• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Live-Stream: Keynote mit PlayStation 4 im Video-Stream - hier live ab 24 Uhr

es war ja keine PS4demos, sondern die eines PC

Naja das gehäuse zu sehen wäre beestimmt gut gewesen, aber Sonys Konsolen fand ich optisch noch nie ansprechend... gerade die PS3 find ich im vergleich zur wii und Xbox recht hässlich und durch die abgerundete oberseite recht unpraktisch...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich deinen Texten nicht mehr so richtig folgen ... was genau sind denn harte Fakten?

Sony hat doch die Hardwaredaten der PS4 im Anschluss veröffentlicht. Das kein Design zu sehen war, ist sicherlich dem Konkurrenzkampf mit MS geschuldet ... und sind wir ehrlich, wer entscheidet beim Kauf einer Konsole, also ob Sony oder MS, nach dem Design? :ugly:

Sie haben Techdemos und auch Echtzeitdemos abgespielt, die zeigen, was die PS4 grafisch darstellen kann.

Darum nochmal meine Frage ... was sind die gewünschten harten Fakten? :-O
Naja, über die Größe der Festplatte (und ob es überhaupt eine normale HDD ist oder gar eine SSD ist) wurde ebenso wenig was gesagt wie über das Gerücht, ob die PS4-Spiele nun an einzelne Konsolen angebunden werden oder nicht. Gerade letzteres hätte die meisten Interessenten brennend interessiert, meinst du nicht ?
Und falls ich es im Stream nicht mitbekommen haben sollte: Wurde ein Wort über direkte (!) Abwärtskompatiblität verloren ?

Und warum zeigen die "Watch Dogs" wieder nur in der PC-Fassung ?! :-B

Meiner Meinung hat man sich hier zu sehr mit der Präsentation der Social-Network-Features aufgehalten, statt sofort die technischen und spielerischen Stärken der Konsole auszusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, über die Größe der Festplatte (und ob es überhaupt eine normale HDD ist oder gar eine SSD ist)
Sony hat gemeint, es wird eine große Festplatte mitgeliefert. Punkt.

Reicht das nicht erstmal? :ugly: ;-)

[...] wurde ebenso wenig was gesagt wie über das Gerücht, ob die PS4-Spiele nun an einzelne Konsolen angebunden werden oder nicht. Gerade letzteres hätte die meisten Interessenten brennend interessiert, meinst du nicht ?
Nein, meine ich nicht. Warum? Ganz einfach, weil es ein Gerücht ist und definitiv nicht von Sony verbreitet wurde. Warum soll Sony irgendwelche obskuren Internetgerüchte kommentieren?

Des Weiteren gibt es bereits Äußerungen seitens Sony, nämlich diese hier:
Sony Worldwide Studios boss Shuhei Yoshida tells Eurogamer that used games will still play on the PlayStation 4. Despite some issues with the translation, he stated clearly that "used games can play on a PS4." That appears to clearly put the issue to bed, despite rumors or patent misinterpretations passed around the internet recently.

Und falls ich es im Stream nicht mitbekommen haben sollte: Wurde ein Wort über Abwärtskompatiblität verloren ?
Indirekt. Die Konsole wird logischerweise nativ nicht Abwärtskompatibel sein. Warum logischerweise? Cell != x86 Struktur.

Aus dem Grund wurde aber Gaikai in der PS4 implementiert, um eben alte PS3 Spiele auf die Konsole zu streamen. Eine interessante Lösung wie ich finde, interessanter finde ich aber die Art der Lizenzierung. Kann jeder PS4 Kunde alte PS3 Spiele kostenlos spielen? Muss jeder Kunde diesen Dienst bezahlen, auch wenn er das org. PS3 Spiel besitzt? Denke dazu werden wir in naher Zukunft noch einiges lesen oder hören ... ;-)

Und warum zeigen die "Watch Dogs" wieder nur in der PC-Fassung ?! :-B
... frag doch Ubisoft? Vllt. weil die Jungs bei Ubisoft noch keine Chance hatten diese Engine an die PS4 anzupassen? :ugly:

Meiner Meinung hat man sich hier zu sehr mit der Präsentation der Social-Network-Features aufgehalten, statt sofort die technischen und spielerischen Stärken der Konsole auszusprechen.
Ich hab die Präsentation nicht gesehen, sondern entspannt heute morgen nachgelesen. Da wurde zwar das Social Feature angesprochen, aber das ist für mich völlig unerheblich und andere Daten überwogen diese Meldung deutlich.

D.h. einzig und allein mit der Abwärtskompatiblität hätte Sony etwas mehr Infos rausrücken können, da geb ich dir Recht.

Aber es geht hier um die PS4 und neue Spiele, nicht um 7 oder 8 Jahre alte Hardware ... ;-)

auf spiegel.de ist ne ganz gute Zusammenfassung, die meine Meinung zum Thema "Social-Gaming" ganz gut wiedergibt
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/neue-spielkonsole-sonys-playstation-4-in-new-york-vorgestellt-a-884648.html

bei PCG sind noch alle am Pennen oder wie? endlich gäbe es mal FAKTEN zu berichten, aber ne ordentliche Zusammenfassung sucht man vergebens. lieber warten bis es jemand anderes macht und dann kopieren... oder wie ist die Devise?

Erst so ein PR-Tam-Tam machen und dann kuckt so wenig dabei raus......
Die neue Playstation wird nach dieser Präsentation faktisch nichts können, was nicht heute schon mit Zusatzprodukten möglich ist. Die einzige Neuerung ist praktisch die, dass sich die Generation Selbstdarstellung noch einfacher im Netz verwirklichen kann, mit der positiven Nebeneffekt für Sony und seine Spielehersteller, dass man in Zukunft wohl auch den Gebrauchtspielemarkt auslöschen kann......Und ich dachte, dieser Social Gaming Mist wäre auf dem PC schon eine Plage...... :D

naja natürlich lief das alles auf'm PC. die Spiele werden ja auch alle am PC entwickelt und die PS4 gibts ja höchstens mal als Prototyp/Nullserie momentan, also warum sich die Mühe machen, wenn man es eh nicht sieht?!

Ziemlich viel Hype für so wenig Informationsgehalt. Von der unsichtbaren Konsole ganz zu schweigen.

Ich vermisse unter anderem Infos zur Hardwarekompatibilität. Dieser Punkt wird für mich maßgebend sein, ob ich Sony oder MS mein Geld gebe.

Zum Streaming auf der PS4, es wurde noch gesagt, dass mit der Zeit auch PS1 und 2 Spiele über Gaikai kommen sollen. Desweiteren soll man neue PS4 Spiele antesten können, also per Stream, um sich dann entscheiden zu können ob man es kauft oder nicht also eine Art "Demo" ohne etwas runterzuladen, es soll so angedacht sein das keine Demo mehr extra programmiert werden muss sondern das man in das fertige Spiel reinschnuppern kann. In wieweit das eingeschrenkt wird wurde nicht erwähnt.
Zum Gamepad wurde noch erwähnt, dass auf der Kopfseite ein farbig beleuchteter Bereich ist, der erstens zur Erkennung der Spieler ist (z.B. Spieler 1 Blau, 2 Grün usw.), zweitens in Verbindung mit einer Art "Kinekt" Kammera auch die Position des Pads im Raum erkennt und bewegungen wahrnimmt, also einfach gesagt PS3 Gamepad + PS3 Move Pad.

Auch interessant der Fokus auf Spactaten von anderen Spielern, man soll Leuten beim Spielen zuschauen können und wenn sie in einem Level nicht weiter kommen, soll es möglich sein das man die Kontrolle an einen anderer Spieler übergeben kann, damit er einem weiterhilft bzw. in einigen Spielen soll über andere Spieler auch Loot gedropped werden können.

Alles in Allem fand ich die Präsi interessant, hätte mir nur mehr neue Spiele gewünscht, die meisten Titel sind schon bekannt gewesen, aber vor allem hätte ich die PS4 mal gern gesehen! Die Frage ist, ob das alles Gamplay auf Pc oder auf nem PS4-Def-Kit war.

Ich bin gespannt was Microsoft jetzt abliefert.

Edit: Wärend man ein Spiel noch runterläd und installiert soll man schon los zocken können, in wie weit das funktionieren soll , keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Edit: Wärend man ein Spiel noch runterläd und installiert soll man schon los zocken können, in wie weit das funktionieren soll , keine Ahnung.
Schau dir doch WoW an? Dort ist es seit Monaten ( Jahren? ) möglich ... %-)

Im Grunde ist so eine Technik doch ein "no brainer", denn als Entwickler kannst du die Datenpakete doch in der Reihenfolge anordnen, wie sie benötigt werden.

* Binaries
* Core Dateien
* Level 1
* Level 2
[...]

Nach dem gleichen Schema dürften auch die Pakete von WoW verteilt werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich mehr.
Alles in allem war die Präsentation ein gewaltiger Schuss in den Ofen.
Dito. Viel Lärm um nichts. Da hätten sie die ganze Geschichte lieber noch ein paar Monate nach hinten geschoben und richtige Fakten präsentiert. Gametrailer kann man sich auch selbst im Netz anschauen.....:-D

Ist eben inzwischen wie bei Apple: Hauptsache das Marketing stimmt. ;-)

Weiß jemand ob sich bei der PS3 (in letzter Zeit) preislich schon was getan hat? Bei Amazon kostet die mit 12GB aktuell €200. Anstatt meine alte reparieren zu lassen oder einen BluRay-Player zu kaufen mit dem ich nicht spielen kann wäre das vielleicht eine Alternative.

Die PS4 kann mich dann erstmal. Ich warte nich fast ein Jahr bis ich wieder Filme gucken kann. :-S

aaaaaaa deswegen haben die gta5 verschoben sol ja auch mit playstation 4 rauskommen ,ja ist klar das man so denkt geht ja um kohle!

Zurück