• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: "Ein echt perfekter Gaming-PC" - sagt Epics Mark Rein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das ist eine ganz natürliche Anti-Reaktion auf Menschen in der Öffentlichkeit die etwas sagen daß einem nicht so richtig schmeckt.

Vielseitig? Was muss eine Konsole den könne ausser Spiele spielen? M+T gibt es für Konsolen auch..
Leistung? Da mekrt man mal wieder daß hier zu 90% rumgelabert wird. Noch mal ganz langsam: Eine Konsole hat eine ganz andere Architektur als ein PC und arbeitet wesentlich effizienter (auch weil es eben kein BS und so gibt).
Schrottbox? Degradiert Dein Statemant in das Gesülze eines Haters.

1) Wenn man eine Konsole mit einem PC vergleich (egal ob Gaming-PC) oder nicht, muss sie alles können was der PC kann...und das kann sie nicht ansatzweise, sie kann Games wiedergeben und ist nen mittelmäßiger Media-Player. Das wars.
2) Du meinst jene simple Architektur der Konsolen, die dafür sorgte, dass es Jahre dauerte sie gescheit zu nutzen (PS3 lässt grüßen). Bist du echt so vermessen zu denken, dass irgendwelche PC-Anwendungen Probleme mit Standard ATI/Intel-Porzessoren + Standard-Nvidia/Radeon haben? Und die ist in den "Gaming-PC"s verbaut. Selbst wenn Konsolen effizienter ausgenutzt werden würden, steht am Ende nen Bruchteil der Leistung eines Gaming-PCs... mal von ab, dass Konsolen nicht upgradebar sind und die Zeit weiterläuft.
3) Das Teil war anfangs nur Schrott, durchgeschmort, Hitzeentwicklung, Lautstärke... wie lange hats gedauert bis die Dinger mal liefen? Es hat nen Grund warum das nen Geldgrab für MS ist. Und ja PS3 hatte diese Probleme nicht, das der Grund warum auch die im Wohnzimmer steht und keine Xbox.

Und ich bin kein Konsolen-Hater, ich bin ein Konsolen-Fanboy-Hater.

Die Frage ist immer, wie man "perfekt" definiert, denn da gibt es ja mehrere Faktoren, die das GEsamtbild erschaffen: Leistung, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Preis... es gibt auch Leute, die einen PC mit nem 50€ DUalcore und einer AMD 7770 als "perfekt" bezeichne, weil der die Spiele noch gut schafft und dabei kaum was kostet ;) für andere heißt "perfekt" wiederum, dass es die aktuell bestmögliche Leistung sein muss, also am besten ein 4er SLI aus Nvidia Titans auf einem Dual-CPU-Board mit 2x i7-3777k (übertaktet)...

über "perfekt" kann man sich also streiten...

So oder so: da es bei einer Konsole immer EINE feststehende Hardware ist, kann man die natürlich viel effizienter nutzen und Software viel passender darauf zuschreiben als bei PCs, die aus Millionen von versch. Zusammenstellungen bestehen können (unterschiedeliche CPUs, Boards, Grafikkarten, Soundkarten, Betriebssysteme, installierte andere Software usw usw ), d.h bei nem PC mit der rein technische gesehen gleichen Leistung wie der PS4 würde man ein Spiel in den gleichen Details nicht so flüssig spielen können wie auf der PS4.

Ist ja verständlich, dass hier viele User alles schlecht reden. Is ja n pc Forum.
Ich zb. Habe nen 2700k, 680gtx und 16gb.
Dennoch werden die Spiele mit Sicherheit auf der ps4 besser ausschauen. Warum?
Weil halt beim pc nicht spezifisch bei Games gearbeitet werden kann.

Das is genau der Punkt. Den alle wundern sich über derzeit extrem hardwarehungrige multiplattformtitel, obwohl sie meist bescheiden aussehen. Weil man für möglichst viele PCs es lauffahig machen will, fehlt oft die Optimierung.

Würde es nur die gleichen PCs mit den oben genannten Spezifikationen geben, DANN nur dann wurden die Titel besser ausschauen als auf ps4. Deswegen kann man gut sagen: eine perfekte Programmierung ist das A und O.

Schaut euch uncharted 2 und 3 an UND bedenkt welche Hardware in der uralten Konsole schlummert. Um das auf dem pc zu sehen, bräuchte man heutzutage einen Mittelklasserechner. Dieser ist hardwaretechnisch im Vergleich zur alten Ps3 trotzdem deutlich überlegen.

Fazit: man kan die Architektur einer Konsole nicht mit einem pc vergleichen. Da ganz anders sich drauf spezialisiert wird.

Mir ist NIEMAND bewusst bekannt der noch 32 bit verwendet!
:rolleyes:

Du selbst. Nenn mir bitte mehr als fünf native 64bit Spiele für dein 64bit Betriebssystem.

Nur weil du ein 64bit Betriebssystem benutzt, heißt es noch lange nicht, dass auch deine Anwendungssoftware 64bit ist, ganz im Gegenteil. Schlussendlich ist es aber wichtig wieviel Speicher die Anwendung adressieren kann, nicht das Betriebssystem.

Ist das so schwer zu verstehen?

Du selbst. Nenn mir bitte mehr als fünf native 64bit Spiele für dein 64bit Betriebssystem.

Nur weil du ein 64bit Betriebssystem benutzt, heißt es noch lange nicht, dass auch deine Anwendungssoftware 64bit ist, ganz im Gegenteil. Schlussendlich ist es aber wichtig wieviel Speicher die Anwendung adressieren kann, nicht das Betriebssystem.

Ich glaube ja, er weiß nicht wirklich was die 64bit bedeuten
Mal abgesehen davon das man diese Statistiken die versuchen aus einer Punschtorte das Universum abzuleiten eh ignorieren sollte, da kommt nie was brauchbares dabei raus, wie damals als die Flamer WoW tot reden wollten weil aus deren 2 Bekannte auch aufgehört haben

Ist ja verständlich, dass hier viele User alles schlecht reden. Is ja n pc Forum.
Ich zb. Habe nen 2700k, 680gtx und 16gb.
Dennoch werden die Spiele mit Sicherheit auf der ps4 besser ausschauen. Warum?
Weil halt beim pc nicht spezifisch bei Games gearbeitet werden kann.
Unsinn, für den PC erstellen die Spieleschmieden immer mehrere Grafikmodi, und der maximale Modus, den aktuelle "sehr guten" PCs schaffen, sieht dann sicher nicht schlechter aus als ein Game auf der PS4... es kann sein, dass anfangs manch ein Spiel besser aussieht, vlt auzch absichtlich, um die PS4 zu pushen, aber wie bei der PS3 wird das nach und nach 100%ig so sein, das selbst Mittelklasse-PCs eine bessere Grafik als die Konsole bringen können.

Das is genau der Punkt. Den alle wundern sich über derzeit extrem hardwarehungrige multiplattformtitel, obwohl sie meist bescheiden aussehen. Weil man für möglichst viele PCs es lauffahig machen will, fehlt oft die Optimierung.
die Titel, die bescheiden aussehen, sind aber idR alles andere als hardwarehungrig... die anfordernden Titel wiederum sehen deutlich besser aus als auf der Konsole.

Ach ja: bei optisch sehr gut aussehenden aktuellen Konsolentiteln wird gern geschummelt: die laufen nur auf 1024x768 und werden auf FullHD "hochgerechnet"... da bruacht man dann natürlich nicht so viel Power und die GRafik scheint - vor allem auf einem LCD-TV aus 3m Entfernung - extrem gut zu sein.

Das stimmt natürlich aber für viele Spiele kann man auch das sogenannte LLA-Flag setzen. Du weisst ja sicherlich selber was das ist, deswegen erspare ich mir hier eine Erklärung. Es gibt aber schon viele Spiele die davon profitieren. Als Beispiel sei Fallout 3 / New Vegas und Skyrim genannt, die durch massenweise Mods auch immer mehr Speicher benötigen.

Tja, wenn man die PS4 schon als PC tituliert, kann man ja auch mal wieder Spiele für den PC machen oder EPIC?

Gruß
NF

Lasses lieber Vordack, in Sachen Objektivität ist hier Hopfen und Malz verloren.Liegt wahrscheinlich am Durchschnittsalter dieses Forums.
Und wenn ´se dann keine sachlichen Argumente mehr haben wirste alsbald als PS4 Fanboy betitelt.Pass ma uff. :-D;-)
Versteh das auch nich warum immer so agressive Antihaltung is.......

Ich kann es nicht lassen - es gibt nichts was mich mehr aufregt als dumme Ignoranz ;)

Um Deine letzte Frage zu beantzworten, es ist eigentlich sehr einfach und, wenn man es psychologisch betrachtet ganz normales menschliches Verhalten.

1. Anti zu sein ist cool. Meine Helden aus der Kindheit waren alle "Anti". Nirvana, Metallica, Red Hot Chilli Peppers und und und ;)

2. Um erfolgreich zu sein und was zu schaffen muss man sich anstrengen und da ist es 90% der Menschen angenehmer einfach über andere zu lästern um ihre eigene Existenz zu rechtfertigen.

Das schöne ist, die meisten Menschen kapieren es einfach nicht da sie zu überzeugt von sich sind um überhaupt in Erwägung zu ziehen daß der andere auch Recht haben könnte. DAS ist dan wahre dummheit im Endstadion ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du liest auch nur das raus was du lesen möchtest während du hier die PC-Spieler mit deiner Konsolenpropaganda trollst. Der Mann hat sich ganz klar auf die Limitierung durch 32 bit Betriebs-Systeme bezogen. Und die ist faktisch nicht vorhanden. Jedenfalls sind mir keine Spieler in meinem Freundeskreis bekannt.

Aber ich hab ja schon mal gesagt dass ich mit dir nicht mehr reden möchte, da deine Anwesenheit eh nur das Ziel hat Unfrieden zu stiften.

Ich glaube ja, er weiß nicht wirklich was die 64bit bedeuten
Mal abgesehen davon das man diese Statistiken die versuchen aus einer Punschtorte das Universum abzuleiten eh ignorieren sollte, da kommt nie was brauchbares dabei raus, wie damals als die Flamer WoW tot reden wollten weil aus deren 2 Bekannte auch aufgehört haben

Das weiß ich sehr genau. Danke dass du dir die Zeit genommen hast Unsinn zu reden.

Das stimmt natürlich aber für viele Spiele kann man auch das sogenannte LLA-Flag setzen. Du weisst ja sicherlich selber was das ist, deswegen erspare ich mir hier eine Erklärung. Es gibt aber schon viele Spiele die davon profitieren. Als Beispiel sei Fallout 3 / New Vegas und Skyrim genannt, die durch massenweise Mods auch immer mehr Speicher benötigen.
Du weißt aber selbst, dass es nur ein 'workaround' ist und nicht mal ansatzweise den Adressbereich nutzt, der mit 64bit möglich ist. ;-)

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber LAA, nicht LLA, denn LAA steht für Large Address Aware, adressiert max. 4GB. Des Weiteren gibt es bereits Software, und das seit Jahren, die per Default mit 'aktiviertem' LAA Flag ausgeliefert wird. ;-)

Meine Anwesenheit hat eher das Ziel, dir noch etwas beizubringen und dir Informationen, d.h. Wissen, zu vermitteln.;-)

Ich zitiere mich mal selbst :-)

Das schöne ist, die meisten Menschen kapieren es einfach nicht da sie zu überzeugt von sich sind um überhaupt in Erwägung zu ziehen daß der andere auch Recht haben könnten. DAS ist dan wahre dummheit im Endstadion

Hey, dieses Forum ist toll um Fallbeispiele für psychologische Theorien zu sammeln :D

Zuletzt bearbeitet:
super, da haste mit deinen 32gb ja nen feines gerät, aber jetzt rate mal wieviele entwickler daraufhin ein spiel zusammenschustern? ich geb dir einen tipp, die zahl geht gen null!

vielleicht kommst du jetzt langsam dem geheimniss auf der spur, dass kein highend pc auch nur im geringsten ausgenutzt wird!

Siehste, da liegt der Hase im Pfeffer, du springst auf meine Aussage auch voll an, reines Marketing-Gewäsch. Ist doch scheiß egal wieviel RAM die hat, hauptsache das Gesamtpaket stimmt und der Typ da, der ja an sich ein Profi ist, behauptet allen Ernstes, dass der 16-fache Ram total ausschlaggebend wäre (zumibdest liest es sich in diesem Zusammenhang so). Hätte es dann nicht ein PS3-Refresh mit mehr Ram auch getan? :-B
Du solltest übrigens auch erstmal vollständig lesen üben, ich habe nicht an der PS4 als solcher rumgemosert, sondern an sinnfreien Aussagen von eigentlichen Profis, die nach Medi.Sat...-Marketingabteilung klingen: "riesige Festplatte", "rasend schnelle CPU" "fast unendlich viel Speicherplatz"... "perfekter PC"...
Wieso hab ich eigentlich 32GB RAM? Nochwas, leifman, hab ich deine PS3 beleidigt oder was? :-D:-X

BTT:Ich bin ja gespannt, ob es denn dann dank PS4 mehr 64Bit-Spiele gibt und ob Portierungen besser klappen/aussehen und inwieweit die Spezifikations-Gerüchte stimmen.

Das weiß ich sehr genau. Danke dass du dir die Zeit genommen hast Unsinn zu reden.

ähm ja Purzel, is klar :-B
Aber fall es dir nicht aufgefallen ist,
ich habe bei Steam nachgeschaut und mir einen groben überblick verschafft,
du willst hier mit Blödsinn aus deinen 5 Bekanntschaften was hochrechnen, schön das du niemanden kennst der ein 32-Bit OS hat, aber auch blöderweise bist du halt nicht der Nabel des Universums bzw. bezweifel ich das die Anzahl deiner Bekannten auch nur in die Nähe der Steamstatistik kommt

Siehste, da liegt der Hase im Pfeffer, du springst auf meine Aussage auch voll an, reines Marketing-Gewäsch. Ist doch scheiß egal wieviel RAM die hat, hauptsache das Gesamtpaket stimmt und der Typ da, der ja an sich ein Profi ist, behauptet allen Ernstes, dass der 16-fache Ram total ausschlaggebend wäre (zumibdest liest es sich in diesem Zusammenhang so). Hätte es dann nicht ein PS3-Refresh mit mehr Ram auch getan? :-B
Du wirst lachen ... theoretisch schon. Denn der viel zu knappe RAM der PS3 und 360 waren eigentlich der Hauptkritikpunkt, wenn es um die grafische Qualität ging. Das die PS3 eine CELL CPU hat und diese schwer zu programmieren ist, kam noch dazu. ;-)

BTT:Ich bin ja gespannt, ob es denn dann dank PS4 mehr 64Bit-Spiele gibt und ob Portierungen besser klappen/aussehen und inwieweit die Spezifikations-Gerüchte stimmen.
Es sind ja keine Gerüchte, sondern von Sony veröffentlichte Fakten. ;-)

Theoretisch wird sich nicht viel ändern, denn die PS4 hat unified memory, d.h. ein Speicher für alles. Davon halt ziemlich viel. Der PC wird auch weiterhin getrennten Speicher haben. Durchschnittlichen DDR3 RAM und schnellen, aber geringeren weil teuer, GDDR5 RAM in den Grafikkarten.

Also wenn es der Perfekte Gaming PC ist ,dann kann man jede Tastatur und Maus anschließen?? Ich hab zwei Wolfskin Tastaturen am PC (die Runden) und ne Logitech G500. Wenn die PS4 die erkennt und jeder Shooter die Unterstützt dann geb ich dem Kerl eventuell recht. Ohne Maus und Tastatur isses nur ein besserer Brotkasten in meinen Augen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück