• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Abwärtskompatibilität für Sony kein Thema

Wieso so eine Ungleichbehandlung ? Jemand der im dümmsten Falle das Game über seine PSN-Mitgliedschaft digital gratis bekommen hat (ergo nicht einmal gekauft) soll günstiger davonkommen als einer der das gleiche Spiel Retail bezahlt hat ? Vielleicht sogar eine superduper CE ? Mit welchem Recht ?

Wenn müßte ein Modi gefunden werden daß beide Kundenkreise (Digital und Retail) gleichberechtigt behandelt und alle beide einen Rabatt bekommen. Das läßt sich aber nur schwerlich lösen, weil derjenige der die Retail hat den Besitz gegenüber Sony schlechter nachweisen kann. Es sei denn es käme ein Client wie Steam. Aber davon bleiben die Konsolen hoffentlich verschont. Oder Sony würde alle jemals auf irgendeiner Konsole installierten Kundenspiele in den Account namentlich in irgendeiner Form eintragen. Aber wer betreibt so einen Supportaufwand ?

Ich denke es ist nice to have, aber mehr nicht. Alte Spiele werden sicherlich nur von einer kleinen Minderheit gespielt.

Das MS das nun anbieten will finde ich gut, aber meiner Meinung macht es mehr Sinn wirklich Klassiker eben als Remake zu verkaufen (vgl. Halo, Uncharted) und diese dann eben wie die genannten Titel als Bundle zu verkaufen oder einzeln und Besitzer dieser Spieler bekommen dann einen Rabatt. Das wäre vermutlich kosteneffizenter als der Weg von MS.

Aber ich gehöre auch am PC nicht zu den Leuten die alte Spiele oft rauskramen. Dazu stehe ich zusehr auf gute Grafik. Und gerade am PC hat man mit GOG ja einfachen Zugang zu älteren Titeln. Ich würde mich da oft eher auf einen würdigen Nachfolger freuen ^^

Och ich zocke immer mal wieder alte/ältere Titel (sofern ich sie auf meinem System in irgendeiner Form zum laufen bekomme). Vor nicht allzu langer Zeit war es mal wieder Mafia 1, aktuell ist es z.B. Fallout 3 aber ich hatte auch vor nicht allzu langer Zeit selbst mal wieder AC1 gespielt. Oder Outcast 1.1. z.B. Ist ja im Prinzip auch nur das alte Outcast minimal aufpoliert.

Um hier mal ein bisschen aufzuklären. Rein technisch gesehen ist es kaum möglich PS3 Spiele auf der PS4 zum laufen zu bringen. Das liegt einfach an der Hard- und Software der PS3, die sich zu sehr unterscheidet. Daher bietet Sony ja auch das Streamen älterer PS3 Titel an, weil es eben nicht möglich ist PS3 spiele auf einer PS4 zum laufen zu bekommen.

Eine Emulation benötigt zu viel Hardwarepower, das weiß jeder, der mal eine Emulation auf dem PC hat laufen lassen. Vielleicht geht das mal mit der übernächsten Generation. ;)
Beim Streamen allerdings kommt die Hardware in den Servern zum einsatzt die auf die PS3 zugeschnitten ist und damit ist dies wieder einfacher möglich.

Wie gesagt, dieses Feature wurde in der Praxis nicht so häufig genutzt. Doch in Zukunft dürfte die Abwärtskompatibilität eine immer wichtigere Rolle spielen, da die Grafik mittlerweile nicht mehr so einen großen Unterschied macht, sondern man tatsächlich auf das Gameplay schaut und ältere Titel gerne doch noch spielen möchte.

Ich denke mit der momentanen Generation macht das schon Sinn, sind die Spiele der PS3 & x360 doch wirklich noch hübsch. Daher ein geschickter Schachzug von Microsoft, nun dürften die alten Spiele wieder an Wert gewinnen. Sie werden die alten Spiele aber sicher nur zum laufen bringen, jede weitere Anpassung wie höhere Auflösung, mehr Details, etc. wäre evtl. zu viel Aufwand, da kommen dann wieder die Remastered-Versionen ins Spiel.

Die Sache ist halt die: Wenn das so einfach ist, warum hat MS das nicht von Anfang an angeboten?
Es ist eben nicht so einfach. TheDuffman hat ja einen Link gepostet, wo Phil Spencer erklärt, wie es funktioniert: https://youtu.be/Pjh1Uo_xaSQ?t=3h7m10s

Es wird also eine Xbox 360 samt OS emuliert, ähnlich einer Virtual Machine. Das Spiel denkt, es wird auf einer Xbox 360 ausgeführt und die Xbox One denkt, die VM ist ein Spiel. Auch wenn die Emulation größtenteils immer die gleiche ist, muss Microsoft bei paar Spielen Anpassungen vornehmen. Deswegen werden noch nicht alle Titel unterstützt. Eine Freundin von mir hat Mass Effect ausprobiert und es funktioniert an sich schon recht gut, aber bei den Achievements gibt es z.B. noch Probleme.

Für mich persönlich hat es eben einen faden Beigeschmack wenn ich weiss, dass Microsoft diese Kompatibilität nur bietet, weil ihnen der Hintern gegen Sony auf Grundeis geht und dass sie sich keinen cm bewegen würden, läge dir Xbox mit der PS4 gleich auf.
Ist doch bei vielen Bereichen so. Konkurenz belebt das Geschäft. Jetzt bewegt sich Sony eben nicht, wie man der News entnehmen kann...

Es ist eben nicht so einfach. TheDuffman hat ja einen Link gepostet, wo Phil Spencer erklärt, wie es funktioniert: https://youtu.be/Pjh1Uo_xaSQ?t=3h7m10s

Es wird also eine Xbox 360 samt OS emuliert, ähnlich einer Virtual Machine. Das Spiel denkt, es wird auf einer Xbox 360 ausgeführt und die Xbox One denkt, die VM ist ein Spiel. Auch wenn die Emulation größtenteils immer die gleiche ist, muss Microsoft bei paar Spielen Anpassungen vornehmen...

Interessant, aber ich denke Emulieren ist der falsche Begriff. Vorgaukeln wäre wohl passender. ;)
Die Software gaukelt dem Spiel vor auf einer x360 zu sein, der Takt der CPU wird heruntergefahren oder nicht ganz genutzt, damit keine Timing-Fehler vorkommen und das Spiel anfängt zu spinnen.

ich kann dazu nur sagen, das ich denke, dies liegt eher daran - sony ist schlicht zu faul oder zu bequem um das umzusetzen!
ich denke sehr wohl das einige (wie auch ich) immer noch eine ps4 und eine ps3 rumstehen haben, weiles eben nicht möglich ist, auf der neuen die alten klassiker zu spielen, dies aber sehr wohl als digitaler download aus dem psstore möglich ist...!!!
ich würde es begrüssem, diese funktion bald auf der ps4 zu finden! dann kann die alte 60gb fatps3 endlich in rente
sm_B-%29.gif

Was soll ich dazu sagen? Kannst Du die Spiele nennen, die es als digitalen Download gibt? Wieviele sind das? Oder meinst Du das Streamen der älteren Spiele? Ich kenne mich bei dem Online-Store von Sony nicht aus. wie schon gesagt, das ganze liegt an der unterschiedlichen Hardware und nicht daran, das Sony zu faul wäre.

Interessant, aber ich denke Emulieren ist der falsche Begriff. Vorgaukeln wäre wohl passender. ;)
Die Software gaukelt dem Spiel vor auf einer x360 zu sein, der Takt der CPU wird heruntergefahren oder nicht ganz genutzt, damit keine Timing-Fehler vorkommen und das Spiel anfängt zu spinnen.
Nein, so einfach geht das nicht, da die Architektur vollkommen unterschiedlich ist zwischen Xbox 360 und One. Was du meinst ist eher mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows vergleichbar, die Abwärtskompatibilität hier ist aber eher vergleichbar mit einer Virtual Machine.

Die PS4 ist gerade in den letzten paar Jahren ein Musterbeispiel für (in meinen Augen) unsinnige HD Remakes geworden. Die wären ja blöd, sich das Geld durch Abwärtskompatibilität entgehen zu lassen.

Bis vor ein paar Monaten hätte ich beide nicht geschenkt genommen, inzwischen wird die ONE immer attraktiver für mich. Wenn die Abwärtskompatibilität gut umgesetzt wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, im Winter eine ONE zu kaufen.

Da kann ich dir nur beipflichten, Microsoft hat es doch endlich geschafft, vernünftige Verkaufsargumente für eine XBox rauszuhauen und damit das PR-Desaster von vor zwei Jahren zumindest ein bisschen in den Hintergrund rücken zu lassen
Allerdings würd ich mir persönlich keine Xbox kaufen, zu einen da der Wireless-Adapter für PC noch dieses Jahr erscheint (hat ja nur fast 2 Jahre gedauert ;-) ) und da Gears of War 1 auch für den PC neuaufgelegt wird..
Schade natürlich um Quantum Break, Sunset Overdrive, Gears 4 etc.
Aber es ist ja nicht so, dass wir Multiplattform-Spieler in diesem Jahr unterversorgt wären (GTA 5, Witcher 3, Batman: Arkham Knight, MGS 5, Hitman 6, Fallout 4, Just Cause 3, Star Wars Battlefront - Wann zum Geier soll ich das alles eigentlich spielen ? :-B )

das wäre doch viel besser für sony gewesen

es gibt soviele leute die von der 360 auffe ps4 gewechselt sind und fast niemand ist von der ps3 auf die xbone gewechselt....

Also ehrlich. Sony haut alle Perlen der PS3 noch als Remaster raus. Als nächstes kommt ja die Uncharted Collection, Beyond two Souls und Heavy Rain. Wie blöd wären die wenn sie jetzt die Abwärtskompatibilität bringen würden. Dann würde deutlich weniger die Remastered kaufen. Was man von den remakes halten mag ist ne andere Sache. Aber Sony muss nun mal sehen das sie mit der PS4 möglichst viel Geld machen damit die sich wieder aufrappeln. MS kann solche Dinge locker mal in Angriff nehmen da die das nötige Kleingeld für sowas haben. Andererseits muss ich auch sagen das meine PS3 im letzten Jahr vielleicht 10-20 Std. gelaufen ist. Mit PC und PS4 hat man genug zum zocken.

Ich sag nur Red Dead Redemption. Wie ist mir egal, hauptsache es läuft irgendwann ;)

Also ehrlich. Sony haut alle Perlen der PS3 noch als Remaster raus. Als nächstes kommt ja die Uncharted Collection, Beyond two Souls und Heavy Rain. Wie blöd wären die wenn sie jetzt die Abwärtskompatibilität bringen würden. Dann würde deutlich weniger die Remastered kaufen. Was man von den remakes halten mag ist ne andere Sache. Aber Sony muss nun mal sehen das sie mit der PS4 möglichst viel Geld machen damit die sich wieder aufrappeln. MS kann solche Dinge locker mal in Angriff nehmen da die das nötige Kleingeld für sowas haben. Andererseits muss ich auch sagen das meine PS3 im letzten Jahr vielleicht 10-20 Std. gelaufen ist. Mit PC und PS4 hat man genug zum zocken.

Ach weil MS mehr Geld auf der Kante hat soll Sony ruhig mit Remaster abzocken ? nicht dein ernst oder ? was hat das eine mit dem anderen zutun ?

Ehrlich gesagt ist es mir egal. Ob ich für PS3 Titel nun die alte Konsole wieder anschließe... wie lange will man diese Diskussion eigentlich noch führen??? XBox Abwärtskompatibilität ist eigentlich nur für nicht 360 Besitzer rentabel denn auch hier gilt, wenn ich eine alte Konsole habe kann ich die genauso gut anschließen...

Ehrlich gesagt ist es mir egal. Ob ich für PS3 Titel nun die alte Konsole wieder anschließe... wie lange will man diese Diskussion eigentlich noch führen??? XBox Abwärtskompatibilität ist eigentlich nur für nicht 360 Besitzer rentabel denn auch hier gilt, wenn ich eine alte Konsole habe kann ich die genauso gut anschließen...
Vielleicht hat man keinen Platz im TV-Möbel oder die HDMI-Anschlüsse am Fernseher sind knapp...

Eben, WENN. Ich hätte aber auch keine Lust mir 2 Konsolen ins Wohnzimmer zu stellen und viele, inklusive mir, haben die alten Konsolen vor dem Kauf der neuen verkauft. Ich freue mich darüber, dass ich ein paar meiner Lieblingsspiele noch spielen kann, die nicht auf der Remaster Welle mitschwimmen. Und das dann auch noch ohne agezockt zu werden.

ich kann dazu nur sagen, das ich denke, dies liegt eher daran - sony ist schlicht zu faul oder zu bequem um das umzusetzen!

Glaube ich eher nicht. "Zu bequem" und "zu faul" sind auch sicherlich nicht die Definitionen, die ein gewinnorientiertes Unternehmen für solche Projekte benutzen würde. Sony würde wahrscheinlich genau das gleiche machen, wenn sie sich hierfür einen vielversprechenen Markt sehen würden. Microsoft macht das auch nicht aus good will, sondern um Marktanteile von Sony abzujagen,

Hinzu kommt, dass dieses Feature wohl eher eine Randbedeutung haben wird. Wer alte Titel besitzt, wird auch die passende alte Konsole dazu haben. Sofern diese nicht defekt ist. Kaum ein Spieler wird sich wohl alte Titel kaufen und diese mit der neuen Konsole spielen zu wollen. Von Nostalgie- Titeln einmal abgesehen. Aber auch hier gilt: Nischenmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück