• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Lebenszyklus dürfte den der PlayStation 3 übertreffen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Lebenszyklus dürfte den der PlayStation 3 übertreffen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Lebenszyklus dürfte den der PlayStation 3 übertreffen
 
Die letzten 3 Sony Konsolen kamen im Abstand von 6 bis 7 Jahre

okay die ps4 kann vieleicht noch bis sommer 2016 mithalten aber dann ?
 
Man muss aber auch dazu sagen, dass die PS2 damals in ihren ersten 1 1/2 Jahren praktisch konkurrenzlos war. Die Xbox kam damals erst rel. spät auf den Markt und war auch nicht sonderlich erfolgreich. Mittlerweile muss sich Sony auch gegen Microsoft durchsetzen und die scheinen im Aufwind zu sein.
 
microsoft ist mit der home entertainment sparte nicht im aufwind die haben schon öfters laut drüber gedacht sich von zu trennen ;)

so einträglich sind konsolen nicht mehr ;)
 
microsoft ist mit der home entertainment sparte nicht im aufwind die haben schon öfters laut drüber gedacht sich von zu trennen ;)

so einträglich sind konsolen nicht mehr ;)

Dass es nicht mehr das große Geld abliefert steht ja auf einem anderen Blatt ;)

Ich wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen, dass Sony heute einen stärkeren Konkurrenten hat, als zu Zeiten der PS2, der mittlerweile laut Medienberichten mit seiner Xbone im Aufwind ist.
Deswegen halte ich es für schwer realisierbar, dass man mehr PS4 als PS2 verkauft.
 
Diese Konsolen sind jetzt schon hoffnungslos veraltet, da sollen sie noch solange halten? Für Exclusive Spiele ist es ja ok aber auf dem PC ist schon 4K angekommen, deswegen sehe ich da schwarz.
 
Diese Konsolen sind jetzt schon hoffnungslos veraltet, da sollen sie noch solange halten? Für Exclusive Spiele ist es ja ok aber auf dem PC ist schon 4K angekommen, deswegen sehe ich da schwarz.
Abwarten. Es hat auf der letzten Konsolen Generation teilweise ziemlich lange gebraucht bis spiele gekommen sind, die gezeigt haben, was da an power drin gesteckt hat. Ausgereizt wurde die Hardware erst am Ende.

Was ich an dieser Diskussion nie verstehe ist, dass sie so auf die Technik reduziert wird. Mir ist der Spielspaß deutlich wichtiger. Und da kommt die Grafikleistung ( und um nichts anderes gehts, wenn von "Technik" gesprochen wird) erst an 3. oder 4. stelle. Gamedesign, ggf story und flüssiges spielen sind mir deutlich wichtiger. Und da ist mir dann auch egal, wenn die Grafik nicht am limit des aktuell machbaren ist.
 
Abwarten. Es hat auf der letzten Konsolen Generation teilweise ziemlich lange gebraucht bis spiele gekommen sind, die gezeigt haben, was da an power drin gesteckt hat. Ausgereizt wurde die Hardware erst am Ende.

Was ich an dieser Diskussion nie verstehe ist, dass sie so auf die Technik reduziert wird. Mir ist der Spielspaß deutlich wichtiger. Und da kommt die Grafikleistung ( und um nichts anderes gehts, wenn von "Technik" gesprochen wird) erst an 3. oder 4. stelle. Gamedesign, ggf story und flüssiges spielen sind mir deutlich wichtiger. Und da ist mir dann auch egal, wenn die Grafik nicht am limit des aktuell machbaren ist.


Für mich zählt die Technik auch zum Spielspass. Es gibt für mich nichts schrecklicheres als ein gutes Spiel mit 20-30 FPS auf einer Konsole zu spielen mit dem ganzen Geruckel, wobei es auf den PC mit locker 60FPS läuft. Also Eclusive Games auf Konsolen ok, aber alle Anderen sicher nicht!
 
Für mich zählt die Technik auch zum Spielspass. Es gibt für mich nichts schrecklicheres als ein gutes Spiel mit 20-30 FPS auf einer Konsole zu spielen mit dem ganzen Geruckel, wobei es auf den PC mit locker 60FPS läuft. Also Eclusive Games auf Konsolen ok, aber alle Anderen sicher nicht!

Genau richtig. Wenn es überall flimmert wie in der Disco (Ich nenne es gern Discoballeffekt :B) und die FPS mit Mühe im 25 fps Bereich sich halten kann kaum Spielspaß aufkommen. Auf dem PC zocke ich auf 1440p mit 100fps, da spüre ich Drops auf 60 schon. 30 fps sind für mich in manchen langsameren Spielen bestenfalls aushaltbar aber keinsfalls flüssig. Erst ab konstanten 50 kann man von flüssig reden.
 
Die next Gen Konsolen stoßen bei dem einen oder anderen Titel schoin an ihre Grenzen.

NJa, für inovationen in voller Grafikpracht und 60FPS gibts ja immer noch den PC. ;)
 
Ich verstehe einfach nicht warum manche Leute eine Konsole mit einem PC vergleichen , für mich kann man diese Systme nicht vergleichen.Weil allein der Preisunterschied ist ernorm.
Eine Konsole wie die PS4/Xbox One für 399,- Euro gegen ein High End PC ab 1000,- Euro.
Die jenigen wo immer am Schimpfen sind sollten mal einen PC für 399 Euro zusammenstellen , dieser wäre langsamer als eine aktuelle Konsole.Und die PS4 ist grade mal 1 Jahr auf dem Markt , keine Konsole der Welt hat nach einem Jahr alles aus sich rausgeholt.
Und für uns persönlich haben die PS4 einem High End PC vorgezogen , weil wir nur ab und zu Spielen.
Jeder muss das für sich entscheiden was er möchte und muss nicht auf ein anderes System schimpfen oder dieses schlecht machen.
 
Die next Gen Konsolen stoßen bei dem einen oder anderen Titel schoin an ihre Grenzen.

NJa, für inovationen in voller Grafikpracht und 60FPS gibts ja immer noch den PC. ;)

Ich glaub, jede Konsolengeneration stiess schon zu Beginn an ihre Grenzen. Denn die Entwickler wollen die Teile ja ausreizen.
Das Geheimnis war bis jetzt, dass die ersten Grenzen immer überschritten werden konnten, da die Programmierer immer gelernt haben die Hardware besser und effizienter zu nutzen.
Und das ist nun mal ein Vorteil einer Konsole für Entwickler:
Man kann sich auf eine (oder zwei) Hardwarekonfiguration konzentrieren um so die Leistung zu maximieren.
 
Aber dank der PC-nahen Architektur müßte das Ausreizen wesentlich eher erfolgen als bei der relativ komplizierten Architektur einer PS3.
 
Aber dank der PC-nahen Architektur müßte das Ausreizen wesentlich eher erfolgen als bei der relativ komplizierten Architektur einer PS3.
Es braucht ja erst einmal eine engine die das vermag. Viele spiele basieren ja noch auf alten engines die mehr schlecht als recht auf die neuen Systeme optimiert sind. So kann es dann auch vorkommen, dass eine alte engine schlechtere Leistung auf neuen Systemen bringt, als eine neue engine, die eigentlich mehr kann. John Carmack hat vor gut einem Jahr gesagt, dass es eigentlich erst jetzt engines gibt, ps3 und x360 richtig auszunutzen wissen.

Es kann also durchaus noch dauern bis es neue engines gibt, die auf die neue Hardware optimiert sind, egal ob die Architektur näher am PC ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten spiele für den PC ganz fürchterlich optimiert sind.
 
Zurück