• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Mehr Leistung - Neues High-Performance-Modell möglich

ich frage mich manchmal wirklich, wie man drauf sein muss, um so nen blödsinn zu schreiben. du degradierst ja konsoleros schon fast zu urmenschen ;)

Blödsinn? Ich degradiere niemanden, ich sag nur wies ist. Wie man auf sowas kommt? Das hab ich selbst erlebt und nicht nur einmal!
Das sind Leute, die Spielen nicht wirklich als Hobby oder so machen, sondern nur hin und wieder mal ein Spiel spielen, weil sie das Thema oder sonst etwas dran interessiert. Diese Aufgeklärte spielerschaft, die sich mit dem ganzen Drumherum auseinandersetzt (auch im Konsolenbreich) exestiert durchaus, ist aber weniger als die Hälfte der tatsächlichen Konsolenbesitzer. Vor allem sind das die Leute, für die aus technischer Sicht einen PC fürs spielen überhaut nicht in Frage kommt.
Das sind die Leute, der die neuen Konsolengeneration so viele Verkäufe zu verdannken hat. Du glaubst doch nicht, dass auf einemal mit der neuen Generation so viele Leute gleichzeitig das zocken angefangen haben? Nein, die PR von Sony und MS haben nun jetzt genau diese Leute erreicht, die mit dem zocken nichts zu tun haben.
Das sind die Leute, die dir nichtmal die Bezeichnung ihrer Grafikkarte sagen können..
Das ist absolut nicht böse gemeint, aber die Leute haben einfach andere Interessen, wollen aber dennoch hin und wieder mal was spielen.
 
Ich habe das auch etwas anders verstanden. Viele Konsolenspieler sind absolute Casuals, die sich weder über Zeitschriften noch über das Internet groß mit dem Thema beschäftigen. Die verstehen von Auflösungs- oder FPS Unterschieden soviel wie eine Kuh vom Steptanzen und es interessiert sie auch gar nicht. Die gehen einfach ins Geschäft, kaufen ihr Fifa und Zocken.
Danke fürs klarstellen. Das hab ich gemeint! :)
 
Das ist absolut nicht böse gemeint, aber die Leute haben einfach andere Interessen, wollen aber dennoch hin und wieder mal was spielen.

zu der gruppe zähle ich zweifelsohne auch.
ich hab auch andere interessen und zocke auch nur hin und wieder.
 
zu der gruppe zähle ich zweifelsohne auch.
ich hab auch andere interessen und zocke auch nur hin und wieder.
Ich hoffe, du hast mich richtig verstanden.
Das du allein schon hier angemeldet bist, heißt, dass du dich mit dem Thema "Spiele" auseinandersetzt. Das ist schon mehr als die Leute tun, von den ich rede...
 
Blödsinn? Ich degradiere niemanden, ich sag nur wies ist. Wie man auf sowas kommt? Das hab ich selbst erlebt und nicht nur einmal!
Das sind Leute, die Spielen nicht wirklich als Hobby oder so machen, sondern nur hin und wieder mal ein Spiel spielen, weil sie das Thema oder sonst etwas dran interessiert. Diese Aufgeklärte spielerschaft, die sich mit dem ganzen Drumherum auseinandersetzt (auch im Konsolenbreich) exestiert durchaus, ist aber weniger als die Hälfte der tatsächlichen Konsolenbesitzer. Vor allem sind das die Leute, für die aus technischer Sicht einen PC fürs spielen überhaut nicht in Frage kommt.
Das sind die Leute, der die neuen Konsolengeneration so viele Verkäufe zu verdannken hat. Du glaubst doch nicht, dass auf einemal mit der neuen Generation so viele Leute gleichzeitig das zocken angefangen haben? Nein, die PR von Sony und MS haben nun jetzt genau diese Leute erreicht, die mit dem zocken nichts zu tun haben.
Das sind die Leute, die dir nichtmal die Bezeichnung ihrer Grafikkarte sagen können..
Das ist absolut nicht böse gemeint, aber die Leute haben einfach andere Interessen, wollen aber dennoch hin und wieder mal was spielen.

Einspruch, euer Ehren :)

Bei weitem nicht alle Konsoleros sind so^^

Wobei, die Leute, die ich kenne, sind Hybriden aus Konsoleros und PC'lern, - sie spielen an beiden Plattformen.
Und diese Art von Spielern informieren sich sehr wohl über Spiele oder welche Hardware in ihren Konsolen und PC's verbaut ist.

OK, in meinem Fall passiert auch mal der ein oder andere Fehler...hätte ich nämlich die Kritiken zu "Metal Gear - Phantom Pain" genauer studiert, anstatt zu hoffen, dass es wie MG 2 wird, dann hätte ich ne Menge Geld gespart.
Andererseits, ab und zu hilft es, keine Ahnung vom jeweiligen Spiel zu haben...denn so wäre ich nie zu Fallout oder Morrowind oder Skyrim gekommen...denn an und für sich mag ich keine Egosicht in Spielen.^^ Heute liebe ich diese Spiele.

Nun hat es auch mit meiner prsönlichen Situation zu tun, neben nostalgischen Gedanken an meine erste Playstation, dass ich in zunehmenden Maße auf Konsolen-Spiele gehe.
(Hätte ich eine Dinge früher gewußt...ich hätte Ende 2014 keine tausendeinhundert Euro in nen neuen Rechner gesteckt).
Aber egal...das gehört hier nicht hin.

Eine Bitte habe ich an alle PC-Fans in Sachen Spiele:
Hört auf, die Konsoleros pauschal als Volldeppen hinzustellen, denn das trifft nur auf einige Leute zu.
 
Einspruch, euer Ehren :)

Bei weitem nicht alle Konsoleros sind so^^

Wobei, die Leute, die ich kenne, sind Hybriden aus Konsoleros und PC'lern, - sie spielen an beiden Plattformen.
Und diese Art von Spielern informieren sich sehr wohl über Spiele oder welche Hardware in ihren Konsolen und PC's verbaut ist.

OK, in meinem Fall passiert auch mal der ein oder andere Fehler...hätte ich nämlich die Kritiken zu "Metal Gear - Phantom Pain" genauer studiert, anstatt zu hoffen, dass es wie MG 2 wird, dann hätte ich ne Menge Geld gespart.
Andererseits, ab und zu hilft es, keine Ahnung vom jeweiligen Spiel zu haben...denn so wäre ich nie zu Fallout oder Morrowind oder Skyrim gekommen...denn an und für sich mag ich keine Egosicht in Spielen.^^ Heute liebe ich diese Spiele.

Nun hat es auch mit meiner prsönlichen Situation zu tun, neben nostalgischen Gedanken an meine erste Playstation, dass ich in zunehmenden Maße auf Konsolen-Spiele gehe.
(Hätte ich eine Dinge früher gewußt...ich hätte Ende 2014 keine tausendeinhundert Euro in nen neuen Rechner gesteckt).
Aber egal...das gehört hier nicht hin.

Eine Bitte habe ich an alle PC-Fans in Sachen Spiele:
Hört auf, die Konsoleros pauschal als Volldeppen hinzustellen, denn das trifft nur auf einige Leute zu.
Lies bitte, was ich geschrieben hab! Deinem Kommentar ist zu entnehmen, dass du meine Erklärung nicht verstanden hast oder nicht zu Ende gelesen hast.
Das Wort "pauschal" sagt, dass ich alle über einen Kamm scheren würde, was ich defacto mit dem Worten "Diese Aufgeklärte spielerschaft, die sich mit dem ganzen Drumherum auseinandersetzt (auch im Konsolenbreich) exestiert durchaus" nicht getan habe. Finde ich toll, dass ich sofort von dir pauschal in eine Schublade gesteckt werde, nur weil man den Kommentar nicht zu Ende liest...
Naja, nun zu Erklärung: Es gibt einen großen Teil der Konsolenkäufer, der am Drumherum der Spiele nicht interessiert! (da brauch man mit dem Thema Hardware erst garnicht anfangen) Das ist absolut nicht schlimm, die wollen einfach nur spielen ohne sich über irgendwas informieren zu müssen.
Ums kurz zu machen: Das bieten einer Aufrüstungsmöglichkeit (oder das zwingen zum Aufrüsten, weil sonst die neuen Spiele auf der Konsole nicht laufen) ergibt für einen großen Teil der Konsolenkäufer kein Sinn!
 
Es gibt einen großen Teil der Konsolenkäufer, der am Drumherum der Spiele nicht interessiert!

das ist sicher richtig.
nur ist das bei jeder anderen plattform, auch dem pc, genauso.
deshalb verstehe ich nicht so ganz, weshalb das überhaupt erwähnenswert sein sollte.
 
Lies bitte, was ich geschrieben hab! Deinem Kommentar ist zu entnehmen, dass du meine Erklärung nicht verstanden hast oder nicht zu Ende gelesen hast.
Das Wort "pauschal" sagt, dass ich alle über einen Kamm scheren würde, was ich defacto mit dem Worten "Diese Aufgeklärte spielerschaft, die sich mit dem ganzen Drumherum auseinandersetzt (auch im Konsolenbreich) exestiert durchaus" nicht getan habe. Finde ich toll, dass ich sofort von dir pauschal in eine Schublade gesteckt werde, nur weil man den Kommentar nicht zu Ende liest...
Naja, nun zu Erklärung: Es gibt einen großen Teil der Konsolenkäufer, der am Drumherum der Spiele nicht interessiert! (da brauch man mit dem Thema Hardware erst garnicht anfangen) Das ist absolut nicht schlimm, die wollen einfach nur spielen ohne sich über irgendwas informieren zu müssen.
Ums kurz zu machen: Das bieten einer Aufrüstungsmöglichkeit (oder das zwingen zum Aufrüsten, weil sonst die neuen Spiele auf der Konsole nicht laufen) ergibt für einen großen Teil der Konsolenkäufer kein Sinn!

Öhm...Missverständnis?
Wo habe ich Dich in ne Schublade gesteckt?
Mein Schlussatz richtete sich nicht an Dich sondern an die Konsolero-Hater.

Ich wollte dich nicht angreifen, dass hast Du komplett in den falschen Hals bekommen?!
Ich habe eigentlich nur schreiben wollen, dass es eine große Base gibt, auch unter den Konsolenspielern, die sich für ihr Hobby mehr interessieren als den blossen Spielekauf.

Tut mir leid wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht.
 
OK, in meinem Fall passiert auch mal der ein oder andere Fehler...hätte ich nämlich die Kritiken zu "Metal Gear - Phantom Pain" genauer studiert, anstatt zu hoffen, dass es wie MG 2 wird, dann hätte ich ne Menge Geld gespart...

Alter.... zock das Game mal ein Weilchen! Hab das von nem Kumpel geschenkt bekommen, der sein System aufgerüstet hat und den Gamecode gleich dreimal hatte. Das mag zwar storymäßig nicht das sein, was sich die Fans der Reihe erwünscht hätten, aber ich habe LANGE kein so dynamisches open world game mehr gespielt. Jetzt weiss ich auch, wie open-world aussehen sollte. Da kann GTA einpacken! Ist natürlich auch nicht direkt zu vergleichen, aber so eine offene Herangehensweise an Missionen hab ich eher noch nicht erlebt.

Wenn es Dir um die Story geht... ok, dann sorry. Aber wenn du ein Spiel mit genialem Gameplay zocken willst, dann klopp dich durch die ersten paar Missionen, das Game wird immer besser!

Sorry für offtopic :-D
 
Ich denk solche Ankündigungen sollten sie lassen, mit der Aussicht auf ne "Bessere" kauft sich doch niemand mehr das aktuelle Modell sondern man wartet noch auf 4.5.
 
Kann aber dadurch natürlich sein das alle PS Konsolen in Zukunft zusammen spielen können
 
Die gehen einfach ins Geschäft, kaufen ihr Fifa und Zocken.

Eine Einstellung, die man sich für manchen PC Master Race'ler auch wünschen würde. ;) Ich informiere mich mittlerweile auch nur grundlegend über Spiele, also ob sie ein Mindestmaß an Qualität und Spielspaß liefern - egal ob auf PC, Xbox One oder WiiU - und dann wird's gekauft. Keine Lust mehr auf das ständige FPS hier, Auflösung dort.

zum thema:
ich kann mir das nicht vorstellen.
was für einen grund hätte sony denn?
die ps4 verkauft sich blendend.
vielleicht wird kollektiv der cpu- und/oder gpu-takt angehoben, wenn das irgendwie möglich sein sollte (kühlung?).
aber an eine zusätzliche, stärkere hardware-variante glaube ich nicht.

Softwareseitig kann man sicher noch was rausholen. Microsoft will ja mit dem nächsten großen Update und DX12 auf der Xbox One auch noch ein Quäntchen mehr an Leistung rauskitzeln. Riesensprünge wird's keine geben, aber die Frametimes lassen sich sicher verbessern. Sonys PS4 steht da ja eh noch besser da. Wenn, dann würde ich sowas bei MS erwarten, weil die ja mit ihrer Konsole etwas schlechter darstehen.

Eventuell wird's aber mit der nächsten Konsolengeneration die Wahlmöglichkeit geben: Core-Bundles mit normaler Hardware, und Premium-Bundles mit stärkerer Hardware. Jeweils natürlich mit festen Spezifikationen und nicht (vielleicht doch?) mit Kits upgradebar. Die Spiele erkennen dann anhand der Hardware-ID der Konsole welche Einstellungen in Sachen Auflösung, FPS Lock und Detailgrad getroffen werden muss. Im Grunde wie PCs dann, nur das die Spieleentwickler nicht zig hunderte Konfigurationen durchtesten müssen. Fluch oder Segen? Keine Ahnung! Ihr entscheidet. :B
 
das ist sicher richtig.
nur ist das bei jeder anderen plattform, auch dem pc, genauso.
deshalb verstehe ich nicht so ganz, weshalb das überhaupt erwähnenswert sein sollte.

Zugegeben, ja! Dennoch würde ich bei den Konsolen die Wahrscheinlichkeit deutlich höher einstufen.
 
Öhm...Missverständnis?
Wo habe ich Dich in ne Schublade gesteckt?
Mein Schlussatz richtete sich nicht an Dich sondern an die Konsolero-Hater.

Ich wollte dich nicht angreifen, dass hast Du komplett in den falschen Hals bekommen?!
Ich habe eigentlich nur schreiben wollen, dass es eine große Base gibt, auch unter den Konsolenspielern, die sich für ihr Hobby mehr interessieren als den blossen Spielekauf.

Tut mir leid wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht.
Kein Ding. Sorry, wenn ich etwas aggresiv reagiert hab. Alles gut! :-D
 
Zugegeben, ja! Dennoch würde ich bei den Konsolen die Wahrscheinlichkeit deutlich höher einstufen.

Ja ne is klar, bei Konsolen ist die Chance größer als bei einer Plattform wo jeder Depp etwas veröffentlichen kann
Sag mal, du erfindest aber auch gerade echt Belege warum die ein Kritiker sein willst und nicht nur ein Lahmer Hater, vorallem weil dieser Punkt sogar Messbar Falsch ist
Also, wenn du nichts intelligentes zum Thema Spiele zu sagen hast und nur weiter PS4 flamen willst, kannst du dir nicht eine Hegemonie des Glaubens in einem Masterraceforum suchen?
 
Ja ne is klar, bei Konsolen ist die Chance größer als bei einer Plattform wo jeder Depp etwas veröffentlichen kann
Sag mal, du erfindest aber auch gerade echt Belege warum die ein Kritiker sein willst und nicht nur ein Lahmer Hater, vorallem weil dieser Punkt sogar Messbar Falsch ist
Also, wenn du nichts intelligentes zum Thema Spiele zu sagen hast und nur weiter PS4 flamen willst, kannst du dir nicht eine Hegemonie des Glaubens in einem Masterraceforum suchen?

Was geht denn mit dir ab!?
 
Nun hat es auch mit meiner prsönlichen Situation zu tun, neben nostalgischen Gedanken an meine erste Playstation, dass ich in zunehmenden Maße auf Konsolen-Spiele gehe.
(Hätte ich eine Dinge früher gewußt...ich hätte Ende 2014 keine tausendeinhundert Euro in nen neuen Rechner gesteckt).
Aber egal...das gehört hier nicht hin.

Wobei eine PS4 nun auch keine PS1 mehr ist.
Im Grunde ist doch der Unterschied zwischen den Plattformen nur noch marginal. Der PC hat meist einige Grafikeinstellungen mehr, die ich zum Teil als eher unwesentlich bezeichnen würde. Dafür (ich kann nur für die PS4 sprechen!) sind die derzeitigen Exclusives irgendwie noch nicht der rechte "Burner".
Der Unterscheid ist eigentlich nur, dass man mit der Konsole günstig für ein paar Jahre Vorsorge getroffen hat, neueste Spiele genießen zu können, während der PC zum Teil recht sinnlos bessere Hardware ansammeln kann.

Aber im grunde finde ich die Aussage nicht verkehrt, dass, wenn ich mir ne PS4 hole, ich eigentlich nicht darauf aus war, mich in die Hardware zu vertiefen. Dazu ist der PC da, wenn man das will.
 
Das fragen sich eher bei dir einige oder hast du irgendeinen Punkt mal gebracht der sich nicht entweder mit Gegenargumenten oder Messbaren Dingen widerlegen lässt

Nun, die Konsolen sind unter anderem genau für diesen Zweck gemacht: Um Leuten die nicht so oft spielen oder sich mit dem Technik-Zeug auseinandersetzten das Spielen unkompliziert zu ermöglichen.
Da wird deutlich öfter zur Konsole gegriffen, als sich fürs Spielen dann einen PC zuzulegen!
 
Zurück