• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Abwärtskompatibilität für Sony kein Thema

ich kann dazu nur sagen, das ich denke, dies liegt eher daran - sony ist schlicht zu faul oder zu bequem um das umzusetzen!
ich denke sehr wohl das einige (wie auch ich) immer noch eine ps4 und eine ps3 rumstehen haben, weiles eben nicht möglich ist, auf der neuen die alten klassiker zu spielen, dies aber sehr wohl als digitaler download aus dem psstore möglich ist...!!!
ich würde es begrüssem, diese funktion bald auf der ps4 zu finden! dann kann die alte 60gb fatps3 endlich in rente:)

natüüürlich
Wenn man etwas nicht hinbekommt ist man einfach nur zu Faul, dass die PS3 eine vollkommen andere CPU nutzte die nicht auf die gleiche Art wie die der Xbox/PC angesprochen wird ist freilich vollkommen unerheblich ...

natüüürlich
Wenn man etwas nicht hinbekommt ist man einfach nur zu Faul, dass die PS3 eine vollkommen andere CPU nutzte die nicht auf die gleiche Art wie die der Xbox/PC angesprochen wird ist freilich vollkommen unerheblich ...

Naja, das ist ja bei der 360/One auch der Fall nur hat MS die finanziellen Mittel, den Publisher anbieten zu können, die Spiele auf MS's Kosten "remastern" zu lassen.

Naja, das ist ja bei der 360/One auch der Fall nur hat MS die finanziellen Mittel, den Publisher anbieten zu können, die Spiele auf MS's Kosten "remastern" zu lassen.

warten wir erst mal ab, in welchem umfang das bei ms tatsächlich realisiert wird.

Komisch. Es wurde immer so groß nach Abwärtskompatibilität geschrien.
MS bietet das jetzt an und plötzlich ist es nahezu unerheblich. Die Publisher müssen nur das Okay geben, mehr nicht.

Wette wenn Sony das gemacht hätte wäre es wieder in den Himmel gelobt worden.

Komisch. Es wurde immer so groß nach Abwärtskompatibilität geschrien.
MS bietet das jetzt an und plötzlich ist es nahezu unerheblich. Die Publisher müssen nur das Okay geben, mehr nicht.

Wette wenn Sony das gemacht hätte wäre es wieder in den Himmel gelobt worden.

Die Sache ist halt die: Wenn das so einfach ist, warum hat MS das nicht von Anfang an angeboten?

Für mich persönlich hat es eben einen faden Beigeschmack wenn ich weiss, dass Microsoft diese Kompatibilität nur bietet, weil ihnen der Hintern gegen Sony auf Grundeis geht und dass sie sich keinen cm bewegen würden, läge dir Xbox mit der PS4 gleich auf.

warten wir erst mal ab, in welchem umfang das bei ms tatsächlich realisiert wird.

das ist das Problem und man möge mich berichtigen, aber sind es dieses Jahr nicht auch nur so 20 Titel von denen die Große Mehrheit nicht XBL-Downloads sind?

Die Sache ist halt die: Wenn das so einfach ist, warum hat MS das nicht von Anfang an angeboten?

Für mich persönlich hat es eben einen faden Beigeschmack wenn ich weiss, dass Microsoft diese Kompatibilität nur bietet, weil ihnen der Hintern gegen Sony auf Grundeis geht und dass sie sich keinen cm bewegen würden, läge dir Xbox mit der PS4 gleich auf.
Klar ist es Reaktion auf die Führerschaft von Sony. Das wird auch grundsätzlich der Grund sein, wieso Sony nicht mitziehen muss - Sie führen deutlich. Aber neben Abwärtskompatibilität bemüht sich MS ja seither deutlich mehr um noch die Kurve zu bekommen... Sony sollte das nicht unterschätzen. MS hat es getan und die Quittung zum Launch bekommen, Sony kann die Quittung auch noch während des Rennens bekommen.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, Sony hätte für dieses Feature deutlich mehr Begeisterung empfangen als MS jetzt.

das ist das Problem und man möge mich berichtigen, aber sind es dieses Jahr nicht auch nur so 20 Titel von denen die Große Mehrheit nicht XBL-Downloads sind?
Die 20 Titel beziehen sich auf die Beta für die Tester im Preview-Programm. Laut MS wird es zum Jahresende und Launch im Herbst 100+ Titel geben. Ich bezweifle dass Publisher, die gerade ein Remake in der Mache haben, erlauben dass das Spiel freigegeben wird, was dann ja die Schuld von denen wäre. Denke da man angepasste Dateien downloaden muss, dass eben jedes freigegebene Spiel bei MS durch einen Konvertierungsprozess läuft... für einen Emulator welcher das Spielen ohne angepasste Dateien ermöglicht werden die Konsolen einfach doch zu wenig Leistung haben.

Da bin ich auch sehr gespannt. Die meisten meiner XBox360-Spiele habe ich nämlich nicht auf Disc, sondern als Downloadtitel auf der Festplatte - nicht zuletzt durch Games with Gold. Hoffe stark, dass auch diese auf der ONE laufen werden.

Weil mMn sowohl die ONE als auch die PS4 2 Jahre zu früh auf den Markt geworfen wurden. Beide Konsolen waren zum Marktstart einfach noch nicht ausgereift, erst jetzt bieten sie so langsam mal das, was die Hersteller im Vorfeld versprochen haben. Und was ich von einer neuen Generation Konsolen erwartet hatte. Bis vor ein paar Monaten hätte ich beide nicht geschenkt genommen, inzwischen wird die ONE immer attraktiver für mich. Wenn die Abwärtskompatibilität gut umgesetzt wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, im Winter eine ONE zu kaufen.

Ich fände es klasse, wenn Sony die PS4 abwärtskompatibel zur PS3 macht also dass man PS3-Spiele hardwaretechnisch auch auf der PS4 spielen kann und nicht nur softwaretechnisch. Wäre zwar auch cool wenn man auf der PS4 auch PS2-Spiele spielen könnte aber das ist glaube ich nicht möglich. Aber wie gesagt wäre schon mega geil wenn man PS3-Spiele auf der PS4 endlich spielen könnte

Wieso auch. Mit PS Now haben sie doch ne super Einnahme Quelle entdeckt um den Leuten für alte Spiele nochmals Geld auf Leihbasis aus der Tasche zu ziehen.

Wenn Sie jetzt ne Abwärtskompatibilität einbauen würden, wäre das vorher geschaffene ja für die Katz, inklusive dem Einkauf von Gaikai, und die Kunden würden sich richtig ans Bein gepinkelt vorkommen.

Außerdem gibt es doch 3 Grundsätze für Sony Spieler: 1. Hat es jemand anders zu erst, kopieren wir es und feiern uns für unsere Innovation. 2. Hat es jemand nach uns, ist die ganze Idee dahinter langweilig, auf Geld machen ausgelegt oder schlichtweg unnötig, auch wenn wir es zuvor gefeiert haben.
3. Wenn Sony sagt wir brauchen das nicht dann ist das auch so und wir reden es einfach in Grund und Boden und machen jeden blöd an der mit dem Thema anfängt.

Immerhin lassen sich auf PS3 Spiele von der PS1 spielen und auf der PS4 Spiele von der PS2. Warum das so ist, weiß ich zwar nicht, aber immerhin etwas. Vor Allem für Freunde der frühen Resi-Teile ;)

Hä ? Ich kann in meine PS4 eine PS2 Disc einlegen und zocken ? Muß ich echt mal probieren. Könnte dann ja endlich mal 24 - The Game zocken.

Hä ? Ich kann in meine PS4 eine PS2 Disc einlegen und zocken ? Muß ich echt mal probieren. Könnte dann ja endlich mal 24 - The Game zocken.

nein.
da hat der kollege unsinn erzählt.
einige modellvarianten der ps3 konnten das.

Wollte schon sagen. Das hätte mich jetzt echt vom Sitz gehauen. Soweit ich weiß konnte die PS3 mit 60 GB mit PS2-Games um. Der Rest afaik auch nicht.

Wollte schon sagen. Das hätte mich jetzt echt vom Sitz gehauen. Soweit ich weiß konnte die PS3 mit 60 GB mit PS2-Games um. Der Rest afaik auch nicht.

allerdings wäre ps2-emulation (ps1 sowieso) softwareseitig wohl problemlos machbar.

Würde die Abwärtskompatibilität sehr begrüßen. Habe mittlerweile das 2. Laufwerk auf der PS3 defekt und bin es leid immer und immer wieder Kohle dafür auszugeben.

Ein anderer Ansatz der mir gefallen könnte: wenn ein Spiel remastered wird, warum wird es nicht für Besitzer der originalen (digitalen) Version wesentlich billiger angeboten anstatt doppelt Kohle damit zu machen? Wäre mal ein gute Feature das die 'Kundenfreundlichkeit' von Sony zeigen könnte ;)

Zurück