• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Braid-Schöpfer Jonathan Blow beeindruckt von Playstation 4-Konsole

der 10-minuten speicher ist allerdings interessant, wann immer man ein video vom spiel erstellen will. aber, die meisten dieser videos werden zusammengeschnitten, neu vertont und mit effekten belegt. kann die ps4 das auch? wenn nicht ist die funktion eigentlich unnütz.
und dass die ps4 "schnelleren arbeitsspeicher als der pc" hat halte ich für ein gerücht.
das mit dem schwerfälligen betriebssystem unterstreich ich dafür doppelt.

der 10-minuten speicher ist allerdings interessant, wann immer man ein video vom spiel erstellen will. aber, die meisten dieser videos werden zusammengeschnitten, neu vertont und mit effekten belegt. kann die ps4 das auch? wenn nicht ist die funktion eigentlich unnütz.
und dass die ps4 "schnelleren arbeitsspeicher als der pc" hat halte ich für ein gerücht.
das mit dem schwerfälligen betriebssystem unterstreich ich dafür doppelt.

Das ist kein Gerücht ;)
Das sind Fakten.
Für den PC gibt es nur DDR3 Speicher. (DDR5 Speicher kann nur für Grafikkarten benutzt werden nicht für den Prozessor)
Die PS4 besitzt aber GDDR5 Speicher.

Graphics Double Data Rate – Wikipedia

Langsam ist es aber mal gut mit der Konsolenlobhudelei.

Das ist kein Gerücht ;)
Das sind Fakten.
Für den PC gibt es nur DDR3 Speicher. (DDR5 Speicher kann nur für Grafikkarten benutzt werden nicht für den Prozessor)
Die PS4 besitzt aber GDDR5 Speicher.

Graphics Double Data Rate – Wikipedia

Richtig, aber wenn man nach der aktuellen Generation von Grafikkarten geht wird die nächste im High End Sektor mindestens mit 6GB ausgerüstet sein.
Die zusätzliche, in heutigen Gaming Systemen üblichen extra 8GB des Systems sind zwar nicht annähernd so schnell wie der Speicher der PS4, das ergibt aber im Endeffekt eher wenig Vorteile gegebüber dem größeren wenn auch langsameren Speicher in PCs, da dies höchstens die niedrigere Rechenleistung der PS4 CPU (relativ gesehen auf heutige Desktop PCs) durch Streaming Lösungen kompensiert, zu einer schnellern Berechnung verhilft das allerdings wohl kaum.
Toll ist der GDDR5 Speicher also vorrangig dadurch, dass es nicht zum Datenstau u.ä. kommt und der Speicher somit nicht allzu schnell zum Flaschenhals der Konsole wird.
Dies ermöglicht den Entwicklerteams mit deutlich weniger Tricks und Eigenlösungen zu arbeiten als in der Vergangenheit nötig waren, was vor allem simultane Prozesse und komplexere Vorgänge begünstigt. Dies lässt die CPU aber nicht über ihre eigenen Grenzen hinauswachsen sondern erlaubt ihr lediglich ihr Potential auszunutzen.

Dennoch werden 8GB auf lange Sicht nicht die beste Sache auf Erden sein, da den Rechenknechten der gleichen Zeit deutlich mehr und vor allem gesplitteter Speicher zur Verfügung steht.
Effektiv wird man sich später also wieder entscheiden müssen ob man der CPU oder der Grafikkarte in bestimmten Situationen mehr Speicher zugesteht.

Ich bin sehr gespannt wie lange es dauernd wird bis diese Limitierung auch für Entwickler offensichtlich wird, oder ob man an diese Limitierung überhaupt stoßen wird bevor nicht mindestens ein anderes Bauteil bereits eine feste Limitierung setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück