITNvbgawF_UCKTYQf0ajTDw

Ohne Witz, mein Mielestaubsauger ist auf kleiner Stufe leiser.

Dann hast Du vielleicht eine "gute" Montagsmaschine, vom Vorarbeiter noch manuell zusammengelötet. Mach das Ding doch mal auf und laß uns wissen, was das für ein Lüfter ist, damit wir den auch bestellen können. ;)

EDIT: Vllt. ist auch einfach nur Dein Temperaturfühler im Allerwertesten. Wird die Playse denn sehr heiß bei "Uncharted" oder so?

Dann hast Du vielleicht eine "gute" Montagsmaschine, vom Vorarbeiter noch manuell zusammengelötet. Mach das Ding doch mal auf und laß uns wissen, was das für ein Lüfter ist, damit wir den auch bestellen können. ;)

EDIT: Vllt. ist auch einfach nur Dein Temperaturfühler im Allerwertesten. Wird die Playse denn sehr heiß bei "Uncharted" oder so?

Meiner ist genauso laut. Die vom Kumpel auch. Ich kann nicht verstehen das es so heftige Qualitätsunterschiede gibt.

Dann müsste die Slim ja eine echte Alternative sein - stromsparender und leiser. Bei der Pro würde ich das nicht erwarten.

Neee, du bist taub :P

Dann müsste die Slim ja eine echte Alternative sein - stromsparender und leiser. Bei der Pro würde ich das nicht erwarten.

Mit dem Gedanken habe ich tatsächlich schon gespielt. Aber die Slim wird mit 299 Euronen zu Buche schlagen, die Pro mit 399. Da hätte ich ja dann vielleicht doch lieber die Pro. Ich warte mal die Testberichte ab und hoffe, daß die Tester die Lautstärke der Pro gründlich unter die Lupe nehmen, denn das ist, leider, ein wichtiges Thema.

EDIT: Hab eine Seite gefunden, auf der erklärt wird, wie man die PS4 auseinanderbaut, reinigt und Warmeleitpaste nachlegt. Donnerwetter, das ist leider komplizierter, als ich dachte. Vielleicht mache ich mir den Spaß mal, vielleicht findet sich ja auch eine Klitsche in meiner Stadt, die meine PS4 mal für n Fuffi etwas wartet.

Zurück